Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System Matters] Offener Brief an die Dungeon World-Community

Begonnen von Greifenklaue, 22. Juli 2019, 23:45:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 19:27:14
Wie profitschädigend wäre es, wenn der Verlag auf die seit einiger Zeit grassierenden Vorwürfe nicht proaktiv reagiert hätte sondern erst durch einen #Aufschrei zur öffentlichen Reaktion gezwungen hätte werden müssen? Insofern baut der Verlag hier vielleicht auch nur vor.
So eine Art S...tstorm meinst Du? Was dann in Boykottaufrufen und tatsächlichen Boykott endet? Gab es in der deutschen Szene mal sowas? Eine PR-Agentur, die sich auf Krisenmanagement in der Unternehmenskommunikation spezialisiert hat werden sie sich wahrscheinlich nicht leisten (können)...
[/quote] Nehmen wir Prometheus. Trotz 10 verkackter Crowdfundings und einer langen Liste in Unfrieden getrennter Mitarbeiter finden sie immer wieder Käufer und neue Mitarbeiter.

Ulisses hat schonmal Shitstürme abbekommen, Stichwort: Entlassung DSA-Redaktion, Entlassung/Trennung von einigen Mitarbeiter,  Lanzerromane. Alles ohne größere Schäden, denk ich.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 19:29:12
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:25:29
Man merkt der Spekulation an, dass Du die Jungs nicht kennst. Ich wiederhole mich gern: Niemand, der Cash machen möchte, wird Rollenspielproduzent ...
Aber die machen das schon hauptberuflich oder? In der Tat kenne ich die Jungs nichts und habe auch nichts gegen sie. Finde den Verlag durchaus sympatisch.
Sie wenden viel Zeit drauf auf, aber machen es - soweit ich weiß - nicht hauptberuflich. So _klang_ es in ihren Smalltalk-Podcasts. Hör Dir mal den Verlagspodcast an, dann kriegst Du ein besseres Gefühl für die Jungs.

PS.: Speziell die Verlags-Smalltalkepisoden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

#17
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:27:55
Zitat von: menemen am 23. Juli 2019, 18:17:01
Geht glaube ich aber nicht um das Dungeon World System selbstbestimmt sondern nur um einige Zusatzwerke, richtig?
Hauptregelwerk und drei Abenteuer sind draußen, bin mir nicht sicher, eas der Autor noch geschrieben hat..

Laut Wikipedia stammt Dungeon World selbst nicht von dem David Guyll (um den es in dem Brief von System Matters geht) sondern von Sage LaTorra and Adam Koebel. Beide haben mit dem Skandal doch nichts zu tun.

Wenn ich mir die Seite von David Guyll ansehe (awfull good games), dann scheint der doch nur einige der Zusatzwerke rausgebracht zu haben. Das Hauptwerk auf englisch wird von Sage Kobold Productions verlegt.

Ich habe nur den Eindruck, dass hier unter Umständen der falsche an den Pranger gestellt wird wenn man nicht aufpasst. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Greifenklaue

Öhm ja. Ich hätte nicht schreiben sollen:

ZitatHauptregelwerk und drei Abenteuer sind draußen, bin mir nicht sicher, eas der Autor noch geschrieben hat..

Sondern:

ZitatHauptregelwerk und drei Abenteuer sind draußen Letztere stammen von dem Typen, bin mir nicht sicher, was der Autor noch geschrieben hat..

Also zur Klarheit: Sämtliche bisherige Abenteuer auf Deutsch stammen von dem Autoren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:52:15
Sie wenden viel Zeit drauf auf, aber machen es - soweit ich weiß - nicht hauptberuflich.
Respekt! Für eine "Side Hustle" ist das großes Tennis was die spielen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich les' da nur "unter erheblichem Verdacht" und nicht "ist Fakt". Gilt die Unschuldsvermutung nichts mehr?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 23. Juli 2019, 20:45:06
Ich les' da nur "unter erheblichem Verdacht" und nicht "ist Fakt". Gilt die Unschuldsvermutung nichts mehr?

Galt die schonmal was?

Und wie möchtest Du als deutscher Verlag das handhaben, wenn es moralisch verwerflich, nicht aber unbedingt rechtlich strafbar ist.

Ich halte es wie gesagt für schwierig, egal wie man es macht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 23:10:49
Und wie möchtest Du als deutscher Verlag das handhaben, wenn es moralisch verwerflich, nicht aber unbedingt rechtlich strafbar ist.

Warten, bis es belegbare Fakten gibt?! Ich lese bisher nur, dass er unter erheblichem Verdacht stünde, diese Seite/den Blog betrieben zu haben. Das ist für mich kein Beweis. Und sollte es auch für niemanden sonst sein.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 24. Juli 2019, 09:30:29
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 23:10:49
Und wie möchtest Du als deutscher Verlag das handhaben, wenn es moralisch verwerflich, nicht aber unbedingt rechtlich strafbar ist.

Warten, bis es belegbare Fakten gibt?! Ich lese bisher nur, dass er unter erheblichem Verdacht stünde, diese Seite/den Blog betrieben zu haben. Das ist für mich kein Beweis. Und sollte es auch für niemanden sonst sein.

Hmm. Das ist wünschenswert. Aber werr soll diese belegbasren Fakten schaffen? Es gibt ja keine Ermittlungen, oder so.

Wenn man sowas hat als Verlag sitzt man zwischen allen Stühlen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 20:19:21
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:52:15
Sie wenden viel Zeit drauf auf, aber machen es - soweit ich weiß - nicht hauptberuflich.
Respekt! Für eine "Side Hustle" ist das großes Tennis was die spielen.

Wenn ich die Infobrocken richtig zusammensetze sind beide inzwischen Teilzeitkräfte in ihrem Brotjob,  die Stelle zugunsten des Verlag gekürzt haben.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 24. Juli 2019, 12:14:37
Hmm. Das ist wünschenswert. Aber werr soll diese belegbasren Fakten schaffen? Es gibt ja keine Ermittlungen, oder so.

Tja, dann sollte man dieses sachlich dokumentieren und entsprechend kommunizieren. Aber wenn das "Pflaster" heiß wird, haben nur wenige das Rückrat, ruhig zu bleiben und sich nicht der bequemeren Vorverurteilung hinzugeben. Wenn der Person nicht eindeutig dieser Blog zugewiesen werden kann, muss die Unschuldsvermutung gelten. Dabei sage ich explizit NICHT, dass die Inhalte dieses Blogs okay seien. Im Gegenteil. Aber wenn ich lese "sehr wahrscheinlich", dann werde ich mittlerweile extrem misstrauisch, ob die gefundene Zielperson mit dem/der Täter/in identisch ist. Des Weiteren ist auch das tiefergehende Lesen dieses umstrittenen Blogs interessant - auf der "Wayback-Machine" sind noch Ausschnitte zu finden. Dort wird man auf weitere Beschimpfungen stoßen, teils echt unerträglich, aber man wird auch die Tweets und Aussagen der "Opfer" lesen - die oft nicht weniger herablassend und beleidigend sind und nicht erst als Reaktion auf den Blog geäußert wurden, sondern eben auch oft Anlass der heftigen Reaktionen auf diesem Blog waren. Damit will ich kein "Whataboutism" betreiben, aber es gehört zum Gesamtbild dazu.

Es ist halt ein Zeichen insbesondere der "Outrage Culture" und "Political Correctness Polizei" in der sozialen Medienlandschaft: Anschuldigungen und Verdächtigungen werden in den Äther posaunt, die Meute fletscht die Zähne und wer Zweifel anmeldet oder sachlich argumentiert, wird vom selbsternannten Tribunal sofort und ohne Umschweife an den Pranger gestellt. Ich beschäftige mich mit dem Thema ausgiebig - insbesondere in der politischen Landschaft der USA als auch auf Gebieten, die mit Gaming zu tun haben. "Unerträgliches Klima" ist dabei noch eine vorsichtige Formulierung.

Aber womöglich wird sich eine belegbare Wahrheit in diesem Fall ja noch finden.


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wie würdest Du Dich dann als Verlag verhalten?

Solange weiterpublizieren um dann den Shitstorm abzukriegen, wenn es stimmt?

Oder Reihe einstellen, aber Fans nicht informieren?

Irgendwie gibt es da keinen guten Weg.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 24. Juli 2019, 15:14:26
Wie würdest Du Dich dann als Verlag verhalten?

"Uns ist zugetragen worden, dass einer der Verlage/Autoren, mit denen wir zusammenarbeiten, unter Verdacht geraten ist, in einem privaten Blog beleidigende Hasskommentare gegen andere Designer aus der Rollenspielszene geäußert zu haben. Persönlich konnten wir in unserer bisherigen Kommunikation mit dem Verlag/Autoren nur positive Erfahrungen machen, die Zusammenarbeit war freundlich/zufriedenstellend/einvernehmlich. Wir nehmen diese Vorwürfe jedoch ernst und bemühen uns, hierzu Stellungnahmen einzuholen, um bezgl. der weiteren Zusammenarbeit eine Entscheidung treffen zu können. Derzeit liegen uns aber keine belegbaren Beweise hinsichtlich dieser Vorwürfe vor. Wir halten euch in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden."

So etwas in der Art. Es wäre meiner Ansicht der korrekte Weg. Aber ich bin natürlich kein Verlag und kann die wirtschaftliche Seite einer Abwartehaltung nicht bewerten. Um ganz ehrlich zu sein, bezweifle ich aber, dass dies dramatische, wirtschaftliche Auswirkungen hätte. Sich gleich zu distanzieren, sammelt vielleicht einige "Brownie"-Points bei der Outrage-Bewegung, aber ich denke kaum, dass es System-Matters-Kunden gibt, die sagen: OH, WAS? DIE WARTEN AB, LASSEN SO EIN A-LOCH GEWÄHREN UND ARBEITEN ERSTMAL WEITER MIT DEM ZUSAMMEN? DA KAUFE ICH NIE WIEDER WAS!!11!!1". Bzw. falls es diese Leute gibt, dürften sie nicht ins Gewicht fallen.

Um es nochmal zu verdeutlichen: ich respektiere die Verlagsentscheidung seitens System Matters. Ihr Verlag - ihre Entscheidung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: fnord am 24. Juli 2019, 12:30:23
Wenn ich die Infobrocken richtig zusammensetze sind beide inzwischen Teilzeitkräfte in ihrem Brotjob,  die Stelle zugunsten des Verlag gekürzt haben.
Die scheinen ganz gut miteinander zu harmonieren wie ein Tandem.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu Argamae. Ein Bekannter von mir war mal Opfer einer Falschbeschuldigung und dies hat damals sein Leben dauerhaft ruiniert. Das war allerdings noch vor der Zeit der Internethypes.

Aber es gibt hier wirklich sehr starke Indizien (z.B. das plötzliche Löschen des Blogs nach Bekanntwerden des anscheinend versehentlichen Postens von Identitäts-verratenden Materials...). Ein "ruhen lassen der Geschäftsbeziehungen bis zur weiteren Klärung des Sachverhaltes" ist in einem solchen Fall durchaus angemessen. Korrekterweise hätte System-Matters aber als erstes ihn anschreiben und zu einer Stellungnahme auffordern müssen (keine Ahnung ob sie das getan haben). Wenn keine Stellungnahme kommt ist eine Beendigung der Geschäftsbeziehungen dann der logische Schritt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung