Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Best Practice: Einsatz von Zufallstabellen am Spieltisch

Begonnen von Colgrevance, 17. Juli 2019, 10:51:58

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Habe gerade unsere Folge zum OSR-Primer gehört, wo mir bewusst wurde, dass es eine Art "spontaner" Zufallstabelle gibt, die ich öfter nutze. Nämlich wie der Gegner handelt.

Dazu meist W6 oder W8.

1-3 greift mit Pfeil und Bogen an
4-5 ergreift die Flucht
6 geht in den Nahkampf, um den letzten Überlebenden beizustehen

1-3 greift SC 1 an
4-5 greift SC 2 an
6-8 greift SC 3 an

Halt sich situativ überlegen und *zack*

Mach ich wahrscheinlich bei ner Battlemat öfter als ohne, weil sich da oft eher Möglichkeiten auftun. Euer letzter Gegner z.B. hat einen Moralwurf angesicht des Schreckenswolfes gemacht und dem Schicksal seines Gefährten, aber die "20" ließ ihn dann doch nochmal versuchen, Rache zu üben - vermutlich ein echter Adrenalinschub.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Redcap

Zitat von: Colgrevance am 17. Juli 2019, 15:14:00
Ich meine Tabellen, die ich im Spiel nutzen kann, um festzulegen, wer bzw. was den Charakteren begegnet, was sie sehen/hören/finden/etc. oder was mit ihnen passiert; das Buch in der Bibliothek oder der Effekt von Drogen sind beides gute Beispiele. Weitere wären der Inhalt eines Koffers oder die Verhaltensweise eines Straßenköters. Alles Dinge, die nicht zentral für den Plot sind (denn da habe ich mir im Zweifelsfall Gedanken zu gemacht), aber mit denen die Spieler überraschend ankommen und die eine gute Möglichkeit darstellen, das Fantastische (oder auch Absurde) eines Settings zu unterstreichen.

Was ist mit Zufallstabellen mit Abenteuerideen? Ich denke jetzt an eine Tabelle wie bei Shadowrun 5: Treffpunkt - Auftraggeber - Art des Jobs - Objekt der Begierde - Komplikation

Greifenklaue

Zitat von: Redcap am 18. Juli 2019, 18:42:37
Was ist mit Zufallstabellen mit Abenteuerideen? Ich denke jetzt an eine Tabelle wie bei Shadowrun 5: Treffpunkt - Auftraggeber - Art des Jobs - Objekt der Begierde - Komplikation

Das ist dann ja wieder eher eine Vorab-Tabelle!

Davon ab: Ist die im GRW? Aus Edition 2/3 kenne ich noch die aus dem Asphaltdschungel. Die waren recht gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Redcap

Ja, im GRW (ganz hinten im Buch). Im Aspaltdschungel waren ja eher konkrete Szenarien, bei SR5 werden stattdessen Begriffe gewürfelt. Beispielsweise:

Treffpunkt: (5) Matrixhost
Auftraggeber: (10) Magische Gruppe
Art des Jobs: (6) Transport
Objekt der Begierde: (2) Ein Prototyp
Komplikation: (1) Die Sicherheit ist massiver als erwartet.

Die Angst vorm weißen Blatt ist weg und das Abenteuer ist da. Gerade bei SR braucht es ja sowieso nur einen Aufhänger und die restliche kreative Arbeit erledigen (meist) die Spieler...


Colgrevance

Danke an Klaue, die Beispiele sind teilweise sehr gut - insbesondere die NCS-Reaktion von einem Würfelwurf abhängig zu machen, gefällt mir, da es SL-Willkür ("geplanter Kampf") offensichtlich vermeidet.

Abenteuerideen (von Redcap) sind natürlich ein Klassiker, aber m. E. auch wieder eher bei der Abenteuervorbereitung sinnvoll anwendbar - am Spieltisch würde mir das zumindest deutlich zu langwierig, auch wenn die Gliederung von Shadowrun das zumindest schön kompakt hält (bei Genesys: Shadow of the Beanstalk ist hinten übrigens ein ähnlicher Abenteuergenerator drin!).

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 18. Juli 2019, 07:37:32
Zitat von: Colgrevance am 18. Juli 2019, 00:05:08
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...  ::)

Ja, bitte. Gern geschehen.  :P
Du nennst als Beispiele irgendwelche superspezifischen Dinge (Bibliotheksbücher, Drogeneffekte, Kofferinhalte, Straßenköterverhalten) und wirst dann bei meiner Antwort flapsig.

Äh, ja, aus gegebenem Anlass. Allgemeinplätze und "du musst"-Formulierungen sind für mich in Diskussionen extrem nervtötend; zudem ging meine Frage ja nunmal nach spezifischen Beispielen, die ihr selbst kennt oder - noch besser - schon verwendet habt.

Meine Reaktion hat jetzt aber konstruktiv auch nix beigetragen und war insofern sicher unangemessen, bitte entschuldige.

Redcap

Zitat von: Colgrevance am 19. Juli 2019, 09:19:06
Danke an Klaue, die Beispiele sind teilweise sehr gut - insbesondere die NCS-Reaktion von einem Würfelwurf abhängig zu machen, gefällt mir, da es SL-Willkür ("geplanter Kampf") offensichtlich vermeidet.

Abenteuerideen (von Redcap) sind natürlich ein Klassiker, aber m. E. auch wieder eher bei der Abenteuervorbereitung sinnvoll anwendbar - am Spieltisch würde mir das zumindest deutlich zu langwierig, auch wenn die Gliederung von Shadowrun das zumindest schön kompakt hält (bei Genesys: Shadow of the Beanstalk ist hinten übrigens ein ähnlicher Abenteuergenerator drin!).

Wobei ich die Tabelle gerade praktisch findet, wenn ich keine Zeit fürs Vorbereiten habe. Wenn z.B. beim 'Ding eine Runde ausfällt / noch benötigt wird. Oder für einen spontanen Run auf einer Con ...
Aber ja, natürlich benötige ich die Tabelle vor dem Start des Abenteuers.  ;)

fnord

laupausen von System Matters
Ist ein Blog, wo diverse Zufallstabellen drin sind, und wenn Du online bist beim Spielen, kannst Du dir per Suchenfunktion die richtige Zufalls Tabelle schnell suchen.

Bei der Suche nach Büchern, habe ich

Titel für Bücher
Bücher in der Magierbibliothek
und Flüche für Bücher
gefunden. alles in 20 Sekunden.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung