Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Arena => Thema gestartet von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 03:20:57

Titel: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 03:20:57
Ich schaue ja recht viele Filme und sehe mir auch Filmkritiken dazu an. An dem aktuellen Kinofilm Justice League wurden in vielen Rezessionen die CGI also Computereffekte bemängelt.
Ich fand sie jetzt nicht grottenschlecht, muss aber sagen daß mittlerweile trotz der neusten Filmtechnik ältere Filme teilweise besser aussehen.

Aus meiner Sicht arbeitete mal heute schon Zuviel mit Computereffekten, wo man auch darauf hätte verzichten können. Terminator 2 und auch Herr der Ringe sind da gute Beispiele. Bei den Filmen wurden auch einige Computereffekte  eingesetzt, diese aber gekonnt mit realen Masken und handwerklichen Tricks vermischt. Die viel neueren hobbit-Filme sehen z.B. aus meiner Sicht deutlich künstlicher und somit schlechter aus als die viel älteren HDR-Filme.
Komplette Filmcharaktere als Computeranimation zu gestalten kann funktionieren, wie die Planet der Affen-Filme eindrucksvoll beweisen, kann aber auch wie bei Steppenwolf scheitern.
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, der häufiger vorkommt ist der Gigantismus. Da werden manche Sachen die als Computereffekt dargestellt werden so extrem groß dargestellt, daß unser Hirn sie automatisch als Fake erkennt, weil sie in keinem Verhältnis stehen.

Ich mag am liebsten Computereffekte, die nicht auffallen und/oder eine perfekte illusion bieten. Ansonsten kann ich auf schlechte Effekte verzichten und sehe sie lieber anders gelöst.
Wie seht ihr das ?

Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 05. Dezember 2017, 13:57:37
Zitat von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 03:20:57
Ich schaue ja recht viele Filme und sehe mir auch Filmkritiken dazu an. An dem aktuellen Kinofilm Justice League wurden in vielen Rezessionen die CGI also Computereffekte bemängelt.

Vorsicht: Rezession = Wirtschaftsflaute, Rezension = Bewertung.

ZitatIch fand sie jetzt nicht grottenschlecht, muss aber sagen daß mittlerweile trotz der neusten Filmtechnik ältere Filme teilweise besser aussehen.

Die waren imho überhaupt nicht schlecht. Aber ja, ältere Filme können besser aussehen. Neuere Filmtechnik heißt ja nicht automatisch bessere Effekte. Es bedarf ja auch Geld und Experten, um daraus sehr viel herauszuholen und diese neue Technologie ÜBERZEUGEND einzusetzen. Und es gibt sicherlich für die Macher/Geldgeber Grenzen, an denen sie sagen: der Effekt ist ausreichend für unsere Zwecke. Man könnte sicherlich noch weiter daran feilen, bis es noch überzeugender aussieht, aber das ist in vielen Fällen gar nicht das Ziel bzw. unerwünscht. Und für mich als Zuschauer waren im Beispiel "JUSTICE LEAGUE" die Filmeffekte ausreichend.

ZitatAus meiner Sicht arbeitete mal heute schon Zuviel mit Computereffekten, wo man auch darauf hätte verzichten können. Terminator 2 und auch Herr der Ringe sind da gute Beispiele. Bei den Filmen wurden auch einige Computereffekte  eingesetzt, diese aber gekonnt mit realen Masken und handwerklichen Tricks vermischt. Die viel neueren hobbit-Filme sehen z.B. aus meiner Sicht deutlich künstlicher und somit schlechter aus als die viel älteren HDR-Filme.

Auf der anderen Seite sind viele einfache Computertricks aber schon wieder so günstig, dass man sie aus Kostengründen einer Realinszenierung (oder wie man dies nun nennen soll) vorzieht. Ich sehe das auch so, daß "Der Hobbit" viel künstlicher und glatter aussieht als etwa HdR.

ZitatEin weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, der häufiger vorkommt ist der Gigantismus. Da werden manche Sachen die als Computereffekt dargestellt werden so extrem groß dargestellt, daß unser Hirn sie automatisch als Fake erkennt, weil sie in keinem Verhältnis stehen.

Beispiel?

ZitatIch mag am liebsten Computereffekte, die nicht auffallen und/oder eine perfekte illusion bieten. Ansonsten kann ich auf schlechte Effekte verzichten und sehe sie lieber anders gelöst. Wie seht ihr das ?

Ich benötige genau solche Effekte, die mich nicht so sehr aus der Immersion reißen, dass ich für einen Zeitraum X als Zuschauer auf der Metaebene verweile und über den Effekt nachdenke, anstatt mich weiter auf die Geschichte und das Bildschirmgeschehen einzulassen.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 15:57:58
Was die Rezession betrifft hast du Recht, da hat mich meine Rechtschreibprogramm etwas in die Pfanne gehauen... >:(

Was den Gigantismus betrifft sehe ich z.B. die Fluch der Karibik-Filme als negatives Beispiel. Davie Jones und seien Fischpiraten waren aus meiner Sicht super animiert und glaubhaft. Dann folgte der Seekampf mit dem unglaublich tiefen Meeresschlund an dessen Rand die Schiffe entlangfahren. Fluch der Karibik 5 hatte eine ähnliche Szene.
Die Hintergrundburg in Totenkopfform bei der Neuverfilmung von Conan wäre auch so ein Beispiel.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: fnord am 05. Dezember 2017, 16:46:34
Zitat von: Argamae am 05. Dezember 2017, 13:57:37
ZitatIch mag am liebsten Computereffekte, die nicht auffallen und/oder eine perfekte illusion bieten. Ansonsten kann ich auf schlechte Effekte verzichten und sehe sie lieber anders gelöst. Wie seht ihr das ?
Ich benötige genau solche Effekte, die mich nicht so sehr aus der Immersion reißen, dass ich für einen Zeitraum X als Zuschauer auf der Metaebene verweile und über den Effekt nachdenke, anstatt mich weiter auf die Geschichte und das Bildschirmgeschehen einzulassen.

Threadfrage: Wie wichtig sind die Spezialeffekte?
Inzwischen wohl sehr wichtig! Die unsichtbaren Effekte, wie Hintergründe, zweite Etagen von Gebäuden, Mündungsfeuer, Blutspritzer, Entfernte Flugzeuge und Stromleitungen aus Mittelalterfilmen usw.Die Falten und Fettpolster von Schauspielern werden digital entfernt.
Das wären ja ganz andere Filme.

Bei Rezensionen alter Filme wird öfter erwähnt, dass die Effekte gut gealtert sind,  wenn es "nur" eine bemalte Platte  als Hintergrund oder Modelle von Raumschiffen gibt, die aber ihren Job als Täuschung des Zuschauers gut erfüllen. Diese Zeitlosigkeit finde ich auch wichtig. 

Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 17:49:11
Bei manchen Filmen und Serien habe ich den Eindruck, daß man Computereffekte nur einsetzt weil man sie einsetzen kann, nicht weil man sie einsetzen muss. Fantasy und Superheldenfilme kommen heutzutage ohne sie schlecht aus. Aber selbst da gibt es Unterschiede. Logan z.B. oder die Batmanfilme benutzen sie nur da wo sie wirklich nicht vermeidbar sind.
Für The Thing das Prequel zu Das Ding aus einer anderen Welt wurden handgemachte Spezialeffekte in Auftrag gegeben, die aber leider nicht verwendet wurden obwohl sie besser aussahen als die letztendlich verwendeten Computereffekte.

Dann gibt es auch noch Filme bei denen die Computereffekte das wirklich einzige sehenswerte am Film sind. Michael Bays Tansformers-Filme wären da ein gutes Beispiel. Keine nachvollziehbare Story, eher mittelmäßige Schauspieler aber gigantisch gute Effekte.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: rap am 05. Dezember 2017, 19:44:19
Effekte (das ist ja ein weites Feld. Gab es schon eine genauere Eingrenzung, über welche Art von Effekt bzw Technik wir hier diskutieren? Kamerafahrten sind ja auch eine Form von Effekt.) sind dann gut, wenn sie zur Authentizität des Films einen wichtigen Beitrag leisten.

Oftmals sind Effekte aber schlicht schlecht gemacht (was fand ich Beowulf mies...) oder wirken einfach draufgesetzt (was auf so ziemliche alle 3D Filme zutrifft).

Bei manchen Filmen scheinen Effekte im Vordergrund (Sin City, Avatar) zu stehen. Das finde ich in der Regel interessant und tatsächlich manchmal richtig gut (ich brauche nicht zwangsläufig eine hervorragende Handlung um gut unterhalten zu werden).

Mehr noch als schlechte Effekte stören mich aber schlechte Darsteller oder Dialoge. Andersherum kann ich bei einer tollen Geschichte auch ohne glanzvolle Effekte sehr gut unterhalten werden (z.B. Besser geht's nicht).

Btw. HFR finde ich großartig. Alleine die Technik macht den Hobbit sehenswert. Der Film war ansonsten nicht mein, um es freundlich auszudrücken. Aber HFR... Hammer.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Dezember 2017, 19:52:03
Mir ging es in erster Linie um Computereffekte, hätte ich vielleicht etwas genauer eingrenzen sollen...
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 06. Dezember 2017, 16:19:21
Zitat von: rap am 05. Dezember 2017, 19:44:19
... oder wirken einfach draufgesetzt (was auf so ziemliche alle 3D Filme zutrifft).

Wie bitte?  :o

ZitatBtw. HFR finde ich großartig. Alleine die Technik macht den Hobbit sehenswert. Der Film war ansonsten nicht mein, um es freundlich auszudrücken. Aber HFR... Hammer.

WIE BITTE?!  :o ???
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 06. Dezember 2017, 16:47:17
Wasa die 3D Effekte betrifft, kann ich da teilweise zustimmen. Es gibt Filme bei denen das 3 D extrem gut genutzt wurde (Avatar, Tron 2, Dredd...) aber auch eine Menge filme bei denen man ganz genau merkt, daß sie nie als richtige 3D-Filme gedreht wurden und die Effekte später noch "draufgeklatscht" wurden, damit es eben ein 3D-Film ist.

Bei den Hobbitfilmen hat Peter Jackson eine bis dahin völlig neue Kamera eingesetzt. Diese Kamera hat mehr Bilder pro Minute als herkömmliche Kameras gemacht, wodurch das Bild schärfer wurde (wenn ich das so als Technik-Laie richtig verstanden habe). Ausserdem war er von Anfang an als "richtiger" 3D Film geplant und wurde mit entsprechendem aufwand gedreht.
Von der Seite her war er also auf dem höchsten Stand der Technik...

ABER, gerade die Teile der Computertechnik waren das Einzige was ich an dem Film zu bemängeln hatte. Wurden beim Herr der Ringe noch Computerszenen mit echten Orks gemischt, hat man hier leider oft komplette Computer-Armeen verwendet. Leider auch alle im gleichen Look.
Sowohl die Orks, Zwerge als auch die Elfen sahen alle in ihren jeweiligen Armeen gleich aus und haben sich auch extrem synchron bewegt. Eben wie eine Computerarmee in einem Computerspiel.
Azok der Schänder hat mir auch nicht so gut gefallen. Gollum aus dem Herr der Ringe kam viel echter rüber obwohl die Technik schon viel älter ist.
Ohne die Möglichkeit von Computereffekten wäre uns wohl auch der lächerliche Kampf von Legolas auf dem herabstürzenden Turm erspart geblieben...
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 06. Dezember 2017, 17:00:55
Naja, schon klar: ich weiß, was für eine Technik Herr Jackson verwendet hat. Aber das gerade das HFR das Sehenswerte an den Hobbit-Filmen gewesen sein soll, zieht mir förmlich die Schuhe aus! Ich fand das furchtbar, da es - wie Du ja auch gesagt hast, Besserwisserboy - extrem unnatürlich aussah. Wie eine High-End-Grafikkarten-Demo. Die Bewegung wirkte für das menschliche Auge künstlich, eben "zu schnell". Und ja - Gollum war deutlich glaubwürdiger in seiner CGI-Form.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: rap am 06. Dezember 2017, 17:10:06
Zitat von: Argamae am 06. Dezember 2017, 16:19:21
Zitat von: rap am 05. Dezember 2017, 19:44:19
... oder wirken einfach draufgesetzt (was auf so ziemliche alle 3D Filme zutrifft).

Wie bitte?  :o

ZitatBtw. HFR finde ich großartig. Alleine die Technik macht den Hobbit sehenswert. Der Film war ansonsten nicht mein, um es freundlich auszudrücken. Aber HFR... Hammer.

WIE BITTE?!  :o ???

Oft hat man wirklich den Eindruck und muss sich als geneigter Zuschauer doch fragen, warum der Film 3D Effekte hat (weil sinnlos). Oder man fragt sich, warum der Film als 3D Film verkauft wird, obwohl er nur ein paar wenige und wirklich lausige Effekte zu bieten hat. Ich denke die Antwort liegt auf der Hand: Man kann mit dem Stempel mehr Geld machen. Man vermutet ja etwas zu verpassen als geneigter Kinogänger, wenn man sich nicht die 3D Variante ansieht. Ich war (abgesehen von Avatar - Aufbruch nach Pandora... nicht der Anime Abklatsch) eigentlich immer irgendwie enttäuscht. Eine umfassende Übersicht über Film in real oder fake 3D findet ihr hier: http://digitaleleinwand.de/3d-filme/#top (http://digitaleleinwand.de/3d-filme/#top)

HFR bedeutet High Frame Rate. Also die Bildwiederholrate. Während normal 24 Bilder die Sekunde uns auf der Leinwand gezeigt werden kann mit HFR bzw. wird mit HFR die doppelte Menge, also 48 Bilder die Sekunde, gezeigt. Dies hat zur Folge, dass die Bewegungen etc. alle sehr viel flüssiger wirken. Zugegeben - es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Als ich mich aber dran gewöhnt hatte, dachte ich: "Cool, das ist im Prinzip wie wirklich dabei sein, wie Theater." (Ich mag Theater :D) Leider wird HFR selten verwendet, aber einige Filme/Regisseure überlegen die Technik ebenfalls einzusetzen - ich würde mich freuen.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 06. Dezember 2017, 17:34:40
 ;D ;D ;D

Okay ich hatte HFR als Hobbit-Film-Reihe übersetzt und gar nicht an die Technik-Abkürzung gedacht....
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 07. Dezember 2017, 18:25:04
Zitat von: rap am 06. Dezember 2017, 17:10:06
Dies hat zur Folge, dass die Bewegungen etc. alle sehr viel flüssiger wirken. Zugegeben - es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Als ich mich aber dran gewöhnt hatte, dachte ich: "Cool, das ist im Prinzip wie wirklich dabei sein, wie Theater." (Ich mag Theater :D) Leider wird HFR selten verwendet, aber einige Filme/Regisseure überlegen die Technik ebenfalls einzusetzen - ich würde mich freuen.

Das sieht doch nicht natürlicher aus?! Hier ein interessanter Artikel (https://www.serienjunkies.de/news/hobbit-wissenschaftler-erklaert-hfr-45358.html) dazu.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: rap am 07. Dezember 2017, 19:26:25
Habe ich etwas überlesen oder hat nicht gerade das der Artikel auch ausgesagt? Wir nehmen die Filme dank der 48 Bilder nicht mehr als Fiktion wahr, was es uns erschwert in den Film abzutauchen. Wie gesagt, ich mochte es. Andere mögen es nicht - was ich auch nachvollziehen kann.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Dezember 2017, 23:45:55
Ich hatte da ein echt obskures Gefühl, als würde ich daneben stehen, aber mein Hirn sagt mir, geht  ja nicht. Das fand ich dann irgendwie störend.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. Dezember 2017, 23:54:39
Interessanter Artikel. Die Aussage ist so wie ich es verstanden habe: Zu viele Bilder/Sek. die das Hirn nicht ganz verarbeiten kann. daher wirkt es künstlich.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her aber ich dachte, daß es am Kino lag, daß ich den Film anfangs etwas seltsam fand (war ein kleines Kino in Helmstedt). Je länger der Film lief desto mehr habe ich mich aber an den Stil gewöhnt. Was wohl aber auch daran lag, daß ich dem Film extrem entgegengefiebert habe...
Damals hat mich am ersten Teil eher das Aussehen einiger Zwerge gestört. Die großen unecht aussehenden Szenen mit den Armeen kamen ja dann erst in den späteren Filmen.

Hat sich diese Filmtechnik den durchgesetzt bzw. werden noch heute viele Filme in HFR gedreht?
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: rap am 08. Dezember 2017, 08:58:37
Weder noch. Es gibt ein paar wenige Regisseure, die diese Technik nutzen wollen.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:31:04
Zitat von: rap am 07. Dezember 2017, 19:26:25
Habe ich etwas überlesen oder hat nicht gerade das der Artikel auch ausgesagt? Wir nehmen die Filme dank der 48 Bilder nicht mehr als Fiktion wahr, was es uns erschwert in den Film abzutauchen. Wie gesagt, ich mochte es. Andere mögen es nicht - was ich auch nachvollziehen kann.

Dann hast Du etwas überlesen. Aber wenn es für Dich funktioniert, dann ist das ja schön. Für mich tut es das absolut nicht.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: rap am 08. Dezember 2017, 14:42:46
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:31:04
Zitat von: rap am 07. Dezember 2017, 19:26:25
Habe ich etwas überlesen oder hat nicht gerade das der Artikel auch ausgesagt? Wir nehmen die Filme dank der 48 Bilder nicht mehr als Fiktion wahr, was es uns erschwert in den Film abzutauchen. Wie gesagt, ich mochte es. Andere mögen es nicht - was ich auch nachvollziehen kann.

Dann hast Du etwas überlesen. Aber wenn es für Dich funktioniert, dann ist das ja schön. Für mich tut es das absolut nicht.

Also auch beim nochmaligen lesen des Artikels finde ich nix, was meine Idee/ meinen Eindruck von "Wow, das sieht aus wie echt, wie Theater." widerlegt - eher unterstützt der Artikel meine Auffassung.

Der Wissenschaftler sagt doch: "Wenn also eine Bildwiederholungsrate 40 oder mehr erreicht, sieht es für uns wie die Realität aus. Wenn sie deutlich darunter liegt, bei 24 oder auch 30 Bildern pro Sekunde, findet eine Unterscheidung statt, dann ist es ein Unterschied - und wir wissen sofort, dass das was wir sehen nicht die Realität ist." (Fettdruck von mir)

Der Artikel gibt aber auch klare Auskunft darüber, warum es uns schwerfällt uns in den Film "hineinsinken" zu lassen. Ist ja auch verständlich. Aber es sind bei sowas ja nicht die Bilder allein, die einem ein abtauchen erlauben, sondern die komplexe Mischung aus Bild, Ton, Schauspiel, Raum etc. Aber wie ich schon schrieb, ich kann es gut nachvollziehen, dass einem HFR nicht gefällt.
Titel: Re: Wie wichtig sind euch Spezial Effekte in Filmen?
Beitrag von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:49:47
Zitat,,Es ist psychologisch: wir brauchen 'suspension of disbelief' und dieser entsteht durch die niedrige Framerate. Diese niedrige Framerate erlaubt es unserem Gehirn so zu sagen 'Okay, ich nehme keine 40 bewusste Momente pro Sekund mehr wahr, ich nehme nur 24 oder 30 wahr und deshalb ist das nicht real und ich kann die künstlichen Konventionen der Beleuchtung, des Schauspiels und der Requisite akzeptieren'. Dies ist eine inhärente Weise, wie unser Gehirn Dinge wahrnimmt. 24 oder 30 Frames pro Sekunde ist ein inhärenter Teil unserer Kinoerfahrung. Es ist die Art und Weise, wir wir Kino akzeptieren. Es ist die Art und Weise, wie wir unseren Zweifel aufheben."

Glaubt man dieser durchaus schlüssigen Erklärung von James Kervin, werden es Filme, die die HFR-Technik nutzen, dem Zuschauer auch in Zukunft erschweren, vollkommen in die fiktionalen Welten einzutauchen.

Das meinte ich, rap. Es geht mir um die Immersion. Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet.