Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 17. Juni 2016, 22:21:43
Potentiell sind die Monster der Erweiterungen auch stärker als die Grundmonster, find ich.

Hast Du Dir da schon was angeguckt?

Insbesonder die Deluxe Enemies würden mich interessieren!

Hatte von meinen Schachteln bislang nur FRONTIER TOWN aufgemacht, aber heute Abend habe ich noch in "The Scafford Gang" und "Trun Hunters" reingeguckt.

Die Scafford Gang (Deluxe Enemy) ist die berüchtigtste Mutanten-Outlaw-Gang im Südwesten und der stark mutierte Colonel Scafford - ein Veteran der Konföderierten - ihr Anführer. Und Alter, das ist mal ein zäher Brocken! Enthalten ist ein kleines Booklet mit 2 speziellen Mission rund um die Bande. Die Minis sind cool, es gibt einmal den Colonel selbst und 6 Modelle in zwei verschiedenen Ausführungen für seine Bandenmitglieder bzw. Lieutenants. Das miese an den Jungs ist, daß einige ihrer Mitglieder grauenhafte Mutationen haben können (es gibt dafür extra Karten, die man ziehen muss), daher weiß man nie genau, worauf man sich mit dieser Bande einlässt. Überhaupt hat das Set bestimmt 20+ neue Karten. Sieht alles ziemlich cool aus!

Die Trun Hunters (normales Enemy Pack) habe ich mir angeguckt, weil sie als Alienrasse ja bereits in FFP's B-Movie-Boardgame "Conquest of Planet Earth" vorkommen. Es sind quasi die "Predators" des FFP-Universums. Drei "Large" Modelle sind enthalten, alle in der gleichen Pose. Das toughe an ihnen ist, daß sich ihre Defense dem Hero-Posse-Level anpasst. Das sie darüber hinaus auch Knockback anrichten, macht das Kämpfen gegen sie in engen Gängen noch gefährlicher (2 Extra-Schaden ohne Defense, falls man in eine Wand zurück-"geknockbackt" wird). Sie haben auch mit ihrer "Thud-Pistol" einen Fernkampfangriff und verursachen ähnlich wie Zombies Horror-Hits, wenn man neben ihnen aktiviert.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Frontier Towns am Montag mitgenommen. Das ist ziemlich, ziemlich genial.

Allein dass die Stadtphase dadurch weniger planbar wird und nochmal ein Haufen an Optionen dazukommt, ist cool.

Erhöht definitiv die Langzeitmotivation und ich bin gespannt, ob unser Indianerspieler immer noch sagt, dass er nicht weiß, was er in der Stadt machen (kaufen) soll.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Frontier Towns machen massiv Spaß!

Unsere DO-Runde legte mit der Stadtphase los (kamen wir beim letzten Mal nicht mehr dazu). Christophorus würfelte auch gleich eine Seuchenstadt aus, die Gamblinghall wurde erkundet - dank eines Prä-Ereignisses war aber alles 50 Dollar teurer, so dass Devils Wheel wenig Sinn machte. Ein wenig konnte man auch im Seuchenzelt aushelfen, während unsere Rancherin ein geflohenden Häftling stellen und im High Noon-Duell stellen konnte (Solo-Mission).

Apropos, dadurch dass es bei einer mittleren Stadt zu automatischen Travel Hazards kommt (auf der größeren Tabelle), passiert im Vorfeld deutlich mehr und der Grit  schnell ausgegeben. Der Häftling, der einen Sheriff ermordet hatte, wurde hier ausgewürfelt und verpasste uns im Vorfeld "Unwanted Attention"-Markers, die mich wiederum dazu zwangen, vorzeitig die Stadt zu verlassen. Dafür konnte man bei einem Pasch beim Visit-Wurf den Gefangenen stellen.

Als Szenario hatten wir das erste der Caverns of Cynder: Cracks in Reality. Christophorus vergeigte die Laterne in grausamer Regelmäßigkeit, so dass es zwischenzeitlich doch recht eng wurde. Ziel hier, Risse zu finden unfd zu schließen. Spielmechanisch werden dazu Clue-Token gesucht (soweit normal), die dann den Hero Posse-Marker um den Peril-Dice zusätzlich voranbringen, den diesmal muss der Marker die andere Seite erreichen (und dann das Bord leergeräumt werden). Das wurde doch überraschend gut geschafft, nachdem es Anfangs gleich zwei Ambush-Attacks hagelte ...

Bei der zweiten Stadtphase entschieden wir uns für die mittlere Stadt, diesmal keine besondere erwürfelt. Dafür hatte unsere Rancherin Pech und musste im Zuge des Daily Events (die Karten - die ja zu Tagesbeginn gemacht werden) gleich fliehen ... Achso, bei der Anreise hat meine Tänzerin Mr. Scratch getroffen (66-6).

Kurzfazit: In den Travel Hazards liegt jetzt wesentlich mehr Würze und man überlegt sich die Stadtgröße, die man anreist gut. Auch in der Stadt ist jetzt mehr los, fühlt sich "lebendiger" an - und weniger planbar. Nachteil: Es braucht auch mehr Zeit - aber bei dem Spassgewinn vertröstbar.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und das zweite Caverns of Cynder-Szenario in meiner Solo-Kampagne mal nachgeschoben: Defend the bridge. Hauptsächlich um die Regeln fürs Gruppenspiel draufzuhaben, zu zweit war jedenfalls keine Sonne zu sehen ... Seit langem ein Szenario, welches recht klar verloren ging.

Ziel ist es, die Dämonen und Monster aufzuhalten, der Mine zu entkommen. Die tauchen Runde für Runde auf, immer 5 Einstiegspunkte und es besteht eine Fifty-fifty-Chance, dass jeweils eine neue Low-Threadkarte nachkommt. Gerade den Schlangenmenschen ist kaum beizukommen, da sie recht hart sind, gleichzeitig aber schnell und nicht aufzuhalten - was an der Brücke aber auch wenig hilft. So wurde ich überrannt, weil kein Block möglich war.

Konsequenz: W6 Travel Hazards. 5. Macht 7 bei der Anreise auf eine mittlere Stadt bei dem mein Priester gleich 2 Sanity permanent verloren hat ... Reisen ist definitiv interessanter geworden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das klingt vielversprechend! Möchte auch bald mal wieder spielen, aber solo zu zocken ist nicht so meins.

Habe mir nun noch ein weiteres "Kartenregal" besorgt (das mit den 18 Fächern). Damit sollte ich für alle Erweiterungen gewappnet sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Shadows of Brimstone-Ableger Forbidden Fortress gestartet

Laut den Kickstartinfos wird es ein unabhängiges Spiel sein, welches aber zur Shadows of Brimstone-Spiellinie gehören soll - was auf weitere SoB-Spiele mit anderen Hintergrund hindeutet. Wem das Thema feudales Japan liegt und hundert Dollar übrig hat {oder blitzschnell ist, dann reichen 95}, bekommt eine Grundbox. Gibt natürlich auch noch Sets mit mehr Gimmicks.

Zum Kickstart
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Das Setting reizt mich nicht. Aber vielleicht wird die eine oder andere Monster-Erweiterung ja ganz nett werden um sie mit dem klassischen Brimstone zu nutzen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 01. November 2016, 23:19:51
Das Setting reizt mich nicht. Aber vielleicht wird die eine oder andere Monster-Erweiterung ja ganz nett werden um sie mit dem klassischen Brimstone zu nutzen.
Agree.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hat jemand schon die App ausprobiert?



-> https://www.amazon.de/TnT-Game-Studios-LLC-Brimstone/dp/B01IDHH108

Scheint zur Charakterverwaltung zu sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Geil. Swamps of Death Harbinger und drei Slashers bemalt für knapp 5,50 Euro ersteigert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich hatte ja durch Zufall, Blödheit, whatever meine Harbinger-Karte verbazzelt.

Aber, bei eBay ein Riesenglück; ein Harbinger und ein Slasher bemalt zzgl. zweier unbemalter Slasher mit allen Karten für keine sechs Euro inkl. PV. Die sind heute da und durchaus cool bemalt - am frohesten bin ich aber über die Karte ...

Dazu hab ich noch das Farbset Heroes of the Olsd West bekommen zu gutem Preis, jetzt kann bald der Pinsel geschwungen werden ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich hab am Wochenende mal wieder eine Runde gespielt. Diesmal mit einer Person, die das Spiel noch nicht kannte. Bisher waren die Reaktionen immer positiv, wenn man eine Runde gespielt hat - diesmal war das anders. Die Dame - sonst durchaus Gamer - war extrem gelangweilt von dem Spiel. Und das merkte man ihr dann während des Spiels auch an, weshalb mir die Runde dann auch keinen Spaß mehr machte. Nachdem wir gekillt wurden, hab ich dann abgebrochen und hab ihr dann auch gesagt, dass ich keine Lust mehr habe, das Spiel mit ihr zu spielen.

Sie hat mir dann erklärt, was ihr nicht gefällt. Es wäre ihr viel zu würfellastig und insgesamt wären die Monster auch viel zu stark für einen neu erstellten Charakter. Die Zombies, mit ihrer Defense von 4 waren schon eine harte Nuss, dass muss ich zugeben ... aber für mich ist unverständlich, wie man gerade DAS als negativen Punkt sehen kann. Koop-Spiele sind mir meistens viel, viel, viel zu leicht und deshalb bin ich jedes Mal eher froh, wenn mich ein Koop-Spiel so richtig fertig macht. Sie hat mir dann noch länger versucht zu erklären, dass sie es als sehr unbefriedigend empfand, diese Zombies kaum umnieten zu können. Aber dieses Argument habe ich - bis heute - einfach nicht verstanden.

Das WÜRFELargument jedoch - mit etwas Abstand - kann ich inzwischen zumindest in Teilen nachvollziehen. Wenn ich überlege, dass man - nach klassischen Regeln - erst einmal "Hold back the Darkness"- auswürfelt ... dann für die Bewegung würfelt ... dann Proben und Tests auswürfelt ... dann Angriffe auswürfelt, bei denen man erst einmal auswürfelt, ob man trifft und man dann auch noch den Schaden auswürfelt. Oder man wird selbst getroffen und dann würfelt man noch die Verteidigung aus. Dann rennt man durch die Minen und durchsucht die Gegend, was ausgewürfelt wird. Die Ereignisse in den Städten ... und und und ...

Ja ... das ist krass viel Würfelei. Mich selbst stört es nicht, weil mich dieses Spiel einfach in seiner Einfachheit und gleichzeitigen Komplexität begeistert. Egal ob Kampagne oder One Shot ... ich fands einfach geil, denn das Adrenalin schießt in jeder Runde hoch, schon beim "Hold back the Darkness"-Wurf. Aber ich kann verstehen, wenn einen so etwas anödet.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Den meisten meiner Bekannten gefällt es auch, aber es gibt auch ein Grüppchen Gamer, die es aufgrund der Zufälligkeit/Würfelei nicht mag.

Das kann ich verstehen und akzeptieren, für mich hat es viel Ähnlichkeit mit einem OSR-RPG: Würfeltabellen ohne Ende und viele Würfeleien mit etwas Glück.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Trederra Deluxe-OtherWorld Expansion scheint draußen ...

"On the war-torn, industrial-age battlefields of Trederra, legions of alien soldiers patrol the ruins of their once great cities, searching for anyone foolhardy enough to intrude into their territory. Waging war on each other for generations, the battle-scarred Nations of Trederra use Dark Stone to fuel their engines of death, polluting their planet with radiation and drifting clouds of toxic gas.

But there are also treasures to be found amidst the devastation, weapons and technology advanced beyond reckoning by brutal centuries of warfare.

The Trederra Deluxe Expansion introduces a brand new OtherWorld for the Heroes to explore!  This includes a full set of 18 new Map Tiles depicting the war-torn planet of Trederra, with dangerous new Radioactive Spaces and Cover Terrain! These Map Tiles also have an all new set of unique Mine rooms on the reverse, bringing more variety and new Encounters to discover throughout the Mines.  All of the cards needed for this alien world are included, such as Trederran Encounters, Artifacts, Map Cards, OtherWorld Threats, and more, as well as a host of new cards for adventuring in the Mines!  6 New Missions will challenge your Heroes as well.

This Deluxe OtherWorld Expansion includes a host of dangerous new Enemies to encounter, including: 6 Trederran Legionnaires – Alien soldiers committed to the cause of 'winning the war' for their Nation and armed with deadly Dark Stone weaponry to get the job done. 3 large Z-4 Grenadiers – Heavily armored demolition soldiers immune to all but the strongest attacks and armed with terrifying thermal charges. 6 Trederran Mutants – Soldiers who have succumbed to the corrupting radiation of the Dark Stone and are now little more than viciously mindless savages. And 3 Trederran Lieutenants – Ruthless officers that command their legions with an iron fist.  Also included are 6 pieces of plastic Cover Terrain (3x Barrels and 3x Tank Traps). These are for use with the Cover Terrain rules and are placed on the board to give a more 3D feel to the Environment.

Like all OtherWorlds, Trederra has a set of unique Encounters, Artifacts, Map Cards, and OtherWorld Threat cards, as well as a couple of Global Rules that make adventuring there more distinct. The Global Rules are listed on the World Card included in this expansion.  While exploring Trederra, Heroes will find themselves navigating an extremely hostile environment full of Land Mines, poisonous Toxic Clouds, Acid Rain, and relentless patrols of Enemies, always on the hunt for intruders. There are many treasures to be found though, amongst the ruins and devastation, especially in the form of powerful alien weapons and protective clothing and gear.

This expansion includes a full set of interlocking, double-sided Map Tiles, featuring the all new OtherWorld, Trederra on one side, and new Old West Mine rooms on the other.

Requires a Shadows of Brimstone Core Set to play."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung