Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

In welche (A)D&D-Settings kann man sich relativ schnell einarbeiten?

Begonnen von Maniac, 09. November 2019, 12:53:14

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich selbst bin ja mal froh, wenn ich überhaupt mal zum Spielen komme, hätte aber Lust mal eine OSR-Runde zu leiten. Zeitlich bin ich durch mein Kleingewerbe eher eingespannt und kann mich nicht so in große Details und komplexe Hintergründe einarbeiten.

Daher wollte ich fragen in welche Setting man sich quasi "schnell einarbeiten" kann... Gerne auch Fan- oder Indieprodukte.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Du kannst Dich vermutlich dann schnell arbeiten, wenn Du Dich auf einen Ausschnitt beschränkst.

Z,B. statt der Vergessenen Reiche halt nur die Gegend um Neverwinter inkl. der Grenzregion um Phandalin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#2
Nun, wie Klaue schon schrieb, beschränkst Du dich am besten auf einen kleineren Teil eines Settings. Und da ist es dann nahezu egal, welches Du nimmst. Da du OSR bespielen willst, kannst du es für dich noch leichter machen, indem Du Settings mit klassischem Flavour nimmst. Sprich: Vergessene Reiche oder World of Greyhawk statt Spelljammer oder Dark Sun.
Bisschen was zum generellen Layout von Land und Leuten, ein paar Götter für religiöse Charaktere, fertig.

Wie weit Du dich nun in ein Setting einarbeiten musst/willst, hängt letztlich davon ab, wie viel vom Setting für dein Abenteuer irgend eine Rolle spielt. Du willst einen Dungeoncrawl oder einen Überfall auf ein Monsterlager leiten? Vermutlich spielt die Hintergrundwelt da keine entscheidende Rolle. Du willst ein Intrigenabenteuer zwischen zwei verfeindeten Königreichen leiten? Vermutlich spielt die Hintergrundwelt da eine wesentlich wichtere Rolle.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Momentan tendiere ich zu "Duchy of Valmwall" für "Labyrinth Lord". Aber auch Greyhawk oder vielleicht auch Forgotten Realms mit "OSRIC" würden mich ggf. reizen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 13. November 2019, 11:13:15
Momentan tendiere ich zu "Duchy of Valmwall" für "Labyrinth Lord". Aber auch Greyhawk oder vielleicht auch Forgotten Realms mit "OSRIC" würden mich ggf. reizen.

Interessant. Aber das ist "nur" ein Settingausschnitt, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 13. November 2019, 12:54:12
Interessant. Aber das ist "nur" ein Settingausschnitt, oder?
Es basiert auf den "Known Lands" wo die rudimentäre Karte im "Labyrinth Lord" Regelwerk ohne Beschreibungen aufgeführt wird. Das Quellenbuch fügt halt Beschreibungen von Religionen, Zufallsbegegnungen, Stadtkarten und deren Beschreibungen hinzu.

Im Buch wird es wie folgt beschrieben:

ZitatThe Guidebook to the Duchy of Valnwall is a Labyrinth LordTM supplement for the Chronicles of AmherthTM campaign setting that details the people, geography, and government of the Duchy of Valnwall.

Ich gehe mal davon aus, dass ich einige Textpassagen übersetzen werde. Sofern sie "Open Content" sind stelle ich die Übersetzungen eventuell auch ins Internet.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 13. November 2019, 15:36:04
Es basiert auf den "Known Lands" wo die rudimentäre Karte im "Labyrinth Lord" Regelwerk ohne Beschreibungen aufgeführt wird.

Sind die nicht bloß "Mystara" mit abgefeilter Seriennummer? Aber unabhängig davon: warum nimmst Du nicht Mystara?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 13. November 2019, 20:36:33
Aber unabhängig davon: warum nimmst Du nicht Mystara?
Hatte ich auch überlegt, fand es aber ganz reizvoll etwas aus dem Buch zu übersetzen und das Recht zur Veröffentlichung zu haben.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung