Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

4. Rollenspiel-DinG am 16.03.08 im Hallenbad/Wolfsburg

Begonnen von Ithinike, 02. März 2008, 13:21:46

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

okay, wenn ich technische Fragen habe, wende ich mich an Zynist ;-) Leider ist es so, dass das menschliche Auge schnell gelangweilt ist, will heißen, wenn das Plakat nicht nur von der Gestaltung, sondern auch von der Farbe immer gleich ist, wird es schnell übersehen: Man kennt es ja schon.

Ehrlich gesagt, bin ich auch der Meinung, dass viele ambitionierte Projekte in unserem Sektor durch halbherziges bzw. zu einfallsloses Werbeengagement zum Stillstand kommen. Wenn man Leute aus ihrer Bude locken will, dann muss man sich was einfallen lassen. Andererseits hebt es auch die Stimmung, wenn man sieht, dass Leute sich echt Mühe geben und es lustig/ansprechend sonst was ist. ... soweit meine Überlegungen zur Welteroberung ...

Wenn dieser Spielebasar ins Haus steht, wollen wir denn mal wieder eine Art Turnier aller Gentlemen/Weltenwandler machen? Die zwei Male, die wir es gemacht haben, waren doch echt lustig! Aber keine Panik, dass ist ja noch min. ein halbes Jahr hin!

Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

ZitatEhrlich gesagt, bin ich auch der Meinung, dass viele ambitionierte Projekte in unserem Sektor durch halbherziges bzw. zu einfallsloses Werbeengagement zum Stillstand kommen. Wenn man Leute aus ihrer Bude locken will, dann muss man sich was einfallen lassen. Andererseits hebt es auch die Stimmung, wenn man sieht, dass Leute sich echt Mühe geben und es lustig/ansprechend sonst was ist. ... soweit meine Überlegungen zur Welteroberung ...
Ist halt immer die Frage, was zuerst da war, ermüdetes Interesse oder unoriginelle Werbung? Jedenfalls, wenn Du tolle Werbung hast, die viel verspricht. aber den Leuten gefällt es nicht, wird man sie beim nächsten Mal nicht mehr locken können. Machst Du hingegen unoriginelle Werbung, nur jeder zweite potentiel Interessierte kommt, ist begeistert von dem Ding, wird er wiederkommen. Also, dass man mit Werbung was reißen kann, zeigt ja z.B. Funky Colts. Wichtiger als originelle Werbung ist aber, dass die Leute regelmäßig ihren Termin mitkriegen. Ob bei den meisten Projekten unoriginelle Werbung schuld war, hmm, sicherlich gibt es da einigen Nachholbedarf, aber ich zweifle doch an, dass es der Hauptgrund ist. Typischer sind Zwistigkeit in der Chefetage und keine Zeit mehr nach Schule, Ausbildung oder Studium.

ZitatWenn dieser Spielebasar ins Haus steht, wollen wir denn mal wieder eine Art Turnier aller Gentlemen/Weltenwandler machen? Die zwei Male, die wir es gemacht haben, waren doch echt lustig! Aber keine Panik, dass ist ja noch min. ein halbes Jahr hin!
Was für ein Spielebasar eigentlich? Mir persönlich gruselt es ja immer vor Rollenspielturnieren...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

mh, "Termin mitkriegen" ist der springende Punkt: Da hilft Abwechslung gepaart mit Wiedererkennungswert und ein breites Spektrum an Informationsverteilung.

Was hast Du denn bisher so für Turniere mitgemacht? Wir hatten bisher zwei Arten:  Das erste Mal war es, dass alle Spielergruppen bei 5 verschiedenen Spielleitern rotieren Abschnitte durchgespielt haben. Und das zweite Mal haben alle Spielergruppen gemeinsam eine Aufgabe erhalten und zwar die Teile eines Artefaktes der Zerstörung zuzuführen. Hierbei wurde auf einer Landkarte gespielt, d. h. wenn die eine Spielergruppe den Wald anzündet, haben die anderen Spielergruppen je nach Windrichtung ein Problem ... war total witzig.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Zitatmh, "Termin mitkriegen" ist der springende Punkt: Da hilft Abwechslung gepaart mit Wiedererkennungswert und ein breites Spektrum an Informationsverteilung.
Kurzum, wenn es klappt, dass sich der ein oder andere dransetzt, dann klappt das doch.  [23]

ZitatWas hast Du denn bisher so für Turniere mitgemacht? Wir hatten bisher zwei Arten: Das erste Mal war es, dass alle Spielergruppen bei 5 verschiedenen Spielleitern rotieren Abschnitte durchgespielt haben. Und das zweite Mal haben alle Spielergruppen gemeinsam eine Aufgabe erhalten und zwar die Teile eines Artefaktes der Zerstörung zuzuführen. Hierbei wurde auf einer Landkarte gespielt, d. h. wenn die eine Spielergruppe den Wald anzündet, haben die anderen Spielergruppen je nach Windrichtung ein Problem ... war total witzig.
Uiuiui, das Thema Turniere und "Leistungs"rollenspiel wurde ja schon in diversen Foren diskutiert, da will ich jetzt gar nicht zu sehr drauf rumreiten. Rollenspiel zu werten kann man mit harten und mit weichen Faktoren machen, da nur die harten relativ objektiv und fair sind, ist das wiederum sehr einseitig. Ich selbst hab mal ein Turnier auf Basis von Advanced HeroQuest mitgemacht, ich sag jetzt nicht, dass das gar kein Spaß machte (ganz im Gegenteil, ich kann den taktischen Elementen von DnD auch etwas abgewinnen), aber das ist eben einseitig. An sich nix, was ich brauche. Und: das z.B. bei der RPGA auch EPs und Stufen an Spieler und SL verteilt werden, senkt meine Skepsis gegenüber der Turnierform....

Hier eine nette Diskussion: http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t34192-amerikanische-rollenspiel-wettkaempfe.html

Dieser Beitrag fasst es ganz gut zusammen (auch ein deutliches: Wer es mag, soll es mögen): http://www.blutschwerter.de/f91-rund-um-rollenspiele/t34192-amerikanische-rollenspiel-wettkaempfe-seite5.html#post1049040[/i]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

ähm, mein Schwerpunkt lag eher auf mehrere Gruppen spielen gemeinsam und Rest ist mir eigentlich lax.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

OKay, aber bei den Turnieren wird doch irgendwie miteinander verglichen und irgendwer wird gewinnen, sonst ist es ja kein Termin.

Geht es um den Leistungsgedanken der harten Fakten (Wie weit seid ihr gekommen? Wie effektiv wart ihr?), bleiben Facetten des Rollenspiels auf der Strecke - manche würden auch sagen, das Rollenspiel bleibt auf der Strecke.

Macht man das "Pi mal Daumen", dann ist das ja insofern unfair, dass man vorher nicht weiß, was gewünscht wird und nach Gefühl, Symphatie und Intuition gewertet wird.

Wenn es nur darum geht, dass möglichst viele ein Schauplatz besüielen, würde ich das nicht als "Turnier" verkaufen, sondern als ERSTES MMO-P&P-RPG", was mir bei genaueren Überlegen gar nicht schlecht gefällt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Ok zwei sachen...

1. Den con Leonis Flyer habe ich mir dieses Jahr nicht mal durchgelesen. Ich habe ihn zwar rum gegeben und werde auch zum Con gehen aber wie gesagt ich habe mir den Flyer nicht durchgelesen. Ich denke, das geht vielen so. Und wenn dann jemand nicht so treu ist wie ich, glaube ich lockt das dann auch nicht zum hin gehen. Ist halt der Gelbe Zettel, den man schon kennt....

2. Juhu Turnier. Nicht dass ich vergleichendes Rollenspiel gut finden würde, aber das macht man ja nicht regelmäßig als spielrundenersatz. Ich würde sowas gerne mal mitmachen, weil wegen Abwechslung und öfter mal was neues und so....
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Argamae

Der "Leistungsgedanke" ist selbstverständlich Teil eines Turniers - sonst wäre es ja keins, wie hier ja auch schon gesagt wurde. Das dabei das Rollenspiel auf der Strecke bleibt, halte ich für Quatsch. Es geht um klar definierte Aufgaben und ein taktisches Vorgehen - was nicht automatisch heißt: Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Genauso gut kann eine der Aufgaben in der Beeinflußung eines NSC liegen.
Am Ende gewinnen hier jedoch Gruppen, keine Einzelspieler. So ist es jedenfalls nach meinem besten Wissen in den USA, wo diese Art der Herausforderung deutlich populärer ist.

Ferner stellt es, wie auch Elisabeth sagte, eine Abwechslung dar. Entscheidend ist, daß eine exakte Planung und Vorbereitung für ein Turnier betrieben wird. Aber auch da ist ein Großteil der Arbeit schon gemacht, da man Turnierregeln ohne größere Probleme im Netz bekommen kann.

Mich würde es mal reizen, stelle mich auch als Mitplaner/Koordinator zur Verfügung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung