Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Via Media Monday #288:

"Und nachdem ich an/zwischen den Feiertagen ordentlich Brettspiele gespielt habe {Legend of Drizzt, Descent 2, Time Stories: Der Fall Marcie, Piratoons und Colt Express}, bin ich nun tiefenentspannt."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Imhotep - war auf der Bestenliste zum Spiel 2016. Zurecht. Gelungenes, schneles Workerplacement runf ums Bauen in Ägypten.

Thunderstone Advanced Numenera - sehr gut. Unterscheidet sich nicht groß von Thunderstone, aber halt auf Numenera angepasst und in der Erweiterung noch ein paar Sonderregeln. Aber ewir haben nur die Basis erprobt.

Ein Gimmick z.B.: Die EP sind Cyphers und können auch dafür benutzt werden, je nach Farbe, den Angriff um eins zu pushen, zwei Gold zu kriuegen etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#227
Gestern haben wir Villen des Wahnsinns mit APP -Unterstützung gezockt, dass war mal ein interessantes Feature!
In diesem cthulhuiden "Dungeon/Villen"-Crawler erkunden Ermittler Häuser mit Monstern, Kulten und Geheimnissen.
Nebenbei dudelt die APP gruselige Hintergrundmusik, rechnet die Buchhaltung (Monster-LP, Ereigniskarten, Rundenreihenfolge und so weiter) und spart einem Zeit und erleichtert einem das Spiel und sichert damit auch Spielspaß.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Descent 2 ist in Episode 2 eingetreten. Zwar haben wieder wir Helden gewonnen - aber es war endlich wieder eine richtig spannende Partie ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Burghardt

ich brettspiele aktuell Zombicide - Black Plague...hat suchtpotenzial, nach unseren ersten Probespielen und unsere Abmachung uns monatlich zum Spielen zu treffen wurde ein 2-Wochen Tournus vereinbart ;)

Greifenklaue



Exit - Die verlassene Hütte - damit auch angefangen und in 63 Minuten und ohne Hinweis erledigt {9 von 10 Sternen}. Macht echt Spaß. Diese Art Exit-Games machen was her und einige Rätsel kann man gut für RPGs nutzen.

Zitat von: Greifenklaue am 05. Juni 2016, 11:38:07




Sieht ja schon aus wie ein Crawler, ist aber ein Höhlenerforschungsspiel in der Gegenwart und ganz ohne Horror, geeignet auch für ambitionierte Casualgamer.

Clou ist es, dass man, wenn man das letzte Plättchen aufdeckt noch drei Runden Zeit hat ins Basislager zurückzukehren, sonst scheidet man aus der Wertung aus. Das ist Argamae ganz knapp passiert, hätte er auf sein letztes Foto verzichtet und hätte es so geschafft, hätte ich knapp nen Punkt mehr gehabt. Weniger Fotos, aber mehr Tiefenkletterei. War natürlich das Probespiel, aber man war recht schnell drin.

Danach The Cave, ich bin zwar Spitzenfotograph, aber in den anderen Kategorien eher mau ... Ist ein schönes Spiel rund um Höhlen ohne Phantastikbezug.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Wir haben zwei Partien Betrayal at House on the Hill gespielt. Ich glaube beide Partien sind sehr knapp ausgegangen, aber auf jeden fall waren sie sehr kurzweilig und haben genau meinen Nerv zwischen Strategie und Geschichte getroffen.

Wiki sagt:
Betrayal at House on the Hill ist ein von Avalon Hill verlegtes Brettspiel. Die Spieler beginnen als eine Gruppe verbündeter Abenteurer, die in einem Spukhaus gefangen sind und anfangen, die nach dem Zufallsprinzip angelegten Räume des gefährlichen Anwesens zu erkunden. Dabei sind sie allerlei gruseligen Ereignissen ausgesetzt und entdecken mysteriöse Gegenstände. Jede Spielfigur hat vier verschiedene Attribute, die sich durch Ereignisse im Spiel verändern können. Während des Spiels verdichten sich durch sogenannte Omen die Hinweise, dass einer der Spieler ein Verräter ist.

An einem bestimmten Punkt des Spiels wird der Verräter enttarnt, und das Spiel kommt in eine neue Phase, den so genannten Spuk. Der Verräter und die restlichen Abenteurer, jetzt Helden genannt, bekommen unterschiedliche Aufgaben, die durch einen Entscheidungsalgorithmus aus fünfzig unterschiedlichen Szenarien ausgewählt werden. Ziel der Helden ist es dabei zumeist, den Plan des Verräters zu vereiteln, während der Verräter meistens alle Helden töten muss. Die genauen Aufgaben sind jedoch in der jeweiligen Mission für beide Seiten beschrieben, wobei die jeweilige Gegenseite die Aufgabe ihres Gegners nur teilweise kennt.

Jedes Szenario bietet einen anderen Hintergrund wie beispielsweise einen Überfall von Zombies, Frankensteins Monster, eine Invasion von Außerirdischen, ein sich öffnendes Tor zur Hölle oder einen bösen Kult.


..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Noir

Ja, das Ding hatte ich auch mal und die Prämisse, dass es zich verschiedene Möglichkeiten gibt, die passieren können, find ich sackstark.

Leider ist das Gameplay bis zu diesem Ereignis extrem lahm, wie ich finde. Man rennt nur von Raum zu Raum, versucht sich so dick wie möglich mit Loot auszurüsten, bis dann irgendwann random der "Haunt" triggert. Wenn das zu früh passiert, haben die Spieler keine Chance. Passiert es zu spät, hat der Verräter kaum noch ne Chance.

Insgesamt ist die Idee geil ... die Umsetzung leider ... LEIDER echt nicht gut.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

fnord

Ja, das erste Spiel vor Monaten war auch so gelegt, dass man ziemlich als einer Seite ziemlich chancenlos war. Die Kritik kann ich verstehen. Diese beiden Spiele gestern, waren ein gutes Gegenbeispiel.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Media Monday:

"Zuletzt habe ich Gorechosen auf dem Brot und Spiele gespielt und das war eine lustige Runde, weil es ein lockeres Arenakampfspiel in der Warhammer-Welt ist, bei der sich Khorne-Champions{die besten Kämpfer einer der vier Chaosgötter, nämlich der von Krieg und Schlacht} gegenseitig in der Arena prügeln. Ist recht gut gelungen, kurzweilig, erinnerte mich leicht an das kurzweilige DnD-Innfighting, mit Minis statt Karten. Hier mehr dazu."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae



Heute mal einen Spontankauf gemacht, da mich Thema und Artwork ansprachen: TARA WOLF - IM TAL DER KÖNIGE von Asmodee. Bei Kai's Welt der Spiele für 17,95€.

1922 machen sich zwei Schatzsucher auf, dem Tal der Könige mithilfe eines mystischen Medaillons die Geheimnisse von sieben Schätzen zu entreissen. Wer zuerst 4 der 7 Schätze für sich gewinnen kann, gewinnt die Partie. Es handelt sich um ein Zwei-Spieler-Spiel, in dem man in die Rolle von "Tara Wolf", "Montana Smith", "Susan Copperstone" oder "Heinrich von Karloff" schlüpft, um sich mit einem Gegenspieler einen Wettstreit um sagenhafte Schätze zu liefern. Die Namensanlehnungen haben mir schon ein erstes Lächeln auf Gesicht gezaubert, die Artwork und Schachtelgestaltung dann ein zweites. Über seine Handkarten versucht man, dem Gegner bei seiner Erkundung möglichst viele Fallen in den Weg zu legen und sich selbst mit Begleitern (Menschen, Tiere oder Untote) zu umgeben, um seine eigene Expedition zum Erfolg zu führen. Bin sehr gespannt, wie es sich spielt (soll ca. 30 Minuten dauern).

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Adventure Tours

Deutsch von Schmidt Spiele, Original von AEG.



Wurde gerade bei Karstadt rausgeramscht.

Nettes Spiel um Expeditionen, bei der man Karten abwerfen muss und dann am Ende am meisten Kohle haben muss: entweder man wertet seine Ressourcen auf {geht immer} oder man wirbt einen neuen Kunden an - was nur geht, wenn man seinen Ansprüchen genügt, sprich man genug Ressourcen hat. Das bringt letztlich Talerchen, außerdem löst es die Spezialfähigkeit aus.

Es werden immer drei Runden gespielt.

Doch, macht Spaß, geht auch in größerer Runde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae



Kai hat vom letzten Händlertreffen einige Schnäppchen und Sonderangebote mitgebracht, darunter war dieses Superhelden-Miniaturen-Spiel. Für 15 Euro gar nicht lange nachgedacht.
Macht auch einen guten Eindruck: in dem szenariobasierten Spiel versucht die "Liberty Patrol" (eine Gruppe von Superhelden) die Machenschaften des finstren Doktor Skarov zu durchkreuzen. Dazu bekämpfen sie in dem jeweiligen Abenteuer Schergen des Bösewichts (würfelbasierte Kämpfe) und stellen sich den Herausforderungen, die der Fiesling für sie bereithält. Die Helden können mächtiger werden, neue Fähigkeiten gewinnen und sollten versuchen, die "Schlagzeilen" der Tageszeitung nach Szenarioende zu beherrschen - sonst tut es Dr. Skarov!



Bilder von Boardgamegeek.com.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#239
Gestern getestet:

Schatten über Camelot

Älteres Koop, hat Spaß gemacht, war aber zu leicht. Mit der ersten Erweiterung soll es mehr abgehen. Na mal sehen.



Exit - Grabkammer des Pharao



Unser zweites Exit Game. Diesmal standen wir am Anfang auf dem Schlauch, brauchten über 20 Minuten und dann noch zwei Hinweiskarten - und das in 83 Minuten ... Nur sechs Sterne. Buhu ...

Positiv fiel auf, dass die Rätsel anders genug waren, um nochmal richtig Spaß zu machen.

Ist ne tolle Reihe.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung