Greifenklaue

Conventions in der Region => Rollenspiel-DinG (WOB) => Thema gestartet von: KULTist am 09. Dezember 2015, 23:58:51

Titel: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: KULTist am 09. Dezember 2015, 23:58:51
Hallo Leute

Schnee haben wir zwar noch nicht, aber Lebkuchen und jede Menge Stimmung!

ACHTUNG, Änderung: DinG schon am Samstag!!!


Rollenspiel-DinG

http://www.facebook.com/rollenspielding (http://www.facebook.com/rollenspielding)

Sonntag, den 20.12.2015 ab 14 Uhr
Samstag, den 19.12.2015 ab 14 Uhr
Hallenbad, Freiraum (ehem. Cafe Zack)

Hallenbad - Zentrum junge Kultur GmbH
Schachtweg 31
38440 Wolfsburg


Wie alle Jahre wieder mit Weihnachtswichteln und schönen Spielrunden!

Bislang geplant sind:

STAR WARS (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9739.msg131705#msg131705) mit Greifenklaue

PATHFINDER Society (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9739.msg131705#msg131705) mit HayatoKen

DAS MONSTER AUS DER SPÄTVORSTELLUNG (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9739.msg131705#msg131705) mit Mono

Wir freuen uns!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: TheDragon am 10. Dezember 2015, 16:01:19
Ich werd dabei sein :)
Wobei, mach ich davon abhängig, was angeboten wird ;)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2015, 00:05:38
Bestünde Interesse an dem Einsteigerabenteuer Zu Star Wars - Am Rande es Imperiums? Oder kennt das schon jeder?
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: sico72 am 11. Dezember 2015, 08:01:35
Da bin ich dabei, mit Timon und Hendrik.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2015, 08:10:38
Cool! Dann auf zur Flucht aus Mos Shuuta ...

Ein Spielerplatz ist dann noch offen!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 11. Dezember 2015, 09:11:20
Ist zwar kein Rollenspiel aber wie siehts denn generell mal mit ner Runde X-Wing Miniaturspiel aus?
Hab gerade erst damit angefangen und noch nicht oft gespielt und würde mich freuen, wenn sich jemand findet...

Der Billardtisch wäre doch wie geschaffen... ;-)

Ansonsten stehe ich gerne auch für Runden ausserhalb des Dings zur in BS Verfühgung. 

CU
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Argamae am 11. Dezember 2015, 14:24:47
Zitat von: Greifenklaue am 11. Dezember 2015, 08:10:38
Cool! Dann auf zur Flucht aus Mos Shuuta ...

Ein Spielerplatz ist dann noch offen!

Den würde ich dann besetzen, denn ausprobieren wollte ich das neue SW-RPG auch mal.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Dezember 2015, 16:42:42
Super! Runde damit voll. Charaktere werden gestellt.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 11. Dezember 2015, 20:18:45
Ich hab das Einsteigerabenteuer schon gespielt, ist cool und ein tolles System! Speziell mit Force & Destiny noch dazu.

Wahrscheinlich gibt´s dann nicht mehr genug Leute für eine Runde Pathfinder oder?
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Mono am 12. Dezember 2015, 20:45:33
Hat wer von euch lust auf "Das Monster aus def Spät vorstellung?Das  Abenteuer heisst "Die Zombies vom Bikini Atol".Ich bräuchte 4 mit spieler characktere werde vor ort erstellt .Sollte schnell zu machen sein.Ihr seid Schauspieler die in einem Film mit wirken .Na wer hat interresse?
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Riven am 13. Dezember 2015, 08:45:17
Ich hätte an Pathfinder Inrteresse.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 13. Dezember 2015, 11:19:57
Zitat von: HayatoKen am 11. Dezember 2015, 20:18:45
Wahrscheinlich gibt´s dann nicht mehr genug Leute für eine Runde Pathfinder oder?
Ich melde meinerseits Interesse an und habe den Termin im Kalender notiert. Hintergrund ist, dass ich evtl. bei der Pathfinderübersetzung mitmachen kann. Für 2016 sind jedoch die Projekte erstmal vergeben aber um das Spiel und seine Community kennen zu lernen wäre dein Angebot für mich ideal.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2015, 20:05:18
Sind schon zwei Pathfinderinteressierte. Lohnt doch schon fast!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 13. Dezember 2015, 21:30:59
Ja zwei mehr und wir haben eine tolle Runde^^
Riven und Maniac haben noch keinen Charakter oder? Ihr beginnt also auf Level 1 oder mit Pregens?

@Maniac wenn Du bei der Übersetzung mitmachst, können wir uns gerne mal unterhalten.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Zitat von: HayatoKen am 13. Dezember 2015, 21:30:59
Riven und Maniac haben noch keinen Charakter oder? Ihr beginnt also auf Level 1 oder mit Pregens?

@Maniac wenn Du bei der Übersetzung mitmachst, können wir uns gerne mal unterhalten.
Also ich muss wohl doch absagen, da ich zu meiner Großmutter an diesem Wochenende fahre. Charakter habe ich nicht. Habe nur einmal bei Argamae die Merisiel in "Hollow's Last Hope" gespielt. Damit sind aber meine Pathfinderkenntnisse aber auch ziemlich erschöpft.

Bezüglich der Übersetzung ging es damit los, dass eine Spielrunde in Braunschweig gerne "Curse of the Crimson Throne" auf Deutsch haben wollte. Klaue erklärte mir: Das hat noch 3.5 Werte und vom Verlag wurde mir auch mitgeteilt, dass man da keine Übersetzung plant. 2016 ist auch schon verplant. Ich wurde aber trotzdem zum Übersetzertreffen per Teamspeak eingeladen.

Ich weiss nicht ob ich da "einsteige" bzw. ob ich mich da einbringen kann aber mein Eindruck von Pathfinder ist, dass es ein modernes System ist, viele Anhänger und sehr gute Illustrationen hat. Ich denke, dass wenn jemand einem GURPS-/Tunnels & Trolls-Mann das Spiel in meiner Region nahe bringen kann dann bist Du das.

Ich möchte nicht zu viele Details veröffentlichen, jedenfalls macht Ulisses einen sehr guten, freundschaftlichen und umgänglichen Eindruck.

Bei "Tunnels and Trolls" warte ich jedenfalls immer noch auf die Rückmeldung von Rick der die ausländischen Rechte betreut. Von Ken habe ich immer prompt Rückmeldung bekommen und dieses System ist mir wirklich ans Herz gewachsen obwohl meine Spielrunde sagt: Zu simpel, von Fantasy habe ich die Nase voll etc. Es gibt aber auch einen Spieler der einfach sagt: Let's play! Mehr Spieler habe ich nicht und mehr Playtesting für die "Free Rules" in Deutsch gibt es auch nicht.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Christina am 14. Dezember 2015, 06:36:49
Volker und ich werden am 20. leider nicht dabei sein können.
Wir sehen uns dann im neuen Jahr. Frohe Weihnachten und Guten Rutsch an alle!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Also ich muss wohl doch absagen, da ich zu meiner Großmutter an diesem Wochenende fahre

Schade, da müssen wir mal schauen, ob sich da im Laufe der Woche noch was entwickelt. Mit nur einem Spieler kommt man leider nicht weit.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Charakter habe ich nicht. Habe nur einmal bei Argamae die Merisiel in "Hollow's Last Hope" gespielt. Damit sind aber meine Pathfinderkenntnisse aber auch ziemlich erschöpft.

Das ist kein problem, dafür gibt´s ja die Pregens und "Einsteiger" Szenarios, bzw beginnt man auf Level 1.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bezüglich der Übersetzung ging es damit los, dass eine Spielrunde in Braunschweig gerne "Curse of the Crimson Throne" auf Deutsch haben wollte. Klaue erklärte mir: Das hat noch 3.5 Werte und vom Verlag wurde mir auch mitgeteilt, dass man da keine Übersetzung plant.

Naja eine Spielrunde ist halt bißchen wenig, um ein Buch professionel zu übersetzen  :P
Eigentlich aber schade, ich denke gerade Curse of the Crimson Throne und Council of Thieves könnten in Deutschland auch sehr gut ankommen.
Ein Update von 3.5 auf Pathfinder ist da eigentlich kein Problem.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18Ich weiss nicht ob ich da "einsteige" bzw. ob ich mich da einbringen kann aber mein Eindruck von Pathfinder ist, dass es ein modernes System ist, viele Anhänger und sehr gute Illustrationen hat. Ich denke, dass wenn jemand einem GURPS-/Tunnels & Trolls-Mann das Spiel in meiner Region nahe bringen kann dann bist Du das.

Ich sag mal Danke für die Blumen^^
Von GURPS und Tunnels & Trolls hab ich eigentlich gar keine Ahnung, von Pathfinder aber schon. Das ergibt sich auch am besten durch Spielen.
Solltest Du das machen, kann ich Dir aber empfehlen, sowohl die Regelbücher als auch die Hintergrundbücher über Golarion mal gut anzuschauen.
Golarion als Welt ist vielen hier noch recht unbekannt, vermittelt aber doch auch einen guten Eindruck von dem System und ist speziell für AP´s auch sehr wichtig.
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bei "Tunnels and Trolls" warte ich jedenfalls immer noch auf die Rückmeldung von Rick der die ausländischen Rechte betreut. Von Ken habe ich immer prompt Rückmeldung bekommen und dieses System ist mir wirklich ans Herz gewachsen obwohl meine Spielrunde sagt: Zu simpel, von Fantasy habe ich die Nase voll etc. Es gibt aber auch einen Spieler der einfach sagt: Let's play! Mehr Spieler habe ich nicht und mehr Playtesting für die "Free Rules" in Deutsch gibt es auch nicht.
Das kann ich gerade nicht ganz einorden.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2015, 18:01:07
Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Nein, das stimmt auch dann nicht ... ^^
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 18:27:44
Zitat von: Greifenklaue am 14. Dezember 2015, 18:01:07
Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Oft kritisieren ja viele, dass Pathfinder "nur" Regeln und wie ein Tabletop (im deutschen Sinne) ist, was auch stimmt, lässt man die Hälfte des Spiels weg.

Nein, das stimmt auch dann nicht ... ^^

"Wie" ein Tabletop, nicht ist eins. Ich weiss ja, dass es nicht stimmt, die subjektiven Gefühle anderer Leute wehren sich aber oft gegen diese Einsicht.
Vor allem, weil es halt den eher taktischen Teil gibt, in dem Minis und Karten echt viel Sinn machen und man nicht nur im Kreis ums Lagerfeuer oder eine Kerze sitzt und sich gegenseitig was erzählt  ;)
Ich finde aber zB auch, dass bei FFG Star Wars die Karten auch viel Sinn machen, wenn auch auf einem anderen Level als bei Pathfinder.

Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 14. Dezember 2015, 19:05:45
Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 11:40:24
Zitat von: Maniac am 13. Dezember 2015, 22:10:18
Bei "Tunnels and Trolls" warte ich jedenfalls immer noch auf die Rückmeldung von Rick der die ausländischen Rechte betreut. Von Ken habe ich immer prompt Rückmeldung bekommen und dieses System ist mir wirklich ans Herz gewachsen obwohl meine Spielrunde sagt: Zu simpel, von Fantasy habe ich die Nase voll etc. Es gibt aber auch einen Spieler der einfach sagt: Let's play! Mehr Spieler habe ich nicht und mehr Playtesting für die "Free Rules" in Deutsch gibt es auch nicht.
Das kann ich gerade nicht ganz einorden.

In der Sektion "Projekte" dieses Forums berichte ich regelmäßig von meinen Tunnels and Trolls-Aktivitäten. Ich habe da einiges übersetzt und leite auch eine Spielrunde. Ich würde mich halt wirklich freuen, wenn Flying Buffalo meine Übersetzungen auch unter ihrem Banner veröffentlichen würde. Ken St. Andre hat Tunnels and Trolls geschrieben und wird in der T&T-Szene als Trollgod bezeichnet. Er macht einen umgänglichen Eindruck.

Rick Loomis hat mit flyingbuffalo.com eine eigene Firma, die Abenteuer für T&T veröffentlicht. Der enge Kreis der T&T-Szene (Ken St. Andre, Rick Loomis, Liz Danforth, Bear Peters, Steve McAllister) bilden zusammen "The Fellowship of the Troll". Vor einiger Zeit kam "Deluxe Tunnels and Trolls" raus. Die kostenlosen Regeln basieren aber auf einer älteren Edition (Version 5.5) und vielleicht will man die Verkäufe von "Deluxe" nicht kannibalisieren.

Ich finde die 5.5er Regeln jedenfalls sehr gut und meine Vorstellung ist es, dass sich um dieses kleine Regelwerk eine kleine Gemeinschaft bildet. Im Amerikanischen gibt es sehr viel an T&T-Material. Der Trollgod geht da jedenfalls sehr entspannt mit Third-Party-Material um. Es gibt auch Fanzines und einiges an Webseitenklassikern.

Vorteil von T&T ist halt, dass man sowohl Soloabenteuer als auch Gruppenabenteuer damit gleichermaßen spielen kann, das System sehr flexibel ist, dazu aufmuntert, eigene Zusätzregeln zu entwickeln aber halt in meiner Spielrunde wurde auch gesagt: Es ist ZU einfach.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2015, 22:56:04
Zitat von: HayatoKen am 14. Dezember 2015, 18:27:44
"Wie" ein Tabletop, nicht ist eins. Ich weiss ja, dass es nicht stimmt, die subjektiven Gefühle anderer Leute wehren sich aber oft gegen diese Einsicht.
Vor allem, weil es halt den eher taktischen Teil gibt, in dem Minis und Karten echt viel Sinn machen und man nicht nur im Kreis ums Lagerfeuer oder eine Kerze sitzt und sich gegenseitig was erzählt  ;)
Ich finde aber zB auch, dass bei FFG Star Wars die Karten auch viel Sinn machen, wenn auch auf einem anderen Level als bei Pathfinder.

Genau deswegen sollte man sowas nicht schreiben, sonst denkt noch einer, dass er damit Recht hat. Taktik, Miniaturen, Pläne, Skizzen können genauso Teil des Rollenspiels sein wie sich bei einer Kerze ingame zu erzählen, was mein Charakter letzten Sommer getan hat ... Alles zu seiner Zeit!

Und, na klar machen Karten auch bei Star Wars Sinn, wie in sehr vielen anderen Spielen auch. Einfach weil sie es stark vereinfachen, sich die räumliche Zuordnung vorzustellen. Nicht umsonst hat die Einsteigerbox einige davon.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: KULTist am 14. Dezember 2015, 23:53:07
Da Argamaes geplante Runde wohl nicht stattfindet, wäre ich bei Pathfinder wahrscheinlich auch dabei!

Andererseits ist auch das Monster ganz interessant....  ;D


@ Maniac:
Nicht drüber reden, anbieten! 
Wenn es sehr einfach ist, bin ich interessiert! ;)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 15. Dezember 2015, 02:31:14
OK Kultist macht wieder zwei.
Ich plane zu kommen und bereite mal was vor, denke aber ein Level 1-2, vielleicht das neueste Evergreen, damit es Für Einsteiger leichter ist.
Downlay mit höherstufigen Charakteren ist gegen weniger Gold möglich wahrscheinlich, muss ich nochmal genau schauen.

Ums klar zu machen: Pathfinder hat ganz viel tolles Rollenspiel, aber auch viel coole Action. Könner verknüpfen beides gekonnt zu einem super Erlebnis.

Star Wars spiele ich mittlerweile in einer Online Kampagne mit, ist echt super.
Falls Pathfinder nicht läuft, würde ich wohl auch woanders mitmachen. Für Savage Worlds gibt´s ja anscheinend coole Fallout Ports *hint hint*
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 15. Dezember 2015, 05:56:15
Zitat von: KULTist am 14. Dezember 2015, 23:53:07
@ Maniac:
Nicht drüber reden, anbieten! 
Wenn es sehr einfach ist, bin ich interessiert! ;)
Freue mich über dein Interesse. Ich kann Dir gerne meine Übersetzung der "Free Rules" per Mail zukommen lassen. Bräuchte dann noch deine Mailadresse. Gerne über die Nachrichtenfunktion des Forums.

Ich kann folgendes anbieten:

- Free Rules auf Deutsch
- Gruppenabenteuer "Riverboat Adventure" auf Deutsch
- Abenteuer "Goblin Lake" (Solo)
- Forest of the Treelords in Deutsch (Gruppenabenteuer)

Bislang habe ich die deutsche Version dem Trollgod angeboten und er sieht keine Probleme darin, diese Übersetzung ggf. zu veröffentlichen. Er hat es halt an seinen Untergebenen weitergeleitet, der die ausländischen Rechte betreut und von ihm habe ich keine Rückmeldung. Mantikore hatte ich vor einiger Zeit mal angerufen aber auch keine Rückmeldung.

Um deine besonderen Anforderungen an ein gutes Rollenspiel vorweg zu nehmen: Zwergenmagier sind mit Tunnels and Trolls möglich. Auch in den Free Rules, wo es zwei Klassen gibt: Warriors und Wizards. Die Attributswerte werden je nach Volk (Kindred) mit der sogenannten Peters-McAllister-Tabelle verrechnet.

Vielleicht unterbreite ich Ulisses ja auch ein Angebot. Dort klappt die Kommunikation sehr gut und der Chef macht zumindest per Mail einen netten Eindruck. Fraglich ist nur, ob sie noch eine weitere Produktlinie aufmachen wollen.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2015, 08:53:03
Zitat von: HayatoKen am 15. Dezember 2015, 02:31:14
Ums klar zu machen: Pathfinder hat ganz viel tolles Rollenspiel, aber auch viel coole Action. Könner verknüpfen beides gekonnt zu einem super Erlebnis.
Auch hier ein Widerspruch, das "aber" ist absolut falsch am Platz. Coole Action ist eine Untergruppe von tollem Rollenspiel.  ;)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 15. Dezember 2015, 09:31:21
Ist jetzt nur oberflächlich betrachtet aber ich denke es gibt gute Gründe, Pathfinder zu spielen. Optisch ist das Regelwerk top, mit D&D 3.5 gibt es eine solide Basis und auch deutschsprachige Publikationen. D20 hat mit dem Core-Mechanism (W20 möglichst hoch) schon eine Interessante Mechanik. Tunnels and Trolls selbst hat noch nicht mal Skills, da hat Pathfinder eine ganze Palette auf die man jeweils würfeln kann. Es wird bei T&T in den späteren Editionen mit sogenannten Talents gearbeitet. Wäre bei mir halt ein Sprung in eine andere Community und Hayato Ken macht da ja aktiv mit und promotet das Spiel bei uns in der Region. Das finde ich gut.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Argamae am 15. Dezember 2015, 14:37:39
Muss das jetzt in diesem Thread ausgewalzt und diskutiert werden?
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Mono am 15. Dezember 2015, 15:18:19
Ich muss etwas ändern und zwar den titel des Abenteuers bzw des Filmes und zwar in  "Angriff Der Untoten Sporttaucher- Zombies Auf Bikini Beach".Ich bringe für 4 mit spieler etwas mit ein paar dinge kann ich schon vorbereiten den rest machen wir dann zusammen .Falss sich genug Darsteller finden.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Dezember 2015, 16:02:43
ACHTUNG, AUSFALL!!!!


Ich wurde gerade vom Hallenbad informiert, dass der Termin am Sonntag leider ausfallen muss!!!!

Durch eine interne Umplanung steht uns der Raum nicht zur Verfügung!!!

Evtl. könnten wir auf den Samstag ausweichen.

Dazu muss ich mal hören, was a) Gordon sagt und b) ihr.

Also, wer mag kann schonmal schreiben, ob er auch Samstag kann.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Mono am 15. Dezember 2015, 16:26:04
Ich habe auch Sammstag Zeit.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am 20.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: KULTist am 15. Dezember 2015, 16:41:11
Oh, das ist ärgerlich, aber ich kann auch Samstag!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Argamae am 15. Dezember 2015, 16:48:15
Bei mir klappt's auch am Samstag, soweit ich das überblicken kann.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Riven am 15. Dezember 2015, 21:26:06
Wäre auch Samstag dabei. Wenn sich was passendes bietet.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: sico72 am 15. Dezember 2015, 23:33:50
Timon und ich auch.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 01:22:21
Da der Hendrik keine Zeit hat, würde ein Platz bei SW frei werden. Riven kennt es natürlich schon ...
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 10:03:31
Alternativ biete ich das Einstiegsabenteuer Im Schatten der Schwarzen Sonne an, da weiß ich nicht, ob Riven es kennt ;)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: TheDragon am 16. Dezember 2015, 18:55:58
Samstag bin ich leider raus. :( Naja, nicht zu ändern. Viel Spaß und Frohes Fest euch allen :)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 20:40:27
Achso, ab 20 Uhr Konzert und der Mitarbeiter des Halenbads befürchtete nicht, dass wir zu laut sein könnten ...
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Argamae am 16. Dezember 2015, 20:42:16
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 20:40:27
Achso, ab 20 Uhr Konzert und der Mitarbeiter des Halenbads befürchtete nicht, dass wir zu laut sein könnten ...
... aber das Konzert vielleicht für uns!?  ;)
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 20:47:28
Zitat von: Argamae am 16. Dezember 2015, 20:42:16
Zitat von: Greifenklaue am 16. Dezember 2015, 20:40:27
Achso, ab 20 Uhr Konzert und der Mitarbeiter des Halenbads befürchtete nicht, dass wir zu laut sein könnten ...
... aber das Konzert vielleicht für uns!?  ;)
Exakt.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 16. Dezember 2015, 21:35:53
Wir fahren Sonntags zu meiner Oma und wenn ich eine Fahrgelegenheit bekomme, komme ich den Samstag wahrscheinlich auch.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: sico72 am 17. Dezember 2015, 08:41:34
Bringe noch Timons Kumpel Lennard (Lennerd ;D) mit. Der möchte auch Star Wars mitspielen.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2015, 10:01:49
Dann wieder voll, super!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: KULTist am 19. Dezember 2015, 01:12:36
Und nicht vergessen:

Um 15 Uhr kann gewichtelt werden!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 19. Dezember 2015, 02:31:15
Ich werds wohl eher nicht schaffen morgen und wenn auch nur unvorbereitet, sprich ohne Abenteuer.
Das hat gehörig meine Planung durcheinander gebracht^^
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 19. Dezember 2015, 06:29:17
Zitat von: HayatoKen am 19. Dezember 2015, 02:31:15
Ich werds wohl eher nicht schaffen morgen und wenn auch nur unvorbereitet, sprich ohne Abenteuer.
Das hat gehörig meine Planung durcheinander gebracht^^
Danke für die Info. Ich sage dann auch ab, finde dein Angebot mit der Pathfinder-Society aber gut.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 19. Dezember 2015, 13:38:11
Ja vor Weihnachten ist immer bißchen mehr los^^
Eigentlich wollte ich heute abend vorbereiten.
Wir machen dann munter im neuen Jahr weiter.

Es wird dann auch eine Online Con, die AdventureCon in Hamburg und die KeksCon in Hannover mit PFS geben.
Würde mich freuen, Euch alle da zu sehen, bzw bitte um Eure Unterstützung durch Erscheinen und mitspielen!
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 19. Dezember 2015, 16:26:11
Zitat von: HayatoKen am 19. Dezember 2015, 13:38:11
Es wird dann auch eine Online Con, die AdventureCon in Hamburg und die KeksCon in Hannover mit PFS geben.
Würde mich freuen, Euch alle da zu sehen, bzw bitte um Eure Unterstützung durch Erscheinen und mitspielen!
Hamburg ist mir persönlich etwas zu weit weg aber den KeksCon in Hannover habe ich im Kalender eingetragen. Ist ja direkt nach der CeBIT.

Nachtrag: Habe mich für den KeksCon zumindest mal angemeldet. Die Webplattform http://www.easy-con.org ist schon ziemlich cool.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Argamae am 19. Dezember 2015, 23:49:03
Danke an Greifenklaue für's Leiten der einzigen Spielrunde heute: STAR WARS - AM RANDE DES IMPERIUMS.
Es war ein ansich witziges Abenteuer, daß sicherlich viel davon lebt (oder dadurch lebendig wird), wie schnell und gut die Spieler in die vorgefertigten Rollen schlüpfen können. Für Action war aber in jedem Fall gesorgt. Und als Regeleinführung taugte es auch was, da viele Mechanismen angesprochen oder gar ausgetestet worden sind.
Mir persönlich gefiel SW: ARDI regelseitig relativ gut und auf jeden Fall besser als WH3, auf dessen Fundamenten es steht. Könnte mir vorstellen, in einer SW-Runde auch längerfristig mitzuspielen.

Nachtrag für Klaue bzgl. der Frage nach Attacke-Parade bei früheren WHFRPG-Edition. Ich habe nachgesehen: in der 1st Edition war es so, daß Du parieren konntest, wenn Du eine geeignete Waffe hattest. Dann hat es aber deine nächste Attacke (i.e. Aktion) verbraucht - wenn Du nur eine hattest, so konntest Du in der Runde, in der Du parierst (ob nun erfolgreich oder nicht) keine Attacke mehr durchführen. Schilde galten als Rüstungspunkt am ganzen Körper; man durfte mit ihnen aber auch parieren (mit +20 Bonus auf den Wurf), verlor dann aber ALLE weiteren Attacken in der Runde.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: HayatoKen am 20. Dezember 2015, 01:41:58
Zitat von: Argamae am 19. Dezember 2015, 23:49:03
Danke an Greifenklaue für's Leiten der einzigen Spielrunde heute: STAR WARS - AM RANDE DES IMPERIUMS.
Es war ein ansich witziges Abenteuer, daß sicherlich viel davon lebt (oder dadurch lebendig wird), wie schnell und gut die Spieler in die vorgefertigten Rollen schlüpfen können. Für Action war aber in jedem Fall gesorgt. Und als Regeleinführung taugte es auch was, da viele Mechanismen angesprochen oder gar ausgetestet worden sind.
Mir persönlich gefiel SW: ARDI regelseitig relativ gut und auf jeden Fall besser als WH3, auf dessen Fundamenten es steht. Könnte mir vorstellen, in einer SW-Runde auch längerfristig mitzuspielen.

Nachtrag für Klaue bzgl. der Frage nach Attacke-Parade bei früheren WHFRPG-Edition. Ich habe nachgesehen: in der 1st Edition war es so, daß Du parieren konntest, wenn Du eine geeignete Waffe hattest. Dann hat es aber deine nächste Attacke (i.e. Aktion) verbraucht - wenn Du nur eine hattest, so konntest Du in der Runde, in der Du parierst (ob nun erfolgreich oder nicht) keine Attacke mehr durchführen. Schilde galten als Rüstungspunkt am ganzen Körper; man durfte mit ihnen aber auch parieren (mit +20 Bonus auf den Wurf), verlor dann aber ALLE weiteren Attacken in der Runde.

Parieren wird in Force & Destiny für einige Macht Anwender als Fähigkeit eingeführt, kostet aber Strain Punkte und reduziert nur Schaden.

Die PFS Runden für die Keks Con stelle ich hoffentlich bald alle online^^
Hamburg ist gut mit Gruppenticker oder Fahrgemeinschaft! Man ist eigentlich echt schnell dort.
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Maniac am 20. Dezember 2015, 06:48:53
Zitat von: HayatoKen am 20. Dezember 2015, 01:41:58
Hamburg ist gut mit Gruppenticker oder Fahrgemeinschaft! Man ist eigentlich echt schnell dort.
Mal gucken, vielleicht fahre ich da nächstes Jahr auch hin. Von Wittingen aus kommt man mit der metronom relativ schnell nach Hamburg. Gibt es da schon ein Datum bzw. wie heisst der Con dort?
Titel: Re: Weihnachts-Rollenspiel-Ding am SA,19.12.2015 im Hallenbad Wolfsburg mit Wichteln
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Dezember 2015, 11:35:04
Zitat von: Argamae am 19. Dezember 2015, 23:49:03
Danke an Greifenklaue für's Leiten der einzigen Spielrunde heute: STAR WARS - AM RANDE DES IMPERIUMS.
Es war ein ansich witziges Abenteuer, daß sicherlich viel davon lebt (oder dadurch lebendig wird), wie schnell und gut die Spieler in die vorgefertigten Rollen schlüpfen können. Für Action war aber in jedem Fall gesorgt. Und als Regeleinführung taugte es auch was, da viele Mechanismen angesprochen oder gar ausgetestet worden sind.
Mir persönlich gefiel SW: ARDI regelseitig relativ gut und auf jeden Fall besser als WH3, auf dessen Fundamenten es steht. Könnte mir vorstellen, in einer SW-Runde auch längerfristig mitzuspielen.
Runde hat mir auch Spaß gemacht und bin ganz froh, das hier gewählt zu haben, weil es schon relativ viel von den Regeln zeigt, also z.B. Verpflichtungen/Obligations* eingearbeitet sind, je nach Weg neben Action auch Diplomatie (check!) oder Heimlichkeit/Infiltration (das wäre dann beim Tower notwendig gewesen) notwendig ist.

Auch das geschickte (und eigenständige) Vorgehen im Kasino und das Nutzen der Beziehung war gelungen.

*Anmerkung: Ihr habt Eure Obligations "umschifft", im Kasino zog halt Matwes Obligation (des nicht anwesenden) und Trash'Essek verriet seinen Namen nicht, sonst wäre da womöglich noch was gefolgt (hätte der Unteranführer überhaupt die Möglichkeit gehabt, diesen weiterzugeben, der lag dann ja verschnürrt im Gleiter ...). 

ZitatNachtrag für Klaue bzgl. der Frage nach Attacke-Parade bei früheren WHFRPG-Edition. Ich habe nachgesehen: in der 1st Edition war es so, daß Du parieren konntest, wenn Du eine geeignete Waffe hattest. Dann hat es aber deine nächste Attacke (i.e. Aktion) verbraucht - wenn Du nur eine hattest, so konntest Du in der Runde, in der Du parierst (ob nun erfolgreich oder nicht) keine Attacke mehr durchführen. Schilde galten als Rüstungspunkt am ganzen Körper; man durfte mit ihnen aber auch parieren (mit +20 Bonus auf den Wurf), verlor dann aber ALLE weiteren Attacken in der Runde.

Challenge accepted. ;) Na, ich gucke jetzt mal in WHFRPG 2nd. Man kann mit einer Zweitwaffe eine Parade frei durchführen oder mit seiner Hauptwaffe als halbe Aktion. Dazu gibt es die Möglichkeit des Ausweichens einmal pro Runde, welches immer eine frei Aktion ist. Liegt bei beiden Kontrahenten z.B. der Kampfwert bei 60% und der Ausweichen-Wert bei 50%, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Angriffs im Zweikampf: 0,6*0,4*0,5= 0,12, also 12 %. Im Kampf mit mehreren Beteiligten sah es wieder anders aus, wobei es immer größere Gruppen bevorteilt. (Die sind natürlich im Vorteil, aber ein Gefecht a la 300 haltet den Pass, die Brücke, den Engpass ist so nur schwerlich möglich.)

Zitat von: HayatoKen am 20. Dezember 2015, 01:41:58
Parieren wird in Force & Destiny für einige Macht Anwender als Fähigkeit eingeführt, kostet aber Strain Punkte und reduziert nur Schaden.
Die Diskussion übers Parieren war unabhängig von Star Wars, wir kamen in einer Pinkelpause über den SW-Vorgänger Warhammer 3 auf die verschiedenen Warhammer-Editionen. Und das war immer ein Punkt, der mir bei WH2 nicht behagte. Ja, auch wir können offtopic plaudern ;)

ZitatDie PFS Runden für die Keks Con stelle ich hoffentlich bald alle online^^
Ja, bitte im Keks-Thread, wätre toll, wenn der mal belebt wird. I h hätte mal wieder Bock drauf!