Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Fantasy-Systeme ohne Goldstandard?

Begonnen von Greifenklaue, 23. Juli 2016, 09:48:35

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Bei vielen Systemen (im Fantasybereich) ist ja die Goldmünze Standard. Welche Systeme kennt ihr, wo dies nicht so ist? Hat das eine Auswirkung auf das Gefühl für die Welt (Macht es sie bodenständiger?(Fühlt man sich mit einigen GM wie ein Millionär?)?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Bei SW Sundered Skies gibts anstelle von Gold Schilde (ist aber eigentlich das Gleiche) und eher Tauschgeschäfte.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Mono

Bei SW Sundred Skies sind es Zahnräder ,bei Hellfrost sind es Schilde .Aber im grunde ist es immer eine Währung die mit Gold vergleichbar ist.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

Argamae

RUNEQUEST hatte, wenn ich mich nicht irre, zu Beginn den CP (Copper Penny oder kurz: Penny) als Standard. Die neuste Edition (6) bietet als Standardwährung den/das Silver Piece ("Silberstück") an. Ein GP (Gold Piece = 100 Silver Pieces) ist hier dann auch deutlich mehr Geld als in anderen Kuper-Silber-Gold-Währungssystemen. Für ein GP kann man sich hier knapp ein drittel Jahr ausreichend ernähren.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Wie ist das bei Numenera? Aus was besteht Shin?
Hab die Bücher gerade nicht zur Hand....
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 25. Juli 2016, 11:24:27
Wie ist das bei Numenera? Aus was besteht Shin?
Hab die Bücher gerade nicht zur Hand....

"Shins" sind alle möglichen Kleinteile (also zirka Münzengröße), die aus wertvoll oder ungewöhnlich erscheinenden Materialien bestehen. Das meiste sind durch die Zeitalter der Erosion geschliffene Metalle, Kunststoffe oder Glas- und Keramikverbundstoffe. Es könnten aber z.B. auch dekorative Knöpfe von Maschinen, Knochenteile, Joystickbuttons oder was-weiß-ich sein.
Es gibt aber auch Nationen im Steadfast, die eigene Währung prägen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Sofern Shadowrun noch als Fantasysystem gilt, gibt es dort keine Goldstücke.

Eine Bodenständigkeit trat bei uns bei Midgard ein, als wird die 10er Schritte zwischen den G-S-C Münzen in Hunderter Schritte änderten. Ab da war das einzelne Goldstück wieder was, weswegen man sich mal "lang" machte.

Wichtig finde ich, dass man nie zu reich wird, damit die Aussicht auf Schätze den erfahrenen Abenteurer noch aus seine "Penthouse" lockt.

Im LARP gab es zum Beispiel eher das Problem sein Geld wieder los zu werden, weil es selten Konsummöglichkeiten gab.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 25. Juli 2016, 13:23:52
Wichtig finde ich, dass man nie zu reich wird, damit die Aussicht auf Schätze den erfahrenen Abenteurer noch aus seine "Penthouse" lockt.
Ich mag das auch, aber nicht alds Automatismus.

Wichtiger finde ich da, das Runden unterschiedlich ablaufen und es auvh RPGs gibt, wo man viel Gold bekommt und ordentlich ausgeben kann (D&D, aber auch bei SuSk oder SW kann man ja in sein Schiff iinvestieren etc.)

Bei Warhammer ist es ja auch eher Silber, ich meine bei 3rd war der Wechselkurs zu Gold 1:100. Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass es vorher noch anders war? Orientiert am (früheren) englischen Geldsystem.

Einige OSRs haben ja auch die SM zum Standard, z. B. Lamentations, mein ich.

Wie war es bei Drachenlanze? Da war doch Eisen so viel wert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2016, 16:38:12

Bei Warhammer ist es ja auch eher Silber, ich meine bei 3rd war der Wechselkurs zu Gold 1:100. Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf, dass es vorher noch anders war? Orientiert am (früheren) englischen Geldsystem.

Wie war es bei Drachenlanze? Da war doch Eisen so viel wert?

Ja, WHFRP 3 hat den in der 2. Edition gesetzten Standard übernommen (wenn ich mich nicht irre). Wie oben ja geschrieben, sind 100 Silber 1 Gold. In der 1st Edition war es das alte englische System von Pfund Sterling = 20 Schilling = 240 Pence.

In der Welt der Drachenlanze ist Stahl die vorherrschende Währung und ersetzt Gold als Standard.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2016, 16:38:12
Zitat von: fnord am 25. Juli 2016, 13:23:52
Wichtig finde ich, dass man nie zu reich wird, damit die Aussicht auf Schätze den erfahrenen Abenteurer noch aus seine "Penthouse" lockt.
Ich mag das auch, aber nicht alds Automatismus.

Wichtiger finde ich da, das Runden unterschiedlich ablaufen und es auvh RPGs gibt, wo man viel Gold bekommt und ordentlich ausgeben kann (D&D, aber auch bei SuSk oder SW kann man ja in sein Schiff iinvestieren etc.)

Da sind ja auch die Charaktere unterschiedlich. In unserer SciFi Runde lässt sich mein Charakter langsam zum Cyborg umbauen. Da kann man endlos Geld einsetzen. Der "Hacker" kauft Drohnen und Programme und hat später kaum Geld über. Der Krieger wiederum hat Rüstung und Waffen gekauft. Mehr braucht er nicht, der kann den Rest in die Altersversorgung stecken...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ist die Frage, ob es nicht schlechtes Systemdesign ist, wenn z.B. der Magier X-tausend Goldmünzen braucht, der Krieger aber seine 10 GM nicht los wird. (Also so generell, nicht auf Deine Gruppe bezogen. Bin ja gerade am Vorbereiten des Karnevals zu Geld, Gold und Schätze.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Ja, es ist "schlechtes" Spieldesign.
Wir haben im Rahmen der Gerechtigkeit ein Allgemeine Plünderkasse (APK) eingeführt, in die alles eingeworfen wird und aus der Kosten, die der Gruppe dienen, abgeführt werden. Am Ende oder in Intervallen wird dann Geld ausgeschüttet.
Quasi wie in einer Firma. Einnahmen/ Betriebsausgaben, Boni, Spesen usw.  ;D

Aber das ist schon ein eigenes Thema.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2016, 15:31:31
Bin ja gerade am Vorbereiten des Karnevals zu Geld, Gold und Schätze.)

Dazu werde ich wohl auch einen kleinen Blog-Beitrag schreiben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Der Ghoultunnel exerziert durch, was es für Krynn bedeutet, dass Stahl wertvoller/seltener als Gold ist:

-> https://ghoultunnel.wordpress.com/2016/12/02/metalle-auf-krynn/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung