Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Aruna

#1
Ich habe die Möglichkeit an mehrere Exemplare von "Rückkehr nach Erdsee" (Ursula K. Le Guin) zu kommen. Die Bücher sind neu. Neupreis: 7,90 Euro

50 % auf den Preis krieg ich sowieso und je nach Abnahmemenge könnte noch mehr drin sein.

Ich bin vom 09.10. bis voraussichtlich 13.10. wieder in Helmstedt und Umgebung und könnte sie dann mitbringen.

Interessenten sollten sich bis zum 07.10. bei mir melden, da ich dann nach Göttingen fahre (wo ich die Bücher kriegen kann), habe aber dort kein Internet um eventuelle Nachzügler zu berücksichtigen. Und wegen weiterer Preisnachlässe wäre es auch besser, wenn ich vorher wüsste, wieviel ungefähr.
#2
Phantastik Allgemeines & More / [PC] Lionheart
09. August 2006, 10:43:20
Heute um 3 Uhr habe ich es endlich geschafft. Lionheart ist zu Ende.

Worum geht´s?
"Lionheart" spielt im 12.Jahrhundert, wo eine übernatürliche Katastrophe die Realität zerspringen ließ. Magie und Geister wurden entfesselt und die mittelalterliche Erde unwiderruflich verändert. Es beginnt damit, dass man gefangengenommen wird und aus dem Gefängnis flieht und sich nun erstmal auf Hinweise begibt, wer denn dahinter gesteckt haben mag. Dabei begegnet man auch allerlei Berühmheiten wie Leonardo Da Vinci und Shakespeare und kommt u.a. nach Spanien, Frankreich und Persien.

Mit der richtigen Charaktererstellung ist das Spiel gut zu schaffen. Wichtig ist, sich zu spezialisieren. Als ich das Spiel das erste mal versuchte, hatte ich das nicht in genügendem Ausmaße getan und kam bald schon nicht mehr weiter (wo diverse Foren den Tipp geben, den Charakter einfach zu exportieren und mit ihm dann nochmal anzufangen, um ihn stärker zu machen. Aber das ist nach dem vierten Mal doch etwas frustrierend).
Bei meinem zweiten Komplettstart habe ich meinen Charakter ganz anders aufgebaut und am Anfang nur auf einhändigen Kampf und göttliche Magie spezialisiert. Und siehe da, es ging ohne einmal zu exportieren. Was man aber auch noch erhöhen sollte, ist die Diplomatie. So habe ich einige Feinde einfach totgelabert (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch den (wohl sehr schweren) Endkampf kann man sich dann sparen. Die Erfahrungspunkte bekommt man trotzdem.  [15]

Fazit: Mit dem richtigen Charakter macht es viel Spaß und ich kann es nur empfehlen.
Ein Plus sind im übrigen auch die Stiefel des Marc Polo, in denen der Geist desselbigen steckt und der auf den Reisen auch den ein oder anderen Kommentar verlauten läßt (leider viel zu wenig).

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht?
#3
Arena / TV-Tipp des Tages
05. Februar 2006, 17:28:43
Hier kann man auf alle eventuellen Highlights des TV-Tages aufmerksam machen. Ich dachte da vor allem an Sehenswertes auf kleineren Sendern, die man sonst leicht übersehen würde. Bevor man für jede kleine Sendung einen eigenen Thread aufmacht, kann man hier ja einen Hinweis darauf hinterlassen.

Das erste ist mir auch schon heute ins Auge gestochen, kann allerdings nicht sagen, ob es auch wirklich sehenswert ist, aber ich denke, ein Hinweis darauf ist nicht schlecht:

Dienstag, 7.2.2006; ZDF, 18.00 Uhr
SOKO Köln - Die Rache der Elfen


Bei einem Fantasy-Rollenspiel stirbt eine Frau durch Gift. Unter den Verdächtigen: Die Computerfreaks Meyer, Grothe und Traber
http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/3/0,1970,2642211,00.html[/i]

Ich bin schon gespannt, wie das Thema Larp hier mal wieder umgesetzt wird.  [6]
#4
LARP / Wer von euch macht eigentlich Larp?
20. Januar 2006, 10:23:04
Nur mal so aus Neugier:

Wer von den Forenmitgliedern geht eigentlich auf Larps und was stellt ihr dar?  Habt ihr dafür euer eigenes Land oder seid ihr "Landlos"? Bespielt ihr euer Land auch aktiv oder dient es nur als theoretischer Hintergrund?

Dann fang ich doch auch gleich mal an:
Ich spiele schon viele Jahre Larp. Mein Char ist eine Heilerin, die durch Intime-Begebenheiten mittlerweile auch den priesterlichen Weg beschreitet. Meistens spiele ich in meinem Heimatland Clanthron, komme aber manchmal auch in andere Länder, was aber seltener ist.
#5
"Zeitreise"-Dokus nehmen ja im Moment echt überhand.

Auf WDR gibt es die neueste:

37 Menschen segeln  mit der "Bremen" nach New York - unter Bedingungen wie vor 150 Jahren.
6-tlg., 26.12.-31.12.2005, jeweils um 15.15 Uhr
http://www.wdr.de/tv/w8/index.phtml

Wär mir persönlich zu gefährlich. Bei den anderen Dokus kann man ja jederzeit noch aussteigen, aber bei so einem Schiff wird das schwierig...
#6
Bugs / Beitragsvorschaue
22. Dezember 2005, 09:44:17
Mir ist gerade ein Rechtschreibfehler aufgefallen. Wenn ich auf "Vorschau" meines Beitrages gehe, dann steht über dem Vorschaufeld als Überschrift "Beitragsvorschaue" und nicht "Beitragsvorschau".

Wollte ich nur mal drauf hinweisen.  [118]
#7
LARP / [Doku] Abenteuer Mittelalter
19. Dezember 2005, 19:59:25
Hab ich leider mal wieder zu spät gesehen:

Seit dem 12.12.05 läuft auf ARD mal wieder eine Zeitreise-Doku,  diesmal ins Mittelalter. Leider nur 4-teilig, aber immerhin. 2 Teile liefen schon am 12.12. und 14.12. [19]

Sechs Menschen begeben sich auf eine Zeitreise ins Jahr 1419. Als Knechte und Mägde unterwarfen sie sich auf Schloss Burgk in Thüringen den Bedingungen jener Zeit.
http://www.mdr.de/abenteuer-mittelalter/
Die nächsten Folgen laufen am 19.12. und 21.12.

Ich werde da heute auf jeden Fall mal reinschauen.
#8
Spiel & Spaß / Google Failure
23. November 2005, 15:49:59
1. Geh auf Google.de
2. Gib "Miserable Failure" ein. (auf deutsch: "Versagen" )
3. Klick auf "Auf gut Glück!" (Ist der Button neben suchen!!!)
4. Lach dich kaputt
5. (optional) Verbreite diese Anweisung, bevor die Google-Leute das ändern müssen.


Zum Hintergrund (am besten erst nach den oben durchgeführten Anweisungen lesen):

Viele Bush-Gegner haben sich eine Aktion ausgedacht: Sie haben die Biographie von George W. Bush (die, die ihr dort seht) auf ihre Homepages verlinkt. Der Name dieses Links lautete einheitlich "miserable failure". Das System, nach dem Google arbeitet (Links folgen und gemäß der Anzahl an Links das Ranking der Homepages abwägen), dürfte ja mittlerweile bekannt sein.

Nun, diese Aktion hat den Erfolg getragen, dass die Suche nach "miserable failure" - zu deutsch "kläglicher Versager" - als erstes besagte Website aufführt.

Die Pro-Bushis haben sich eine Gegenaktion ausgedacht und versuchen das gleiche mit Michael Moore. Mit "Failure" kommt man jetzt schon auf dessen Seite....
#9
Vom 25.11. bis zum 18.12.2005 veranstaltet das Eventschloss Pulp ein außergewöhnliches Spektakel auf dem Burgplatz direkt vor dem Duisburger Rathaus: Gaukler, Bands, Händler, Handwerker, Vereine und Ritterspiele laden ein zum größten vorweihnachtlichen Indoor-Mittelaltermarkt in NRW.

Der Eintritt ist frei!

http://www.pulp-duisburg.de/index.php?wo=mittelaltermarkt
#10
LARP / Das "wirkliche" Larp
04. November 2005, 15:37:07
Wir haben das bisher immer falsch gemacht.

Das wirkliche und wahrhaftige LARP hat so auszuschauen:

http://www.fortunecity.de/tatooine/datap/15/bravo.html
#11
Nach solchen Serien wie beispielsweise "Die Burg" , wo Prominente "stilecht" ins Mittelalter verfrachtet wurden (und über deren Qualität ich mich lieber nicht auslasse), wurde ich vor kurzem von Gvyn auf eine andere "Zeitreise" aufmerksam gemacht:

Abenteuer 1927 - Sommerfrische
Di-Frei, 18.50 Uhr im Ersten


Sechs Großstädter probieren während ihrer Ferien den temporeichen Alltag der Goldenen Zwanziger, während das Dienstpersonal für 20 Mark im Monat von früh bis spät Teller wäscht, serviert und bedient.
http://www.daserste.de/abenteuer1927/

Die Serie ist wirklich sehr schön aufgemacht. Jeder spielt überzeugend seine Rolle und man fühlt sich wirklich wie auf einem Landhaus in den Goldenen 20ern.

Leider läuft die letzte Folge bereits am 4. November, aber bis dahin werde ich versuchen, mir alle anzuschauen.

Und vielleicht gibt es auch mal eine authentische Reise ins Mittelalter. Wer weiß?[/b]
#12
Arena / [Comic] Das neue Yps
19. August 2005, 16:15:29
Nach 5 Jahren Pause nun doch wieder: Das neue YPS-Heft ist da.

Wer erinnert sich noch an dieses Heft mit seinen Gimmicks?

In meiner Kindheit habe ich es regelmäßig gelesen und in Angedenken an diese Zeit (lang, lang ist´s her  [15] ) habe ich mir die neueste Ausgabe mal zugelegt.

Leider muss ich sagen: Ich bin enttäuscht, keine "Gespenster GmbH & Co. KG", kein "Yorik". Lauter neue Comics, die nicht durch hohe Qualität bestechen. Und dünner als früher ist es auch.

Und mit der Meinung steh ich nicht allein: http://www.ypsfanpage.de/sonst/heft1254.php
Forum: http://www.comicforum.de/showthread.php?t=73631

Was sagt Ihr zu der neuen Ausgabe? Oder kennt ihr es gar nicht? Was verbindet Ihr mit Yps und was hat euch am besten gefallen?

Geht es euch genauso? Oder kennt ihr das Heft gar nicht mehr?
#13
Spiel & Spaß / Für die Elfen unter uns...
23. Juli 2005, 14:48:48
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich es unter Rollenspiel oder Larp reinsetze, packe ich es einfach mal hier rein.  [15]

http://www.astlochficker.de/

#14
Phantastik Allgemeines & More / [DVD] Vidocq
10. Juni 2005, 19:20:11
Paris 1830: Ein unheimliches gesichtsloses Phantom treibt in den Armenvierteln von Paris sein Unwesen. "Der Alchemist" hat es auf junge, unschuldige Mädchen abgesehen. Sie verschwinden spurlos, ihre Körper tauchen nie wieder auf. Als auch zwei Herren der guten Gesellschaft auf bizarre Weise ums Leben komen, nimmt Vidocq, ehemaliger Verbrecher, Wissenschaftler und größter Detektiv seiner Zeit, die Ermittlungen auf. Aber selbst er scheint der teuflischen Rafinesse des Monstrums nicht gewachsen zu sein.

Packend, spannend, empfehlenswert. Wer ist der Alchemist? Immer wieder denkt man, es nun zu wissen, aber dann entpuppt es sich doch als falsche Fährte (zumindest ging es mir so  [15] ) An einer Stelle gibt es einen offensichtlicheren "Hinweis" darauf, aber den werde ich jetzt hier natürlich nicht offenlegen, denn das würde den Ratespaß für diejenigen zerstören, die den Film noch nicht gesehen haben.

Wer eine Mischung aus Horrorfilm, Action, Fantasy und Thriller sucht, ist hiermit sicherlich gut beraten.
#15
Als Episode 1 letztens im Fernsehen lief, bin ich wieder über die Stelle gestolpert, an der gesagt wird, Anakin könnte der Auserwählte sein, der der Macht das Gleichgewicht bringt.

Irgendwie wird aber nicht klar gemacht (oder ist zumindest mir nicht klar), dass die Macht im Ungleichgewicht ist (oder wird das durch diese Prophezeiung stillschweigend vorausgesetzt?). Wie muss ich mir das Ungeleichgewicht vorstellen (wahrscheinlich nicht über eine Rechnung wie: 1 guter Jedi, 10 böse => Ungleichgewicht). Ist Anakin der Auserwählte und bringt er das Gleichgewicht?

Und wie kann die Macht überhaupt im Ungleichgewicht sein? Ist sie nicht eher neutral anzusehen und je nach "Benutzung" bekommt sie dann ein Gewicht (es wird ja immer von einer guten und einer bösen Seite gesprochen, aber für die "entscheidet" sich derjenige ja sozusagen). Dann müsste es doch noch einen neutralen Mittelweg geben, oder? Oder sind das immer diese "Erschütterungen der Macht", die das Ungleichgewicht anzeigen?

Meine Internetrecherche hat mir da nicht viel weitergeholfen. Manche meinen Luke sei der Auserwählte, andere sagen, es sei doch Anakin. Schließlich vernichtet er letztendlich den Imperator und stellt DADURCH das Gleichgewicht wieder her (was aber meiner Meinung nach bedeuten würde, dass das Ungleichgewicht dann aber auch erst durch Anakin und die Vernichtung der Jedi herbeigeführt wurde). Luke´s Bestimmung sei es dagegen "nur" gewesen, seinen Vater wieder auf den richtigen Weg zu bringen, damit dieser sein Schicksal erfüllen kann.

Stellt sich die Frage: Die Sith sind vernichtet und die Jedi werden wieder mehr. Wird es dadurch dann wieder ein neues Ungleichgewicht geben? Oder kam das Ungleichgewicht durch den Missbrauch der Macht für die dunkle Seite?

So viele Fragen und Interpretationsmöglichkeiten. Kann mir da jemand weiterhelfen oder muss ich hoffen, dass vielleicht Episode 3 mehr Aufklärung verspricht?

#16
LARP / Zeughäuser...oder "Wo finde ich was...?"
15. April 2005, 14:09:27
Welche Zeughäuser/Bezugsquellen für Stoffe, Gewandungen, Larp-Waffen usw. kennt ihr und könnt ihr empfehlen (oder vielleicht auch nicht empfehlen. Bitte mit Begründung)? Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Geheimtip und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Ich mach mal den Anfang mit:

1. www.stoffamstueck.de - wie der Name schon sagt: Stoffe in den unterschiedlichsten Farben und Materialien zu erschwinglichen Preisen  (zum Beispiel 3,30 Euro/m) Schön ist auch, dass man sich kostenlos Muster zuschicken lassen kann, um den Stoff besser beurteilen zu können.
#17
LARP / Brettchenweben - Anfängerkurs
06. April 2005, 10:26:32
Ich biete mal wieder einen Kurs im Brettchenweben an. Angesichts des schönen Wetters wird er diesmal im Freien stattfinden (bei schlechtem Wetter verziehen wir uns dann halt doch ins Haus).

Das ganze findet diesmal im Garten meiner Eltern statt  (Bergstr. 19, 38373 Süpplingen).


Termin: 2. Mai 2005 (evtl. noch 3. Mai, falls wir am 2. noch nicht fertig werden sollten)

Uhrzeit: 16.30 Uhr (kann nach Absprache aber auch noch nach hinten gelegt werden, wenn das besser passt)

Kontakt, Infos und Anmeldung: Sandra Giese, Tel.: 0271/3178775,
eMail: sagies@gmx.de
www.rabenweberey.de.vu

Anmeldeschluss: 1. Mai 2005

Mitzubringen sind:
zwei Rollen Baumwollhäkelgarn Nr. 15 (1 helle und 1 dunkle Farbe),
eine Schere und ein Locher,
kariertes Papier und Buntstifte,
eine Kordel oder ein Seil, das man sich umbinden kann, ein Webschiffchen (nicht unbedingt erforderlich, aber sinnvoll).

Hier noch weitere Infos:

Das Brettchenweben ist eine sehr alte Handarbeitstechnik, die in unseren Breiten v.a. durch die Wikinger und die Kelten bekannt wurde und die in einigen Teilen der Welt noch heute ausgeübt wird. Man kann mit dieser Technik sehr feste Bänder von einigen Millimetern bis zu ca. 30 cm Breite herstellen. Diese Bänder werden als Stoßkanten von Bekleidung, als Gürtel, Pferdezaumzeug, Hundeleinen, Lesezeichen und noch zu vielem anderen verwendet und stellen einen sehr schönen Blickfang dar.

In dem Kurs soll gezeigt werden, wie man die Brettchen leicht selber herstellen kann.
Anhand eines einfachen Musters wird gelernt, die Fäden aufzuziehen und schließlich die Borte zu weben. Hierbei wird die Grundtechnik des Brettchenwebens vermittelt. So ist man später in der Lage, auch kompliziertere und größere Muster selber zu weben.

#18
Immer öfter frage ich mich: ,,Muss man Filme unbedingt noch mal auflegen, nur weil sie ansonsten nicht mehr modern genug sind und heute mit neuer Technik angefertigt werden können?"

Neuestes Beispiel: Battlestar Galactica. Okay, ich hab wohl echt ein Problem damit, mir die Charaktere nun mit neuen Gesichter vorzustellen, aber mit der Zeit krieg ich das auch hin. Und die Story soll auch nicht so schlecht sein. Aber das unser Frauenheld Starbuck nun umgeschrieben wurde und jetzt ein weiblicher Charakter ist, daran kann ich mich wohl nicht gewöhnen.

Nächstes Beispiel: Die unendliche Geschichte. Wusste mich die ursprüngliche Verfilmung noch zu fesseln und zu gruseln, ist die Neuverfilmung, meiner Meinung nach, nur ein oberflächlicher Abklatsch. Alles muss bunter, moderner, ,,hipper" sein, aber besser ist es dadurch wirklich nicht geworden.

Gerüchten zufolge wird es wohl auch eine Neuauflage von ,,Das letzte Einhorn" geben. Wo soll das noch hinführen?

Wenn ich lang genug suche, finde ich sicherlich einen Film, dessen Neuauflage besser war als die Ursprungsfassung, aber das, was mir in letzter Zeit so über den Weg gelaufen ist, spricht nicht gerade dafür.
#19
Auch wenn sich dieses Gerücht schon seit längerem hält, scheint es nun doch in die Tat umgesetzt zu werden. Die Tripods kommen ins Kino!

Aus der SpaceView März/April 2005:

,,Der in Australien geborene Regisseur Gregor Jordan (,,Buffalo Soldiers"; ,,Ned Kelly") wird das Drehbuch schreiben und die Regie bei der Kinoversion von John Christophers ,,The Tripods Trilogy" (Die dreibeinigen Herrscher) für Touchstone Pictures übernehmen. Die 1967 zuerst veröffentlichte Trilogie besteht aus den Büchern: ,,The White Mountains"; ,,The City of Gold and Lead" und ,,The Pool of Fire"."

Auch wenn ich es schön finde, dass nun auch endlich das dritte Buch verfilmt werden soll und somit die Geschichte ihr Ende findet (zumindest für diejenigen, die sich nicht das Buch besorgen konnten; Anmerkung: Die Bücher findet man aber mittlerweile auch vollständig im Internet) stehe ich dem Ganzen noch etwas zwiegespalten gegenüber. Wie gesagt, zum einen freut es mich, die Trilogie dann komplett zu haben, zum anderen habe ich mich nun aber auch schon sehr an die damaligen Darsteller gewöhnt und freunde mich nur schwer mit dem Gedanken an, das Will, Henry und Beanpole nun ein neues Gesicht haben sollen. Es würde mich mal interessieren, ob denen schon jemand bestimmtes als Darsteller vorschwebt.

Wer erinnert sich noch an diese Serie, die angeblich nur einmal ausgestrahlt wurde im deutschen Fernsehen (stimmt nicht ganz. Denn die 1. Staffel lief 2 Mal. Beim zweiten Durchlauf wurde dann die 2. Staffel hinten drangehängt). Trotz der damals noch nicht so hochwertigen Technik haben mich die Tripoden doch stark beeindruckt (nun gut, vielleicht geht das in dem Alter auch noch leichter) und ich schau mir die Serie auch heute noch gerne an.
#20
Wie seid ihr eigentlich auf euren Charakternamen/Nicknamen gekommen?
Habt ihr ihn euch selber ausgedacht, hattet ihr eine Vorlage oder habt ihr einfach Buchstaben durcheinander gewürfelt und da war er?

Charakternamen: Ich hatte einen keltischen Namen für meinen Larp-Charakter gesucht. Nachdem die Suche im Netz nichts passendes brachte, überlegte ich mir selber was. Und so kam ich auf Aruna (von Rune abgeleitet). Leider musste ich später feststellen, dass der Name keineswegs keltisch, sondern sanskrit ist (aber da er ,,das Leuchten" bedeutet, finde ich das nicht allzu schlimm  [15] ).

Der einzige Nachteil ist nur, dass das wohl auch noch einige anderen so finden und so ist der Name wohl auch gar nicht so selten, wie ich später herausfand (auf einem Con fanden sich z.B. auch noch eine Runa und ein Arun, was doch leicht zu Verwechslungen führen konnte, wenn man nicht genau hinhörte).

Nickname: = Charaktername
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung