Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Erster Toter wegen Gesundheitsreform

Begonnen von LoretheDruid, 20. Januar 2004, 10:20:55

« vorheriges - nächstes »

LoretheDruid

Was sagt ihr denn dazu?
Ein 60 järiger kann nicht zur Dialyse,weil er kein Geld fürs Taxi hatte,weil  die KK die Kosten nicht mehr übernimmt.
Wird es weitere Tote geben?
Wird die KK und die Gesundheitsreform durch diesen Vorfall etwas ändern?
Fragen über Fragen,die wir vielleicht mal diskutieren könnten.
Der Glaube versetzt Berge.

Chinablue

Wo hast Du diese Info her ?
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das echt ein riesen Hammer !

Also bei uns in der Klinik hat es bisher noch keine großen Veränderungen bezüglich der Reform gegeben.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Astendar

Also meines Erachtens starb er, weil er nicht zum Sozialamt gegangen ist und Hilfe beantragt hat, um finanziell wenigstens etwas im Trockenen zu stehen... ich meine, wenn man keine 5€ bezahlen kann, um zum Arzt zu kommen, dann sollte man vielleicht schon das Amt bemühen... und dass der Taxifahrer Anklage erhebt, ist reine Heuchelei! Warum hat er ihn denn nicht einfach umsonst gefahren, hm?
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Astendar

@Chinablue: Das kam gestern in irgendwelchen Nachrichten.
Aber ich halte wie oben schon gesagt, weniger die Reform für den Verursacher... das ist genauso, wie wenn im Winter irgendwelche Leute unter irgendwelchen Brücken erfrieren, weil sie einfach keine staatliche Unterstützung haben wollen, da wird ja auch nicht der Staat wegen Totschlags oder fahrlässiger Tötung oder sonstwas verklagt, das liegt doch in deren Verantwortung.

...auch wenn ich finde, dass Spiel & Spass vielleicht nicht ganz die richtige Rubrik ist...
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

LoretheDruid

Wenn der zum Soziamamt gegangen wäre,hätte er unendlich viele Formulare ausfüllen müssen.
So einfach wird das einem nicht gemacht.
Da waräe er dann krepiert,weil das Amt zu langsam war.
Na toll.
Wo liegt da der unterschied?
Der Taxifahrer hätte ihn umsonst fahren können,nur hätte der vielleicht stress mit dem Arbeitgeber gekriegt.
Das Leben ist hart und ungerecht.
Vor allem hier in Deutschland.
Der Glaube versetzt Berge.

Astendar

Und genau das stimmt NICHT! Es gibt eine Menge Länder, in denen das Leben viel härter und ungerechter ist, Deutschland ist bedeutend humaner als viele andere.
Ausserdem, mal ehrlich: Wenn man so weit ist, dass man keine fünf Euro für ein Taxi hat, dann sollte man vielleicht schon lange Sozialhilfe beantragt HABEN!
Und der Stress mit dem Arbeitgeber bei einem Taxifahrer: Ganz deutlich nein, wenn der fünf Euro hätte zahlen müssen (was in dem Bericht erwähnt wurde), dann sind das keine drei Kilometer... deswegen hätte keiner einen Aufstand gemacht, wahrscheinlich wäre es nicht mal aufgefallen.
Also, ich fand es von vorne bis hinten reisserisch und Heuchelei.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Chinablue

Also in dem Punkt mit dem Sozialamt muß ich Astendar vollkommen recht geben.
Mal davon ab, das ich dem Taxifaher auch keinen Vorwurf machen würde, denn der macht ja auch nur seinen Job. Da könnt ja jeder kommen, so von wegen " Mir gehts jaaaa sooooooo schlecht, fahr mich mal für lau in die Klinik..."

- @ Lore:
wenn das erst gemeint ist was Du hier geschrieben hast, sollte es vieleich bessen nicht unter der Überschrift "Spiel & Spaß" stehen. Ich finde das etwas unpassend. Was nicht heißt das ich das Thema falsch finde, nur den Ort wo es steht.

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Chinablue

Also ich finde wirklich das wir noch eine menge Glück haben was das Leben hier betrifft. Auch wenn es hier und da immer mehr Einsparungen gibt, leben wir noch immer in einem recht gut funktionirenden Sozialstaat.

3 Km ist wirklich nicht viel... und zur Not hätte er immer noch einen Krankentranzport bestellen können. So ein Notarzt in innerhalb weniger Miunten da und kostet (erst mal !) gar nichts.

MfG
China
Verflixt ...ihr seit mit dem tippen viel zu schnell [15]
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Astendar

Also, das war nicht irgendein Taxifahrer, sondern der, der den alten Herren wohl recht gut kannte und vor Allem mit der Dialyse- und auch Finanzproblematik ziemlich vertraut war; er hat den Mann wohl die letzten Jahre gefahren.
Das heisst, es ist durchaus ein Unterschied, ob irgendein Fremder sagt, er möchte gefahren werden oder halt dieser Mann, bei dem die Probleme bekannt sind.
Aber selbst wenn er gesagt hat, mach ich nicht, bekomm ich kein Geld für, ist nicht mein Job, hätte ich das ja noch irgendwie akzeptieren können... aber sich dann, als es zu spät ist und der Alte tot, hinzustellen und laut zu schreien, der Staat und das Gesundheitsministerium sind schuld, er klagt wegen fahrlässiger Tötung (wars glaub ich), dann find ich das nur noch dreist und lächerlich.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Gottkaiser Ripley

Ich bin privat, mir ist das egal, HAHAHA!
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte
EnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnteEnte

Chaotisch Behse

1.) Gibt es die Möglichkeit den Notruf zu wählen und sich abholen zu lassen.

2.) Könnte man ja sogar vielleicht den Taxifahrer anklagen wegen unterlassener Hilfeleistung.
Wenn er wußte wie schlecht es dem Mann geht dann hätte er ihn fahren müssen!
Aber nö der Typ hat ihn verrecken lassen und besitzt jetzt die dreistigkeit zu klagen.
Wo sind wir? In Amerika wo man klagen darf und gewinnt weil auf den Pommes nicht stand das sie heiß sind und man sich deswegen die Zunge verbrannt hat. [1]
De profundis clamavi ad te, Domine

Merlin

---- Verschoben ----

Aber zum Thema:

Also sawas ist doch bestimmt von einem der von mir so heiß geliebten Nachrichtensendungen von unseren Privaten TV Sendern gekommen. Ich könnte  [112] .
Nachdem Kampfhunde und Kinderschänder nichts mehr bringen um die Quote zu treiben muß jetzt halt was aktuelles her... Die Gesundheitsreform.
Mal erlich, es gibt dabei zwar einiges worüber man diskutieren kann, aber doch nicht über so einen sch***.

Wenn der Mann wirklich ein akuter Notfall gewesen wäre, hätte der Taxifahrer ihm Helfen müßen. (Selber Fahren, Notarzt, etc...)
Aber wer zur Dialyse muß, weiß das nicht erst seid gestern. So eine Tatsache ist längjährig bekannt und die Änderungen am System werden auch seid Monaten angekündigt.
Also bitte, der Typ war entweder Faul oder ist von dern Zuständigen Stellen falsch informiert worden....
Schuldig können da eine menge Personen/Institutionen sein... aber bestimmt nicht der Staat.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Elminster

Ich habe diese Info gestern nicht im privaten Fernsehen, sondern auf öffentlich-rechtlichen Sendern gesehen.
Mal davon ab, daß der Mann anscheinend an inneren Blutungen und nicht an Nierenversagen verstorben ist, bin ich der gleichen Meinung wie Astendar.
Ich meine, er wußte doch von den bevorstehenden Reformen im Voraus, und hätte entsprechende Dinge einleiten können...

Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Finnya

Ich muß mich da in vielen Punkten meinen Vor_rednern anschließen.

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache , das unsere Politiker keine 10 Euro beim Hausarzt zahlen müssen !!!
- weil es unseren Staatsdienern ja auch sooooo schlecht geht !-

... mal davon ab, das da die meisten wohl auch eh privat versichert sind.
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

Elminster

Wie dem auch sei. Das GMG ist wieder einmal ein weiterer Schritt zur Rückkehr der Ständegesellschaft und außerdem wieder ein Schritt in Richtung Amerikanisierung Deutschlands.

Mir perönlich ist es klar, daß unser, zugegebenermaßen wunderbares, Sozialwesen entschlackt und finanzierbar gemacht werden muß. Aber bitte nicht immer nur auf den Schultern derer, die sowieso nicht viel haben.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung