Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Bangrim am 22. Juni 2013, 17:09:57
King of Tokyo inkl. Power Up
Ich jetzt endlich auch! Gelungene Erweiterung, dadurch scheinen alle etwas länger zu leben ... ^^

Wie so viele die beste Karte im 6-Personenspiel - Verschlinger - verschmähen konnten, ist mir allerdings unverständlich ...

Und am Tag zuvor noch Scheibenwelt Ankh-Morpork in 4er-Runde, dass ging richtig fix. Durch die Kartenbegrenzung ein gutes Spiel für 30 bis 45 Minuten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neben X-Wing und einer Vorstellungsrunde Descent 2 war meine Schwester da und wir konnten etwas spielen, zum ersten mein letztes Weihnachtsgeschenk: Qwirkle und Qwirkle Select, ersters Spiel des Jahres 2011. Zurecht - einfach, aber ein tolles Spielprinzip, fixes Legespiel, schnell zu erlernen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Qwirkle





Und einen Tag später Village, das Kennerspiel des Jahres 2012

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Village_(Spiel)

Komplexeres Workerplacement auch über Generationen - durchaus nett, wenn auch eher nix für Gelegenheitsspieler (würde ich eher zu Säulen der Erde raten).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach langen, langen Jahren mal wieder Magic The Gathering - und ich hab es immer noch drauf ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das Ältere Zeichen



Cooles cthuloides Würfelsammelspiel, bei dem man Ältere Zeichen (Elder Signs) sammeln muss, um die Auferstehung eines cthuloiden Gotts zu verhindern. Die Optionen sind für ein Würfelsammelspiel schon ziemlich komplex, aber mich hatte es. Durch unzählige Abenteuer, Götter, Ermittler etc. kommt auch viel Abwechslung rein - erwarte ich zumindest. Bin heiß auf weitere Runden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#64
Zitat von: Greifenklaue am 14. August 2013, 23:35:03
Nach langen, langen Jahren mal wieder Magic The Gathering - und ich hab es immer noch drauf ^^

Mit den alten Karten von damals oder den aktuellen?

___
Bei mir diese Woche aktuell in "Betrieb": MAGE WARS (letzten Sonntag), MAUS UND MYSTIK (am Freitag) sowie WARHAMMER RELIC (irgendwann die Woche, denke ich).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 03. September 2013, 05:34:52
Mit den alten Karten von damals oder den aktuellen?
Mit den Karten von damals, Ghash hat da diverse Decks.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 03. September 2013, 11:15:33
Zitat von: Argamae am 03. September 2013, 05:34:52
Mit den alten Karten von damals oder den aktuellen?
Mit den Karten von damals, Ghash hat da diverse Decks.

Ah, okay. Ich glaube - zumindest hörte ich es von ehemaligen Magic-Zockern, die wieder eingestiegen sind bzw. einsteigen wollten - daß man mit den Veränderungen in den neueren Magic-Generationen schon so seine Eingewöhnungsprobleme hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Legenden von Andor



Da gestern DS ausfiel, haben wir stattdessen Legenden von Andor gespielt, welches ja jüngst Kennerspiel des Jahres geworden ist. Kooperativ Heldenaction auf einer Fantasywelt  durchaus nicht schlecht, muss es aber noch mehr zoggen, bisher find ich Die Zwerge besser!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 09. Oktober 2013, 11:06:07
Legenden von Andor



Da gestern DS ausfiel, haben wir stattdessen Legenden von Andor gespielt, welches ja jüngst Kennerspiel des Jahres geworden ist. Kooperativ Heldenaction auf einer Fantasywelt  durchaus nicht schlecht, muss es aber noch mehr zoggen, bisher find ich Die Zwerge besser!

Ich habe Andor bis jetzt einmal gespielt und finde es irgendwie hetziger. Die Spieler müssen sich mehr abstimmen und jede Runde und Aktion muss quasi funktionieren damit man die Szenarien erfolgreich schaffen kann. Positiv ist, dass die Szenarien sehr unterschiedlich sind was im Ablauf anders ist als die Zwerge.
Am meisten stört mich an Andor, wenn man Monsters tötet wandert der Rundenmarker voran. Also wenn ich Monsters töte wirkt sich das negativ auf die Zeit aus die man hat um das Szenario zu lösen. Und irgendwie wiederstrebt das mir. Wenn ich Monsters töte dann ist da halt meine Aktion diesen Zug, aber dafür dann noch Quasi bestraft werden halte ich für doof.

Die Zwerge ziehen ihre unterschiedlichen Abläufe ja aus dem Einfallmechanismus und welche Aufgaben gezogen werden.
Die waren durch die Karten begrenzt und werden ja jetzt mit einem neuen Set Karten zur Spiel erweitert.

Also Fazit:
Legenden von Andor ist mehr für die härteren Gamer, die Zwerge kann man auch gut mit Leuten spielen die nicht so hard core Gewinnoptimiert spielen und jede Runde immer das tun was alle meinen was man tun muss, sondern man kann auch mal eine Runde nur Orks hauen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 09. Oktober 2013, 12:24:46
Am meisten stört mich an Andor, wenn man Monsters tötet wandert der Rundenmarker voran. Also wenn ich Monsters töte wirkt sich das negativ auf die Zeit aus die man hat um das Szenario zu lösen. Und irgendwie wiederstrebt das mir. Wenn ich Monsters töte dann ist da halt meine Aktion diesen Zug, aber dafür dann noch Quasi bestraft werden halte ich für doof.
Ja, stimmt, das war auch der Hauptkritikpunkt bei unserer Runde.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Glorian Underhill am 09. Oktober 2013, 12:24:46
Legenden von Andor ist mehr für die härteren Gamer, die Zwerge kann man auch gut mit Leuten spielen die nicht so hard core Gewinnoptimiert spielen und jede Runde immer das tun was alle meinen was man tun muss, sondern man kann auch mal eine Runde nur Orks hauen.

Die Zwerge kenne ich nicht, aber die Legenden von A. habe ich einmal gespielt. ich glaube, wenn man eine Mission erstmal geschafft hat, dann ist die eine Wiederholung relativ uninteressant. Und da in der Box ja nur wirkliche vier Missionen drin sind, hat man das Spiel schnell durch. Ich habe dass Spiel mit einem Hardcoregamer gespielt, der gleich eine gute Strategie hatte und die Gefahren des Gegners (er)kannte. Das Spiel reizt mich nicht zur Wiederholung.

das der Rundenmarker bei erschlagenen Monstern eine Runde abzieht, finde ich ungewöhnlich, aber hält das Tempo aufrecht. Das fand ich nicht so schlimm. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Der geringe Wiederspielwert, der in vielen Rezensionen angeklungen ist, hat mich bisher auch davon abgehalten, ANDOR näher in Augenschein zu nehmen bzw. zu kaufen. Ich spiele derzeit wieder häufiger Brettspiele und habe sehr großes Vergnügen an MAGE KNIGHT, MAGE WARS und - nach wie vor - FORTUNE AND GLORY.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Argamae am 09. Oktober 2013, 22:58:25
Der geringe Wiederspielwert, der in vielen Rezensionen angeklungen ist, hat mich bisher auch davon abgehalten, ANDOR näher in Augenschein zu nehmen bzw. zu kaufen. Ich spiele derzeit wieder häufiger Brettspiele und habe sehr großes Vergnügen an MAGE KNIGHT, MAGE WARS und - nach wie vor - FORTUNE AND GLORY.


Ich glaube Legenden von Andor ist ein gutes Spiel zum "ausleihen" oder nach dem Kauf weiter verkaufen.

FORTUNE AND GLORY habe ich auch und auch ein paar mal gespielt, da sollten wir uns mal treffen. Meine übliche Runde ist mit Rollenspiel ausgelastet.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Kleine Helden - Zweitauflage

Gelungenes, kurzweiliges Kartenspiel, allerdings doch sehr startkartenabhängig.

Das Ältere Zeichen

Zu zweit begonnen, allein beendet. Ersteindruck bestätigt. Komplexes Würfelsammelspiel mit Cthulhu-Thematik.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Carcassonne: Jäger & Sammler endlich mal getestet. Ähnlich dem Grundspiel, aber mit ein paar netten kleinen Neuerungen. Über abgeschlossene Wälder (=Städten) kommt man an Bonusplättchen, wenn diese einen Goldklumpen beinhalten. Bei den Wiesen zählt das darauf grasende Wild, Säbelzahntiger dezimieren es hingegen (also schön dem Konkurrenten einbauen). Hütten geben Punkte entlang des Flußsystems für alle Fische, Fischer hingegen bekommen analog zur Straße Punkte.

Nix, was man braucht, wer die Grundvariante kennt, aber doch ein netter Ableger.

Das Ältere Zeichen

Mit -christophorus auch mal angetestet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung