Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Kor Knaben - Smalltalk

Begonnen von Glorian Underhill, 20. November 2017, 23:35:15

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Spoiler
[close]

Ganz viel male-male gemacht während Germany sich eine neue Voice zum vergessen gewählt hat.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Update Hausregeln:

Heilkräuter
Lagerleben
Jagen/Kräuter suchen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Gestern ist das Abenteuer Der Purpurturm und Der Orkenhort angekommen. Also Teil 2 und 3 der Orkland Trilogie.

Im zweiten Teil gibt es tatsächlich sowas wie Regeln zum Jagen damit man nicht verhungert während der Expedition.
Sie besteht aus folgenden Proben:

5+ ob Wild vorhanden ist, eine 3w20 Probe Schleichen für eine -8 Fernkampfattacke. Wahlweise mehrere 3W20 Proben die jedesmal schwieriger werden um die Fernkampfattacke zu erleichtern.

Alter Schwede glauben die wirklich jeder von den Spielern will jeden Tag in der Wildniss 3 mal 3W20 Würfeln, dann noch mit der Fernkampfwaffe Treffen um am Ende was auf den Tisch zu bekommen? Die Leute hatten damals zuviel Zeit. ;)
Oder Sie fanden es lustig Stufe 1 Helden 3W20 Proben Würfeln zu lassen die umodifiziert eine Wahrscheinlichkeit von ca 15% haben.
Anyway, meine Jagen Regeln gefallen mir besser. :D

Für Donnerstag:
Ich habe Bock. Anfang des Spinnenwaldes ist vorbereitet. Paar Handouts auch.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Ich hoffe auch ein paar Spinnen, denen es nach Knüppeln und Äxten juckt.

Ansonsten sei noch das Spinnenwerk empfohlen: Tür 7 im DS-Adventskalender
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#34
Zitat von: Greifenklaue am 19. Dezember 2017, 21:38:48
Ich hoffe auch ein paar Spinnen, denen es nach Knüppeln und Äxten juckt.

Ansonsten sei noch das Spinnenwerk empfohlen: Tür 7 im DS-Adventskalender

Mehr Spinnen als man verdauen kann. ;)

Zu Gestern:
Hat mir sehr viel Böcke gemacht. Silvana befreit ohne mit dem Kobold zu interagieren ist fast noch extra AP wert. :D

Zusatzinfo:
Die Version von 84 hat den Lösungsweg, dass die Goblins einem den Geheimgang unter dem Versteck verraten können. Man also die Möglichkeit hat das Abenteuer zu Lösen ohne mit dem Kobold zu interagieren. In der 88 Version wissen die Goblins nichts vom Geheimgang. Man muss also mit dem Kobold interagieren.
Und die Geheimtür im Geheimgang darf auch erst gefunden werden wenn die Spieler einmal gefangen wurden und am Fliehen sind um die Piraten zu umgehen falls diese zu Stark waren.

Summa Summarum heißt das, dass die 84 Version durchaus freier war in seinem Ablauf. Die 88er mehr eine Schiene durch ein Dungeon.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Regelvorschlag:

Beim durchhören ist mir wieder aufgefallen dass Dominik einmal mit seinem Runenstein nach einem ReRoll gefragt hat. Also Quasi ein Schicksalspunkt.

Das wurde von mir Meisterlich im Affekt abgeblockt mit: "Kein ReRoll, Bruchfaktor!"

Jetzt die Überlegung, wollen wir sowas wie Schicksalspunkte mit den Runensteinen einführen?

Runensteine gelten weiterhin als 10AP. Die gehen auch nicht verloren.
Am Abend können aber die Runensteine wie ReRolls eingesetzt werden.
Für die eigenen Würfe, oder den Gegner dazu bringen nochmal zu Würfeln. Trefferpunkte zum Beispiel.

Was meint Ihr?
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Christophorus

Gute Idee, aber um des Nervenkitzels wegen würde ich eine entweder-oder-Situation besser finden. Sprich: Entweder 10 zusätzliche AP oder ein re-roll. Sonst wäre die Option meiner Meinung nach zu mächtig.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Das, was Christophorus vorschlägt, wird ja mittlerweile in die regeltechnische Mottenkiste gepackt, weil es dazu führt, NIE Re-Rolls zu nehmen außer es geht ans Leder {die Bennie-Problematik}.

Ich würde es ja fast umgekehrt machen: Nur eingesetzte Rerolls bringen EP, aber wir spielen ja DSAh.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Die Beanies sollen rollen. Sprich die sollen auch eingesetzt werden und nicht den ganzen Abend drauf rumsitzen.

Bis jetzt haben wir alsu drei Bärte, drei Meinungen:

1. ReRoll und -10AP
2. ReRoll aber man behält die +10AP
3. ReRoll und nur dann +10AP

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 24. Dezember 2017, 11:18:13
Bis jetzt haben wir alsu drei Bärte, drei Meinungen:
Ich hätte noch nen vierten ...

Nein, ich unterstütze Deinen Vorschlag. Der Reroll verfällt dann ja zum Ende der Session und kann nicht gespart werden. Das ist dann ein gewisser Anreiz ihn zu nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zusatzinfo:

Folge 1 so gut wie fertig.
Ich brauche jetzt noch die erzählertexte und den introtext und kann dann Intro und abspann fertig machen.

Ich habe mal bei Folge 1 Tavernen, dungeon und Ork kampfgeräusche hinzugefügt. Weiß aber noch nicht ob das so richtig fetzt.

Egal. Folgen werden als erstes bei patreon in hd, dann 4 Wochen später auf der ohrhammer Seite und greifenklaue Blog hochgeladen.  Und ich habe mich beim hören schon sehr beömmelt. :D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Ich bastele gerade an einer Liste mit Kräutern die man finden kann und Tränken deren Rezepte man finden kann.

Ist im Prinzip schon fertig, da ich micht auf die alten drei DSA Computerspiele als Regelquelle stürze.
Fehlen nur noch die Preise falls man welche vorher in Thorwal kaufen will.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Kräuter....so viele Kräuter.  :)

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:26:55
Hier kann man Tagebuch führen: http://forum.greifenklaue.de/index.php?board=82.0

Wenn einer in Schreibelauen ist kann er loslegen. Kann auch in Rogolam sein. ;)
Gibt mehr AP am Abenteuerende.

Die Expedition ist gestartet am 4.Ingerimm des Jahres 997 nach Bosparans Fall (4 Hal)

Insgesammt hat es mir Spaß gemacht heute. Gute zwei Sessions geschafft. Bisschen gekämpft, und mit dem Kartographieren angefangen und gleich das gefährlichste Tier des Orklandes entdeckt. Die Orklandbremse. :D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung