Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Podcast] System matters

Begonnen von Greifenklaue, 12. Juni 2009, 16:15:58

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hey.

@Greifenklaue: Wie gesagt: English for run-aways ... ;)

Freut mich, dass es Dir gefällt. :) Es hat mir zumindest sehr viel Spaß gemacht, mich damit wieder etwas mehr zu beschäftigen.

@Argamae: Das ist sogar gut möglich. Bin hinsichtlich Forge& Co. überhaupt mich bewandert. Daher spekuliere ich aus der naiven Sphäre des Laien/ Amateurs oder wie auch immer ... Ist ja typisch für viele Rollenspieler, gefährlich viel mit bestenfalls Halbwissen zu jonglieren ... Deshalb lasse ich ja auch erne die Finger von der Theorie, an der ich mir zu leicht die Finger verbrenne. ^^

Anyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 22. November 2009, 14:46:59
Ich glaube, der Titel des Podcast ist eine Anspielung auf eine Maxime aus der Forge, die da lautet "system doesn't matter" - zu Dt., "das Regelsystem ist egal". Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert; ist nur so eine Vermutung!
genau, daher auch meine Wortkonstruktion. Die drei sind asber absolut unforgig ;)

ZitatAnyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*
Patrick und Mathias. Recherchepower... (hier)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

#32
Zitat
ZitatAnyway: Aber bei meinen Re-Scher-Schen war ich leider ein wenig "faul" ... Daher weiß ich nicht, wie die Namen von Patric/k oder Mat(t)(h)ias geschrieben werden ... :/
EGAL! *g*
Patrick und Mathias. Recherchepower... (hier)

Ich bin unwürdig und krieche ...

Greifenklaue

Macht nix, ich bin meiner selbst auch unwürdig und krieche vor mir - ziemlich anstrengend, aber wohltuend. Oder so...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 24 – Große Spielrunden

"Für mich sind Spielrunden über 4 Spielern schon herausfordend für den Spielleiter. Wie schaffe ich es alle Mitspieler zum Zuge kommen zu lassen? Wie verwalte ich Gruppen die 6 oder mehr Spieler haben und wie sorge ich dafür, dass der Spielfluß nicht zum erliegen kommt? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf große Spielrunden und diskutieren Hinweise zum Thema, dieses Mal sogar in vollständiger Besetzung ;-]"


-> Zur Episode
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Anknüpfend an die 24. Episode geht es weiter um große Gruppen ...

... dieses Mal wieder ohne Mathias ... ;)

Episode 25 – Große Gruppen II: Cold War & Der Ausbruch

Wie angekündigt nun ein Blick auf zwei Szenarios speziell für größere Gruppen (acht und mehr Spieler): Cold War (Cthulhu) und Der Ausbruch (Unknown Armies). Wir gehen hier etwas mehr ins Detail und potenzielle Spieler erfahren vielleicht Geheimnisse, die sie so nicht erfahren sollten.

Zur Episode

Greifenklaue

Episode 26 – Rippers

In dieser Episode berichten wir von unserer ersten Begegnung mit Rippers. Als viktorianische Monsterjäger kämpfen wir im nebligen London gegen Werwölfe, Geheimagenten und Dämonen. Hat uns allen Savage Worlds gefallen? Freuen wir uns schon auf die nächste Runde? Können wir überhaupt absehen was Rippers ausmacht? Wir geben einen Ersteindruck des Settings und des Systems.

-> http://www.system-matters.de/2009/12/11/episode-26-rippers
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 27 – 2009 hat ausgespielt!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu ... 2009 hat ausgespielt! Wie in jedem Jahr gibt es auch 2009 den Großen Ausgespielt – System matters Jahresrückblick. Gemeinsam erinnern wir uns an Highlights aus 2009 aus den Kategorien Rollenspiel, Film und Buch. Schließlich blicken nach vorn auf das Neue Jahr und hoffen alle auf verschiedene Höhepunkte.

Tragischerweise spielte die Technik uns bei dieser Aufnahme einige Streiche. Die Lautstärke regelte sich wie von Geisterhand, ab und an rauscht es, Tonqualitäten variieren, Echos entstanden. Wir geloben Besserung für das nächste Jahr, bedecken unsere Häupte mit Asche und geißeln uns zur Strafe. Trotzdem wünschen euch viel Spaß bei unserem Jahresrückblick 2009!

-> http://www.system-matters.de/podpress_trac/web/549/0/Jahresspecial-Crossover-Final.mp3
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 28 – Spot an!

Zurück nach den Feiertagen widmen wir uns in dieser Episode James Camerons Avatar, Stephenie Meyers Twilight und Spotlights im Rollenspiel. Zugleich werden wir unseren Erscheinungsweise leider verändern müssen. Von nun an gibt es alle zwei Wochen eine neue Episode.

-> http://www.system-matters.de/2010/01/08/episode-28-spot-an/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 29 – Dungeonslayers

ZitatAt the start of the game, the players enter the dungeon and the DM describes what the characters can see.
- Dungeons & Dragons: The Original Fantasy Role Playing Game for 3 or more adults, Ages 10 and up (1980)

In dieser Episode schauen wir uns Dungeonslayers – Ein altmodisches Rollenspiel an und berichten von unserem Ersteindruck. Viel Vergnügen & Just Slay!

-> http://www.system-matters.de/2010/01/29/episode-29-dungeonslayers
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 30 – Dungeoncrawl the "Wicked Way"

"Wenn John Wick einen Dungeon baut, dann machen die Spieler die Arbeit! Das interessante Konzept rund um den Dirty Dungeon stellen wir in dieser Episode vor und beleuchten das Pro und Contra dieser Dungeoncraft-Methode. Viel Vergnügen und ja, wir sind spät dran ;-]"

-> http://www.system-matters.de/2010/02/22/episode-30-dungeoncrawl-the-wicked-way/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 31 – Shutter Island & Awesome-Up

-> http://www.system-matters.de/2010/02/28/episode-31-shutter-island-awesome-up/

In Episode 31 nehmen wir uns den interessanten Artikel How to Awesome-Up your Players von Jeffs Gameblog vor und besprechen Jeffs fünf Methoden für den guten Spielleiter:

•Always Keep the Main Thing the Main Thing
•Give the players the sun and make them fight for the moon
•Your NPCs suck and they are all going to die
•The game is neither the mechanics nor the rules
•When in doubt, let a player roll some dice
Außerdem (und das nur als Warnung, wir reden 20 Minuten darüber!) haben wir am Freitag Shutter Island gesehen. Leider bleibt er hinter den Erwartungen zurück und hat in uns doch sehr gemischte Gefühle zurückgelassen. Viel Spaß und let's rock!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 32 – Es ist nicht tot was ewig liegt...

Am 15. März war Howard Phillips Lovecraft 73. Todestag und aus diesem Grund werfen wir (ein wenig später als uns lieb ist) einen Blick auf das Cthulhu Rollenspiel. Wir beginnen mit dem BRP-System, schauen dann den Cthulhu-Mythos an, berichten über einige gespielte Szenarios und schließen mit Lovecrafts Kurzgeschichten.

-> http://www.system-matters.de/2010/03/24/episode-32-es-ist-nicht-tot-was-ewig-liegt/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 33 – Hush Hush Hush, Here Comes the Boogeyman...

"Wir haben uns Schauermärchen (trotz Märchen kein Kinderspiel) einmal angeschaut. Besprechen das System und den Einstieg in den Alptraum im ersten Teil des Podcastes. Im zweiten Teil richten wir uns direkt an den Spielleiter und geben Tipps für das Szenario und den Spielabend. Berichten auch von Stolperfallen und Hindernissen. Vielleicht ergibt sich ja für den ein oder anderen ein Schauermärchen über die Ostertage"

-> http://www.system-matters.de/2010/03/31/episode-33-hush-hush-hush-here-comes-the-boogeyman
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Sind die schnell!

Episode 34 – Die RPC 2010

"Aus. Vorbei und bis zum nächsten Jahr! Die RPC ist um. Die Taschen voller Schätze sind nach Hause geschleppt. Doch bevor die Nase in die Bücher gesteckt wird und die nächsten Szenarios vorbereitet werden, unterhalten wir uns über unseren samstäglichen RPC Rundgang, die Neuerscheinungen und unsere Einkäufe (die bei mir wie immer zu reichlich waren :-} )"

-> http://www.system-matters.de/2010/04/18/episode-34-die-rpc-2010
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung