Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Reading Challenge 2019 - Greifenklaue

Begonnen von Greifenklaue, 01. Januar 2019, 12:22:05

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

25 von 50 bzw. 60 Kategorien sollen es min. werden!

Gelesene Bücher:

1. Ein Buch mit einem Kleidungsstück oder Accessoire auf dem Cover - Die Wahrheit über Männer - eine stilisierte Frau mit Hörnern in betont kurzem Kleid mit Fledermausflügel in rot auf dem Cover
2. Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018) - Hörbuch - Wer bin ich und wenn ja, wieviele? von Richard David Precht
3. Ein "choose-your-own-adventure"-Buch - Four against darkness
4. Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: salty, sweet, bitter, spicy - War der Ozean schon immer salzig?
5. Ein Buch, das auf Mythologie, Legenden oder Folklore basiert - Xanathars Ratgeber für alles
6. Eine Neuerzählung eines Klassikers - Sword & Wizadry Continual Light - als OSR erzählt es den Klassiker D&D neu, auf tolle Art
7. Ein Buch mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover - Valngress - Die Ruinenstadt
8. Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (1): Der König in Gelb von Raymund Chandler
9. Ein Buch mit einem ausgestorbenen oder erfundenen Wesen - Fantasy Age Bestarium
10. Ein Buch, das aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird - "Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker." - Untertitel: Referendare erzählen vom täglichen Klassenkampf
11. Ein Buch mit einer Frage im Titel - Warum ist E=mc²?
12. Ein Buch, das du 2018 schon lesen wolltest - Der Schatten des Dämonenfürsten
13. Ein Buch, das an einem einzigen Tag spielt - Herz des Zorns
14. Ein Buch, das in einem Kloster [abbey, cloister, monastery, vicarage, convent] spielt - Ab morgen Mönch - Bruder Longinius Beha
15. Ein Buch, das im Weltraum spielt - Coriolis
16. Ein Buch über ein Hobby - Angelzeit, ein OSR-Abenteuer von System matters rund ums Angeln
17. Ein Lieblingsbuch, das du schon gelesen hast: Cugels Irrfahrten von Jack Vance
18. Ein Buch, das 2019 veröffentlicht wird - LEGO Star Wars – Lexikon der Figuren, Raumschiffe und Droiden (Rezi)
19. Ein Buch, das dich nostalgisch werden lässt - What if? Was wäre wenn? von Randall Munroe
20. Ein Buch, das in der Jahreszeit spielt, in der du es liest - Herbstlande-RPG von Philipp Lohmann (Rezi)

Planungen:

- Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (2): Der König in Gelb von Robert W. Chandler
- Ein Buch über eine Familie: Königsklinge von Andy Clark
- Ein Buch, in dem es um ein Puzzle oder ein Spiel geht: Geächtet oder evtl. RPG Buch?
- Ein Buch mit einem Sternzeichen oder einem Astrologie-Begriff im Titel - Die Wurzeln des Himmels
- Eine Geistergeschichte - Geister aus Trodox 46/47/48
- Ein Buch, dessen Titel das Wort Liebe / love enthält - Lovecraft Country von Matt Ruff (Tipp Schriftsonar 59)
- Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game) - Play to live
- Ein Buch, das in Skandinavien spielt - Dreck am Stecken  -  Erling Jeps
- Ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen - Die Geburt einer Stahlratte. Erster Roman des Stahlratten-Zyklus von Harry Harrison

Ratten im Labyrinth, Der Schatz des Drachen - Solo in der MLP-Starterbox, Dungeon & Workouts 2

Noch offene Kategorien:

  Ein Buch, das 2019 verfilmt wird
    Ein Buch, das von einem Musiker / einer Musikerin geschrieben worden ist
    Ein Buch, von dem du denkst, dass es verfilmt werden sollte
    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads
    Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: Pop, Sugar, Challenge
    Ein Buch, das posthum veröffentlicht wurde
    Ein Buch, das jemand im Fernsehen oder in einem Film gelesen hast
    Ein Buch, das in einem College oder auf einem Uni-Campus spielt
    Ein Buch über jemanden mit einer Superpower
    Ein Buch von zwei weiblichen Autorinnen
    Ein Debütroman
    Eine Buchempfehlung von einem / einer Prominenten, den / die du bewunderst
    Ein Buch über einen "amateur detective"
    Ein Buch von einem Autor / einer Autorin aus Asien, Afrika oder Südamerika
    Ein Buch, in dem es um eine Hochzeit geht
    Ein Buch mit einem Titel, der aus zwei Wörtern besteht
    Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert
   

    Advanced:
    Ein "cli-fi"-Buch (climate fiction)
    Ein "own voices"-Buch
    Ein Buch ohne Kapitel / ungewöhnlichen Kapitelüberschriften / unkonventionell nummerierten Kapiteln
    Ein Buch, das eine Redewendung hervorgebracht hat (z.B. "Big Brother" aus 1984)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
1. Ein Buch mit einem Kleidungsstück oder Accessoire auf dem Cover - Die Wahrheit über Männer - eine stilisierte Frau mit Hörnern in betont kurzem Kleid mit Fledermausflügel in rot auf dem Cover

War in einem Buchpaket dabei und von mir als Klolektüre genutzt worden. Über 350 Zitate, Sinnsprüche und Witzchen über Männer.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Ein Buch nach einem Tag!     Ihr seid doch gedopt!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

#3
2. Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018) - Hörbuch - Wer bin ich und wenn ja, wieviele?



Richard David Precht gibt hier einen aktuellen Stand der Philosophie, ihren Kernfragen und -erkenntnissen. Das ganze allghemein oder sagen wir für den interessierten Laien verständlich. Nicht umsonst ein Bestseller.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 16:26:51
2. Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018) - Hörbuch - Wer bin ich und wenn ja, wieviele?

Richard David Precht gibt hier einen aktuellen Stand der Philosophie, ihren Kernfragen und -erkenntnissen. Das ganze allghemein oder sagen wir für den interessierten Laien verständlich. Nicht umsonst ein Bestseller.
ok

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 17:09:48
Verleih ich gern ;)
Hab das Buch konsumiert - Das Hörbuch liegt hier noch rum.
Finde das ist aber nicht das beste Werk von RDP.


Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 09. Januar 2019, 17:10:46
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 17:09:48
Verleih ich gern ;)
Hab das Buch konsumiert - Das Hörbuch liegt hier noch rum.
Finde das ist aber nicht das beste Werk von RDP.

Ich kenn aktuell nur das - glaub Dir das gern.

Aber das, was er erreichen will, klappt hervorragend, jeweils bei mir. Hatte da nur geringes Vorwissen und fühle mich wirklich gut eingeführt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 18:24:08
Zitat von: wuerfelheld am 09. Januar 2019, 17:10:46
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 17:09:48
Verleih ich gern ;)
Hab das Buch konsumiert - Das Hörbuch liegt hier noch rum.
Finde das ist aber nicht das beste Werk von RDP.

Ich kenn aktuell nur das - glaub Dir das gern.

Aber das, was er erreichen will, klappt hervorragend, jeweils bei mir. Hatte da nur geringes Vorwissen und fühle mich wirklich gut eingeführt.
Auf Youtube gibts von RDP einige gute Beiträge und Vorträge.
Einfach mal reinschauen - lohnt.

Greifenklaue

Zitat von: wuerfelheld am 09. Januar 2019, 23:45:27
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 18:24:08
Zitat von: wuerfelheld am 09. Januar 2019, 17:10:46
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 17:09:48
Verleih ich gern ;)
Hab das Buch konsumiert - Das Hörbuch liegt hier noch rum.
Finde das ist aber nicht das beste Werk von RDP.

Ich kenn aktuell nur das - glaub Dir das gern.

Aber das, was er erreichen will, klappt hervorragend, jeweils bei mir. Hatte da nur geringes Vorwissen und fühle mich wirklich gut eingeführt.
Auf Youtube gibts von RDP einige gute Beiträge und Vorträge.
Einfach mal reinschauen - lohnt.
Da dürfte ich alles kennen ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#10
3. Ein "choose-your-own-adventure"-Buch - Four against darkness



FAD ist kein klassisches Soloabenteuer und damit "choose-your-own-adventure"-Buch, aber eine recht spannende Variante davon - gekreuzt mit sowas wie Rogue-likes.

Man erschafft sich vier Helden, durchwandert den Dungeon, lootet und levelt, findet den finalen Endboss und besiegt ihm. Das ganze nach Zufallsmechanik und trotzdem gibt es, gerade im Kampf, einige wichtige Entscheidunen zu treffen.

Hier stellt Argamae es ausführlich vor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#11
4. Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: salty, sweet, bitter, spicy - War der Ozean schon immer salzig? von Peter Rothe


Kleines Buch, welches in die Grundlagen der Erdgeschichte bzw. der Methoden ihrer Erforschung vorstellt für Interessierte ohne Vorwissen. So erfahren wir etwa, dass frühere Ozeane anfangs Soda-gesättigt waren, am Ende von Heißzeiten insgesamt siebenmal Massensterben folgten und wie und warum die Erde zwischen den verschiedenen Temperatur- und Klimazuständen schwankt. Oder wie man den Meeresspiegel berechnet, wenn sich gleichzeitig das Land senkt oder erhöht. Wirklich spannend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

5. Ein Buch, das auf Mythologie, Legenden oder Folklore basiert - Xanathars Ratgeber für alles

Erweiterungsband für D&D 5 mit zahlreichen Erweiterungen, von denen einiges auf Mythologie, Legenden oder Folklore basiert. Großartige und empfehlenswertere Erweiterung!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

6. Eine Neuerzählung eines Klassikers - Sword & Wizadry Continual Light

Erzählt den Klassiker D&D neu... Gestern ein Paket mit Dungeonkarten gekauft, Stone Hell hervorgekramt, an eine neue Gplus-Runde gedacht, die gerade einen Megadungeon mit SWCL beackert. Also das Ding zackig durchgearbeitet - mit rund 50 Seiten ein Kompromiss zwischen ultrakurz (SWL, M20, SotU) und klassisch lang (DnD, LL, SW) mit einigen wirklich gut gemachten Kniffen. Es lässt sich quasi jedes OD&D- und OSR-Abenteuer damit ohne große Konvertierung spielen und bietet genug Optionen, um interessant zu bleiben. Das Aufstiegssyszem ist einerseits gut, andererseits braucht es mir zuviele abgeschlossene Abenteuer. Tolles Ding zum GRT von System matters in jedem Fall.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

6 Bücher bereits im Januar!
Da sag Du nochmal das ich viel lese!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung