Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neues aus den deutschen Klein- und Fanverlägen

Begonnen von Greifenklaue, 15. September 2005, 18:55:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Tiny Dungeon und die anderen Spiele der TinyD6-Reihe werden in absehbarer Zukunft auf Deutsch erscheinen."

-> http://obscurati.de/obscurati-publishing-uebersetzt-titel-von-gallant-knight-games/

"Die Spiele des amerikanischen Verlags Gallant Knight Games werden künftig in deutscher Übersetzung bei Obscurati Publishing erscheinen. Das Verlagsprogramm umfasst die Spiele der TinyD6-Reihe sowie weitere OSR- und Indie-Titel.

Als erstes lizensiertes Produkt wird Tiny Dungeon erscheinen. Das Buch befindet sich bereits in der Übersetzung und wird voraussichtlich im Dezember 2019 als PDF und Print-on-Demand veröffentlicht."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#243
Neues von Pro Indy, gefunden bei Facebook bei Stefan Küppers

"Noch ein bißchen Input: Supers! Deutsche Ausgabe ist in Vorbereitung und wird euch im nächsten Jahr erfreuen können.
Neben  Dammi  von Pro Indie, Phlo, Alex, Daniel und Dominik aus der Fate Redaktion  sowie besagter Phlo, Dominik, Werner und Bjorn aus der Malmsturm-Horde  wirke ich auch bei diesem Projekt mit.
Am Stand von ProIndie Halle 6/ 6K116 auf der Spiel 2019 oder auf www.superheldenrollenspiel.de könnt ihr schon etwas über das Spiel und sein Potential erfahren."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neues Rollenspiel aus Deutschland: AdveRuna

"AdveRûna ist ein Pen&Paper-Rollenspiel aus dem Genre der High Fantasy. Die Mythologie der Welt und ihre Märchen und Legenden spielen eine wichtige Rolle."



Aus dem Ticker: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#246
Aus dem Ticker: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Und noch ein letzter Luke für heute mit Mannifest Games
Die Infos vom Interview mit Manni von Mannifest Games wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Daher zu später Stunde noch das Neueste zu FUK! und vor allem NoReturn.

Das Universalregelwerk FUK! konntet ihr ja bereits in unserer Rezension kennen lernen. Laut Manni wurde das Werk in den ersten Tagen über 800 mal heruntergeladen. Darüber hinaus hat er sehr gutes Feedback für das System bekommen. Wer es noch nicht hat kann das Regelwerk über DriveTrueRPG als "Pay What You Want" erwerben. Für die Zukunft ist das FUK!Cronomicon in Planung. Dabei handelt es sich um eine Art Bestarium im Stil der Grimm-TV-Serie. Zudem sollen kleine Zusatzregeln zu FUK!ten und Konsequenzen kommen.

Bei NoReturn steht als nächstes der Band Level Up an, ein Kompendium mit neuen Spezies, Psikräften, Ausrüstung uvm. Darin sind außerdem von der Community gewünschte Regeln, z. B. zu Flammenwerfern und Waffenreichweiten. Am Regelwerk selber soll sich auch in Zukunft erstmal nichts ändern.

Manni: "Ich habe 18 Jahre lang an diesem System gebaut und gefeilt. Das heißt, es wird noch mindestens weitere 18 Jahre lang so bestehen."

Neue Auflagen sollen lediglich optimiert und verbessert werden, was vor allem hinsichtlich Grafiken, Index, Formulierungen usw. gemeint ist. Mittelfristig sind noch zwei weitere Bücher und Abenteuer geplant. Dazu gehören die Bände Puppet Master mit dem Hintergrund zum Zentrum, der Weltregierung des Settings und State of Humanity, ein Fluffband über die Strukturen der Welt. Darüber hinaus soll das Spiel für den englischen Markt übersetzt werden, was jedoch eine Weile dauern wird.

Mit Dead Star Eden plant Mannifest Games ein SciFi-Setting basierend auf dem NoReturn-Würfelsystem. Darin können die Spieler auch die NoReturn-Erde besuchen. Also sind Crossover möglich. Die Finanzierung läuft wie bisher privat. Ein Crowdfunding ist nicht geplant und kommt allenfalls infrage, wenn es die Produktionsgeschwindigkeit erhöhen würde.

Grundsätzlich denkt Manni: "Es gibt Händler, die Systeme ausschließlich aufnehmen, wenn sie nicht durch ein Crowdfunding finanziert wurden. Auf diese Weise habe ich 10 Bücher verkauft. Daher ist es für mich wichtiger, was die Community wünscht, als was die Händler sich wünschen."

Unterstützen könnt ihr Mannifest Games übrigens am besten über Patreon oder über den Webshop. Ein Besuch auf einer Messe funktioniert natürlich genauso gut.

Wenn alles gut läuft, will Manni irgendwann zu 100% im Verlag arbeiten. Einer seiner Pläne für die Zeit, ist ein Rollenspiel-Abo über Patreon. Ab einem bestimmten Betrag würden die Unterstützer alle gedruckten Neuerscheinungen nach Hause geliefert bekommen. Aktuell arbeitet er mit vielen ehrenamtlichen Supportern und Freunden. Zum Teil fällt es ihm schwer die Arbeit aus der Hand zu geben. Aber als erstes würde er die Messearbeit teilweise an Supporter abgeben. Manni schätzt zwar den Kontakt zur Community, aber wenn er dort steht, kann er nicht schreiben oder zeichnen. Flufftexte und Illustrationen wären das nächste, was er gerne beauftragen würde. Schon jetzt sucht er möglichst viele Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Stilen zur optischen Darstellung der Vielfalt in der Spielwelt.

___________________________________

Der GKshop plant das Produktportfolio einmal aufzunehmen. Falls jemand aktuell Interesse hat, möge er gleich bescheid sagen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Aus dem Ticker: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Für Private Eye kommt Abenteuerband 13 von Martin Lindner.
Das Spiel gibt's seit 1988. Es ist derzeit in der 6. Auflage, bei der Redaktion Phantastik ist es seit der 4. Auflage.

Zu Seelenfänger gibt's Ein Licht im Nebel, eine Anthologie von Jörg Köster und Günther Lietz mit 5 Abenteuern.

Außerdem gibt es das Master Survival Pack, eine Sammlung der bisherigen 8 Survival Packs, auf CDROM für 39€.
Darauf sind "hunderte" von Plänen, Grundrissen und Materialien zu verschiedenen Genres als Bilder und PDFs.

Zu Finsterland ist der Starter erschienen.
Der zweite Teil des Abenteuers Freiheit für Schwarzenbrück! kommt "vielleicht noch vor Weihnachten, ganz sicher aber Anfang 2020".
Der Zauberalmanach für Finsterland soll zur DreieichCon fertig werden.

Zu Seelenfänger erscheinen in den nächsten Wochen die Shocking Shorts. Das sind Schauplätze, Ideen usw. für One Shots auf 2-4 Seiten zum kostenlosen Download. Davon werden 5 Stück nach und nach veröffentlicht.
Und natürlich gibt's die Seelenfänger-App. Zu dieser haben wir auch soeben einen Artikel veröffentlicht.
In Vorbereitung sind ein Abenteuerband für Seelenfänger: Die Erweiterung Das Feenland als Hardcover und dazu eine Abenteueranthologie.

Das Grundregelwerk für Wolsung ist im Endlektorat, dazu wird es eine Vorbestelleraktion geben.

Der Abenteuerband für Private Eye im nächsten Jahr "liegt bereits in der Schublade".

In Kooperation mit Markus Pomorin und der Brettspielkiste wird ein Starter für Private Eye wohl in der ersten Starterbox erscheinen.

Die beiden spielen gerne etwas ältere Rollenspiele. Sylvia leitet eine Runde Midgard, Ulrike spielt gerne MERS. Beide spielen auch Rolemaster und Castle Falkenstein.
Sylvia spielt aber auch in einer Runde u.a. mit Daniel Neugebauer von System Matters, in der sie verschiedene Spiele ausprobieren. Sie schwärmte von Ten Candles und Dread.

___________________________________

Der GKshop plant einige Einzelartikel aufzunehmen. Falls jemand aktuell Interesse hat, möge er gleich bescheid sagen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und Heinrich Tüflers aka Ultima Ratio: Aus dem Ticker: https://pnpnews.de/liveticker-von-der-spiel-19/

Luke hat sich mit Thomas Klaus, Supporter Florian und Nikolas Tsarmourtzis vom Heinrich Tüffers Verlag unterhalten. Deren Rollenspiel heißt Ultima Ratio und ist ein dystopisches SciFi Rollenspiel. Aktuell ist die 2. Auflage (seit 2017). Bisher gibt es das Grundregelwerk und 6 Erweiterungen.

Ultima Ratio ist ein W4 basiertes System mit leichten Regeln und sehr einsteigerfreundlich. Es ist modular für verschiedene SciFi Subgenres aufgebaut.

Als nächstes folgt Fortsetzung der Kampagne Die Harland Chroniken, 2. Kurzgeschichtenanthologie im 2. Halbjahr 2020

Außerdem in Planung: Ein Fantasysetting mit denselben Spezies wie im SciFi Setting. Auch das soll 2020 erscheinen und genießt hohe Priorität.

Das Basisregelwerk gibt's kostenlos als PDF bei DriveThru und auf der eigenen Webseite https://www.ultima-ratio-rpg.de/
Nikolas bemerkt den guten Zusammenhalt unter den Kleinverlagen. "Ich seh' uns nicht als Rivalen, sondern als gleichsam verrückte Idioten, die sich das antun."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 25. Oktober 2019, 02:28:28


Wird wohl nächstes Jahr gekickstartet (über die Plattform, die auch Ulisses nutzt) und soll 40 Euro kosten.

Via Facebook:

"Heute gibt es Shoutouts für all die Wunderbaren Leute, die am #Lovecraftesque Projekt beteiligt sind und sein werden (Stichwort Bonusziel/Stretchgoal).

Wir empfehlen, direkt vom Folgen-Knopf Gebrauch zu machen.

Hauptakteure sind Thorsten Panknin in der Rolle des Übersetzers und Redakteurs, Tina Trillitzsch in der Rolle der Illustratorin für den Inhalt des Buches und Dyn Quing in den Rollen Lektorat, Layout, Cover-Art und weiteren Nebenrollen.

Für das große Bonusziel des Szenarien-Bandes haben wir zudem Anna Molla in der Rolle der Illustratorin für Cover-Art und weiteren Abbildungen von Zeugin und Schrecken.

Dazu eine exquisite Auswahl an Personen, welche die Autorentätigkeit für diesen Szenarien-Band ausüben werden:

Judith Vogt
James A. Sullivan
Jasmin Neitzel
Ralf Sandfuchs
Friederike Bold
Tim Rauche
Petra Volkhausen
Martin Schwartz

Mit besten Empfehlungen.

HTTPS://lovecraftesque.de "

-> https://schmetterting.de/2019/08/25/lovecraftesque/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Italiener SpaceOrange42 machen auch etwas auf Deutsch (mit Sascha Schitzler):

"42 Guns - Rollenspiel PbtA (DE)

Es war einmal ein großes Königreich, das über die ganze Welt herrschte und seine Bevölkerung beschützte und erleuchtete. König Artus besaß eine Gefolgschaft von hundert großen Rittern, die das Fundament des Universums, behüteten. Bis die Technologie in die Welt kam.

Nach den zerstörerischen Kriegen, ausgelöst durch den Blutkönig Mordred, sind die glorreichen Tage Artus' vorüber. Die heutige Welt erinnert an alte Wild-West-Filme, vermischt mit dem Horror und Schrecken postapokalyptischer Visionen: kaum bewohnt und gefährlich, voller menschlicher und tierischer Mutanten, weiter Wüstengebiete und grotesker Ruinen uralter Städte. Dämonen, Roboter und Menschen dienen dem Blutkönig und seinem Zauberer, dem Schwarzen Mann.

Doch einige der noch lebenden 42 Ritter finden sich immer wieder in Verbänden zusammen, um Questen zu erfüllen, und in der Hoffnung, das alte Königreich zurückzubringen. Ihre Schwerter wurden mit mystischen Technologien neu geschmiedet und wurden zu siebenschüssigen REVOLVERN, die die geistige Energie ihrer rechtmäßigen Besitzer zu bündeln vermögen. Die Ritter nannten sich fortan Revolverhelden. Sie stehen stets am Rande der Niederlage, getrieben von Kräften, die sie innerlich zerreißen, verführt von verbotener Liebe und Ruhm oder den Verlockungen des Verrats.

42 Guns basiert auf einer innovativen Interpretation der beliebten PBTA-Regeln (Powered by the Apocalypse) und das komplette Rollenspiel passt auf die Rückseite des Spiellterschirms.

Umfang: Hardcover-Spielleiterschirm, A4, vollfarbig - Auf der Vorderseite des Schirms befindet sich das Artwork, auf der Rückseite befinden sich die kompletten(!) Regeln. Mehr ist tatsächlich nicht notwendig. :)

VK: 19,95 Euro"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."


wuerfelheld


nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: wuerfelheld am 15. November 2019, 19:01:14
Im Gespräch mit Philipp Lohmann - Herbstlande Rollenspiel

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/11/15/ihlrph/#more-12271
Und es ist auf dem Markt, nachdem es auf dem "Dreieich Con" wirklich gut angenommen wurde :o
https://www.verlag-torsten-low.com/de/Alle-Buecher--unsortiert-/die-herbstlande-rollenspiel-grundregelwerk.html
Bald kommt ja die erste Rezi, von Greifi, und ich bin schon mächtig aufgeregt :o

wuerfelheld

Ist eigentlich jemand ins "FALLEN WORLD" Startnext Projekt eingestiegen???

Dazu geb es heute Neuigkeiten.
Update 23.11.2019


Hier ein Update zum Stand des Projektes:

Mit dem Schreiben des Buches komme ich gut voran.
Im Hintergrund habe ich noch einiges zum Thema Impressum und Veröffentlichung von Büchern erledigen müssen, das ist auch soweit durch.

Bei den Illustrationen sieht es auch soweit gut aus, 90 von bislang 110 Illustrationen sind fertig. Ich werde mich mit Miri demnächst nochmal zu einigen sehr wichtigen Landschafts-Illustrationen zusammen setzen.

Ich tue mich etwas schwer damit, die Illustrationen online zu zeigen, weil das auf den meisten Plattformen mit einer Abgabe der Rechte an den Bildern an die entsprechende Plattform einher geht. Ich werde aber die Tage einmal zwei Illustrationen raussuchen und euch in diesem Blog zeigen.

Ein Problem kann ggf. mit der Finalisierung der Illustrationen noch kommen. Aus formalen Gründen kann es sein, dass ich die Freigabe und Rechnung zu einem Teil der Illustrationen erst im Januar bekomme. Damit könnte das Buch auch erst im Januar in Druck gehen, ich würde also den voraussichtlichen Liefertermin 4. Quartal 2019 nicht einhalten können.

Dazu werde ich aber am 15. Dezember nochmal ein Update posten.

Das soweit erstmal zum aktuellen Stand.
Kommende Woche gibt es dann die erste der beiden angekündigten Illustrationen zu sehen.

Viele Grüße,
Gregor


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung