Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von macrou - Gestern um 21:25:48
Das ist schön zu hören! Und vielen an die unerschütterlichen Spielleiter! (:
#2
Vor einigen Tagen ist die erste komplette Staffel von Fallout bei Amazon Prime erschienen.
Dabei handelt es ich um die Serienumsetzung der bekannten Fallout-Computerspiele.
Ich selber kenne die Spiele nicht und habe bisher nur die ersten zwei Folgen gesehen.

Worum geht es? In einem fiktiven Amerika der 60er Jahre wird das Land mit Atomwaffen angegriffen. Viel, vor allem reiche Amerikaner ziehen sich in riesige Atombunkerkomplexe zurück um dort die nächsten 200 Jahre zu überleben. Aber auch auf der Oberfläche haben einige überlebt, nur müssen sie in einer Mad-Max-ähnlichen Endzeitwelt ihr erbärmliches Dasein fristen.
In der Serie geht es um drei verschiedene Figuren, die eigene Ziele verfolgen und sich immer wieder über den Weg laufen und dann wieder getrennt werden.

Bis jetzt bin ich völlig begeistert. Zum einen ist da der Tolle Stil. Endzeit mit 60er-Jahre Optik gemischt. Die Effekte sind top und auch Schauspieler und Story wissen zu überzeugen (zumindest mich).
Wenn es Action gibt ist, die zumeist sehr blutig und hat sogar einige harte Splattereffekte, wie man sie eher aus Slasher kennt. Auch am Humor an den richtigen Stellen wurde nicht gespart, wobei die Figuren sich selber zwar durchaus ernst nehmen, die Situationen aber manchmal sehr komisch sind in die sie geraten.
Für mich die beste Serien-Neuentdeckung des Jahres. aber ich habe 3 Body Problem und Shogun auch noch nicht angefangen zu sehen, die Serien soll ja auch recht gut sein.
#3
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - Gestern um 15:04:39
Ja, das ist richtig. Ich sehe OURS auch nicht als "das Rad neu erfinden" an, sondern als Verbesserung bestehender Rollenspiele. Das Rollenspiel an sich feiert heuer bekanntlich den 50. Geburtstag, und GURPS ist auch schon fast vier Jahrzehnte auf dem Markt. Und das Action!System ist ja eigentlich schon ein "totes" Produkt, das gab es vor 20 Jahren mal, ist jedoch heute historisch. Was natürlich nichts über die Qualität sagt. So gesehen ist OURS eine Weiterentwicklung von GURPS, dem Action!System und was weiß ich noch.

Dass GURPS unter einer restriktiven Lizenzpolitik "leidet", ist auch nur ein Grund für mich, ein neues System zu entwickeln. Der andere, eigentlich stärkere Grund ist, dass sich bei mir im Lauf der Zeit so viele Hausregeln und Verbesserungsvorschläge angesammelt haben, dass es eigentlich Sinn macht, daraus ein eigenes System zu stricken. Vor allem finde ich, man sollte Dinge, die dem Wesen nach das gleiche sind und sich nur graduell unterscheiden, nicht auf grundverschiedene Weise verregeln. So sind etwa Attribute, Vorteile und Fertigkeiten letzten Endes alle dasselbe: nämlich Merkmale des Charakters, die einen Bonus auf bestimmte Erfolgswürfe liefern. Der Unterschied ist im Grunde nur, dass Attribute sehr viele Erfolgswürfe (z.B. alle Handlungen, die Geist erfordern) beeinflussen, Vor- und Nachteile diesbezüglich spezifischer (z.B. alle künstlerisch-kreativen Handlungen) und Fertigkeiten noch spezifischer (z.B. ein bestimmtes Musikinstrument spielen) sind. Das sind nicht drei fundamental verschiedene Kategorien, sondern lediglich Abstufungen auf einer Skala von wenig spezifisch bis hoch spezifisch, und deshalb sind die CP-Kosten für diese Charakterzüge unterschiedlich.
#4
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von KULTist - Gestern um 00:27:09
Danke an alle Teilnehmer!

Und wenn alles gut läuft, darf er heute wieder nach Hause!
Ihr wisst, was gemeint ist!  ;)
#5
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 15. April 2024, 23:01:40
Zitat von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Es ist so wie ich das verstanden habe, ähnlich wie unser beides geliebte GURPS skalierbar in Realistic, Cinematic und Extreme. Da mir ein .rtf im OGL-Pack des Regelwerkes vorliegt gehe ich mal davon aus, dass ich folgendes aus dem Regelwerk zumindest zitieren darf:

ZitatRealistic
Realistic games are those in which the player characters are life-like, everyday heroes. For example, the characters may be street cops, investigators of the occult or otherworldly horrors, or soldiers in World War II.
Realistic games typically involve real-world situations (and their aftereffects) faced by everyday heroes. Because characters are not as capable of physically handling devastating encounters and traumatic events as cinematic or heroic characters, Realistic games tend to involve more roleplaying than combat and action, though this needn't be the case for all games. If elements of the fantastic are present in the game setting, they are usually obscure and mysterious and beyond the grasp of the PCs. For example, while many people may believe that magic and miracles are real, there is generally no way to scientifically prove so.
Das wäre zumindest die offizielle Definition aus "Action!" was ja auch ganz normal auch "Handlung" bedeuten kann. Genauso wie "orange" die Frucht als auch die Farbe bezeichnet.
#6
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 15. April 2024, 21:18:45
"Dead Channel" sagt mir was. Das war eine Gemeinschaftswelt von Leuten aus einer "Cyberpunk Community", in der ich Mitglied war, ohne mich aber an dieser Welt zu beteiligen. Die Community als solche gibt es nicht mehr, die haben aber an das SF-Netzwerk angedockt. Von "Dead Channel" habe ich aber schon lange nichts mehr gehört. Das war eine "Beyond-Cyberpunk"-Welt mit Endzeitcharakter. Die Umweltzerstörung hat solche Ausmaße angenommen, dass die Erde vom Weltall aus nicht mehr blau, sondern graubraun aussieht. Es gibt eine Weltregierung, die aber nicht demokratisch legitimiert, sondern von großen Konzernen getragen wird - im Weltparlament sitzen Vertreter der Konzerne. Dazu kommt noch, dass eine Zombieseuche grassiert, die bereits die Hälfte der Menschheit befallen hat. Fürchterlich!

Auf Lite habe ich nur einen kurzen Blick geworfen. Ich mag solche minimalistischen Systeme, wie sie im Indie-RPG-Sektor beliebt sind, nicht sonderlich. Ein System sollte zwar einfach und elegant sein, aber eben nicht primitiv. Das sollte Charaktere und Situationen schon mit realistischer Tiefe darstellen können. Ein Charakter, der nicht flach und klischeehaft ist, passt eben nicht auf den sprichwörtlichen Bierdeckel.

Action! sieht da schon interessanter aus, das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Die Grundmechanik scheint mir ähnlich der von mir geplanten zu sein, aber manches ist auch ganz anders, und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
#7
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 15. April 2024, 19:44:09
Ich bin auch etwas weiter und hatte ja mal einige Zeit Material zu GURPS Cyberpunk im Netz. Zu diesen Zeiten hat mich jemand angeschrieben, eine Online-Publikation namens "dead channel" zu verlinken als Linktausch noch populärer war als heute. 

Jedenfalls hat diese Person ein Regelwerk namens "Lite" veröffentlicht, welches mit einer sehr liberalen Lizenz (CC BY-SA) glänzt und explizit zum Anpassen auffordert aber Abwandlungen müssen explizit unter der gleichen Lizenz stehen. 

Das wäre vielleicht auch etwas auf dem man aufbauen könnte. Ich überlege es mir mal in Ruhe.
#8
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 15. April 2024, 17:57:50
Zurück zum Systementwurf: Ich erwäge, den regeltechnischen Unterschied zwischen "Attributen" und "Vor- und Nachteilen" abzuschaffen und beides unter dem Etikett "Stärken/Schwächen" zu vereinigen. Denn Attribute sind ja letzten Endes hauptsächlich Boni/Mali auf bestimmte Fertigkeiten bzw. Aktionen. Natürlich kostet eine Stärke, die sich auf viele Arten von Aktionen auswirkt, mehr Entwicklungspunkte als eine, die sich nur auf wenige Aktionen auswirkt. Aber der Unterschied ist eigentlich nur ein gradueller. (Im übrigen können für verschiedene Aktionen in der gleichen Fertigkeit durchaus verschiedene Stärken relevant sein. Zum Beispiel ist sowohl für die Diagnose einer Fehlfunktion einer Maschine als auch für die Reparatur der Maschine die gleiche Fertigkeit (Ingenieur) von Relevanz, aber ersteres ist eine reine Intelligenztätigkeit, währen man für letztere auch manuelles Geschick benötigt.)
#9
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 15. April 2024, 12:52:19
Da wir zu acht waren, konnten sogar zwei Runden stattfinden:
Daggerheart bei Erevan Amastacia und ein GURPS-Piraten-Abenteuer bei mir - dass ich das noch erleben durfte... 😉

Hat Spaß gemacht!
#10
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 15. April 2024, 08:41:38
Ich meine, irgendwo noch ein Exemplar einer Publikation namens "Mini Verlag" herumliegen zu haben aus der man sicherlich Informationen holen könnte. Betriebswirtschaftlich würde ich mir dies schon zutrauen: Hatte auch letztens noch einen Existenzgründerkurs hier in Wernigerode zur Auffrischung besucht. Wenn Du möchtest können wir uns gerne auf dem Conventus Leonis uns zu einem "Dinner" irgendwo bei einer Pizza und Cola verabreden und man in Ruhe über solche Projekte sprechen. Also so wie wir uns damals in Wolfsburg getroffen haben.

Ich erinnere mich auch noch an die 80er Jahre mit Schulhoftausch von Disketten etc. Das Rechtsempfinden war glaube ich komplett anders, jedenfalls unterschied es sich sehr von DRM wie beispielsweise mit Steam oder so und dass man für eine Softwarelizenz halt zahlt. Historisch war es aber anders, dass beispielsweise UNIX kostenlos mit der Hardware kam. Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem "Open Letter to Hobbyists" von Bill Gates kennst.

Aber andererseits erinnere mich auch daran, dass als die ersten CD-Brenner aufkamen, sich der eine oder andere im Volkswagen-Werk sich etwas mit "Wochen CDs" etwas hinzuverdient hatte. Also, dass Software aus dem Internet geladen und auf CDs gebrannt und die Kopien dann auch verkauft wurden. Teilweise waren da abenteuerliche Sachen dabei, dass man Sachen schon vor der Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bekam. So Sachen wie Photoshop hatten auch ihren Preis bevor "CreativeCloud" aufkam.

Heute distanziere ich mich aber von sowas und schätze es sehr, dass beispielsweise die Forensoftware "SimpleMachines" hier, freie Software ist, die wir hier für unsere kleine Community nutzen können. Ist aber nicht mehr so viel los hier seitdem Ingo verstorben ist. Viele Sachen laufen halt auf Discord momentan aber ich freue mich wenn jemand hier Sachen teilt.

Sorry fürs Off-Topic. Wir können uns aber gerne auf dem Conventus treffen und in Ruhe das in der "Geheimratsecke" weiter ausführen. Wird bestimmt interessant.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung