Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

30 Jahre CDs - welches war Eure erste?

Begonnen von Greifenklaue, 24. April 2011, 16:11:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Testamaniac am 30. Mai 2011, 09:35:41
Bei mir hat auch die Kohle von der Konfirmation die Kompaktanlage ermöglicht. Leider ging der CD-Wechsler nach rund 3-4 Jahren nicht mehr. Wer billig kauft, kauft zwei mal...
ich bin interessanterweise noch mit meiner ersten Anlage von Fisher mit 10er-Wechsler sehr glücklich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Zitat von: fnord am 27. April 2011, 13:14:31
Ich habe meinen ersten CD-Spieler und die Boxen immer noch, vom Konfermationsgeld 1986. Markenware von Technics, macht sich dann doch bezahlt.
Aber die erste CD weiß ich wirklich nicht mehr.

Ich sehe gerade, dass die dann just 25-jähriges Jubiläum feiert. Ich bin beeindruckt.

Es heisst  ja, dass die CDs  nach zwanzig /dreißig Jahren "blind" werden, also als Speichermedium nichts mehr taugen. Kann dazu einer sachdienliche Hinweise geben?
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Meine CDs - und einige sind bereits so alt - funktionieren einwandfrei. Generell kannst Du Meinungen einholen, die eine Lebensdauer von 25-80 Jahren prophezeihen - je nachdem, wen Du fragst. Entscheidend sind auch bestimmte Qualitätsmerkmale, etwa die lückenlose Rundumversiegelung. Eine solche kann bei Billigangeboten schon mal "mit der heißen Nadel" gestrickt sein und dann kommt es früher zu der Aluminium-Oxidation, die dann die Lesbarkeit beeinflußt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

wenn die nach erst  achtzig Jahren oder auch vierzig Jahren "erblinden" soll mir das Recht sein. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Burghardt

meine erste CD war Cryin' von Aerosmith um 1994 rum, danach folgten schnell Guns 'n Roses und Queen Alben

Besserwisserboy

Die Angabe der Lebensdauer für CD/DVD´s ist auch ein wenig von der Lagerung abhängig. Außerdem ist die Lebensdauer von gepressten Exemplaren höher als von gebrannten (also selbsterstellten).
Da hatte ich schon einige ältere gebrannte CD´s die den Geist aufgegeben haben. Allerdings sind Rohlinge vor 20 Jahren sicherlich auch noch etwas schlechter gewesen als heutige (ebenso wohl auch die Brenner!?).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

WeepingElf

Meine erste CD war Misplaced Childhood von Marillion.  Das war 1988 (erschienen ist sie 1985, aber '88 habe ich sie gekauft).
... brought to you by the Weeping Elf

Burghardt

meine erste CD war eine Singel, Aerosmith mit Cryin'

sico72

George Gershwin - An American in Paris.
Die beiden Vorgenannten habe ich aber auch.

Glorian Underhill

Basil Poledouris - Conan der Barbar OST
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung