Greifenklaue

Rollenspiele => LARP => Thema gestartet von: Greifenklaue am 16. Mai 2010, 12:42:19

Titel: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2010, 12:42:19
Das nehm ich doch zur Gelegenheit, einen LARP-Talk-Thread einzurichten.

Wenn ihr etwas mitzuteilen habt, was nicht in andere Threads gehört und zugleich eines eigenen Threads nicht lohnen, hier der ultimative Talkthread: egal ob du án neuem Latex geschnüffelt, zum ersten mal einen Ork verbeult oder drei Sätze zum LARP neulich hast! Viel Spaß!

Titel: LARP-Talk 2
Beitrag von: Smarty am 18. Juli 2010, 16:20:51
Und noch ein wenig off topic: ich Fahre am Dienstag zum Drachenfest, graues Lager.

Gruss
   Smarty



Edit: Abgetrennt aus Conquest of Mythodea 2010 (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4979.0) GK
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juli 2010, 17:15:38
Ein Traum, dank dieses threads musst du nicht mal Offtopic werden...

In angedenk, dass das in letzter Zeit öfter vorkam, nutzt den talk-thread fleissig!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. Juli 2010, 13:47:31
Dann verkünde ich voller Stolz, daß meine neue Hexenjägergewandung wohl bald fertig ist. Zumindest wenn die Stickerin in die Hufen kommt...
Bin mit dem Ergebnis sogar fast zufrieden. Was bei mir eher selten vorkommt!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Juli 2010, 13:54:57
Vorsicht, wir wollen dann Fotos von Dir!!!  :D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. Juli 2010, 02:53:12
Alle wollen Fotos von mir, schließlich bin ich ein berühmtes Gesichtswurstmodel!!!
Aber wenn ich rausgefunden habe, wie man hier Bilder reinstellt, werde ich das tun. Hat bisher nicht geklappt. Könnte aber daran liegen, dass ich noch immer mit Modem unterwegs bin (sein muss).
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 24. Juli 2010, 03:16:37
Ich habe nachdem ich meinen Chaoshelm mit Isoflex bepinselt haben auch meine Hände damit "verschönert"!
Werde ich das Zeugs je wieder los oder muss ich ein Schattendasein unter Vampire-Larpern führen???

Vielleicht nehme ich das Teufelszeug aber auch mit zur Arbeit. Da schmiere ich es dann auf eine Klobrille und hoffe, daß sich jemand mit extremer Arschbehaarung draufsetzt! ;D ;D ;D

Muuhhhhaaaa, ich bin fieser als Skeletor!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 13. September 2010, 00:23:16
Waffenbautipp:

Larp-Waffen sind mittlerweile so billig, dass man sie fast nachgeschmissen bekommt. Wer aber eine einzigartige Waffe haben will muss da schon etwas tiefer in die Tasche greifen oder selber basteln.

Vor kurzer Zeit habe ich bei www.dein-larp-shop.de fertige Waffenrohlinge entdeckt. Das sind fertige Klingen, an die man noch einen individuellen Griff und Parierstange anbringen muss und Polsterstiele mit Griff und Knauf, an die noch Hammerköpfe, Axtköpfe u.ä. drangebaut werden müssen.
Die Teile sind nicht so viel teurer als Kernstäbe und man spart eine Menge Arbeit. Ideal um z.B. schnell einen kleinen NSC-Waffenfundus zu basteln.
Ich habe solch einen Rohling gerade zu einem Kriegshammer verbastelt.
Auch sehr geeignet für Bastelanfänger. Da besonders viel beim Klingenschneiden daneben gehen kann.
Titel: Larp-Flohmarkt oder mach den Keller leer
Beitrag von: fnord am 17. September 2010, 07:22:48
So nach Jahren der Spielpause erkenne ich an, dass ich nicht mehr als Larp-Spieler losziehen werde. Es geht vermutlichen mehren Leuten so. Desweiteren gibt es ja genügend LARP-Neulinge, die für jedes Ausrüstungsteil, dass nicht teuer erkauft werden muss, dankbar sind.

Deshalb biete ich am 23. Oktober 2010 um 18.00 - 20.00 Uhr im teatr dach Meerdorf, Woltorferstr. 16 , 38176 Wendeburg einen Flohmarkt/ Tauschbörse/ Verschenkort an. Für Neulinge die was haben wollen und für die alten Hasen, die ihr Zeug loswerden wollen.

Da meiste Zeug würde ich auch verschenken. Aber ich möchte dass es genutzt wird und nicht auf dem Dachboden vergammelt.

Wer aus meiner Spielergeneration sein Zeug loswerden will, ist herzlich willkommen und die aktiven Spieler, die es uns abnehmen auch.
Sonst kann/ist es auch ein nettes Szenetreffen der Region, mal ungeschminkt.

Gruß Lars    

Da ich auch noch den Fundus  
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: fnord am 20. September 2010, 08:07:58

Da ich ja zielsicher das einzige Wochenende mit einem lokalen Live im Oktober gewählt habe, verschiebe ich nun den Termin. um ein Woche auf den Samstag, den 30. 10.2010 und auch die Uhrzeit ändere ich nochmal auf 16.00 bis 18.00 Uhr.



Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. September 2010, 16:53:09
Arrgh!
Und ich hatte für den anderen Termin sogar dem Papst abgesagt, der eine Audienz bei mir wollte... ;D

Mal schauen was ich für Schicht habe. bin aber wahrscheinlich eh zu faul um auszumisten! Bin auch immer noch auf deinen Tellerhelm scharf. Vielleicht rasiere ich mich und komme als Jung-Larper in Vampiregewandung!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: fnord am 21. September 2010, 10:16:36
Vielleicht lasse ich mich ja erweichen ?  Wenn man erstmal anfängt, dass Tafelsilber abzugeben...

Kannst Du mal Jessika und Matze fragen, die wohnen ja auch irgndwo bei mir in er Region. Vielleicht wollen die ja auch noch was abgeben/ verkaufen.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2010, 12:36:02
Genau, bestich einen jungen, unschuldigen menschen dort vorbeizuschauen, fnord einen vorzujammern und den Helm für seine todkranke Schwester zu erwerben, deren einziger Lebenstraum die Teilnahme an einem LARP mit einem - was sag ich - diesem Topfhelm ist!  ;D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 21. September 2010, 16:37:46
Tellerhelm, einen Topfhelm habe ich schon. Passen aber bestimmt gut zusammen. Im Topfhelm wird die Suppe warm gemacht und im Tellerhelm... na ich denke Ihr wisst schon.
Werde Matze und Jessi mal anrufen. Glaube aber nicht dass sie was loswerden wollen. Die sind eher von der NSC und Techniker-Fraktion!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2010, 01:38:26
Zitat von: fnord am 20. September 2010, 08:07:58

Da ich ja zielsicher das einzige Wochenende mit einem lokalen Live im Oktober gewählt habe, verschiebe ich nun den Termin. um ein Woche auf den Samstag, den 30. 10.2010 und auch die Uhrzeit ändere ich nochmal auf 16.00 bis 18.00 Uhr.
Super! Bin SA morgen in Gifhorn, da würde sich ein Abstecher auf der Rückfahrt anbieten.

Hätte gar einige große LARP-Hemden ... Muss man einen Tisch mitbringen?
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: fnord am 29. September 2010, 09:00:18
für ein paar Hemden sicherlich nicht.
nein, auch für mehr nicht
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2010, 09:31:25
Zitat von: fnord am 29. September 2010, 09:00:18
für ein paar Hemden sicherlich nicht.
nein, auch für mehr nicht
ja, super. ich werd meine Sachen mal durchkramen!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 06. November 2010, 22:13:13
Für alle Piraten,Musketiere und Hexenjäger:
Demnächst (wohl ab März) gibt es bei  www.bankcroft.de Nerf-Piraten-Pistolen (BuzzBee) für nen Zehner!
Wenn man die Dinger noch etwas aufbereitet könnten die brauchbar aussehen!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 06. November 2010, 22:16:57
Das sind die mit den Elektroschocks ...  :D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 06. November 2010, 22:27:09
Elektroschocks???
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2010, 00:02:20
Frágezeichen dran ... Ne, sagt mir nix. Nerf?
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. November 2010, 02:18:01
Kläre mich Unwissenden auf!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. November 2010, 02:32:07
Kleine LARP-Anekdote vom CoM, wie sie mir kürzlich zugetragen wurde:

Im Luftlager treffen immer sehr viele Warhammerspieler zusammen, so auch dieses Jahr.
Bruder Konrad ein sehr cooler Sigmarpriester hält vor dem Lager eine Predigt zu Ehren Sigmars. Etwa dreißig bis vierzig Gläubige nehmen daran teil.
Während der flammenden Rede des Priesters kommt eine von diesen nervenden Quitsch- und Tanzgobbosspielerinnen am Lager vorbei (spielen in etwa wie dreijährige Kinder). Der Gobbo ruft mit seiner Pumuckelstimme: "Eye Ihr da. Was macht ihr da gerade???"
Alle Spieler schauen genervt zum Gobbo (hierbei soll erwähnt finden, daß Sigmariten alle Grünlinge innig hassen). Plötzlich sagt einer der Gläubigen: "Oh, bei Sigmar es hat ein Messer gezogen!"
Etwa 5 Sekunden und dreißig Schläge später liegt der Gobbo am Boden und alle fahren mit der Predigt ohne ein Wort fort.
Kurze Zeit später hört man eine nicht mehr ganz so laute Goblinstimme:"Äh, bin ich jetzt tot?"
Antwort: "Nein, aber besser du verziehst dich jetzt mal!"
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2010, 02:37:13
Zitat von: Besserwisserboy am 07. November 2010, 02:18:01
Kläre mich Unwissenden auf!
Nein, ähh, kläre mich auf, was denn nun eine nerf-Pistole ist!???!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. November 2010, 03:25:38
Ach so! Sorry ich dachte, das ist allgemein bekannt und du wolltest mit dem nerf irgend einen Joke machen, den ich nicht verstanden habe... ???

Nerf-Waffen, sind Spielzeugwaffen, die Schaumstoff-Pfeile verschießen. Normalerweise sind sie in Deutschland nur in grellbunten Farben erhältlich. Da sie sich aber gerade auf Endzeit- und Zombiecons hoher Beliebtheit erfreuen werden sie von vielen Spielern so bemalt, daß sie wie echte Waffen aussehen. Auch haben sich einige Leute darauf spezialisiert diese Waffen zu modden. Also ihre Reichweite durch Umbau zu erweitern.
Ich selbst habe eine Doubleshot-Knarre zu einer Fantasyknarre für mein Hexenjägerkonzept umgebaut.

Derzeit scheint ein Meinungskrieg über diese Dinge die (Fantasy-)Larpszene entgültig zu teilen (was schlimmer als der 2.Weltkrieg sein dürfte). Einige Leute mögen Feuerwaffen die laut knallen aber keine Projektile abfeuern. Andere wollen wissen, ob sie wirklich getroffen wurden und mögen Nerfgun, welche aber nun mal nicht laut knallen. Eine dritte Fraktion ist komplett gegen Feuerwaffen, da diese den Untergang der Larpwelt bedeuten könnten...

Bei den passenden Charakteren z.B. Piraten und Hexenjägern finde ich diese Waffen aber gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich dafür in die Hölle komme!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 07. November 2010, 11:14:23
Nerf, ah, im Hinterkopf irgendwo, aber so ganz genau ...

Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 07. November 2010, 17:39:36
Außerdem sagt dass immer Pinkey aus Pinkey & Brain....
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2011, 23:42:13
Aus dem Larpzeit-NL:

Aufsatzsammlung: Autoren gesucht!

Auch zum MittelPunkt 2012 wollen wir wieder eine Aufsatzsammlung rund um das Hobby LARP veröffentlichen. Dafür suchen wir noch Autoren. Das Buch soll sich an LARP-Veranstalter und Interessierte richten, die sich näher mit den verschiedenen Aspekten des Hobbys auseinandersetzen wollen. Es soll neue Erkenntnisse vermitteln und inspirieren, aber auch Anstoß geben, andere oder sogar gegenteilige Meinungen zu formulieren, neue, noch innovativere Projekte anzugehen und Methoden zu entwickeln, mit denen sie effizienter umgesetzt werden können.

Mögliche Inhalte:
- Bestandsaufnahmen, theoretische Überlegungen und Analysen zu verschiedenen LARP-Themen und -Mechanismen
- Dokumentation von Projekten (wobei der Schwerpunkt des Artikels darauf liegen soll, den Lesern Anregungen und Tipps zur Umsetzung von eigenen Projekten zu geben)
- Blick über den Tellerrand – verwandte Kulturformen und Hobbys und ihr Verhältnis zum LARP
- Anregungen und Visionen zur Weiterentwicklung von LARP

Schickt Euren Themenvorschlag (in Form einer Kurzbeschreibung) bis zum 31. Juli an redaktion@larpzeit.de. Weitere Informationen für Autoren findet Ihr unter www.zauberfeder-verlag.de/mp12


Neuer Webauftritt: DLRV

    Der Deutsche Liverollenspiel-Verband e.V. (DLRV) hat zur diesjährigen RPC seine neue Homepage veröffentlicht. Unter www.dlrv.org finden sich künftig Informationen und Neuigkeiten zum Verband und zu LARP im Allgemeinen.

Liebe und Wahnsinn: Delirium

    Delirium war der Titel eines surrealistischen dänischen LARPs, das sehr stark mit den Emotionen der Teilnehmer spielte. Eine interessante und sehr ausführliche Dokumentation zu diesem Spiel findet sich unter http://vimeo.com/nordiclarp. Das Video ist (überwiegend) auf Dänisch, allerdings mit englischen Untertiteln.


Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2012, 18:58:41
Aus dem LARPzeit-NL:

Akademie von Endiria: Helfer gesucht

Die Akademie von Endiria (13. bis 20. August 2012), eine LARP-Ferienfreizeit des Spielebaukasten e.V., sucht engagierte ehrenamtliche Helfer für die Betreuung der Teilnehmer. Insbesondere suchen die Veranstalter LARPer mit französischen Sprachkenntnissen, da in diesem Jahr neben rund 150 deutschen Teilnehmern im Alter von acht bis 17 Jahren erstmals auch Kinder aus Frankreich an der Veranstaltung teilnehmen werden. Erfahrungen in der Jugendarbeit sind nicht zwingend notwendig, aber sicherlich hilfreich. Die Helfer übernehmen in erster Linie die Vorbereitung und Durchführung von in-time Unterrichtsfächern in der Akademie (LARP-bezogen und kindgerecht).

Kosten kommen auf die ehrenamtlichen Helfer keine zu, für eine weite Anreise kann der Spielebaukasten e.V. teilweise einen Fahrtkostenzuschuss zahlen. Die Veranstaltungen findet in Ansbach in Bayern statt. Mehr Informationen gibt es per E-Mail unter info@spielebaukasten.de oder auf der Homepage der Veranstalter www.spielebaukasten.de.

Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2012, 19:52:17
Aus dem LARPzeit-NL:

Stufenaufstieg: LARPer wird Minister
Ab und an hört man ja, dass manche Rollenspieler und erst recht LARPer ihr Hobby gegenüber Arbeitskollegen und Vorgesetzten verschämt verschweigen. Dabei kann man es ,,trotz" LARP selbst in hohe Ämter schaffen, zumindest in Norwegen. Heikki Holmås, der neue norwegische Minister für Internationale Entwicklung hat kurz nach seinem Amtsantritt am 20. März 2012 in einem ausführlichen Interview mit dem norwegischen Magazin ,,Imagonem" über Pen&Paper-Rollenspiel und LARP geplaudert. Dabei schreckte er weder davor zurück von seinen LARP-Erfahrungen als Eunuche oder Nazi-Kollaborateur zu berichten, noch seine Ernennung zum Minister als ,,Stufenaufstieg" zu bezeichnen (,,Gain one level, become minister").
Außerdem schwärmte er von den Möglichkeiten mit LARP die Welt zu verändern, beispielsweise durch den Einsatz in der Entwicklungsarbeit.
Das Originalinterview gibt es hier, eine gekürzte englische Fassung findet sich hier.

-> http://imagonem.org/2012/03/27/laiv-kan-forandre-verden/ (Norwegisch)
-> http://imagonem.org/2012/03/27/larps-can-change-the-world/ (Englisch)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2012, 10:01:26
Aus dem LARPzeit-NL:

LARP im Oxford English Dictionary

Bei Wikipedia hat LARP schon lange einen Eintrag, nun hat das Hobby auch Eingang in die Online-Ausgabe des altehrwürdigen Oxford English Dictionary gefunden. Die Ankündigung der Aufnahme steht in einer Meldung zu neu aufgenommenen Wörtern im März 2012, der eigentliche Eintrag findet sich hier.

-> http://www.oed.com/public/newwords0312
-> http://www.oed.com/view/Entry/329824#eid260029406

LARPwaffen im Flugzeug: Kein Handgepäck
Auch LARP-Waffen kommen nicht so ohne weiteres durch den Flughafensicherheitscheck – diese Erfahrung musste vor kurzem medienwirksam (siehe z.B. Bild oder Focus) Chris Kühn, Landeschef der Grünen in Baden-Württemberg machen, der eine Polsteraxt im Flieger transportieren wollte. Die Kontrolleure ließen das harmlose, aber ungewöhnliche Handgepäck nicht passieren, die Axt musste auf die Schnelle noch als Sportgerät aufgegeben werden ...

-> http://www.bild.de/regional/stuttgart/die-gruenen/chef-hat-axt-im-gepaeck-alarm-am-airport-24200564.bild.html
-> http://www.focus.de/reisen/fliegen/gruenen-landeschef-am-flughafen-gestoppt-chris-kuehn-will-mit-grosser-plastikaxt-an-bord_aid_754276.html
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: hellhaim am 30. Juli 2012, 21:02:43

Na, wer will auch einen Flokati für 50 Öcken?

http://www.ebay.de/itm/Tunika-Wams-Weste-Wikinger-Germanen-Kelten-Normannen-Reenactment-Mittelalter-/370583155966?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item56487a34fe

Warum ist ein gewisser Eventveranstalter nicht auf die Idee gekommen....? Warum bin ICH nicht auf die Idee gekommen  ;D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2012, 00:00:56
Das ist aber ... hässlich!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: hellhaim am 31. Juli 2012, 10:32:47

Jo, so wie ein Flokati mit nem Loch halt aussieht...was kostet der bei ikea? 9 Euro oder so?
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2012, 18:51:28


Aus dem LARPzeit-NL:

Live Adventure: Azubi gesucht

Die Firma Live Adventure, unter anderem der Veranstalter des ConQuest, sucht zum 1. September eine/einen Auszubildende/n zur Kauffrau/mann für Bürokommunikation. Näheres unter http://www.live-adventure.de/ConQuest/ausbildungsplatz.php

McOnis: Neues Ladengeschäft

  In Fernwald in der Nähe von Gießen öffnet am 8. September 2012 in der Hausener Str. 14a das Ladengeschäft des McOnis Handelskontors (www.mconis.de). Neben vielen ungewöhnlichen Kleinigkeiten sind hier Met, Gewandung, LARP-Waffen, Bücher, CDs, Deko-Statuen und weiterer LARP-Bedarf erhältlich.

Alt aber gut: Gebrauchtrüstungen

  Wimmer Live Arts bietet nicht nur individuelle Maßanfertigungen, sondern jetzt auch Gebrauchtware. Auf der Website http://www.wimmer-arts.de finden sich in der Rubrik Gebrauchte Rüstungen gebrauchte, aber generalüberholte Hammerkunst-Rüstungen.


Aufsatzsammlung: Autoren gesucht

   Zum mittlerweile fünften Mal plant der Zauberfeder Verlag eine Aufsatzsammlung rund um das Hobby LARP. Sie soll sich an LARP-Veranstalter, -Philosophen, -Forscher und -Interessierte richten, die sich näher mit den verschiedenen Aspekten des Hobbys auseinandersetzen wollen. Die Sammlung soll neue Erkenntnisse vermitteln und inspirieren, aber auch Anstoß geben, andere oder sogar entgegen gesetzte Meinungen zu formulieren, neue, noch innovativere Projekte anzugehen und Methoden zu entwickeln, mit denen sie effizienter umgesetzt werden können. Veröffentlicht wird das Buch zur LARP-Konferenz MittelPunkt 2013 (11. bis 13. Januar 2013, in Limburg an der Lahn). Mögliche Inhalte sind Bestandsaufnahmen, theoretische Überlegungen und Analysen zu verschiedenen LARP-Themen und -Mechanismen, Dokumentationen von Projekten (wobei der Schwerpunkt des Artikels darauf liegen sollte, den Lesern Anregungen und Tipps zur Umsetzung von eigenen Projekten zu geben), Anregungen und Visionen zur Weiterentwicklung des Hobbys von LARP, aber Blicke über den Tellerrand auf verwandte Kulturformen und Hobbys und ihr Verhältnis zu LARP. Themenvorschläge können bis zum 30. September 2012 eingereicht werden. Schickt diese einfach mit dem Betreff MP13 an redaktion@larpzeit.de.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. September 2012, 10:07:27
Aus dem LARPzeit-NL:

Für Selbermacher: Hamburger Maker-Treffen


Am 20. Oktober 2012 findet im Makerspace Attraktor in Hamburg das Hamburger Maker-Treffen statt, eine Plattform für den kreativen, spielerischen und lustvollen Umgang mit Materialien, Techniken und Technik. Die Veranstaltung dreht sich um Selbermachen, Gestalten und das Entdecken von Neuem. Tüftler, Bastler und Kreative sind eingeladen um Gleichgesinnte zu treffen, eigene Projekte vorzustellen und sich mit anderen auszutauschen und Neues zu entdecken. Mehr dazu unter www.hamburger-makertreffen.de.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Oktober 2012, 19:47:18
Via Orkenspalter Newsletter:

Mittelalterliches Spectaculum (MPS) pausiert 2013 viele Termine

Der Veranstalter vom "Mittelalterlich Phantasie Spectaculum" (MPS) hat bekanntgegeben in der Saison 2013 an vielen Spielorten zu pausieren. Betroffene Spielorte sind Ballenstedt, Wassenberg, Dortmund, Mosbach, Sierhagen, Bückeburg 2, Karlsruhe, Hohenlockstedt, Remeringhausen, Borken und Singen. Insofern jedoch bis zum 31.01.2013 jeweils insgesamt 6000 Eintrittskarten im Vorverkauf abgesetzt werden, dann werden diese Veranstaltungsorte 2013 wieder bespielt werden. Vom MPS werden seit mittlerweile 18 Jahren viele der Mittelaltermärkte im deutschsprachigen Raum gestellt. Insofern wäre es schade, wenn diese Märkte irgendwann nicht mehr stattfinden würden. Die Preise für die reinen Märkte sind jedoch in den letzten Jahren auch beständig gestiegen, was vermutlich auch an den allgemein steigenden Kosten begründet ist. Insofern mag es sich lohnen, statt der reinen Event-Karte, sich ggf. eine Jahreskarte für 2013 zuzulegen. Die MPS Jahreskarten für die Saison 2013 kosten bis Weihnachten 2012 nur 75 Euro, nach Weihnachten 100 Euro und nach Ostern 2013 dann 110 Euro. Alle Jahreskarten 2012 berechtigen zum kostenlosen Besuch des Lichter WM zu Telgte im Jahre 2012, alle Jahreskarten 2013 berechtigen zum kostenlosen Besuch des Lichter WM Telgte 2013.

Link: http://www.orkenspalter.de/board116-offizielles-und-ank-ndigungen/board123-news/13583-mittelalterliches-spectaculum-mps-pausiert-2013-viele-termine/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 09:44:33
Wilde Spekulationen: Was könnte der Hobbit zum Larp beitragen? (http://www.teilzeithelden.de/2012/12/17/wilde-spekulationen-was-koennte-der-hobbit-zum-larp-beitragen/) via Teilzeithelden
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 17. Dezember 2012, 16:53:34
Dürfte nicht so viel verändern. Die Herr der Ringe Filme haben zwar so etwas wie eine Gewandungsevolution unter Ork- und Elfenspielern ausgelöst, aber ich glaube, daß dies nicht für Hobbits und Zwerge gilt.
Die Larpzeit beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausgabe zwar mit den Hobbits als Hauptthema, aber an sich ist der hobbit als Charakter ja eher unspektakulär und keine große Heldenrolle.
Ich befürchte keine Schwemme von Halbling-Söldner-Gruppen. Vielleicht werden sich einige Spieler mit den körperlichen Voraussetzungen aber in ihrer Gewandung inspirieren lassen.
Ähnliches gilt für die Zwerge. Auch da spielt immer noch die Größe des Spielers eine nicht unwichtige Rolle. Außerdem sehen die wirklich guten Larp-Zwergenspieler mehr nach Zwerg aus, als ein großer Teil der Hobbit-Film-Zwerge. Ihnen nachzueifern wäre fürs Larp nicht sonderlich praktikabel, da man sie wohl eher für Menschen halten würde.

Mag sein, daß der Filmerfolg einige zum Hobby bringt, die mal "reinschnupper" wollen. Vielleicht machen auch ein paar mehr Orgas HdR-Cons.
Die zu erwartende Fantasy-Film- und Buch-Steigerung auf dem Markt dürfte aber höher sein als im Larpbereich.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Februar 2013, 12:16:29
Zurückhaltung im Larp – eine Möglichkeit das Spiel für alle zu verbessern (http://www.teilzeithelden.de/2013/02/20/zurueckhaltung-im-larp-eine-moeglichkeit-das-spiel-fuer-alle-zu-verbessern/) via Teilzeithelden

Ist da was dran?
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. Februar 2013, 19:22:38
Keine wirklich neue Meinung oder Weisheit. Aus meiner Sicht gibt es nicht DAS LARP. Dieses Hobby ist sehr breit gefächert und es gibt zig verschiedene Erwartungen und Spielstile.
Daß man nicht der Held oder die Hauptfigur, wie in einem Computerspiel ist, wird einem spätestens auf dem ersten Larp selbst auffallen. Natürlich ist die Action und der Plot auf gewisse Heldentaten, Rätsel und Kämpfe aufgebaut, nur verteilt es sich nicht auf einige wenige sondern auf alle Spieler gleichermaßen.
Larp eine Menge Vorteile gegenüber Tischrollenspielen und Computerspielen, aber mindestens genau so viele Nachteile.
Daher erachte ich die Conauswahl als eine der wichtigsten und schwierigsten Dinge des Hobbys.
So wird man mit dem Hobby wohl am glücklichsten wenn man Veranstaltungen findent, die zuminstes in gewissen Maßen, dem eigenen Spielstil entsprechen.
"Gewinnenwoller" sind nicht schlechter oder besser als andere Spieler. Sie passen halt nur nicht zu jedem anderen Spielstil.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2013, 10:34:33
Knutepunkt: Aufsatzsammlung

Vom 18. bis zum 21. April fand in Norwegen der Knutepunkt 2013 statt, die jährliche Konferenz der nordischen Länder rund um das Thema LARP. Traditionell gibt es zu dieser Veranstaltung auch immer eine oder, wie in diesem Jahr, mehrere Aufsatzsammlungen, die nicht nur in Buchform an die Teilnehmer verteilt werden, sondern auch kostenlos als Download zur Verfügung stehen. In den diesjährigen Publikationen, herausgegeben von Karete Jacobsen Meland und Katrine Øverlie Svela, finden sich 29 Aufsätze rund um das Thema LARP, von pädagogischen oder wissenschaftlichen Betrachtungen bis hin zur Vorstellung von Geschäftskonzepten. Die Bücher stehen unter Vom 18. bis zum 21. April fand in Norwegen der Knutepunkt 2013 statt, die jährliche Konferenz der nordischen Länder rund um das Thema LARP. Traditionell gibt es zu dieser Veranstaltung auch immer eine oder, wie in diesem Jahr, mehrere Aufsatzsammlungen, die nicht nur in Buchform an die Teilnehmer verteilt werden, sondern auch kostenlos als Download zur Verfügung stehen. In den diesjährigen Publikationen, herausgegeben von Karete Jacobsen Meland und Katrine Øverlie Svela, finden sich 29 Aufsätze rund um das Thema LARP, von pädagogischen oder wissenschaftlichen Betrachtungen bis hin zur Vorstellung von Geschäftskonzepten. Die Bücher stehen unter http://knutepunkt.org/page/book/ zum Download zur Verfügung.

(Quelle: Larpzeit-NL)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Juli 2013, 12:50:54
Fünf wichtige Posten im Vampire Live (http://neueabenteuer.com/fuenf-wichtige-posten-im-vampire-live/) bei Neue Abenteuer
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juli 2013, 23:41:00
Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

LARP-Konferenz und La Dolce Vita: Larp Symposium 2013

Eine LARP-Konferenz in entspannter Atmosphäre, toller Landschaft und mit leckerer italienischer Küche? Das Larp Symposium 2013 findet vom 20. Bis 22. September 2013 in Pescosansonesco (in der Nähe von Pescara in der Region der Abruzzen) statt. Veranstaltungsort ist ein ehemaliges Kloster, das nun als Hostel fungiert. Das Programm soll aus Workshops, Diskussionen, Vorträgen und Präsentationen bestehen, wobei alle Teilnehmenden eingeladen sind, eigene Programmpunkte beizutragen. Angekündigt ist außerdem ein Live-Rollenspiel mit 70er Jahre Hippie-Setting, an dem alle Teilnehmer teilnehmen können.
Mehr Informationen gibt es unter www.larpsymposium.org.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2013, 01:34:29
Son­der­aus­gabe des Sie­gel­stät­ter Boten zum Con­quest of Mytho­dea 2013 (http://www.teilzeithelden.de/2013/07/25/siegelstaetter-bote-sonderausgabe-jenseits-der-siegel-ausgabe-1-conquest/)

Gibts bei Teilzeithelden zum Download.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 14. August 2013, 15:27:32
Bericht vom Conquest via Teilzeithelden: 10 Jahre Conquest of Mythodea – und ein dreifaches erstes Mal (http://www.teilzeithelden.de/2013/08/13/10-jahre-conquest-of-mythodea-und-ein-dreifaches-erstes-mal/)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2013, 22:09:46
Aus dem LARPzeit-NL:

Verschoben: MittelPunkt 2014

Es ist schon September und noch immer gibt es keine Einladung zum MittelPunkt 2014? Kein Grund zur Sorge, die LARP-Konferenz des Deutschen Liverollenspiel-Verbands e.V. (DLRV) findet auch im nächsten Jahr statt – allerdings erst im Herbst. Auf seiner Jahresversammlung im Januar hatte der DLRV beschlossen, im kommenden Jahr den MittelPunkt und die Arbeitssitzungen des Verbands (Kampagnentreffen, Vereinssitzung, Treffen von Arbeitsgruppen etc.) voneinander zu trennen. Der genaue Termin des MittelPunkts steht noch nicht fest (voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2014). Das Arbeitstreffen findet vom 17. bis 19. Januar 2014 in Köln statt. Genauere Infos gibt es demnächst unter www.dlrv.eu

Bachelorarbeit: Umfrage

Forschung rund um das LARP ist eines unserer Steckenpferde. Wir nutzen daher die Gelegenheit, Euch auf eine Umfrage aufmerksam zu machen, die dazu dienen soll, Daten für eine Bachelorarbeit zu erheben. Es geht um Live-Rollenspiel in Deutschland, die demografische Zusammensetzung der Szene und um aktuelle Entwicklungen. Die Umfrage findet Ihr unter diesem Link: https://www.umfrageonline.com/s/158dc6e
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2013, 12:06:42
 Ein Jahr im Leben eines Conquest Plot NSC (http://phoenixbanner.de/ein-jahr-im-leben-eines-conquest-plot-nsc/)

Artikel um das Leben eines Dauer-NSCs, ganz interessant zu lesen.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Oktober 2013, 10:15:49
Aus dem LARPzeit-NL:

Homepage: Knutpunkt 2014
Der Knutpunkt, die jährliche LARP-Konferenz der nordischen Länder findet im nächsten Jahr vom 3. bis 6. April in Schweden statt. Anmelden kann man sich zwar noch nicht, aber es gibt eine Homepage zur Veranstaltung, auf der künftig alle aktuellen Infos veröffentlicht werden: http://knutpunkt.org/.

LARP trifft Theater: Hedge Knights

Hedge Knights, ein Projekt des Performance-Kollektivs machina eX, nutzt Sensoren, Elektronik, Hard- und Software, um das interaktive Spielprinzip eines Point 'n Click-Adventures mit dem Live-Erlebnis des Theaters zu verschmelzen.

Irgendwo im Dortmunder Unionviertel befindet sich das Büro eines gestressten Aktienhändlers, an der Wand flackert das Auf und Ab der Börsenkurse. Plötzlich Alarm: Die Kurse fallen! Die Zuschauer springen ein, denn um das nächste Level zu erreichen, ist vor allem Kooperation zwischen den Mitspieler gefragt, die für den Börsenmakler nebenbei zwischen Insolvenzgefahr und Ehekrise, Inflation und Mittagsschlaf vermitteln müssen.

Anfassen, ausprobieren, sammeln, anwenden und kombinieren – der Raum reagiert auf Eure Veränderungen. Mit den Mitteln eines Computerspiels erforschen bis zu 12 Personen gemeinsam das Spielfeld.

Hedge Knights findet zwischen dem 3. und 5. Oktober 2013 die jeweils 16:00 und 20:30 Uhr im ehemaligen AOK Gebäude (Königswall 25) in Dortmund statt. Anmeldung und weitere Informationen gibt es hier.

-> http://www.hmkv.de/programm/programmpunkte/2013/Veranstaltungen/2013_NIF_machina_eX_Hedge_Knights.php
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 03. Oktober 2013, 16:55:49
Am Montag den 7.10 ab 19 Uhr ist wieder Larp-Stammtisch in BS (Bosanova in der Näher vom Kino).
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Action am 22. Oktober 2013, 12:20:57
http://antis-welt.de/index.php/antis-fotowelt/larp/swamtown2013/fluechtlinge

Wir waren an Samstag auf nem ZombieCon.War ne Witzige Sache  ;D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Oktober 2013, 22:19:02
Zitat von: Action am 22. Oktober 2013, 12:20:57
http://antis-welt.de/index.php/antis-fotowelt/larp/swamtown2013/fluechtlinge

Wir waren an Samstag auf nem ZombieCon.War ne Witzige Sache  ;D
Cool? Wo was der?
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Action am 23. Oktober 2013, 07:09:38
Bei Oldenburg. War n ganz schöner Ritt nach einer durchkämpften Nacht wieder nach Haus zu Bügeln :-)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2013, 23:36:32
Aus dem LARPzeit-NL:

Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2013: Autoren gesucht

Zum sechsten Mal plant der Zauberfeder Verlag eine Aufsatzsammlung rund um das Hobby LARP. Sie soll sich an LARP-Veranstalter, -Forscher, -Philosophen, und -Interessierte richten, die sich näher mit den verschiedenen Aspekten des Hobbys auseinandersetzen wollen. Die Sammlung soll neue Erkenntnisse vermitteln und inspirieren, aber auch Anstoß geben, andere oder sogar entgegen gesetzte Meinungen zu formulieren, neue, noch innovativere Projekte anzugehen und Methoden zu entwickeln, mit denen sie effizienter umgesetzt werden können. Veröffentlicht wird das Buch zur LARP-Konferenz MittelPunkt 2014 (voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2014).

Mögliche Inhalte:

Bestandsaufnahmen, theoretische Überlegungen und Analysen zu verschiedenen LARP-Themen und -Mechanismen
Dokumentationen von Projekten (wobei der Schwerpunkt des Artikels darauf liegen sollte, den Lesern Anregungen und Tipps zur Umsetzung von eigenen Projekten zu geben)
Anregungen und Visionen zur Weiterentwicklung des Hobbys
Blicke über den Tellerrand auf verwandte Kulturformen und Hobbys sowie deren Verhältnis zu LARP.
Themenvorschläge können bis zum 1. Januar 2014 eingereicht werden und sollen sich möglichst an folgender Struktur orientieren:

Name: Stefan Müller
Titel, zum Beispiel: Was ist hedonistisch am LARP?
Text:300 bis 500 Worte umfassende Inhaltsangabe.
Schlagworte passend zum Beitrag: Hedonismus, Lebensmodel, Hobby, Arbeit, Philosophie
Die Rückmeldung der Herausgeber erfolgt bis zum 1. Februar 2014. Die fertigen Aufsätze sind bis zum 30. April 2014 einzureichen.

Schickt Euren Vorschlag einfach direkt per E-Mail mit dem Betreff MP14 an aufsatzsammlung@larpzeit.de.

PanoptiCorp: Video-Dokumentation

Auf Youtube findet Ihr seit kurzem diese Dokumentation zu PanoptiCorp, einem satirischen LARP rund um Werbung und Moral: www.youtube.com/watch?v=mifzvxepjOA

Das Spiel wurde zum ersten Mal 2003 in Norwegen umgesetzt und erlebte im Sommer dieses Jahres in Dänemark ein Remake. Die Dokumentation, die anlässlich dieses Remakes entstanden ist, wurde weltweit von verschiedene Medien aufgegriffen – vom Gamer-Blog Kotaku über das britische Revolverblatt Daily Mail bis hin zu einer chinesischen Newsseite.

Übrigens: Derzeit gibt es verschiedene Überlegungen ob und wie dieses Spiel auch in Deutschland umgesetzt werden kann. Wer Interesse daran hat kann sich in einer dafür eingerichteten Gruppe im LarpeR.Ning eintragen um auf dem Laufenden zu bleiben.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2014, 00:30:16
Aus dem LARPzeit-NL:

Fotoshooting: Das Schwarze Auge

Am Samstag, 10. Mai 2014, veranstaltet der Zauberfeder Verlag gemeinsam mit dem bekannten LARP-Fotografen Nabil Hanano in Köln ein Fotoshooting zum Thema Das Schwarze Auge. Das Shooting findet in einem Fotostudio nahe der an diesem Wochenende stattfindenden RPC statt. Die Bilder werden für ein geplantes LARP-Regelwerk und die Aventurien-LARP-Kampagne verwendet. Wer Lust hat teilzunehmen, kann sich mit einem Bild von seinem Kostüm unter redaktion@larpzeit.de bewerben. Unter der E-Mail-Adresse gibt es auch weitere Informationen. Als kleines Dankeschön winkt eine Eintrittskarte zur RPC.

3. Seminar: Larpwriter Summer School

Sechs Tage intensiver Sommerkurs rund um das Schreiben, mit Spielen, Workshops, Vorträgen und Präsentationen von eigenen LARPs ... und das Ganze auch noch ohne Teilnahmegebühr – das bietet vom 8. bis zum 13. Juli die Larpwriter Summer School in Litauen. Hervorgegangen ist diese außergewöhnliche Sommerschule aus der Kooperation einer norwegischen und einer weißrussischen Nichtregierungsorganisation. Sie findet bereits zum dritten Mal statt und zwar in einem Sommercamp nahe der litauischen Hauptstadt Vilnius. Das Programm richtet sich an Teilnehmer zwischen 16 und 35 Jahren mit wenig LARP- und Organisationserfahrung. Unterkunft und Verpflegung während der Veranstaltung sowie den Transport zwischen Vilnius und dem Veranstaltungsort übernehmen die Veranstalter. Die Plätze sind allerdings begrenzt. Informationen zur Larpwriter Summer School findet Ihr unter http://larpschool.blogspot.de/

LARP auf der Grünen Woche

Die Ernährungs- und Landwirtschaftmesse Grüne Woche in Berlin ist eigentlich kein Ort, der mit LARP in Verbindung gebracht wird. Kostüme werden dort üblicherweise nur von Firmenmaskottchen und Trachtentruppen getragen. In diesem Jahr waren allerdings Vertreter der Firma Live-Adventure eingeladen, die LARP-Kampagne ConQuest in der Niedersachsenhalle der Messe zu präsentieren. Insgesamt kann das sicher als ein Beleg dafür gewertet werden, wie sehr die niedersächsische Politik das jährliche Großevent mit mehr als 7000 Teilnehmern in Brokeloh bei Hannover mittlerweile als kulturelle und wirtschaftliche Größe wahrnimmt. Infos und Bilder zum Auftritt gibt es im ConQuest-Blog unter www.conquestofmythodea.wordpress.com
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2014, 23:58:28
Aus dem LARPzeit-NL:

Neues Spin-off: Chroniken von Mythodea

Zusätzlich zu ConQuest und Jenseits der Siegel hat Live Adventure angekündigt, eine weitere Con-Reihe zu veranstalten: die Chroniken von Mythodea. Das erste Spiel der Reihe soll unter dem Titel Argus Vermächtnis vom 30. April bis 3. Mai 2015 auf dem Utopion-Gelände in Bexbach stattfinden. Nähere Informationen soll es ab Anfang Juni unter www.live-adventure.de geben.

LARP-Konferenz: MittelPunkt 2014

Termin und Ort für den MittelPunkt 2014 stehen fest. In diesem Jahr findet die größte Live-Rollenspielkonferenz Deutschlands vom 14. bis 16. November auf Burg Bilstein statt. Die Veranstaltung wird den Teilnehmern erneut die Möglichkeit bieten, sich mit anderen LARPern auszutauschen und neue Ideen zum Medium LARP kennenzulernen.

Das Motto lautet Ganz großes Kino!, im Fokus des MittelPunkts stehen innovative Unterhaltungsspiele mit Hollywood-Charakter ... und die Frage, wie sich diese auch in Deutschland umsetzen lassen. Daneben bietet die Veranstaltung wieder Raum für Diskussionen über LARP-Theorie, den Austausch unter Kinder-LARP-Organisatoren, das Ausprobieren abgedrehter Mini-LARP-Konzepte und vieles mehr. Informationen gibt es unter www.dlrv.eu

Wettbewerb: Mini-FRED 2014

Der bekannte LARP-Preis FRED bekommt in diesem Jahr einen kleinen Bruder, den Mini-FRED für das beste deutschsprachige Mini-LARP.

Mini-LARP? So werden kleine Szenarios bezeichnet, die man mit einer Teilnehmerzahl zwischen fünf und 25 Spieler und in maximal vier Stunden spielt. Diese Mini-LARPs haben in den letzten Jahren zunehmend auch in Deutschland an Beliebtheit und Bedeutung gewonnen.

Die besten Szenarios werden von einer internationalen Jury gekürt und ausgezeichnet. Der oder die AutorIn des besten Szenarios wird zum MittelPunkt 2014 eingeladen und erhält dort persönlich den Mini-FRED für das Beste deutschsprachige Mini-LARP 2014. Das Gewinnerszenario sowie von der Jury ausgesuchte weitere Spiele werden auf dem MittelPunkt zum Mitspielen angeboten.

Bewerbungsunterlagen und mehr Infos gibt es unter www.minilarp.de

Konquistadoren 1504

Konquistadoren ist ein LARP, bei dem die Teilnehmer in einem entspannten Wettstreit mit- und gegeneinander spielen. Es geht dabei nicht um fiese Dämonen aus der siebenunddrölfzigsten Niederhölle, sondern um die Konkurrenz verschiedener Städte und Familien.

Wer findet mehr Rohstoffe (oder stiehlt sie seinen Konkurrenten)? Welche Familie kontrolliert die Handwerkerzunft und die Händlergilde (und deren Ressourcen)? Wem gelingt es die meisten Geheimnisse der neuen Welt zu entschlüsseln (und gewinnbringend zu nutzen)? Welche Stadt stellt den nächsten Vizekönig?

Konquistadoren 1504
3. bis 7. Juli 2014
Utopion Gelände Bexbach

www.konquistadoren.de
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juli 2014, 22:56:30
Kurioser Artikel über ein Kuriosum, vermutlich ein Cosplayer:

Kampfmönch läuft über Schulgelände! (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/rottweil-kampfmoench-laeuft-ueber-schulgelaende-a-979051.html)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Besserwisserboy am 05. Juli 2014, 18:01:10
Sehe ich ehrlich gesagt auch ganz entspannt.
In Köln sind vor einiger Zeit Larper mit Skimasken und umgebauten Nerfknarren (umgebaut, daß sie echt aussehen) auf einem Uni-Gelände rumgelaufen, weil sie am frühen Abend noch in eine Endzeittaverne wollten.
Polizei-Einsatz und einer der Larper hat sich noch beschwert, daß sie von den Polizisten so grob behandelt wurden...
Man munkelt auch daß die Vampire-Spieler in WOB schon einen netten Austausch mit der dortigen Polizei hatten!

Cosplayer in Klamotten finde ich nicht wirklich schlimm. Die frage ist nur was er damit bezwecken will, so in der Öffentlichkeit  rumzulaufen?
Läuft wie bei Larpern bei McDonalds eher auf Aufmerksamkeitshascherei  hinaus...
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Oktober 2014, 01:09:26
Ein paar nette Conberichte und LARP-Gedanken via Thomas Michalskis Blog:

Ein Mafia-Con in der Rückschau (https://thomasmichalski.wordpress.com/2014/09/05/larp-ein-mafia-con-in-der-ruckschau)

Einige Gedanken zum Condra 11 (https://thomasmichalski.wordpress.com/2013/11/07/mal-wieder-ein-larp-spater/) - Umschreibt ein interessantes Problem (das 360°-Problem) und einenm interessanten Nebenplot (der unverständliche Eremit).

Mal wieder ein LARP später (https://thomasmichalski.wordpress.com/2013/11/07/mal-wieder-ein-larp-spater/) - Bau zweier spannender Handouts

Das Leben nach dem Con (https://thomasmichalski.wordpress.com/2012/02/29/das-leben-nach-dem-con/) - Vonbericht vom "Spiel mit dem Vertrauen"

Spiel mit dem Vertrauen: Meine Beiträge (https://thomasmichalski.wordpress.com/2012/03/01/spiel-mit-dem-vertrauen-meine-beitrage/)  - und nochmal aufwändiger Handoutbau!

Kurz vor'm Con: Einige Gedanken über LARP und den Fluch der 360° (https://thomasmichalski.wordpress.com/2012/02/23/kurz-vorm-con-einige-gedanken-uber-larp-und-den-fluch-der-360/)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: KULTist am 21. Oktober 2014, 02:02:11
Ich muss einfach immer wieder feststellen, das man mittlerweile als NSC auf Larps richtig häufig echte Vorzugsbehandlung hat.

Bei meinem letzten Larp war es auch wieder so:

Spieler Selbstverpflegung und Unterkunft in eigenen Zelten, NSC Unterbringung im Haus und Vollverpflegung zum Drittel des Preises (ca 25 Euro).

Besonders schön war auch der entsetzte Blick der Orga, als ich noch ein paar Waffen mit angebracht habe, da sie doch selbst genug hatten.
Konnte ich meine also schonen!

Dazu kommt, das man als NSC oft sehr sehr viel Spaß haben kann!
Während man mir beim P&P gar nicht erst mit vorgefertigten Charakteren kommen brauch, ist es beim Larp wesentlich angenehmer, die vorgegebene Rolle eigenständig mit Leben zu füllen.

Oder auch mal ohne Rücksicht auf den eigenen Charakter in die Vollen zu gehen.

Also meinerseits kann ich echt nur empfehlen: Macht ruhig und oft NSC!

Es lohnt sich!
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2014, 14:30:11
Via LARPzeit-Newsletter:

Messe: LARPwerker-Convention

Am 7. März 2015 findet in Dreieich-Sprendlingen, nahe Frankfurt am Main die erste LARPwerker-Convention statt. Auf dieser können sich Handwerker und kleine Hersteller von hochwertigen LARP-Produkten den Besuchern präsentieren. Das Besondere daran: Alle Aussteller produzieren selbst in eigenen Werkstätten in Deutschland. Besucher- und Ausstellerinformationen gibt es auf der Website www.larpwerker-convention.de.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Dezember 2014, 23:13:36
Alt-LARPer steigt auf Endzeit um! (http://www.teilzeithelden.de/2014/12/04/der-anfang-vom-ende-reisevorbereitungen-fuer-die-endzeit-im-larp/)

Via Teilzeithelden
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2014, 12:31:18
Vampire live: Mehr Tiefgang im LARP: Lass uns Opfer spielen! (http://www.teilzeithelden.de/2014/12/22/mehr-tiefgang-im-larp-lass-uns-opfer-spielen/)

Via Teilzeithelden
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2015, 16:58:21
Via Larpzeit-Newsletter:

Jahrbuch: Nordic Larp

Der Knudepunkt 2015, die jährliche internationale Larp-Konferenz der nordischen Länder, steht vor der Tür. Aus diesem Anlass hat die dänische Organisation Rollespilsakademiet ein umfangreiches Dokumentationsprojekt umgesetzt: The Nordic larp yearbook 2014. Darin werden auf mehr als 150 Seiten 18 herausragende Szenarien des letzten Jahres aus dem Umfeld des Nordic Larp vorgestellt. Das Spektrum der vorgestellten Settings reicht von Harry Potter, über Horror in der Tradition von Lovecraft bis hin zu surrealen Jenseitserlebnissen. Gut aufbereitet und mit vielen tollen Bildern ausgestattet zeigt dieses Jahrbuch sehr anschaulich das Potenzial und die unglaubliche Vielfalt des Mediums Larp. Es erscheint im Februar als Printfassung, steht aber schon jetzt als kostenloses PDF zum Download zur Verfügung. Ihr findet es unter www.rollespilsakademiet.dk/webshop/nordiclarpyearbook2014.pdf

Segelcon: Horrortrip

Auf hoher See mit Graf Dracula? Das Con Die letzte Fahrt der Demeter wird zu Halloween das Schicksal der unglücklichen Schiffsbesatzung thematisieren, die bei der Überfahrt des berühmtesten Vampirs aller Zeiten nach England mit an Bord war. Gespielt wird auf einem echten Segelboot auf der Ostsee. Infos unter www.operation-brainfuck.de

Larp-Konferenz: PoRtaL
      
Vom 28. Februar bis 1. März findet in Zagreb, Kroatien, die internationale Larp-Konferenz PoRtaL statt. Infos gibt es unter https://www.facebook.com/events/352090018309771/?fref=ts oder unter http://portal3.crolarper.com

Geschlechterfragen: &eva/adam&

Was wäre wenn ... alle Männer oder alle Frauen von einem auf den anderen Tag plötzlich sterben und die Menschheit nur noch aus einem Geschlecht bestünde? Dieser Frage geht die 1000 Atmosphären-Orga aus Österreich mit ihrem Larp-Projekt &eva/adam& nach. Konsequenterweise gibt es einen Durchgang nur mit weiblichen Charakteren (6. bis 8. März 2015) und einen nur mit männlichen Spielfiguren (27. bis 29. März 2015). Gespielt wird auf Schloss Kobersdorf südlich von Wien. Das Spielkonzept beruht auf einem bereits mehrfach bespielten Szenario aus Norwegen. Infos gibt es unter www.evaundadam.net oder auf Facebook unter www.facebook.com/evaundadamnet

Con-Tipps: Einsteiger und Familien

Ihr habt Lust auf Live-Rollenspiel, aber noch keinen Plan? Der Engonien e.V. veranstaltet ein Einsteiger-Larp vom 6. bis 8. März 2015 im Waldjugendcamp Stadtkyll, Wifttal. Minderjährige Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. Infos gibt es unter http://www.vereinonline.org/Engonien_e_V/?veranstaltung=16081&dialog=1

Auch der Verein Gilde der Drachenreiter veranstaltet vom 29. bis 31. Mai 2015 in Groß-Umstadt ein Larp speziell für Neueinsteiger in das Hobby. Die Informationen zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Auch für Larper mit Kindern gibt es familienfreundliche Angebote: Vom 29. bis 31. Mai 2015 findet auf dem Gelände der Jugendfreizeitanlage Meudelfitz die Veranstaltung Der Basar III statt, eine Ambiente-Live-Rollenspielveranstaltung. Die Organisatoren haben für ihr Konzept im letzten Jahr den F.R.E.D., den Preis für Fortschrittliche Rollenspiel Entwicklung in Deutschland, im Bereich Familien- und Nachwuchsförderung erhalten: http://der-basar-larp.de

Für Kurzentschlossene: Lasertag im Bergwerk

Lasertag-Gefechte, hunderte Meter unter der Erde – die Gelegenheit dazu bietet sich am 31. Januar 2015 beim Untertage-Abenteuerspiel Deep Fusion. In 300 Metern Tiefe in einem echten Bergwerk im Süd-Harz warten taktische Herausforderungen und enge Stollen auf die Teilnehmer. Infos gibt es unter http://activenture.de/deepfusion/lasertag
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2015, 12:43:50
Teilzeithelden berichten über einen vermeintlichen Zombie-LARP: Zombies! Überall Zombies! (http://www.teilzeithelden.de/2015/10/13/zombies-ueberall-zombies)

Der Introtext:

"Ende letz­ten Monats las ich die Aus­schrei­bung zu einer sech­zehn­tä­gi­gen Taver­nen­con, die in der Jetzt-Zeit spie­len sollte. Anschei­nend läuft diese Con schon seit Jahr­zehn­ten, aber es ist bis­lang immer an mir vor­bei­ge­gan­gen. Dass dort mehr Teil­neh­mer­plätze aus­ge­schrie­ben waren, als beim Dra­chen­fest und Con­quest zusam­men – wohl­ge­merkt, für ein Jetztzeit-Tavernencon! – , erweckte aber meine Auf­merk­sam­keit, und so fuhr ich hin."

Vielleicht keimt ein Verdacht auf ...
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2015, 11:38:22
LARP-Bericht über ein Schiffs-LARP

Horror, Blut & Seegang — Mit dem Tod an Bord

"Fabian ,,Fabs" Geuss wagte sich auf die Demeter, das sagenumwobene Schiff mit dem Dracula übersetzte. Was er auf dem LARP Die letzte Fahrt der Demeter erlebt hat und warum es spannend ist, auch wenn man vorher weiß, dass alle sterben, hat er uns in einem Gast-Artikel zusammengefasst."

-> http://www.teilzeithelden.de/2015/11/16/horror-blut-seegang-mit-dem-tod-an-bord/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2015, 10:39:14
To boldly go... — Star Trek-LARP in unendlichen Weiten.

"Abseits der großen Genres, Fantasy und Endzeit, gab es schon immer kleinere Nischen-LARPs, wie zum Beispiel Western oder auch Cons in der Welt von Harry-Potter, die kontinuierlich Spieler begeistern. Michael schaut sich dieses Mal ein ganz besonderes Genre an: Star Trek-LARPs."

-> http://www.teilzeithelden.de/2015/11/27/to-boldly-go-star-trek-larp-in-unendlichen-weiten/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2015, 08:40:59
Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

"Schwere Augenverletzung: Larp-Kampf vor Gericht

Vor dem Landgericht Osnabrück läuft derzeit ein Verfahren über eine schwere Augenverletzung, die 2013 im Rahmen eines Larp-Kampfes erfolgte. Der Geschädigte hat dabei einen beträchtlichen Teil seiner Sehkraft auf einem Auge eingebüßt und verlangt dafür vom Beklagten Schmerzensgeld und die Haftung für eventuelle Folgeschäden. Wie dieser Prozess ausgeht, ist schwer abzusehen, aber unabhängig von der Schuldfrage ist der Fall vielleicht ein guter Anlass, sich Gedanken um die eigene Haftpflicht- und Unfallversicherung zu machen. Denn auch wenn klar ist, dass derartig schwere Verletzungen im Larp die absolute Ausnahme sind ... sie können nun einmal auftreten.

Die Pressemeldung des Gerichts findet ihr hier (http://www.landgericht-osnabrueck.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22465&article_id=139306&_psmand=157). Als Termin zur Verkündung einer Entscheidung wurde der 28. Januar 2016 bekanntgegeben."
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 18:38:53
Hinweise aus dem Larpzeit-NL:

Spendenaufruf: Larper mit ALS

Erinnert Ihr Euch noch an die Eiswasser-Challenge? Vor knapp anderthalb Jahren gingen jede Menge Videos durch die sozialen Medien, in denen sich Menschen Eiswasser über den Kopf schütteten, um auf die tödliche Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen und für Spenden zu deren Erforschung zu werben. Zu den Betroffenen zählt auch ein Live-Rollenspieler, dessen Freunde einen Spendenaufruf bei gofundme gestartet haben, um ihn und seine Familie bei der Bewältigung der Kosten und Herausforderungen zu unterstützen. Wer spenden möchte, findet die Kampagne unter www.gofundme.com/zcf58k

Larp-Vorfahren: The Kibbo Kift Kindred
       
Larp-ähnliche Unterhaltungsformen gibt es schon sehr lange. Ein Beispiel ist die Gruppe The Kibbo Kift Kindred, die zwischen 1920 und 1932 in Großbritannien aktiv war. Allerdings standen nicht Spaß und das Eintauchen in eine fremde Persönlichkeit im Vordergrund, die Gründer und Verantwortlichen dieser Jugendbewegung hatten weit hochtrabendere (und aus heutiger Sicht etwas fragwürdige) Ziele: Es ging ihnen um Bewusstseinswandel und die Ausbildung einer neuen Elite. Einige Infos zu dieser Gruppe, der unter anderem der bekannte Science-Fiction-Autor H. G. Wells (Die Zeitmaschine, Krieg der Welten) angehörte, finden sich unter www.whitechapelgallery.org/about/press/intellectual-barbarians-kibbo-kift-kindred/ und unter www.theguardian.com/artanddesign/2015/nov/02/kindred-of-the-kibbo-kift-1920s-youth-movement

Außerdem findet Ihr bei YouTube einen Film von 1923, in dem sich die Gruppe präsentiert: www.youtube.com/watch?v=uko6ppVRWDE

Gamefest: Larp-Forscher gesucht

Das Computerspielmuseum in Berlin (www.computerspielemuseum.de) möchte sich bei seinem nächsten Gamefest (22.4. bis 24.4.2016) unter anderem mit Cosplay und Live-Rollenspielen beschäftigen. Neben Darstellungen der jeweiligen Communitys sollen auch Überschneidungen der beiden Bereiche miteinander und mit digitalen Spielen thematisiert werden. Dafür werden Wissenschaftler gesucht, die akademische Perspektiven zu diesen Themen einbringen können. Kontaktmöglichkeiten findet Ihr hier: www.ag-games.de/content/liverollenspiel-und-cosplay-forscher-gesucht

Dokumentationen: Fairweather Manor und Die letzte Fahrt der Demeter

Zu guter Letzt haben wir für Euch noch zwei filmische Dokumentationen zu ungewöhnlichen Larp-Projekten aufgetan:
Im November 2015 fand auf einem polnischen Schloss das Fairweather Manor statt – ein Larp inspiriert von der britischen Fernsehserie Downton Abbey. Ganz wie in der Vorlage ging es dabei um Leben, Liebe, Drama und das Spannungsverhältnis zwischen Herrschaften und Dienern im Haushalt einer englischen Adelsfamilie am Anfang des 20. Jahrhunderts. Nun haben die Veranstalter zu diesem Spiel eine achtzehnminütige Videodokumentation veröffentlicht, die unter anderem die beeindruckende visuelle Umsetzung des Themas zeigt. Ihr findet die Dokumentation sowie Infos zu Folgeveranstaltungen auf der Homepage des Larps unter www.fmlarp.com

Ebenfalls eine Dokumentation, diesmal mit Impressionen von einem deutschen Larp, haben die Veranstalter des Cons Die letzte Fahrt der Demeter produziert. Das Con thematisierte das Schicksal der unglücklichen Schiffsbesatzung, die bei der Überfahrt des berühmtesten Vampirs aller Zeiten nach England an Bord der Demeter war. Gespielt wurde auf einem echten Segelboot auf der Ostsee. Ihr findet das Video bei YouTube unter www.youtube.com/watch?v=hj8TY5b39es

Ein ausführlicher Con-Bericht zum Spiel findet sich in LARPzeit #50 oder bei Zauberwelten-Online unter www.zauberwelten-online.de/Artikel/letzte-Fahrt-der-Demeter-Segellarp-mit-Dracula,233

Messe: Larpwerker-Convention

Am Samstag ist es wieder soweit: Am 27. Februar öffnet in Dreieich-Sprendlingen (nahe Frankfurt am Main) zum zweiten Mal die Larpwerker-Convention ihre Tore. Auf dieser Messe werden sich Handwerker und kleine Hersteller von Larp-Produkten den Besuchern präsentieren. Das Besondere daran: Alle Aussteller produzieren selbst in eigenen Werkstätten in Deutschland. Auch der Zauberfeder Verlag ist mit einem Stand vor Ort. Im Community-Bereich stellen sich zudem Vereine, Veranstalter und Projekte der Larp-Szene vor. Besucher- und Ausstellerinformationen gibt es auf der Website www.larpwerker-convention.de oder auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/larpwerker
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2016, 16:49:10
Via Teilzeithelden:

Was Du im Vampire Live lernen kannst (http://www.teilzeithelden.de/2016/05/09/was-du-im-vampire-live-lernen-kannst/)

"Hobby und Lernen? Das muss kein Widerspruch sein. Ganz im Gegenteil: Im Vampire Live kannst du dich nicht nur ausprobieren, sondern auch quasi nebenher etwas lernen. Neben guten Gründen dein Geschichtswissen etwas aufzupolieren, gilt es auch im Kopf mit verschiedenen Ebenen im Spiel zu jonglieren und mit Niederlagen umzugehen."
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Mai 2016, 00:03:50
Indiegogo-Kickstart zu Magierakademiecon: College of Wizardry

-> https://www.indiegogo.com/projects/college-of-wizardry-nibelungen#/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 00:13:43
Mal was schickes:

(http://4.bp.blogspot.com/-I1sHhhhbeI0/U6CgaxX4PbI/AAAAAAAABZk/NygMuOOJJ0g/s1600/Vampire+Kit+nice+assembly.jpg)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 01. November 2016, 13:59:46
Via Teilzeithelden:

LARP-Medienroundup – Dokus, Serien, Filme und Bücher

Schauen wir uns die Reaktionen auf potentielle LARP-Berichterstattung an, fühlt sich der gemeine LARPer ganz wohl in der Opferrolle. Angeblich berichtet immer noch jede Zeitung und jeder Film, LARPer wären Freaks, Satanisten oder Realitätsflüchtlinge. Alexander hat sich in der Medienlandschaft umgeschaut, ob diese Angst heutzutage noch gerechtfertigt ist.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/10/larp-medienroundup-dokus-serien-filme-und-buecher/

Fremdrassen im LARP – Warum spitze Ohren noch keinen Elf machen

Neben Gedanken zur Gewandung und Schminke, stellen Fremdrassen im LARP den Spieler vor ganz besondere Herausforderungen. Max spielt seit vielen Jahren einen Elf und ist dabei in das ein oder Fettnäpfchen getreten. Seine Erfahrungen und Gedanken hat er für euch zusammengefasst. Eine Hilfe für jeden Anfänger aber auch erfahrenen Spieler.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/07/fremdrassen-im-larp-warum-spitze-ohren-noch-keinen-elf-machen/

Resistopia II – Dreck, Kugeln, Aliens und ein vermeintlich sicherer Bunker

Lichtblitze, die die Nacht erhellen, das Donnern von Gewehrschüssen und der Ruf des Widerstands, der sich in das Mark der Gegner bohrt und sie erschauern lässt. Gastredakteur Léo war für die Teilzeithelden auf dem Resistopia II – ,,another life" und berichtet von seinen Erlebnissen.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/13/resistopia-ii-dreck-kugeln-aliens-und-ein-vermeintlich-sicherer-bunker/

End of the Line – Nordic LARP begeistert Amerika, Teil 1: Meine Reise zur Endstation

Macht, Begierde, die Abgründe der Seele, das sind die Themen von Vampire: Die Maskerade – und von Nordic LARP. Doch was ist das Geheimnis von Nordic LARP? Wo liegt seine Faszination? Unser Redakteur Karsten war auf dem End of the Line in New Orleans. Der Beginn einer Reise mit unbekanntem Ziel.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/10/end-of-the-line-nordic-larp-begeistert-amerika-teil-1-meine-reise-zur-endstation/

Spoiler Alert! Ein Ausblick auf das ConQuest of Mythodea 2017

16 Jahre lang begeistert das Live Rollenspiel in der Welt Mythodeas mittlerweile tausende LARPer. Ein Selbstläufer ist dieses LARP nur teilweise. Auch im 17. Jahr werden im Großen wie im Kleinen, mit und ohne Schwert, Schlachten geschlagen, Duelle ausgefochten, Abenteuer bestanden und Tragödien bewältigt.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/22/spoiler-alert-ein-ausblick-auf-das-conquest-of-mythodea-2017/

DCM – Cosplaycontest made in Germany

Cosplay ist von vielen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken und einer der bekanntesten Aspekte der japanischen Populärkultur. Doch das dieses Hobby mehr ist, als ein Kostüm zu nähen und für Fotos zu tragen, beweist die internationale Wettbewerbsszene, die auch bei uns sehr aktiv ist und stetig Zuwachs findet.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/21/dcm-cosplaycontest-made-in-germany/

Es gibt keine Anfängerclans im Vampire Live

Schläger sind einfach zu spielen, Wahnsinnige nicht. Deshalb dürfen Einsteiger in vielen Vampire Live Spielgruppen nicht in allen Clans spielen, sondern werden pauschal in ,,Anfängerclans" gesteckt. Zu Unrecht, denn diese Einteilung schadet letzten Endes dem ganzen Hobby. Ein Aufruf gegen unrealistische Erwartungen und die Folgen dieses Elitismus.
http://www.teilzeithelden.de/2016/10/24/es-gibt-keine-anfaengerclans-im-vampire-live/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2016, 11:20:02
Kostüm-Wettbewerb: Schöner Larpen für 90,95 Euro

Aus dem Larpzeit-Newsletter:


,,Für gute Gewandung muss man keine Unsummen ausgeben, wenn man bereit ist, selbst Nadel, Faden und Schere in die Hand zu nehmen." Das findet zumindest das Team des Epic Empires. Um Euch zusätzlich zum Nähen und Basteln zu motivieren, hat es nun einen Gewandungswettbewerb ausgerufen. Die Aufgabe ist es, eine vollständige Gewandung inklusive Fußbekleidung (wobei auch Abtarnungen gelten) für einen Charakter herzustellen, der in eines der bestehenden Lager oder Stadtviertel des Epic Empires passt. Der Entstehungsprozess soll in einem kurzen, bebilderten Tutorial festgehalten werden. Die Gesamtkosten der Gewandung müssen ebenfalls dokumentiert werden und dürfen 90,95 Euro nicht überschreiten. Auf die drei besten Einreichungen warten attraktive Preise. Schickt Euren Beitrag zum Wettbewerb an 9095@epic-empires.de. Einsendeschluss ist der 31. März 2017.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 09. März 2017, 01:05:44
Cooler russischer Warhammer-LARP

-> http://www.larping.org/larp-inspiration/warhammer-larp-2016/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Juni 2017, 01:12:31
LARPer zelebrieren Fasching ...

-> http://fried-phoenix.de/2017/06/19/larp-auf-den-spuren-der-bracar-keltoi/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juli 2017, 11:41:33
Burg Bilstein sucht neuen Hausherren

-> http://www.teilzeithelden.de/2017/06/30/burg-bilstein-sucht-neuen-hausherren/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juli 2017, 12:18:16
DLRV e.V. vereinbart Rahmenvertrag mit SIXT (http://www.teilzeithelden.de/2017/07/17/dlrv-e-v-vereinbart-rahmenvertrag-mit-sixt/) via TZH
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 05. März 2018, 16:39:35
Ein Warhammer 40k Larp findet diesen Oktober nahe Magdeburg statt.

https://42klarp.jimdo.com/ (https://42klarp.jimdo.com/)

Das ganze läuft als Airsoft Schlachtencon mit reglementierten Airsoft markierern unter 0,5 joule.

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=475x1024:format=jpg/path/s1eb0351a5165b87a/image/i597f2284cea9730d/version/1519253801/image.jpg)

Für das Imperium der Menscheit gibt es derzeit drei Trupps und die Regeln sind auch etwas strikter. Also keine 20 Inquisitoren, Komissare oder ähnliches, sondern die Spieler sind Gardisten, Corporals oder maximal Sergeants.

Einen Bericht vom letzten mal gibt es hier:
http://www.teilzeithelden.de/2017/04/14/conbericht-42k-iv-todeswacht-leben-und-sterben-fuer-den-imperator/ (http://www.teilzeithelden.de/2017/04/14/conbericht-42k-iv-todeswacht-leben-und-sterben-fuer-den-imperator/)

(https://i1.wp.com/www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2017/04/Header.jpg?resize=708%2C404)

Eine Uniform kann man recht Kostengünstig hier bestellen:
http://langjahr-tactical.com/produkt-kategorie/42k/ (http://langjahr-tactical.com/produkt-kategorie/42k/)

(http://langjahr-tactical.com/wp-content/uploads/2017/11/42k_03-600x896.jpg)

Müssten dann doch noch ein paar Imperiale Doppeladler drauf. Aber ansonsten good to go. :D

Ich bin gerade schwer am Überlegen da eine Truppe zusammenzustellen. Wie gesagt gibt es schon drei Thematische Trupps. Standard Cadianer Style Trooper, Armageddon Stahllegion Style und sowas wie Grenzer aka Gebirgsjäger.
Ab drei Spielern kann man sein eigenes Konzept erstellen und dann als Trupp aufschlagen. Space Rambos und Inquisitionstruppen sind aber schon von vornherein abgewunken worden. Astartes gänzlich ausserhalb des Fokus.

Wer Lust hat kann sich ja bei mir melden zwecks Konzeptausarbeitung.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2018, 16:56:22
Ich geh als Oger und Du als Hobbit, oder was ;)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 05. März 2018, 17:12:51
Zitat von: Greifenklaue am 05. März 2018, 16:56:22
Ich geh als Oger und Du als Hobbit, oder was ;)

Wenn dann beide als Oger. :D

Also Ogryn:

(http://1.bp.blogspot.com/-q7T-wxjzMy4/UtX3ttJJ2fI/AAAAAAAAApI/jBPcX0TkS44/s1600/IG5EOgryns.jpg)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2018, 21:20:30
Ich könnt es mir vorstellen.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 23. März 2018, 13:38:49
Via larpzeit-Newsletter:

Spendenaufruf: Rüstungsbau als Ergotherapie

"Wir wurden auf eine Charity-Aktion aufmerksam gemacht, die wir interessant finden und gerne mit euch teilen wollen. Der Spendenaufruf erfolgt zu Gunsten eines jungen Mädchen, das wegen der Krankheit Muskeldystrophie im Rollstuhl sitzt und im Rahmen einer Ergotherapie eine eigene Larprüstung basteln möchte. Infos gibt es unter www.gofundme.com/ein-grosser-traum."
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2018, 14:07:26
Aus dem LARPzeit Newsletter August:

Wochenende für Larp-Orgas: Workshop

Die Gesellschaft für Live-Rollenspiel e.V. veranstaltet vom 15. bis zum 17. Februar 2019 ein Workshopwochenende für Larp-Orgas. Dabei sollen die Teilnehmer gemeinsam verschiedene Themen rund um die Planung und Durchführung von Live-Rollenspielen bearbeiten. Infos gibt es unter www.gflr.de

Ein Projekt für Liverollenspiel-Entwickler*innen und Escape-Room-Künstler*innen

Bis zum 31. August können sich Liverollenspiel- und Escape-Games-Entwickler aus dem Ruhrgebiet für ein 1000,- Euro-Stipendium des Netwerks ,,LARP meets Escape Games" bewerben. Das Stipendium gibt es in Form eines Honorars für die Erstellung eines Prototypen, der so gestaltet sein soll, dass man ihn umsetzten kann. Insgesamt sollen 14 Konzepte gefördert werden. Infos gibt es hier.

Von Mittelalter bis Mittelerde: Infoveranstaltung

Am 29. September findet auf Burg Stolberg in 52222 Stolberg eine Infoveranstaltung zum Thema Larp und Reenactment statt. Unter dem Motte ,,Von Mittelalter bis Mittelerde" stellen sich verschiedene Larp- und Reenactment-Gruppen aus der Umgebung vor und machen Werbung für Cons und Aktionen. Informationen erhaltet Ihr auf der Facebookseite zur Veranstaltung unter www.facebook.com/events/994602334058163/
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 24. August 2018, 14:13:11
LARP Meets Escape Games.

Es gibt doch schon ein paar LARP Quest Indoor Plätze. So mehr für Kinder wie das Goblindorf.de
Also Questen mit ein paar NSCs in Indoor Bereichen. Gefühlt geht das in diese Richtung.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. August 2018, 10:16:54
Btw. wird mein Grossschwert langsam. :)

(https://media.discordapp.net/attachments/352330845929078784/484259711190040576/image0.jpg?width=460&height=614)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: fnord am 29. August 2018, 10:34:07
Schick, und nicht nur das Schwert. Die zerhauene Kleidung ist echt gut gelungen.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. August 2018, 11:04:37
Zitat von: fnord am 29. August 2018, 10:34:07
Schick, und nicht nur das Schwert. Die zerhauene Kleidung ist echt gut gelungen.

Danke, aber ist Mytholon von der Stange. :)
Stinkt nur erbärmlich und darf nicht gewaschen werden. Ich glaube da muss ich schwer mit Febreeze ran.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2018, 12:20:20
Schick. Das nächste Live kann kommen.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: fnord am 29. August 2018, 14:57:27
Zitat von: Glorian Underhill am 29. August 2018, 11:04:37
Zitat von: fnord am 29. August 2018, 10:34:07
Schick, und nicht nur das Schwert. Die zerhauene Kleidung ist echt gut gelungen.

Danke, aber ist Mytholon von der Stange. :)
Stinkt nur erbärmlich und darf nicht gewaschen werden. Ich glaube da muss ich schwer mit Febreeze ran.

Nein, kein Febreeze....
Der Geruch ist aufwendig hergestellt und bestimmt authentisch Warhammer.
Vielleicht mit Bier, Blut und Sch(w)eiß veredeln.

...
Niemand will wirklich im Mittelalter gelebt haben, allein schon wegen des Geruches.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. August 2018, 15:13:17
Zitat von: fnord am 29. August 2018, 14:57:27
Zitat von: Glorian Underhill am 29. August 2018, 11:04:37
Zitat von: fnord am 29. August 2018, 10:34:07
Schick, und nicht nur das Schwert. Die zerhauene Kleidung ist echt gut gelungen.

Danke, aber ist Mytholon von der Stange. :)
Stinkt nur erbärmlich und darf nicht gewaschen werden. Ich glaube da muss ich schwer mit Febreeze ran.

Nein, kein Febreeze....
Der Geruch ist aufwendig hergestellt und bestimmt authentisch Warhammer.
Vielleicht mit Bier, Blut und Sch(w)eiß veredeln.

...
Niemand will wirklich im Mittelalter gelebt haben, allein schon wegen des Geruches.

Bei Warhammer stinken alle nach Desinfektionsmittel?
Ich dachte andersherum?  ;D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2018, 17:05:37
(https://www.kehrerverlag.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/9/7/9783868287394_web.jpg)

Neues LARPbuch aus Kickstart-Kampagne. Scheinen im wesentlichen Charakterbilder zu sein.

-> https://pnpnews.de/crowdfunding/boris-leists-larp-kickstarter-kampagne-erfolgreich/

35 Euro

(https://www.kehrerverlag.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/4/04_leist_ws.jpg)
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 07. August 2020, 10:18:17
Repetative Armbrust ...

https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR2GfS6J4SncqIn8i5JqdxZFf79VZYrNdSUz42ZyLCIrO7DcW9JRU-5hsbQ&feature=youtu.be&v=_65w6lgd6-w
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 07. August 2020, 14:01:49
Ich sag nur zwei Wörter:

Dakka Dakka! :D
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2020, 20:53:38
Extra für Glorian, via LARPzeit-'Newsletter:

Frauen und Rüstungen: THICC armory

Ein neues Projekt, das sich dem Thema Rüstungen an weiblichen Körpern widmet, ist THICC armory. Dabei geht es den Verantwortlichen um die Fotografin Alea Feuerbach (Rostrot.Fotografie) darum, die Diskussion über klischeehafte und sexualisierende Rüstungen anzustoßen (Stichwort: Kettenbikinis). Außerdem soll es eine Plattform für tolle Handwerkskunst bieten. Geplant ist ein Kalender mit eindrucksvollen ,,Ladys of Battle", für den erste Bilder bereits angefertigt wurden. Über das Projekt und seine Fortschritte könnt Ihr Euch auf Facebook (facebook.com/pg/thiccarmory) und bei Instagram (www.instagram.com/thicc_armor) informieren.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. August 2020, 02:13:49
Keeeeeehn ich schon.  ;)
Coole Sachen bei.
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2020, 21:52:26
NEWS: Landratsamt ermittelt gegen LARP-Veranstalter (https://www.teilzeithelden.de/2020/08/27/landratsamt-ermittelt-gegen-larp-veranstalter/) via TZH

"Wie der Bayrische Rundfunk heute berichtet, hat das Landratsamt Tirschenreuth ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den ECW e. V. eingeleitet. Im Raum steht der Verdacht, dass der Veranstalter von Jugendlarps bei seinen letzten Larps gegen Hygienevorschriften im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie verstoßen haben soll."
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2020, 00:07:26
Via LARPzeit-Newsletter

Teilzeithelden: Ergebnisse der Corona-Umfrage

"Wie in unserem Oktobernewsletter berichtet hat das Onlinemagazin Teilzeithelden eine Umfrage zum Einfluss der Covid-19-Pandemie auf das Hobby Larp organisiert. Mehr als 1000 Larper haben daran teilgenommen. Nach Aussage der verantwortlichen Autoren konnten dadurch spannende Informationen gewonnen werden, wie sich die Pandemie auf Larp auswirkt und was das vielleicht für die Zukunft des Hobbys bedeuten könnte.

Den Artikel zu den Umfrageergebnissen findet Ihr unter www.teilzeithelden.de/2020/12/15/corona-und-larp-die-umfrageergebnisse "
Titel: Re: LARP-Talk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. April 2021, 21:31:32
Via Larpzeit-Newsletter:

Umfrage: Ausgabeverhalten von Larpern

Wie vermutlich (fast) jedes Hobby kostet Larp nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Aber wieviel davon geben Zauberer, Orks und Ritter (beziehungsweise natürlich deren Spieler) genau aus? Und wofür?
Im Zuge ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftspsychologie möchte Rafaela Zander das Ausgabeverhalten von Rollenspielern aus dem Bereich Mittelalter/Fantasy untersuchen. Dazu hat sie eine Umfrage erstellt, die Ihr unter https://ww3.unipark.de/uc/Team_Jendrosch/25d4/ findet. Wer die etwa fünf Minuten entbehren kann, die es dauert die 22 Fragen zu beantworten, würde sie sehr unterstützen. Zeit habt Ihr dazu bis zum 17. Mai.Das