Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Leseherausforderung 2019 - fnord

Begonnen von fnord, 01. Januar 2019, 16:23:07

« vorheriges - nächstes »

fnord

#30
21. Ein Buch über einen "amateur detective"                  Allmen und der rosa Diamant    von Martin Suter 216 Seiten
Die Figur Johann Friedrich von Allemen als ehemaliger reicher Lebemann und nun Lebenskünstler arbeitet als Beschaffer von verlorenem (Kunstgegenständen). Das ganze spielt immer in der guten Gesellschaft und einer Luxuswelt, die ich mir kaum vorstellen kann und es ist unglaublich leicht , aber gut geschrieben.....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#31
22.  Ein Buch, das 2019 verfilmt wird vorher Kategorie, Buch mit Pflanze   Allmen und die Dahlien 216 Seiten
Wie oben nur diesmal schlägt es bittere Töne über das menschliche Wesen an und es gibt einen Cliffhänger und Figureneinführung für weitere Bücher. Da ich zumindestens Band 4 in die Leseherausforderung einfügen kann, werde ich über den Verlauf berichten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

wuerfelheld

22? - Tritt mal auf die Bremse... das ist ja ein Tempo

fnord

Wer bremst,verliert !   Sagte der große Philosoph  Werner Wernersen
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 31. März 2019, 21:11:19
Wer bremst,verliert !   Sagte der große Philosoph  Werner Wernersen

Wenn er ein Buch greschrieben hat, wo das drinsteht, passt er in min. zwei Kategorien ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Werner Wernersen erfüllt eine  Kategorie, aber die zweite sehe ich nicht. Hilf mir auf die Sprünge.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#36
23. Ein Buch, dessen Titel das Wort Liebe / love enthält                    Liebesgrüsse aus Moskau von Ian Fleming 3?? Seiten
Dieses Buch ist die ungefähre Vorlage für den Bondfilm und ich finde nicht sonderlich gut oder spannend. Es ist aber der vermeintlich beste und der Durchbruch in den USA für Ian Fleming.

Interessant ist allerdings, dass erst Bond erst im er zweiten Drittel auftaucht, vorher werden nur seine Protagonisten erwähnt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Teufelsbraut

Zitat von: fnord am 27. Januar 2019, 21:52:51
ich habe dass vorhin über das Handy beantwortet und , schwups, war es ein neuer Thread. Wenn Du die beiden Threads zusammenführen könntest.

und ja, ich kann dir die Bücher über Katja/ Jan mitgeben.

liegen schon bei mir, Ingo!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

fnord

24.  Ein Buch, das in der Jahreszeit spielt, in der du es liest                           Allmen und die verschwundene Maria

Schwer zu erkennen, habe ich mich in diese Serie um Allmen und Carlos verliebt und lese vier der fünf Bücher in dieser Serie als Bestandteil der Leseherausforderung 2019. Diesmal ist es ungewohnt ernst, da die verschwundene Maria die entführte Freundin von Carlos ist und das Duo keine Zeit für Luxus und Schöngeisterei hat. Trotzdem ist es sehr gut und bietet genug Einblick in die andersartigen  Figuren. Besonders hat mir Allmens Verdrängung der realen Probleme und den Unwillen effektiv zu ermitteln, gefallen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Teufelsbraut am 13. April 2019, 13:31:45
Zitat von: fnord am 27. Januar 2019, 21:52:51
ich habe dass vorhin über das Handy beantwortet und , schwups, war es ein neuer Thread. Wenn Du die beiden Threads zusammenführen könntest.

und ja, ich kann dir die Bücher über Katja/ Jan mitgeben.

liegen schon bei mir, Ingo!

Die Bücher hab ich schon ... aber fnrd hatte glaub ich noch nen Schwung ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

#40
25. Ein Buch, das aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird          Allmen und die Erotik  263 Seiten

Es hatte etwas vom  DER Clou mit Newman und Redford, nur das am Ende Allmen der Betrogene ist. Es ist leider das letzte Buch der Allmen-Reihe von 2018. Mal sehen, ob und wann noch eines erscheint. Aber, oder gerade wegen der Tricksereien und Doppelbödigkeit sehr charmant. Und wie immer schöne, seichte Krimiunterhaltung, ohne Mord.


Nebenbei DING; DING,    --- Halbzeit!

Leider fürchte ich, dass ich mit den dünnen Büchern auch durch bin.





..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#41
26. Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (1)                                              König in Gelb - Raymond Chandler 345 Seiten

Fünf Kurzgeschichten zu je siebzig Seiten für Black Mask oder andere Detektivemagazine. Die letze namensgebende "König in Gelb" referenziert sogar in einem Nebensatz den "König in Gelb" von Chalmbers (" so hiess ein Buch von dem ich mal gehört habe..." oder so)

Die Geschichten sind gut, aber sich sehr ähnlich, sodass man fünf am Stück in einem Rutsch nicht lesen sollte. Alle fünf haben je einen  eigenen Detektiv, die aber alle gleich bis sehr ähnlich sind. Für mich wäre es besser gewesen, wenn es die "fünf Fälle des Phillip Marlowe" gewesen wären.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

27.  Ein Buch, in dem es um eine Hochzeit geht                                                   Sturmkrieger - Brian Craig 301 Seiten

Klassische, gute Warhammerkost aus der Orpheus-Trilogie:
In einem Warhammerirland  heiratet König Herla aus politischen Gründen und die gestrandeten Meereselfen heiraten später auch, um sich ein Bleiberecht zu sichern.
Wieder einmal ein Herausforderungsziel ganz anders als ursprünglich gedacht gelöst. Ich dacht schon, ich müsse eien Utta Danella lesen :-X.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

28. Eine Geistergeschichte                Wundgeritten- Paul "Wiggy" Wade-Williams  46 Seiten
Eine Deadlands Abenteuersammlung mit sechs Reiseabenteuern für Zwischendurch und 13 Reisesituationen

Vier von sechs Abenteuern enthalten GEISTER, also definiere ich es mal als Geistergeschichte für die Leseherausforderung.
Wie in jeder Abenteuersammlung sind die Abenteuer von unterschiedlicher Qualität, dass ist wohl normal. Ein leider häufiger Fehler, es fehlt bei allen Abenteuer eine Zusammenfassung am ANfang, also muss, man das ganze ABenteuer lesen, um zu sehen, ob es das richtige für  den Anlass und die Gruppe ist. Es fällt bei den kurzen abentuern nicht so auf, aber sowas nervt mich echt.

Warum jetzt aber nach dem Spielerleiter- und Spielerhandbuch, eine Abenteuersammlung für die Zwischenzeit, also zwischen den Abenteuern herausgebracht wurde, und nicht ein richtiges Abenteuer oder gar eine Kampagne, mag wer anders erklären.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

29. Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: salty, sweet, bitter, spicy  Bitteres Geheimnis - Barbara Wood 232 Seiten
Im Bible Belt in den USA im Jahre 1963 wird die religiöse Mary unberührt schwanger. Die Geschichte liefert viele Facetten solch einer Situation ab: Die Konflikte in der Familie, dass die Tochter unverheirartet schwanger wird und natürlich glaubt ihr keiner, die Auswirkungen auf die Moral des Umfeldes (Abtreibungengedanken, Adoptionen naxh Geburt, Heim für gefallenene Mädchen etc.) usw. Ein Arzt prüft die Möglichkeiten der Pathogenes, der Selbstbefruchtung, und stößt in diesem Forschungsbereich FOrtpflanzung an gesellschaftliche moralische Grenzen.

Es war das erste Buch der Leseherausforderung, dass ich nicht "freiwillig" , sondern wegen der Challenge gelessen habe. Ging auch, war aber schon schwieriger.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung