Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[BS/WOB] Dresden Files

Begonnen von mieserwicht, 12. März 2011, 08:51:17

« vorheriges - nächstes »

mieserwicht

Hallo,
hier schonmal die versprochenen Spielhilfen:

Reference Sheet enthält die Fähigkeitsliste
Liste der Powers

Übersetzung des Reference Sheets (von Laivindil)
Fate Charakterbau (von Bad Horse)

Enkidi's A5-Schnellreferenzen aus dem Tanelorn
Du willst also etwas Beschwören (Evocation) | Druckerfreundlich
Ritual gefällig? (Thaumaturgy) | Druckerfreundlich
Foki & Co. – Basteln leicht gemacht (Crafting)| Druckerfreundlich
Was bringen mir meine Aspekte? (Aspects) | Druckerfreundlich
Wie geht das mit dem Würfeln? (Basics) | Druckerfreundlich
Was du im Kampf wissen solltest (Combat) | Druckerfreundlich
So funktionieren Blocks und Manöver | Druckerfreundlich

Enkidi's Kräftekarten zum Ausdruck auf A6 (unvollständig)
Kräftekarten vorne (15 Stk)
Kräftekarten hinten (15 Stk)

Und hier noch zwei Artikel zu Fate 3 im Allgemeinen:
Fate Core, Part I
Fate Core, Part II

Die Ideen zu Braunschweig als Setting poste ich hier morgen.
Vorstellung eurer Charaktere inkl. des ersten Abenteuers und Vernetzungsideen könnt ihr hier machen.

Grüße mieserwicht

mieserwicht

Nächster Termin fürs erste Abenteuer 31.03.

Yehodan

So, wollte hier jetzt auch mal Präsenz zeigen. Es ist mein erster Arbeitstag nach schleppender Krankheit und nun bin ich auch wieder reger im Netz unterwegs, da die Schlappheit großteils weg ist.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keinen Magier in der Gruppe, oder?
Da ich mich an einen richtigen White Council Wizard kaum rantraue (auch wegen des mangelnden Refreshs an Fatepunkten), wäre ich gerne ein Minor Talent, ein Sorcerer, wie auch immer oder vielleicht ein Lehrling. Werde noch mal im Regelsystem stöbern und was entsprechendes versuchen zu basteln.

Gibts denn in den Charakteren noch ein paar Andockstellen für so einen Charakter? Ihr habt doch schon Aspekte, Verbindungen Orte und NSCs erfunden oder?

Gebt mir Futter ;-)

Grüße
Tim

mieserwicht

Hi Tim,
genau diese Verknüpfungen zur Stadt und zwischen den Charakteren sollte hier in den nächsten drei Wochen hergestellt werden. Dazu sollte jeder hier sein Charakterkonzept posten inkl. dem ersten Abenteuer, damit jeder Beziehungen aufbauen kann.
Die schon genannten Ideen zu Braunschweig schreibe ich hier heute abend noch rein.
Grüße Dirk / mieserwicht

Template zum Charakter posten:

Name: ...
Template: ...

Charakter Konzept / Grundidee:
...
High Concept Aspekt: ...

Problem des Charakters:
...
Trouble Aspect: ...

Hintergrundgeschichte:
...
Aspekt: ...

Wie bist du zu dem geworden was du heute bist?
...
Aspekt: ...

Erstes Abenteuer:
...
Aspekt: ...

Gaststar im Abenteuer von ...:
...
Aspekt: ...

Nebenrolle im Abenteuer von ...:
...
Aspekt: ...

Fähigkeiten:
+5 (1):
+4 (2):
+3 (3):
+2 (4):
+1 (5):
35 Skillpunkte

Stunts / Powers:
...
10 Refresh

mieserwicht

Im ersten Post noch eine Spielhilfe, das Reference Sheet in Deutsch und eine Hilfe für den Charakterbau ergänzt.


Eure bisherigen Ideen zu Braunschweig:

Orte bisher ohne Plot:
- Park im Süden Braunschweigs
- Jüdischer Friedhof
- Dom
- Affenfelsen
- Theater

Besondere Orte:
- Okerumflutung dämpft Magie und magische Effekte
- Krankenhaus mit Flügel für Übernatürliches

Besondere Institutionen:
- Übernatürliche Landschaftsgärtner

Yehodan

#5
Ich hätte noch eine Art Tunnelsystem aus den Zeiten des Krieges, das man einfach zugeschütet hat, anzubieten.
Passend zu den völlig intakten Kellern, die man unter dem Schlosspark gefunden hatte.

Edit:
Aspekt: Generationen zugeschüttet und vergessen
Immer wieder tauchen verborgene Räume und Bunker auf, in denen die alte Zeit eingefroren zu sein scheint.
Ein Tummelplatz für Geister und andere emotionale Wesen (White Court?)

mieserwicht

Zitat von: Yehodan am 15. März 2011, 07:15:59
Ich hätte noch eine Art Tunnelsystem aus den Zeiten des Krieges, das man einfach zugeschütet hat, anzubieten.
Passend zu den völlig intakten Kellern, die man unter dem Schlosspark gefunden hatte.

Mit einem Weg ins NeverNever? ;)

Die Orte sollten noch mit Themen gefüllt werden. Also was passiert da? Warum passiert das? Wer hat damit zu tun (konkreter NSC oder grobe Fraktion)?

Yehodan

#7
Na dann will ich mal meinen Charakter, Stück für Stück bauen.
Ich werde diesen Beitrag weiter editieren, daher noch stark WIP:

Name: Adam Bergmann
Template: Hexer (Sorcerer)
High Concept Aspekt: Selfmade Sorcerer
Trouble Aspect: "Was zur Hölle treibst Du da eigentlich im Keller, Junge?"

Hintergrundgeschichte:
Eltern früh geschieden, Vater ist Wirtschaftsjurist bei einem Shoppingsender,
Mutter ruht sich auf Alimente aus und lässt den Jungen weitestgehend in Ruhe. Offiziell studiert er Chemie
an der TU, hat sich aber sein eigenes Labor im Keller eingerichtet.
Aspekt: Kellerkind deluxe

Wie bist du zu dem geworden was du heute bist?
Als Kind (ca. 10 Jahre) hat Adam oft in den Parks mit den zugeschütteten Bunkern der Kriegszeit gespielt. Bei einem Mutversuch ist er in einen Bunker eingebrochen und hat dort eine Nacht verbracht. Die Begegnung mit Geistern, Schwarzen Männern oder sonstigen Gräueln hat ihn der magischen Welt gewahr gemacht. Darauf hin Ängste, Schulprobleme, PsychoTherapie: das ganze Programm. Erst nachdem er sich mit Okkultismus und Esoterik befasste und glaubte, sich gegen Übernatürliches wappnen zu können, fühlte er sich besser, wurde aber zu einem nervösen und nerdigen Kellerkind. Er ist ein Meister in magischen Schilden und Sicherheit.
Aspekt: "Das Böse ist immer und überall!"

Erstes Abenteuer:
Der dunkle Meister
Als sich Adams Tutor an der Universität als abtrünniger Zauberer entpuppt, muss sich Adam entscheiden:
Das nützliche Wissen, dass der Ältere bieten kann, gegen die Gefahr, in Abhängigkeit zu geraten.
Als Adam sich von ihm trennen will, überlebt er nur knapp die magischen Angriffe des Schwarzkünstlers, der sich als Dämonologe herausstellte.
ein anderer Spieler rettet Adam in letzter Sekunde. Seitdem steht Adam unter verschärfter Beobachtung.
Aspekt: "Big Brother is watching me."

Gaststar im Abenteuer von ...:...
Aspekt: ...

Nebenrolle im Abenteuer von ...:...
Aspekt: ...

Fähigkeiten:
+5 (1): Lore
+4 (2): Conviction, Deceit
+3 (3): Discipline, Scholarship, Alertness
+2 (4): Ressources, Stealth, Investigation, Burglary
+1 (5): Rapport, Fists, Athletics, Empathy, Intimidation


Stunts / Powers:
Thaumaturgy [Wards], 1 Focus Item, 2 Enchanted Items (-3)
Evocation [Spirit, Water, Air], 4 Enchanted Items (-3)
Wizards Constitution (0)
The Sight (-1)
3 Refresh

Yehodan

Also Leute, ich mache mal nicht nur mir sondern auch den anderen hier Druck!

Bis zum nächsten Mal ist nicht mehr lange hin und ich weiß bisher leider so gar nichts über die anderen Chars...wenigstens ein, zwei Stichpunkte wären schön. Ich bin da auch auf Eure Hilfe angewiesen, denn Ihr habt ja schon mal gemeinsam gebrainstormt und ich muss im stillen Kämmerlein basteln...

mieserwicht

Volle Zustimmung. Ich muss dann ja auch noch ein Einstieg ins Abenteuer gestallten, welcher sich möglichst an euren Charakteren orientiert.

KULTist

Sorry, Leute, aber zur Zeit ist meine Arbeitssituation sehr verschärft (2 von 3 wichtigen Posten sind krankheitsbedingt ausgefallen und 'leider' bin ich für diese Arbeit auch qualifiziert...), weswegen ich auch zur Hause nicht zu vielen Sachen komme bzw zu erschöpft bin, .

Aber ich versuche, noch was fertig zu machen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Morlaron

#11
Hallo zusammen,

ich habs auch endlich mal geschafft ich anzumelden

hier mein Charakter-Entwurf - ich arbeite dran

Viele Grüße

Marcus

Name: Jakob "Jake" Gruber
Template: Minor Talent

Charakter Konzept / Grundidee: Paranoider Typ der eine gespaltene Persönlichkeit hat - durch magische Begabung sehr schnell und stark (ähnlich wie ein Ki-Adept)
High Concept Aspekt: ...

Problem des Charakters: Er will es nicht glauben, dass es Magie & das Übernatürliche gibt - das redet sich sein zweites Ich nur ein. Er glaubt, dass das alles nur durch das harte Training im Kloster so gekommen ist
Trouble Aspect:
Das kann gar nicht sein

Hintergrundgeschichte:
Sehr schwierige Kindheit - Vater und Mutter sehr oft Arbeitslos - eine Schwester 3 Jahre jünger
Vater verprügelt oft die ganze Familie – in der Schule ist er der Außenseiter
so flüchtet sich Jake oftmals in eine Parallelwelt in der alles "Schön & Gut" ist - entwickelt so das zweite Ich – als Kontrast zur Realität
Vor 6 Jahren flieht Jake im alter von 16 Jahren von zu hause - er zieht lange umher auf der Suche nach Anerkennung und Geborgenheit
Aspekt:
Meine Freunde sind alles für mich!

Wie bist du zu dem geworden was du heute bist?
Jake lebt in Süd-Deutschland auf der Straße – durch andere ,,Straßenkinder" lernt er das Überleben – hier und da mal kleine Dinge stehlen, um sich was zu Essen kaufen können.  Als er nach 18 Monaten leben auf der Straße von einem Mönch beim Stehlen erwischt wird, kann ihn der Mönch überzeugen mit ins Kloster hoch oben in den Alpen zu kommen.
Dort wird er in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen, dabei finden die Mönche schnell seine ,,Begabung" heraus und man lehrt ihn zahlreiche Kampftechniken (u.a. NinJiutsu). Trotz seines "hohen" Alters lernt Jakob sehr schnell die Kampftechniken.  
Aspekt:
,,Es steckt etwas in dir"

Erstes Abenteuer: Back to life
Nach 4 Jahren im Kloster beschließt Jake wieder zurück in die Zivilisation zu gehen, nachdem er mental und physisch stark geworden ist. Er möchte sein Wissen und Können in den Kampftechniken mit anderen zu teilen und gründet eine Schule für Selbstverteidigung in Braunschweig. Dabei legt er sehr großen Wert auf Perfektionismus
Diese Schule besuchte Adam nach der Rettungsaktion.
Aspekt:
Wers richtig lernen will kommt zu mir!

Gaststar im Abenteuer von Adam: Der dunkle Meister
Beim Parkour mit Robert am Uni-Gelände entdecken wir Adam und seinen Tutor,der ihn angreift. Jake "kümmert" sich um den Tutor während Robert Adam hilft.
Aspekt:  
Sport ist Mord

Nebenrolle im Abenteuer von ...:
...
Aspekt: ...

Fähigkeiten:
+5 (1): Fists
+4 (2): Might; Endurance
+3 (3): Athletics; Alertness; Burglary
+2 (4): Stealth; Presence; Discipline; Weapons
+1 (5): Empathy; Deceit;  Resources; Conviction; Intimidation

Stunts / Powers:

Powers:
-4 Supernatural Speed
-2 Inhuman Recovery -> +1 The Catch "magische Angriffe"
-1 Claws (Magischer - waffenloser Angriff = Weapon 2)

Stunts:
-1 "Too fast to Hit" (Athletics) +1 auf eine Full Defense,
-1 "No Pain, No Gain" (Endurance) extra mild physical Consequence,
-1 "Blend In" (Stealth) +2 auf Verstecken in einer Menschenmenge

1 Refresh

Yehodan

#12
Cooles Konzept, le parcour würde dazu als Sportart sehr gut passen, denke ich.
Aber Mönche in BS die Kampfkunst lehren? Ich musste gerade an Lasko, Faust Gottes denken. Zieht Jake dann auch möglichst oft das Hemd aus?  :P

Ich denke, schon mit unseren beiden Charakteren haben wir eine Menge Spaß. Der ängstliche "Sich vor dunkler Magie Schützer" und der toughe "So was gibts gar nicht" Typ...stell ich mir schön vor.

Mir fiel als Hintergrundaspekt: "My happy place" ein, der Ort an dem man sich geistig zurückzieht, wenn die Welt zu grausam wird.
Bei "Es steckt etwas in Dir!" frage ich mich noch, wie man das auch negativ als compel interpretieren kann?
------------------------------
Ich frage mich auch gerade, ob englische Aspekte genommen werden dürfen, zumindest leicht verständliche. Ich habe bei englischen Rollenspielen immer das Problem, dass mir die Ideen auf Englisch kommen und ich mich dann ärgere, warum man das im Deutschen nicht so gut umsetzen kann.

Ich denke daran, mein High-Concept auf Selfmade Sorcerer zu ändern...

Ach, ich mach mal einfach.

mieserwicht

@Morlaron:
Bau vielleicht noch ein wie du nach Braunschweig gekommen bist. Vielleicht in dem ersten Abenteuer, so dass dir einer der anderen dabei geholfen hat und gleich eine Verbindung besteht.
Vorschläge:
Template: Minor Talent
Stunts: -1 "Too fast to Hit" (Athletics) +1 auf eine Full Defense, -1 "Killer Blow" (Fists) +3 Damage einmal pro Scene für einen Fatepunkt, -1 "No Pain, No Gain" (Endurance) extra mild physical Consequence, -1 "Blend In" (Stealth) +2 auf Verstecken in einer Menschenmenge
Powers: je -2 Inhuman oder -4 Supernatural auf Speed / Strength / Toughness / Recovery

"Es steckt etwas in Dir!" kann man schon auch negativ auslegen. Hintergrund ist ja, dass er aus einem schlechten Umfeld herausgeholt und sein Talent gefördert wurde. Sieht er so jemanden vor sich kann schnell der Drang in ihm erweckt werden auch anderen so zu helfen.

@Yehodan:
Englische Aspekte sollten kein Problem sein. Es kommen sowieso regelmäßig englische Begriffe vor.
Vorschläge zum Charakter:
Template: Sorcerer muss Evocation [-3] und Thaumaturgy [-3] nehmen, alternativ mach einen Focused Practitioner der Channeling [-2] und/oder Ritual [-2] nehmen muss.
Die kleiner Variante kann jeweils nur auf ein Thema spezialisiert genutzt werden, die große auf drei aus fünf und mit Refinements kann man das erweitern.
Willst du definitiv nur Thaumaturgy (also Ritualmagie, langsam aber mächtig) nutzen, dann sollten wir dazu eine passende Begründung bauen.
Fähigkeiten: Conviction für die Menge der aufnehmbaren Magischen Energie (Evocation/Channeling), Lore für die Komplexität von Ritualen, Discipline zur Kontrolle über Zauber und Rituale

Yehodan

Da ja wohl feststeht, dass Donnerstag wieder mal Charakterschaffung auf dem Plan steht   ;D,
müsste ich eigentlich nur noch wissen, wo und um wieviel Uhr?!

Meine Tel. für etwaige Rückfragen/Absagen was auch immer: 0179/2316887

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung