Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

OSR - Welches ist euer Lieblingssystem?

Begonnen von Argamae, 27. März 2019, 08:12:39

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Die Old-School-Renaissance (auch: Revival) begann mehr oder weniger vor knapp 20 Jahren. Als Wizards of the Coast für die damals neue 3. Edition von Dungeons & Dragons auch die "open gaming licence" aus der Taufe hoben, war dies der Schlüssel für einen Kreativ-Output vieler Autoren. Hier ergab sich plötzlich eine Möglichkeit, aus den verschiedenen Editionen des einflussreichsten Rollenspiels der Welt schöpfen zu können und im Rahmen der Lizenz neue Interpretationen und sogenannte retro-clones (also modifizierte Abschriften nicht mehr produzierter Regelfassungen) zu veröffentlichen.

Mit dem beispiellosen D20-Boom, der unzählige Ergänzungen und Settings für die damals aktuellen Basisregeln der 3. Edition hervorbrachte, kamen einige Jahre später auch Vertreter jener Originalregeln der Siebziger und frühen Achtziger heraus. Zu den wichtigsten zählen z.B. OSRIC (Old School Rules and Index Compilation, basierend auf AD&D 1st Edition), Swords & Wizardry (emuliert das ursprüngliche Regelset von 1974) sowie Labyrinth Lord (fasst die Regeln des Basis- und Experten-Sets [B/X] zusammen). Andere, wie das Basic Fantasy Roleplaying Game, machten einen Spagat zwischen neueren D20-Konzepten und einer Mischung älterer D&D-Regeln der frühen 80er Jahre. Alle diese Systeme werden bis heute mit größtenteils sehr aktiver Fan-Basis gepflegt.

Am Ende ging die OSR aber weit über die Replikation von D&D-Fassungen hinaus. Viele andere, frühe Spielsysteme erlebten ebenfalls einen zweiten Frühling. Es ist eine Bewegung hin zu einem gewissen "Stil" von Spiel und Regeln, die nicht minutiös und seitenreich Spielmechaniken bereitstellten, sondern eher auf dem Konzept von Spielleiter-Fallentscheidungen fussten - abgeleitet aus den bestehenden Grundregeln, dem beschreibenden Input des involvierten Spielers und informiertem, gesundem Menschenverstand. "Mut zur Lücke" könnte man auch sagen.

Frage an euch: was sind eure OSR-Lieblinge und warum? Und welche spielt ihr aktiv?


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 27. März 2019, 08:12:39
Frage an euch: was sind eure OSR-Lieblinge und warum? Und welche spielt ihr aktiv?
Labyrinth Lord. Ich fand die Aktion von Moritz ziemlich genial, dass er schnell ein Team aufstellte, dass die deutsche Übersetzung gestemmt hat und wo ich einen kleinen "Bug" gefunden habe der dann auch behoben wurde. (Kämpfer bekommt erst ab Stufe 15 einen extra Angriff) - Auch konnte ich ein Abenteuer als Betatester lesen und bin das erste Mal in den Credits einer Publikation aufgeführt worden.

Das hat jetzt alles nichts mit Regelmechaniken, Balancing etc. zu tun aber wenn ich jetzt wählen müsste dann würde meine Wahl auf "Labyrinth Lord" fallen.
For those about to GURPS - We salute you!

Steff

Hat zwar nix mit D&D zu tun, ist aber trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes eine Renaissance bzw. Revival bzw. Wiedergeburt:

Das DSA 1-Crowdfunding: Link.
Und daß das ganze nicht nur eine PR-Masche von Ulisses ist, um den Fanboyspeople das Geld aus der Tasche zu ziehen, beweist die Tatsache, daß es seit Jahren auf Cons und Spieletreffen immer wieder DSA 1-Runden gibt, mit alten und neuen(!) Abenteuern.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 31. März 2019, 13:36:42
Hat zwar nix mit D&D zu tun, ist aber trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes eine Renaissance bzw. Revival bzw. Wiedergeburt:

Das DSA 1-Crowdfunding: Link.
Und daß das ganze nicht nur eine PR-Masche von Ulisses ist, um den Fanboyspeople das Geld aus der Tasche zu ziehen, beweist die Tatsache, daß es seit Jahren auf Cons und Spieletreffen immer wieder DSA 1-Runden gibt, mit alten und neuen(!) Abenteuern.

Auch wir haben es ja im Orkenwald versucht, auch auf mein Initative hin mit DSA 1. Aber da hat sich dann alles gegen mich verschworen, ein dumpfes Abenteuer, die furchtbarsten Regeln vor Erfindung von DSA und irgendwie musste ich den grumpy Zwerg nicht mehr spielen, ich war davon extrem angeätzt und geödet. Insbesondere die Magie (Geode) liegt mir in persönlicher Feindschaft. Beim großen Vorbild hat man einen Haufen Kampfzauber, ja, aber man kann sie auch mal anderweitig nutzen. Jede irgendwie kreative Nutzung eines Zaubers war ein "Nee, geht nicht.", das war schon Gängelei, wie ich sie sonst nur in Legenden vernahm.

Solange ihr also niemanden persönlich kennt, der _zweimal_ an einer DSA 1-Runde teilgenommen hat und der daran Freude hatte, glaubtgar nix. Probiert es aber ruhig selbst aus, aus Fehlern lern man schließlich... Und soviel lernen kann man selten ...

Zurück zur Frage des Threads: Eindeutig das DCC RPG - und wenn es endlich übersetzt ist, wird es auch gespielt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung