Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Pathfinder] Curse of the Crimson Throne - Deutscher Player's Guide verfügbar?

Begonnen von Maniac, 28. November 2019, 20:50:37

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende bei einer Spielrunde in Braunschweig eingeladen, wo ein "dritter Mann" (wie beim Skat) gesucht wird und ich mich ein wenig vorbereiten wollte. Schließlich ist Spielleiten sehr anstrengend und je mehr die Spieler mitmachen umso leichter. Mir wurde auch ein Schlafplatz dort angeboten und ich möchte ja auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Mir wurde gesagt, dass "Pathfinder" in einer Region namens "Varisia" und Stadt namens "Korvosa" gespielt wird. Also DuckDuckGo bemüht und ein passendes Wiki gefunden.

Die Seiten über die Stadt und Region habe ich mir ausgedruckt und werde sie die kommenden Tage lesen.

Dabei stellte ich fest, dass wohl die Kampagne "Curse of the Crimson Throne" gespielt wird. Da gibt es einen Player's Guide auf der paizo.com Webseite.

Kurze und knappe Frage: Gibt es den Player's Guide auch auf Deutsch?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Super, danke. Die englische Version scheint etwas umfangreicher aber ich drucke mir den auch mal aus.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Für generell Varisia kann man auch den Players Guide zu Rise of the Runelords lesen. Gibt es auch auf Deutsch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Danke für den Hinweis. Das wird mir wahrscheinlich etwas zu viel und so wie ich das verstanden habe, geht es wohl größtenteils um die Stadt Korvosa. Insgesamt scheint es ein gut durchdachter Hintergrund zu sein.

Einen Charakter habe ich mal mit einem Online Character-Generator zusammen geklickt damit man möglichst schnell einsteigen kann.

Im englischen "Player's Guide" sind auch noch einige Traits und Feats sowie spezifische Ausrüstung enthalten, die mehr Lokalkolorit geben. Auch sind die Stadtteile beschrieben. Von der Gestaltung her scheint der englische Guide auch aufwendiger gestaltet zu sein.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Ich habe jetzt beide Versionen gelesen. Der englische "Player's Guide" ist wesentlich ansprechender und umfangreicher. Man fühlt sich an einen Stadtführer erinnert, der einen wirklich guten Einblick gewährt. Wenn man die Wahl hat, sollte man den englischen Guide nehmen.

Kann die Firma aber auch verstehen: Sie verdienen nichts an den freien Inhalten bzw. machen keinen Umsatz und haben halt die Kosten für Übersetzung und Layout. Letzteres ist in der englischen Version auch ansprechender.
For those about to GURPS - We salute you!

Wandervogel

Zitat von: Maniac am 28. November 2019, 23:12:45
Super, danke. Die englische Version scheint etwas umfangreicher aber ich drucke mir den auch mal aus.

Du hast möglicherweise den alten 20seitigen Player's Guide gefunden. Der ist für die dnd 3.5-Version des AP und dadurch überholt. Der Korvosa-Teil ist weitestgehend im AP-Band selbst zu finden nun.
Den deutschen Leitfaden habe ich auf der Basis zweier umfangreicher Blogposts von Paizo zusammengestellt, damit der AP einen aktuellen Leitfaden hatte. - Für den alten waren nämlich die Layoutdaten nicht mehr zu finden gewesen.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung