Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Blakharaz

Am Wochenende ist endlich der Inhalt des Coriolis-Kickstarters bei mir eingetrudelt.

Ich bin doch wirklich überrascht, wie sehr mir das Spiel zusagt.

Argamae

#766
Zweiter Teil des "Collector's Bundle" für WARHAMMER FANTASY ROLE-PLAY eingetroffen: die limitierte Deluxe-Ausgabe des Grundregelwerks. WOW! Was für ein schickes Buch...



Ein richtiger "Buchkasten" mit Magnetverschluss und darin ein GRW mit Kunstledereinband inkl. Prägung. Was man auf der Abbildung nicht sieht: der Buchschnitt ist gülden glänzend, was dem Werk die Anmutung eines "altmodischen" Folianten gibt. Außerdem zwei Lesebändchen (eins schwarz, eins rot). Echt hammer!
_________________________________________________________________________________

Außerdem: TALES OF BLADES AND HEROES, ein regelarmes Fantasy-Rollenspiel, basierend auf dem recht beliebten Indie-Tabletop "Song of Blades and Heroes". Ein klassenloses W6-System, mit dem man dennoch erstaunlich vielseitige Charaktere bauen kann. Interessante Mechanik zu "explodierenden Würfeln" (quasi "push-your-luck") und Magie ("Befehlsworte", die man recht frei kombinieren kann). Die Verwendung von Markern, Pöppeln, Stand-ups oder Miniaturen ist aufgrund der Herkunft des Systems stark empfohlen - es geht zur Not aber auch ohne. Ich bin ja kein großer Fan von "Mini-Regel-Systemen", aber ToBaH hat mich tatsächlich angesprochen. Die Anschaffungskosten von ca. 10 Euro für das Regelwerk kamen mir auch entgegen. Bin durchaus gespannt drauf. Der Autor hat übrigens auch das Solo-Pen-and-Paper-RPG "Four Against Darkness" geschrieben.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#767
Zitat von: Argamae am 13. Dezember 2018, 15:10:45
Der Autor hat übrigens auch das Solo-Pen-and-Paper-RPG "Four Against Darkness" geschrieben.
Das klingt auch recht gelungen.

Edit: Nicht lang gefackelt, gleich mal bestellt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2018, 15:39:32
Edit: Nicht lang gefackelt, gleich mal bestellt ...

Welches jetzt? ToBaH oder FaD?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Four against darkness.

Und mich bei denen umgeschaut, das Tabletop selber scheint auch nicht schlecht.

Mal sehen, ob mich da was von elektrisiert ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance


Greifenklaue

Was ist neu, was ist anders?

Heute ist mein Four against Darkness gekommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2018, 21:23:39
Was ist neu, was ist anders?

Das möchte ich ja gerade herausfinden...  :)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae



TRUDVANG CHRONICLES - Grundregeln und Spielerhandbuch.
Ein erster Blick ins Buch zeigt eine schöne Aufmachung und wirklich tolles Artwork - aber auch ein zumindest im Spielerhandbuch schlampiges Lektorat mit einigen Dingen, die man echt hätte sehen müssen. Die Grundregeln habe ich noch nicht eingehend geprüft. Erinnere ich mich richtig, dass dieser Punkt bei TRUANT schon immer ein Problem war?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 19. Dezember 2018, 08:04:17
....Erinnere ich mich richtig, dass dieser Punkt bei TRUANT schon immer ein Problem war?

Ich glaube nicht.
KULT, Castle Falkenstein oder In Nomine Satanis waren meist sehr gut.
Da waren andere Verlage deutlich auffälliger.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Christophorus

Im Schatten des Dämonenfürsten



Die EDO-Fantasy ist am Arsch, das Böse hat schon fast gewonnen...

Ähnelt gewissermaßen Earth Dawn, allerdings steht die vermeintlich unausweichliche Apokalypse hier erst noch (kurz) bevor. Die Regeln sind "komplex einfach" und speziell auf Spieler zugeschnitten, die sich nicht Jahre an eine Kampagne binden wollen. Da hat sich SYSTEM MATTERS mal wieder eine echte Perle ins Haus geholt!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: KULTist am 19. Dezember 2018, 13:15:26
KULT, Castle Falkenstein oder In Nomine Satanis waren meist sehr gut.

Das ist aber auch schon laaaaange her... ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Bei den neueren mag es schonmal Probleme gegeben haben, ich glaube über Fantasy Age gab es einige Diskussionen, das hatte Mario wohl selbst übersetzt.

Aber sonst war es eher Ulisses, wo es Schwächen gab. Oder DSA-Fans sind besonders kritisch ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae



Aufgrund des jetzt für die PS4 erschienenen Videospiels zum Franchise, dass mir echt gut gefällt, habe ich mir mal das deutsche GRW zugelegt. Mein Interesse wurde geweckt. Normalerweise würde ich hier zum englischen Buch greifen, da ich befürchte, dass es nach dem initialen Push bei Uhrwerk nicht mehr lange unterstützt wird - aber ich will natürlich auch würdigen, dass sowas überhaupt auf Deutsch erscheint und zugänglich gemacht wird.
Andernorts wurde bemängelt, dass die Videospielumsetzung nicht viel mit der Vorlage gemein habe - eine Meinung, der ich mich nach der ersten Sichtung ganz und gar nicht anschließen kann. Aber mal sehen...

... falls jemand noch weiß, wo man die Spezialwürfel für M:JN bekommt, der möge mir einen Hinweis geben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung