Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

SL werden auf 400-Euro-Basis?

Begonnen von Greifenklaue, 09. Februar 2008, 18:22:59

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Was sich liest wie ein Scherz, will der Prometheus Games Verlag, der das Steamfantasy-Rollenspiel Elyrion im Programm hat, realisieren und sucht in den Regionen Duisburg, Oberhausen, Dinslaken und Walsum Spielleiter, welches ihr System an Schulen vorstellt und bietet dafür ein Supporterdasein im Nebenjob.

Wer es nicht glaubt, hier das Stellenangebot: http://www.prometheusgames.de/index.php?section=preview&download=stellenangebot

Unser Thread zum System ist hier.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wenn's doch nur nicht Steamfantasy wäre... klänge es nach einem guten Job für mich!  [15]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elisabeth

Warum gibt es sowas nicht in der Nähe?
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Die Frage ist natürlich auch, ob das überhaupt klappt über längere Zeit.

Contra: Selbst große Verläge haben keine bezahlten Supporter. Wenn man 400 Euro in verkaufte Regelwerke umrechnet, wird das ne ganze Menge.

Während sich Telefonverträge, Zeitungsabos etc. in max. 10 Minuten verkaufen lassen, dauern Rollenspielrunden Zeit.

Pro: Das werden vermutlich auch die Leute vom Verlag wissen und haben sich trotzdem dafür entschieden. Vielleicht ist es ja genau das richtige, um anfangs eine kritische Menge an Spielern zu finden. Und das das ganze an Schulen stattfinden soll, Daumen hoch!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Naja aber man muss mehr Jugendliche/ Kinder zum RPG bringen sonst werden sie alle vor den Coputern versauern.
Ich finde es darum sehr wichtig mal in die Schulen zu gehen und Naachwuchs zu holen...
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Dieser Aspekt ist natürlich ganz toll!

ABER ein Verlag macht das ja nicht zur Allgemeinnützigkeit aller, sondern steckt Geld darein, was hinterher auch wieder rausspringen soll.

Und ob es das tut, darf zumindest mit Spannung erwartet werden!  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Ich hoffe es (auch wenn es unrealistisch für mich klingt).
Währe doch schön wenn es das auch in der Umgebung gäbe.
Aber ich sehe auch nicht wie da Profit raus kommen soll.
Vielleicht bezahlen die Kinder Pro gemeisterte Runde? (Währe dann aber eher abschreckend)
Ach ja und Kinder haben eh nie Geld, wenn ich denke wie viele Regelwerke ich mir damals nicht gekauft habe (könnte mir dafür in den Po treten, aber ist so.
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Möglicherweise wird das tatsächlich als Jugendarbeit gefördert, der Verlag bekommt fürs Schaffen von Arbeitsplätzen Subventionen oder so. Hmmm  [43]  [40]  [39]  [47]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

oder es sind 1-Euro Jobber und der verlag bekommt für jeden Arbeitnehmer Geld?
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Greifenklaue

Nein, nein, das Angebot ist schon mit einem Stundenlohn von (min.) 6 Euro ausgeschrieben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elisabeth

Ah ja stimmt, also ist das keine Möglichkeit...
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Maniac

Ich bin da auch etwas skeptisch. Das Thema "Steamfantasy" spricht mich persönlich garnicht an und im Gegesatz zur klassischen Fantasy oder Science Fiction kenne ich auch garkeine Referenzwerke wie "Herr der Ringe" oder "Star Wars"

Ich selbst bin immer noch ein großer Fan von der Idee die Zielgruppe Erwachsene und insbesondere Führungskräfte aufzunehmen, schliesslich lernt man beim Rollenspiel ja auch Teamplay. Wenn ich bedenke dass Unternehmen Geld für so Sachen wie Hochseilparks etc. Geld ausgeben da ist ein Rollenspielregelwerk doch durchaus eine Alternative.

Persönlich glaube ich, dass es wichtig wäre ein kurzes knackiges Regelwerk zu präsentieren so wie die ersten DSA-Boxen mit denen man prima spielen konnte als man noch nicht so die Ansprüche an ein Regelwerk zw. die Hintergrundwelt hatte. Würfelmechanismen müssten einfach aber trotzdem durchdacht sein, wie zum Beispiel bei D20 - einmal W20 würfeln und das möglichst hoch. Ich hoffe dass das Regelwerk sowas leistet.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung