Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was Hobbits und Zwerge die Orkversicherungen kosten würden...

Begonnen von KULTist, 28. August 2013, 02:16:21

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Gefunden bei GMX

Vorsicht: enthält Spoiler über den ersten Hobbit-Film!!!

Zitat"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise": Ein imaginärer SchadensberichtGandalf und die Zwerge hinterlassen in dem Fantasy-Abenteuer "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" eine Spur der Verwüstung - ein Alptraum für jeden Versicherer. Die beiden Allianz-Experten Dr. Nils Möckelmann, Fachberatung Sonderschäden, und Andreas Hufgard, Großschadensregulierung, haben einen imaginären Schadensbericht zum Film erstellt: Rund 323 Millionen Euro kämen demnach für Haftpflicht- und Sachschäden zusammen.


Peter Jackson fesselt die Zuschauer im Film "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" mit gewaltigen Kampfszenen und gigantischer Zerstörung - nicht umsonst gilt die Filmproduktion als eine der aufwendigsten der Filmgeschichte. Auch der zweite Teil der Hobbit-Saga wird sehr actionreich.

Laut des imaginären Schadensberichts der Allianz summieren sich allein die Haftpflichtschäden auf rund drei Millionen Euro. Da die Körperverletzungen und Tötungen offensichtlich vorsätzlich ausgeführt wurden, könnte der Haftpflichtversicherer die Schadensdeckung ablehnen. Aber wer legt sich schon gerne mit Orks und Trollen an? Oder mit Gandalf, einem der mächtigsten Zauberer von Mittelerde? Der Sachbearbeiter entscheidet also wahrscheinlich zu Gunsten seines Versicherungsnehmers. Ganz im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Bösewicht: Arm ab
Ein Bösewicht verliert seinen Unterarm. Die veranschlagten 5.000 Euro Schmerzensgeld fallen relativ gering aus, aber ein Bösewicht ist Verletzungen gewöhnt und besitzt eine hervorragende Konstitution, spekuliert die Allianz. Er taucht später mit einer Hakenspieß-Prothese auf. Die unprofessionelle aber effektive Prothesenbefestigung macht die Heilbehandlungskosten mit 500 Euro ziemlich preiswert. Dann wäre da noch der Verdienstausfall. Der Bösewicht kennt keinen Schmerz und ist nach zwei Tagen bereit für den nächsten Kampf. Das Gehalt für den Heerführer wird auf 100 Euro pro Tag veranschlagt, macht einen Verdienstausfallschaden von 200 Euro. Grundsätzlich könnte der Versicherungsnehmer noch einen Haushaltsführungsschaden geltend machen. Nicht aber der Bösewicht. Denn er kann nicht glaubhaft machen, jemals seinen Mitbewohnern eine Hilfe im Haushalt gewesen zu sein.

Aus Trollen werden Steinfiguren

Wie von Zauberhand verwandeln sich drei Trolle in Steinfiguren. Von Angehörigen, die Ansprüche stellen könnten, ist nichts bekannt. Das Erbe, der Trollschatz in der Höhle, wurde auch nicht angetreten. Auch die Beerdigungskosten entfallen, da die Trolle ihre eigenen Grabsteine sind. In diesem Fall gibt es also keinen Schadensersatz wie die Allianz erklärt.


Ork-Gemetzel
Rund 100 Orks werden verletzt, erstochen, enthauptet und getötet. Im Film wird das Gemetzel nur angedeutet. Pauschal fällt pro Ork ein Schmerzensgeld von 5.000 Euro und Heilbehandlungs- oder Beerdigungskosten von 1.000 Euro an. Da die Orks von einem Hungerlohn leben, bleibt der Verdienstausfallschaden mit 100 Euro pro Überlebendem gering. Der Haushaltsführungsschaden entfällt komplett, denn ein Ork bei der Hausarbeit scheint abwegig. Über das Privatleben der Orks ist wenig bekannt. Unter Umständen fällt ein Unterhaltsschaden für Ehefrauen und Kinder an, so die Experten.


Warge: eigentlich unbezahlbar
Warge sind Riesenwölfe, so groß wie Ochsen. Die Orks setzen sie als Reittiere ein. 25 Warge werden verletzt, erstochen oder in die Tiefe gestürzt, ermitteln die Allianz-Fachleute. Da die Warge zu einer vom Aussterben bedrohten Tierart gehören, ist ihr Tod höchst bedauerlich und der Schaden kaum zu ersetzen. Der Wert eines Wargs wird auf 100.000 Euro geschätzt, was bei 25 Wargen einen Betrag von 2,5 Millionen ergibt. Da die Riesenwölfe keine Kleintiere sind, sind sie vom versicherten Hausrat ausgeschlossen. Es sei denn, es besteht ein separate Tierschutzversicherung oder die Wölfe sind im Rahmen einer Inhaltsversicherungs als Arbeitswölfe versichert. Die Orkbuchhaltung müsste einen Nachweis erbringen. Bleibt immer noch der Aspekt der Vorsätzlichkeit: Die Orks haben ihre Riesenwölfe absichtlich in die Schlacht geschickt. Ein Schadensersatz ist also unwahrscheinlich.

Den Löwenanteil der gesamten Schadenssumme machen allerdings Sachschäden aus.


Zerstörte Kathedrale und Festung
Ein Feuer legt die Kathedrale und Festung komplett in Schutt und Asche. Die Entsorgung von 300.000 Tonnen Stein und sonstigen Materialien kostet 57 Millionen Euro. Für den Abriss kalkuliert der Großschadensregulierer 65,52 Millionen Euro, wenn 30.000 Arbeiter sieben Tage lang je acht Stunden zu einem Stundenlohn von 39 Euro im Einsatz sind. Für den Wiederaufbau einer Standardfestung mit den Maßen von 145 Meter Länge mal 85 Meter Breite sowie 45 Meter Höhe fallen knapp 200 Millionen Euro an. Zunächst müssten die Arbeiter aber noch einen riesigen Goldschatz, der unter den Trümmern begraben ist, bergen. Rund 390.000 Euro kostet der Arbeitseinsatz.

Gesamtschaden Festung: 320.410.600 Euro.

Brückenaufbau innerhalb der Orksfestung
Zum Glück sind die 30 Brücken der Orkfestung einzeln versichert, denn sonst würden die Orks auf dem Schaden sitzen bleiben. Brücken sind grundsätzlich keine Bestandteile des Grundstücks oder des Gebäudes. Je Brücke veranschlagen die unerschrockenen Experten einen Festpreis von 65.000 Euro, was bei 30 Brücken 1,95 Millionen Euro ergibt.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, so der Volksmund. Im Falle des Versicherers bedeutet es, dass der Allianz eine Risikoaufteilung mit anderen Gesellschaften vorliegen sollte. Denn die gesamte Schadenssumme beläuft sich auf gigantische 323.082.250 Euro netto. (ake)


;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Glorian Underhill

Hier ein Fokus-Bericht der sich damit befasst. Ein Alianz mitarbeiter hat ausgerechnet welche Schadenssumme auf die Zwerge und Gandalf zukommen würde bei ihrer metzelei durch Mittelerde. Besonders die Vernichtung der Goblinstadt schlägt da arg aufs Portemonai.

Sehr schön zu lesen.  ;D

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/tid-33151/mittelerde-in-schutt-und-asche-kein-witz-allianz-berechnet-hobbit-schaeden-_aid_1082156.html

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/


Argamae

Ja, da mußte ich doch streckenweise schmunzeln. Schöner Fund!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 28. August 2013, 12:23:33
Ja, da mußte ich doch streckenweise schmunzeln. Schöner Fund!  ;D
Lustig ist es ja!

Aber ich tendiere zu Marketing :-)

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 28. August 2013, 12:34:41
Aber ich tendiere zu Marketing :-)

Naja, natürlich ist es Marketing. Aber wenigstens ansprechendes! Etwas "näher dran" wäre es aber wohl, solche Versicherungssummen beim nächsten Actionblockbuster zu machen, der in der Gegenwart spielt.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hab mal beide Themen zusammengeführt - danke an Kultist und Glorian fürs Finden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung