[C2Q13a] Before Watchmen: Rorschach (GRT-Edition)

Begonnen von Greifenklaue, 26. Mai 2013, 09:15:49

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Band stellt mehr oder minder einen Teaser für die 8 Before Watchmen-Bände dar, welche dann die Vorgeschichte eines jeweiligen Watchmen-Helden bilden. Jeder rEihe soll dabei ein eigener Stil verliehen werden.

Rorschach und Minutemen machen den Anfang (sind im Juni auf Deutsch angekündigt) und werden beide hier mit den ersten Seiten vorgestellt.

Bei Rorschach ist es ein düsterer Noir-Stil, die geschichte (er wird anfangs von einigen Gangstern in eine Falle gelockt, heftig verprügelt und dann umzüngeln die flammen seines eigenen Molotov-Cocktail ... Macht lust auf mehr. Miuteman hat einen Retrostyle (sieht aus wie noch heute vermutlich die mIcky Mouse ...), das hat mich weniger angesprochen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gekko

Ich muss sagen, dass mich die Ausgabe ein bisschen enttäuscht hat. Das hat weniger mit der Geschichte oder dem durchaus gelungenen Artwork zu tun, sondern damit, dass es sich wirklich nur um einen Teaser handelt. Beim Gratis-Comictag sind sonst meist komplette Bände üblich. Ich hätte auch lieber mehr vom Rorschach-Comic als noch eine zweite Geschichte gehabt. Irgendwie überflüssig, der zweite Teil.

Die Rorschach-Geschichte fand ich ganz okay, Minutemen sprach mich von den Zeichnungen und auch insgesamt nicht so an. Wenn man die Watchmen-Comics kennt, geht man wohl mit einer zu großen Erwartungshaltung ran. Da kann auch die kleine "Superhelden"-Story um Rorschach leider nicht mithalten. Wirkt ein bischen wie ein beliebiger Batman-Comic (wobei es natürlich auch super Batman-Stories gibt).

fnord

Ich kann mich inhaltlich Gekko anschließen, obwohl mich das nicht enttäuscht. Während der Rorschach-Comic wirklich den Eindruck hinterläßt, da käme noch eine ganze Serie hinterher, ist MinuteMan sehr schön, um die Comics des Golden Age zu demontieren.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Eigentlich waren alle meine GRT-Comics bisher Teaser ... Hatte Zombies und bekomme demnächst Dinosaurs! (von Kirkman).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gekko

Also, mit Super Dinosaur bin ich auch gerade durch. Das ist deutlich umfangreicher, könnte das ganze erste Heft sein (wobei dann der Satz am Ende "Lest weiter in Super Dinosaur 1 +2" aber komisch erscheint). Gefällt mir trotzdem nicht. Ist eher was für Jüngere, so vielleicht 10jährige. Ich kenn' von The Walking Dead auch nur eine Leseprobe des ersten Bandes, aber das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

Greifenklaue

Ja, gut, dass er unterschiedlichste Genres "kann", dass wäre jetzt auch durchaus meine Erwartung gewesen, auch dass das eine Fans des anderen nicht gefallen muss. Werd ich ja sehen, Walking Dead find ich excellent.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Gekko

Habe mittlerweile aus der Before-Watchmen-Reihe Rorschach, Minutemen und Comedian durch und muss sagen, dass Rorschach die schwächste Story bietet. Interessanterweise musste ich meinen Eindruck von Minutemen komplett revidieren. Der Band trifft am ehestens den Ton der Originalserie. Auch der Comedian (der ja in der Originalserie eigenlich gar nicht mitspielt, weil tot) ist recht gelungen, vor allem tolle Zeichnungen (der gleiche Zeichner wie bei Rorschach).

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung