Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Als Tiger gestartet: Innovative Settings aber trotzdem ein Marktflop?

Begonnen von Maniac, 21. Februar 2019, 11:54:12

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

inspiriert durch den Engel-Diskussionsstrang wollte ich mal fragen welche Systeme/Quellenbücher/Hintergründe für folgendes stehen:

Die Produkte sind innovativ und zeigen neue Dimensionen des Rollenspiels auf aber werden trotzdem vom Rollenspielmarkt nicht angenommen... Als Tiger gestartet - als Bettvorleger geendet...

"Ruf des Warlocks" fällt mir da spontan ein: Es wurde zu seiner Zeit stark beworben aber der Durchbruch kam trotzdem nicht.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ruf des Warlocks ist höchstens innovativ, was Inbalancing angeht ...

Das, was sich in letzter Zeit durchsetzte, gehypt wurde, war auch irgendwo innovativ.

In Order:
Savage Worlds (Vorbereitungszeit minimieren, Plotpoint campaigns)
Fate (viele innovative Settings, ungewöhnliche Crunch-Fluff-Verbindung, Konzentration aufs Narritative)
PtbA (neuartiger Würfelmechanismus, Züge, Settingstellschrauben)


Das waren imho die letzten drei, die als "heißer Scheiß" galten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

...und ab wann ist gelandet als ein Bettvorleger?

Nicht mehr als das Regelwerk und das erste Magieregelwerk?

SLA Industries
Noir
Blood Shadows
Worldbook System(?) diese Indiana Jones RSP

Space Gothic und Judge Dredd haben viel Ausstoß, aber in meinem Dunstkreis hat dass nie einer gespielt, außer Testweise.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 21. Februar 2019, 13:05:58
In Order:
Savage Worlds (Vorbereitungszeit minimieren, Plotpoint campaigns)
Fate (viele innovative Settings, ungewöhnliche Crunch-Fluff-Verbindung, Konzentration aufs Narritative)
PtbA (neuartiger Würfelmechanismus, Züge, Settingstellschrauben)

Damit ja gerade Beispiele, die nicht zur Eingangsfrage des OP passen: die waren ja alle erfolgreich.

Zitat von: fnord am 21. Februar 2019, 15:54:05
SLA Industries
Noir
Blood Shadows
Worldbook System(?) diese Indiana Jones RSP

Die waren alle nicht sonderlich erfolgreich, stimmt. Aber waren sie seinerzeit "innovativ und zeigten neue Dimensionen des Rollenspiels auf"?
Ich kenne persönlich nur das Worldbook-System (Blood Shadows, Indiana Jones, Shatterzone). Das könnte man dazu zählen, da diese Systeme ja auch mit Kartendecks gearbeitet haben. Zu der Zeit relativ innovativ.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 21. Februar 2019, 16:47:57
Zitat von: Greifenklaue am 21. Februar 2019, 13:05:58
In Order:
Savage Worlds (Vorbereitungszeit minimieren, Plotpoint campaigns)
Fate (viele innovative Settings, ungewöhnliche Crunch-Fluff-Verbindung, Konzentration aufs Narritative)
PtbA (neuartiger Würfelmechanismus, Züge, Settingstellschrauben)

Damit ja gerade Beispiele, die nicht zur Eingangsfrage des OP passen: die waren ja alle erfolgreich.
Datum geht es ... Alles, was in letzter Zeit so neu dazukam und ein Markterfolg war, war auch innovativ.

Was fällt mir so ein als wenig erfolgreich? Vielleicht Fragged Empire auf Deutsch, aber ob das nicht mehr an der Crowdfundingverdichtung liegt?   

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mr.Renfield

ich vermute, mit worldbook ist "masterbook" gemeint? also das (von mir bisher leider nie probierte) universalsystem auf Grundlage (des alten) TORGs.

wobei zumindest in D ebenjenes alte TORG wohl leider auch unter die gesuchte Kategorie fallen dürfte?

Maniac

Zitat von: Mr.Renfield am 21. Februar 2019, 17:26:50
wobei zumindest in D ebenjenes alte TORG wohl leider auch unter die gesuchte Kategorie fallen dürfte?
Die Urfassung auf Englisch fand ich im FanPro-Katalog ganz interessant aber zum Kauf hat es mich nie gereizt. Weiß nicht ob sich das Spiel in den USA groß durchgesetzt hat...
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Mr.Renfield am 21. Februar 2019, 17:26:50
ich vermute, mit worldbook ist "masterbook" gemeint? also das (von mir bisher leider nie probierte) universalsystem auf Grundlage (des alten) TORGs.

Ja, du hast recht - es hieß "Masterbook". TORG war, soweit ich weiß, einer der Vorbereiter dieses Systems. SHATTERZONE wiederum war dann eine leichte Weiterentwicklung der Torg-Engine, von der dann das universelle Masterbook abgeleitet worden ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zumindest hat der TORG-Kickstart gut eingeschlagen.


Kommen wir doch mal zu der Überschrift: Gibt es dafür Beispiele?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 21. Februar 2019, 22:12:59
Kommen wir doch mal zu der Überschrift: Gibt es dafür Beispiele?

Mir fällt da Gary Gygaxs "DANGEROUS JOURNEYS" ein. Es war ein sehr umfangreiches Fantasy-Rollenspiel, dass er nach seinem Weggang von TSR entwickelt hat und welches dann bei GDW erschienen ist. Es gab damals (1992) eine üppige Marketingkampagne, sogar Romane und Videospiele für damalige Konsolen waren geplant. Doch dann kam TSR unter Leitung von Lorraine Williams und strengte einen Prozess an, weil Gary angeblich Material benutzt hatte, welches er noch unter TSR entwickelt haben soll. Es gab einen Rechtsstreit - und Gary verlor. Wie er mir einmal selbst verriet, lag dies u.a. am Richter, der mit der Materie damals völlig unvertraut war.
Jedenfalls wurde DJ eingestampft und es sind nur 5 Bücher, ein Schirm sowie diverse Romane erschienen.

Hier waren es zwar externe Faktoren, die DJ den Erfolg verwehrten, weniger die Ablehnung der Käufer aufgrund von Desinteresse.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Mir ist nicht ganz klar, wo in diesem Kontext ,,innovativ" bzw. ,,Flop" beginnen... Ansonsten fällt mir noch ein:

Castle Falkenstein
Ghostbusters RPG

Argamae

Zitat von: Colgrevance am 22. Februar 2019, 15:59:36
Mir ist nicht ganz klar, wo in diesem Kontext ,,innovativ" bzw. ,,Flop" beginnen... Ansonsten fällt mir noch ein:

Das ist auch arg subjektiv, denke ich.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mr.Renfield

auch wenn ich mich an die regeln nicht erinnere.. innovatives habe ich zu dj nicht im kopf, war halt das neue rpg von Gygax, das iirc auf pseudo(prä)historischer erde spielte.

erinnere mich nur noch, daß wir irgendwann mal den fehler machten, auszurechen, wie schnell ein Sturmangriff ist (also Dreisatz über (feet/Yard/hexfeld?)/runde, wie lang ist eine runde, ..)

~

bei cf sehe ich nicht wo das gescheitert ist: ist ein nischensystem aber wird immer mal wieder auf cons gespielt und das seit mindestens 25(?) jahren.
es sei denn natürlich, man sieht alles als flop, was umsatzmäßig nicht mit (a)d&d/pf, dsa, sr, ...? mithalten kann.

Colgrevance

Zitat von: Mr.Renfield am 23. Februar 2019, 04:16:23
bei cf sehe ich nicht wo das gescheitert ist: ist ein nischensystem aber wird immer mal wieder auf cons gespielt und das seit mindestens 25(?) jahren.
es sei denn natürlich, man sieht alles als flop, was umsatzmäßig nicht mit (a)d&d/pf, dsa, sr, ...? mithalten kann.

Genau, das System hat viele Fans und gute Kritiken bekommen, aber ich hatte subjektiv immer den Eindruck, dass sich RTG da kommerziell mehr von erhofft hatte... mag mich aber auch täuschen, weil die Veröffentlichung relativ abrupt endete, was aber wohl nicht an den Verkaufszahlen lag.

Ghostbusters als Vorläufer für das D6 Star Wars-System war wohl auch zur damaligen Zeit recht erfolgreich, wurde aber von WEG nicht länger unterstützt und ist heute auch völlig vom Radar verschwunden (im Gegensatz zu Star Wars D6, das ja erst von FFG wieder neu aufgelegt wurde), insofern ist das in meinen Augen nicht unbedingt kommerziell, aber von der Marktdurchdringung und Langlebigkeit her tendenziell ein Flop.

Ansonsten vielleicht noch SkyRealms of Jorune oder Mechanical Dream - beide Spiele warten mit einem sehr interessanten Setting auf und werden dafür noch heute gelobt, haben aber m. W. nie eine größere Spielerschaft gefunden. Gleiches könnte man von GURPS Transhuman Space sagen, welches m. W. das erste SF-Setting mit Fokus auf transhumanistische Ideen war, aber immer schon dafür kritisiert wurde, dass nicht klar sei, was die Spieler denn genau in diesem Setting machen sollten - das ist für mich durchaus auch ein Kriterium für einen "Flop" (Rollenspiele sollten m. E. nicht nur als Lektüre dienen, sondern auch am Spieltisch zum Einsatz kommen). Ein Marktflop war letzteres aber wohl nicht, immerhin sind da noch einige Quellenbücher zu erschienen.

fnord

Zitat von: Argamae am 21. Februar 2019, 16:47:57
[
Zitat von: fnord am 21. Februar 2019, 15:54:05
SLA Industries
Noir
Blood Shadows
Worldbook System(?) diese Indiana Jones RSP

Die waren alle nicht sonderlich erfolgreich, stimmt. Aber waren sie seinerzeit "innovativ und zeigten neue Dimensionen des Rollenspiels auf"?

SLA Industries: Ich fand die Hintergrundwelt einer satirischen, brutalen, UnterhaltungsSciFi in der Spieler so abgefahrenen Nichtmehrmenschen und Aliens spielen, so neu, dass ich es nie genau verstanden habe.
Noir: Leider kann ich gar nicht mehr sagen, ob es damals  Genres außerhalb der Dungoncrawler und modifizierten Fantasy, aber. nur dann wäre "Noir" als Genrebuch innovativ.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung