Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Uhrwerkverlag gibt Insolvenz bekannt

Begonnen von Blakharaz, 04. Juni 2019, 12:40:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 18:24:40
Momentan läuft ein Livestream mit dem Inhaber. (Link). Aber so wie es aussieht wird mal wieder nur erzählt wie toll Serie, Rollenspiel XYZ etc. ist.
Und, noch weiter zugehört?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 21:06:47
Und, noch weiter zugehört?
Hatte etwa eine Stunde zugeschaut. Der Patric machte keinen freudigen Eindruck und saß ziemlich traurig da während Mhaire mit Lego gebastelt hat. Elend langweilig..
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 22:50:24
??? Hmm.
Der Herr haftet persönlich in der Form einer Personengesellschaft. Das Thema kam auch in der Diskussion vor ob ihn die Insolvenz einschränken würde. Er steht vor dem Ruin und vor den Scherben seines Schaffens. Er hat es gut gemeint, sehr gut sogar..

Zumindest ist das meine Interpretation. Seines Erachtens (und dem vieler anderer Fans) hat er alles richtig gemacht bis ihn dann die freie Marktwirtschaft ins Gesicht sprang. Ich meine, ihn verstehen zu können, dass er eher anteilnahmslos war. Er tut mir sehr leid und ich hoffe wirklich nur das Beste für ihn.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 23:03:40
Zitat von: Greifenklaue am 01. August 2019, 22:50:24
??? Hmm.
Der Herr haftet persönlich in der Form einer Personengesellschaft. Das Thema kam auch in der Diskussion vor ob ihn die Insolvenz einschränken würde. Er steht vor dem Ruin und vor den Scherben seines Schaffens. Er hat es gut gemeint, sehr gut sogar..

Zumindest ist das meine Interpretation. Seines Erachtens (und dem vieler anderer Fans) hat er alles richtig gemacht bis ihn dann die freie Marktwirtschaft ins Gesicht sprang. Ich meine, ihn verstehen zu können, dass er eher anteilnahmslos war. Er tut mir sehr leid und ich hoffe wirklich nur das Beste für ihn.

War jetzt nicht unbedingt an Dich gerichtet. Eher ein: Wozu braucht es denn das jetzt? Aber gut, ich hab es nicht gesehen, vielleicht hätte ich es anders wahrgenommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

News von 7.8.2019 - https://www.uhrwerk-verlag.de/aktuelle-entwicklungen-des-verlags/

"Mitteilung durch Geschäftsführer Patric Götz:

Nach einigen guten Neuigkeiten, vor allem bezüglich diverser Crowdfundings und Splittermond-Bücher, habe ich heute eine schlechte Nachricht.

In enger Absprache mit unserem vorläufigen Insolvenzverwalter musste ich einen Großteil der Angestellten des Uhrwerk Verlages und der Feder & Schwert GmbH zum 31. Oktober 2019 kündigen. Das betrifft fast alle Redakteur*innen, aber auch weitere Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen.

Ab dem 1. November werden wir dann erst mal mit einer kleinen Kernmannschaft und auf kleinerer Bürofläche weitermachen, um den Shop, das Lager, die Buchhaltung, aber auch die weitere Produktentwicklung am Laufen zu halten.

Dieser Schritt – auch wenn er für keinen Mitarbeiter überraschend kam, da wir auch intern mit offenen Karten spielen – ist natürlich kein leichter. Das in den Jahren aufgebaute Team ist so ziemlich das Beste, was man sich wünschen kann, und besteht ausnahmslos aus hervorragenden Mitarbeiter*innen, die ich auch als meine Freunde ansehe. Welche Firma auch immer davon profitieren wird, kann sich glücklich schätzen!

Diese Entlassungen sind zwar ein schwerer Einschnitt für den Uhrwerk Verlag, sind aber explizit nicht gleichbedeutend mit der Einstellung des Geschäftsbetriebes.

Das erklärte Ziel unseres vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, die Firma langfristig weiter bestehen zu lassen. Das eigentliche Insolvenzverfahren wird voraussichtlich im September eröffnet. Nach einer Übergangszeit wäre dann später auch eine weitere Fortführung unter meiner vollen Kontrolle möglich.

Was das für einzelne Projekte und angekündigte Pläne bedeutet, kann ich derzeit nicht im Detail sagen, allerdings gilt weiterhin, dass wir euch auf dem Laufenden halten, wenn es etwas zu erzählen gibt – sei es nun positiv oder negativ. Auf alle Ankündigungen der letzten Wochen hat dieser Schritt keine Auswirkungen, diese bleiben weiterhin bestehen.

Ich hoffe, dass wir euch zur SPIEL im Oktober (auf der wir natürlich auch wieder vertreten sind) mehr Details werden mitteilen können."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung