Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was kommt nach Star Wars?

Begonnen von Steff, 26. April 2017, 16:57:07

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Ich finde auch beide Vorschläge (von Liskom und Klaue) gut.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 28. April 2017, 12:06:10
Ich finde auch beide Vorschläge (von Liskom und Klaue) gut.

Dito
...   _.   ._   .._.   .._

Liskom

Ich tendiere eher zur Standalone Complex variante weilich beimWelten hoppen durcheinander komme was grad passiert ist. Und Wenn wir nach 5 wochen ED weils sich mal gezogen hat oder mal ausgefallen ist wieder mit Splittermond weitermachen weis ich gar nicht mehr wen ich gespielt hab und wo der  grad rumhüpft.

Colgrevance

Zitat von: Liskom am 28. April 2017, 20:41:26
Ich tendiere eher zur Standalone Complex variante weilich beimWelten hoppen durcheinander komme was grad passiert ist. Und Wenn wir nach 5 wochen ED weils sich mal gezogen hat oder mal ausgefallen ist wieder mit Splittermond weitermachen weis ich gar nicht mehr wen ich gespielt hab und wo der  grad rumhüpft.

Ich hätte bei Greifenklaues Vorschlag auch eher gedacht, dass das dann eine Aneinanderreihung von mehr oder weniger unabhängigen Abenteuern wird (also episodisches Spiel) - bei richtigen Kampagnen würde es mir da wir dir gehen, das macht m. E. nicht so wirklich Sinn.

Greifenklaue

Geau, ich würde da eher eine lockere Kampagne, eine Aneinanderreihung loser Abenteuer, andenken. So hat man sich entwickelnde SC, etwas Kampagnenfeeling, jeder SL hat ein System, in dem er sich wohlfühlt.

Man könnte es z.B. so organisieren:
- Jeder, der leiten möchte, schlägt drei Systeme vor, die er leiten würde.
- Der Rest wählt, z.B. mit drei Punkten, die er frei verteilen darf {oder zwei, damit nicht jeder je einen auf jedes Sstem verteilt?}
- Dann wird geklärt, wer als erstes leitet und wer danach leitet.
Und sobald der zweite anfängt zu leiten, wird schonmal geklärt, wer als drittes leitet etc. ;) 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Hm, schwierige Sache das...

Einerseits bin ich ja für Klaues ursprünglichen Plan, weil ich immer für Abwechslung zu haben bin.
Andererseits würde ich maulig werden, wenn ich meine Spielfigur(en) nicht so schnell steigern könnte, wie es bei nur einem System möglich wäre.
Außerdem gilt Liskoms Argument auch für mich, ich würde auch mit den Charakteren und Erlebnissen durch einander kommen.

Sieht wohl so aus, als ob wir uns erstmal für ein System entscheiden sollten.

Da sollten wir auf jeden Fall mehrere ausprobieren, am besten aber mehrere Abende pro System, um ein besseres Gefühl für die Regeln und das Setting zu bekommen.

Ich habe mal alle Vorschläge, die hier im Forum und letzten Dienstag gefallen sind, zusammen gefaßt (mit Bitte um Ergänzungen und Korrekturen):

- 7te See
- Arcane Codex
- Barbarians of Lemuria (Conan / Der Zauberbogen / John Carter of Mars / Lemuria)
- Conan 2d20
- DnD 5
- DSA (Simyala-Kampagne)
- Earthdawn
- Hollow Earth Expedition
- Pendragon
- Runequest
- Splittermond
- Symbaroum
- Warhammer Fantasy
(Alles, was irgendwie nach SciFi riecht, habe ich erst gar nicht aufgeführt.)


Allerdings kann man aber auch schon wieder einiges aussieben, da es gegen den einen oder anderes Vorschlag den einen oder anderen Vorbehalt gibt:

- 7te See...                 ...keine Low-Fantasy / kein "Schwert-Futter"-System
- Arcane Codex...        ...zu "dark" / zu "high"
- BoL-John Carter...     ...zu steampunkig, zu pulpig
- BoL-Zauberbogen...   ...kennn ich nicht = mag ich nicht
- DnD 5...                   ...igitt, DnD
- DSA...                      ...igitt, DSA
- Hex...                      ...kein Fantasy / zu pulpig
- Symbaroum...          ...zu darkig
- Warhammer...         ...zu darkig / zu viel "kranke Scheiße"

Bleiben über:
- BoL - Conan
- BoL - Lemuria
- Conan 2d20
- Earthdawn
- Pendragon
- Runequest
- Splittermond


Wobei ich glaube, daß mir die Welt von Splittermond nicht gefällt, und Runequest für die Dienstagsrunde nicht äh... "eingängig" genug ist. Zu Pendragon habe ich keine Meinung, kenn ich nämlich nicht.
Bei anderen Sachen, würde ich es, was mich betrifft, auf einen Versuch ankommen lassen.


Meine "Wunschliste" sieht also wie folgt aus:

Auf jeden Fall (mindestens einmal ausprobieren):
- BoL-Zauberbogen / Conan / Lemuria
- Conan 2d20
- DSA-Simyala
- Earthdawn
- Pendragon
- Splittermond

Würde ich mir mal angucken, falls sich dafür eine Mehrheit findet:
- Arcane Codex
- Hex
- John Carter
- Symbaroum


Wenn Ihr ähnliche Wunschlisten erstellt, können wir sehen, ob wir nicht Glück haben und es eindeutige mehrheitsfähige Überschneidungen und echte Rohrkrepierer gibt.
Natürlich sind auch Vetos und "Geht absolut gar nicht" möglich. Ich wüßte da schon zwei Kandidaten, und beide beginnen mit "D"...  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Ich würde es diesmal nicht so angehen wollen. Das hatte letztes Mal ja auch einen mauen Kompromiss gebracht und wir haben stattdessen Star Wars gespielt ... ;) {Wobei ich nichts gegen Traveller gehabt hätte, im Gegenteil}

Ich würde lieber, dass jeder SL drei Systeme zur Auswahl stellt, auf dieer Bock hat, darunter wählt der Rest aus.

Mit SaWo hatte ich ja vorab auch so meine Problemchen, die Andy mit seinem Engagement hinwegfegen konnte. Kurzum, lieber ein System, wo der SL schonmal Bock drauf hat und damit ansteckt, als das wir jetzt lange und aufwändig wählen und doch nur feststellen, dass wir in vielen Punkten andere Meinungen haben ;)

Ich spiele lieber DSA {trotz körperlicher Schmerzen ... und kann endlich mal jemanden zu recht Meister nennen {nämlich mich, den Gesteinskunde- und Kieselmeister}} mit einem engagierten Spielleiten {oder Meister} als System Y, was jetzt bei jedem nur dritte Wahl war ...

Soweit mein Statement {welches sogleich beweist: Schon haben wir zwei völlig unterschiedliche Meinungen ...}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Ich würde es ganz ohne Wahl machen wollen, weil ich nämlich auch befürchte, daß das Ergebnis so wie beim letzten mal aussehen wird, ganz egal wie der Wahlmodus aussieht.
Von mir aus können wir alle Vorschläge ausprobieren. Außer eben, was wirklich nur ein oder zwei Leute interessiert.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 01. Mai 2017, 00:17:24
Ich würde es ganz ohne Wahl machen wollen, weil ich nämlich auch befürchte, daß das Ergebnis so wie beim letzten mal aussehen wird, ganz egal wie der Wahlmodus aussieht.
Von mir aus können wir alle Vorschläge ausprobieren. Außer eben, was wirklich nur ein oder zwei Leute interessiert.

Alle Vorschläge ... Fänd ich auch gut, dann sind wir aber zwei Jahre beschäftigt ...

Wenn ein SL drei Vorschläge macht und man wählt einen aus kann ma imho nicht so viel falsch machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Ich habe die letzte Spielsitzung genutzt, um eine kleine Meinungsumfrage zu den Vorschlägen durchzuführen und möchte folgend das (vorläufige)* Ergebnis präsentieren:
Klaues Meinung fehlt ja noch. Die beiden Bastis sind ja eh "Allesfresser" und spielen, was auf den Tisch kommt.  ;)

1. Barbarians of Lemuria
    Conan 2d20   
    Earthdawn
    Splittermond
2. Warhammer Fantasy / 2te - 3te?
3. John Carter of Mars (BoL)
4. Der Zauberbogen (BoL)
5. Runequest
6. Pendragon

"Kann man mal ausprobieren":
1. DnD 5
2. Arcane Codex

Alle nicht aufgeführten Systeme sind per Ausschluß oder wegen eines Mißverständnisses (BoL - Conan) rausgeflogen.

Klaues Meinung/Vorlieben können da aber theoretisch noch was andern.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Dann streich Warhammer 2nd, die ging mir auf den sack, als ich parallel die dritte gespielt habe.

Alles andere gerne. Sogar DS..., puhh, steht nicht auf der Liste ... ;)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

#41
Zitat von: Greifenklaue am 03. Mai 2017, 22:56:10
Alles andere gerne. Sogar DS..., puhh, steht nicht auf der Liste ... ;)

Ach ja... Das und daß Du mehrmals das M-Wort benutzt hast, ohne gleichzeitig Schellen zu verteilen... Was ist los mit Dir? Geht es Die gut? Wirst Du etwa Altersmilde?  :o ;D



edit:

Und noch was:



Barbarians of Lemuria ist im Druck
"Erscheint Juni 2017. Hardcover mit 192 S/W Seiten. Geb. Preis 29,95 €"
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Du musst gucken, wo ich keine Schellen verteilt habe.

Wenn man den Mann hinterm Schirm bei DSA Meister nennt, ist das ja korrekt ... Das ist wie Brokkoli, der warnt auch durch seinen Geschmack.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Auf Platz eins der Auswahlliste stehen ja aktuell vier Spiele. Da würde es sich m. E. anbieten, wenn alle außer Basti ein System "betreuen" - so wie Liskom ja schon für Earthdawn die Vorbereitung übernommen hat. Wenn wir das frühzeitig aufteilen, bleibt auch genug Zeit, sich in Schnellstarter etc. einzulesen, was mir sehr entgegen käme.

@Klaue bzw. Steff: Hat jemand von euch  schon ein konkretes Wunschspiel?

Greifenklaue

#44
Ich stelle gern den zweiten Platz vor - Warhammer dritte Edition.

Edith: Hier der Thread: http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10537.0
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung