Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Riven

Montags ist in Ordnung. Ist mir deutlich lieber als Dienstag (zumindest aktuell).

Nach dem ersten Abenteuer werd ich auch den Charakter wechseln denk ich.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Na dann muss er erstmal das erste Abenteuer überleben. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Zitat von: Riven am 08. September 2012, 07:36:34
Nach dem ersten Abenteuer werd ich auch den Charakter wechseln denk ich.

Ich finde das nicht gut, wenn ich das mal sagen darf. Wieso gibst Du ihm nicht eine Chance und entwickelst ihn dorthin, wo Du ihn haben willst?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Nein ich verstehe wenn Riven die Richtung seines Charakters nicht weiter verfolgen will. Ich weiß, dass Argamae ein Freund der Philosophie bei Warhammer ist, dass man als Underdog oder gewöhnlicher Bürger startet und sich dann entwickelt. Ich will aber nicht durch diktat jemanden dazu verdonnern seinen Charakter weiterzuspielen, auch wenn man da keinen Bock drauf hat und sich das dann auf die Spielgruppe auswirkt.

Also folgender Forschlag: Wie von Riven angegeben werden wir erstmal das aktuelle Abenteuer abhandeln. Danach kann sich jeder auf wunsche einen neuen Charakter bauen. Dabei gelten dieselben Regeln als wenn ein Charakter das zeitliche Gesegnet hat. Man hat soviel Erfahrung wie sein alter Charakter minus zwei. Pro 5 erfahrung gibt es 50 Silber. Ausrüstung des alten Charakters geht unwiederbringlich mit diesem unter. Ist der alte Charakter nicht tot geht er anderen Beschäftigungern nach und kann später wieder gespielt werden.

Was ich aber vermeiden möchte ist, dass sich jemand eine Wunschkarriere bei Charaktererschaffung aussuchen kann.

Es wird wieder dreimal gewürfelt und dann heißt es eine davon aussuchen. Dieses auswürfeln wird aber nur nach jedem unserer Abenteuer einmal ausgeführt. Also nicht ich würfel 30 mal und suche mir das beste aus.


Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Riven

Es geht mir zuerst einmal nur um die Möglichkeit!

Die hier drüber vorgeschlagene Regelung find ich absolut i.O.

Bei einem System, dass ich vorher noch nie ausprobiert habe, muss ich mich erstmal etwas reinfinde, was halt nicht immer mit jedem Charakter klappt.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Also nur nochmal zur Bestätigung:

Nächster Termin Montag 17.09.2012 19:45 Uhr bei Argamae.

Als Hausaufgabe überlegt euch bitte eine wirklich zwei Satz kurze Beschreibung eures Charakters. So Ähnlich wie beim letzten mal aber wirklich ganz Kurz, Name, Erscheinung, Ziel im Abenteurerleben.

Die Idee ist, dass ihr am anfang jeder Session ganz kurz sagt wie euer Charakter ist damit das für uns und die Zuhörer einfacher wird.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Gut, eine kleine Nachbesprechung zu gestern.

Was mir gut gefallen hat:
-Ihr habt eure charaktere mit Leben gefüllt und schon sehr ordentlich interagiert. Besonders die Greifenklaue hat den müden Slayer zum Leben erweckt. Fand ich sehr schön, ich denke mal in der audioaufnahme wird das noch schöner.
-Würfelpools bauen ging auch schon deutlich schneller. Beobachten, Intuition (um zu überprüfen ob jemand Lügt) sind standardproben die relativ oft vorkommen. Die sollte man also quasi auf der Hand haben.
-Die Kurzcharakterbeschreibung fand ich sehr gut! Kurz und knackig, fein, fein.

Was mir weniger gut gefallen hat war, dass ich mich in dem abenteuer verlaufen habe. Das war aber meine Schuld und ich werde das für das nächste mal mit einem Textmarker besser aufarbeiten und gedanklich sortieren.

Achso und ohne Wertung: Ich versuche euch in der Gruppe zusammenzuhalten. Wenn ihr euch aufteilen wollt dann wird die Handlung nur an einer Stelle weitergehen. Also Pungo alleine im Flur mit dem Doktor ging noch, Pungo in der Küche war dann im Story Modus wo dann ich bestimme was da passiert ist.

Hinweis für die Zukunft: Unsere Spielzeit ist sehr begrenzt, deshalb einige Vorschläge für die Zukunft:

Wenn Ihr ankommt bitte ich euch gleich euren Charakter aufzubauen. Zweitens, für ein Stöbern durch die Taktiken oder Aktionskarten für die Charaktersteigerungen schaut bitte vorher in das Spielerhandbuch oder macht das am Ende der Runde. Ich will euch das nicht verbieten, sondern nur möglichst viel Spielzeit rausholen. Im Spielerhandbuch stehen die alle drinne die ich zur Verfügung habe, also da checken und dann aus dem Ordner nehmen.

Also nochmal zusammenfassend hat mir das alles total Bock gemacht! :)
Jetzt muss ich euch nur noch dazu bringen euch Zwergencharaktere zu bauen, aber spätestens nach dem Hobbit kann sich keiner von euch mehr halten. :)

Andere Anmerkungen?
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

#67
Zitat von: Glorian Underhill am 18. September 2012, 09:20:18
Achso und ohne Wertung: Ich versuche euch in der Gruppe zusammenzuhalten. Wenn ihr euch aufteilen wollt dann wird die Handlung nur an einer Stelle weitergehen. Also Pungo alleine im Flur mit dem Doktor ging noch, Pungo in der Küche war dann im Story Modus wo dann ich bestimme was da passiert ist.
Find ich absolut richtig! Hab hinterher auf die Zeitangabe des Mikros geschaut, wir haben insgesamt zwei Stunden gehabt. Da sollte man immer zusammen agieren (Ausnahme, man verfolgt einen gemeinsamen Plan in gesplitteter Gruppe, Marke der eine Teil lenkt ab, während der andere eindringt). Ich halte das grundsätzlich für Richtig und Teil eines wünschenswerten Gruppenkonsenses, um nicht zu sagen, die Kult- oder Vampirerunden, wo man Stunden im zugigen Flur zugebracht hat, weil der SL im 1:1 mal eben was ausspielen mußte, sind vorbei ...  :D

ZitatWenn Ihr ankommt bitte ich euch gleich euren Charakter aufzubauen. Zweitens, für ein Stöbern durch die Taktiken oder Aktionskarten für die Charaktersteigerungen schaut bitte vorher in das Spielerhandbuch oder macht das am Ende der Runde. Ich will euch das nicht verbieten, sondern nur möglichst viel Spielzeit rausholen. Im Spielerhandbuch stehen die alle drinne die ich zur Verfügung habe, also da checken und dann aus dem Ordner nehmen.
Muss sich ja alles erst einspielen. Wenn wir wissen, ahh, am Anfang darf eine Steigerung durchgeführt werden, dann klappt das.

@Viele NSC: Wenn man fast ein Dutzend NSC in zwei Stunden darstellt, die auch noch leicht-investigativ befragt werden (Seit wann bist du da? Und Du? Etc.), ist ja klar, dass man da auch nochmal nachschauen muss.

Ach ja, zur Erinnerung: Sigmar-Schrein besuchen.

NÄCHSTER TERMIN wäre dann Mo, der 1.10. Passt das jedem? Passt es bei Argamae mit den Schichten?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@"Never split the party": ich persönlich finde, daß da noch etwas Luft nach oben sein sollte, wenn jemand mal "allein" unterwegs ist. Das mit der Küche hätte man auch mit kurzen "Schnitten" abhandeln können, in denen Du meinen Charakter abhandelst. Natürlich bestehe ich nicht darauf, jetzt für geraume Zeit das Spotlight zu vereinnahmen, aber ich fand es in diesem Falle meinem persönlichen Erlebnis etwas abträglich. Wir sollen dort die Bediensteten ausspionieren und daher hielt ich es von meiner Warte aus für zuträglich, wenn wir nicht als "homogenes Lebewesen" durch jeden Encounter wandeln, sondern jeder seine sozialen Fähigkeiten (und darin liegen nun einmal auch die Vorteile meines Halblings) individuell versucht, zum Einsatz zu bringen. Ich würde mir also wünschen, daß etwaige Alleingänge nicht sofort im Ansatz gecancelt werden, sonst sehe ich für meinen Halbling erheblich Potenzial gefährdet.
Es führt u.a. auch zu solchen Szenen (und wir hatten schon vergleichbare), in denen ein Charakter in der Gruppe etwas bemerkt, aber die gesamte Gruppe handelt, als hätten es alle bemerkt. Ich persönlich bin der Meinung, daß so etwas zu vermeiden ist.

@Schichten: ja, der 01.10. würde passen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

@never split the party: Ich gebe dir Recht Argamae. Pungo muss natürlich manchmal alleine los. Alleine schon um seine Schleichen und "besorgen" Raubzüge zu unternehmen. :)
Nur alles über zwei Proben, oder 5 bis 10 Minuten Spielzeit ist zuviel. Nachdem Pungo also schon die Begegnung auf dem Flur hatte wollte ich nicht gleich in der Küche weitermachen. Eigentlich hatte ich schon mit einer Küchenszene gerechnet und mir was überlegt. Kamm dann aber anders.

Also kurzum: Pungo hat die Erlaubniss die Gruppe kurz zu verlassen. Längere Interaktionen sollten dann aber nicht dabei sein. Also einen ganzen Tag durch dunkle Tunnel irren und mit einem Mutanten an einem unterirdischen See Smalltalk zu betreiben wird es wohl weniger geben. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Ich darf von Sico72 ausrichten, daß ihm am nächsten Montag, unserem Spieltermin, leider was dazwischen kommt. Jetzt können wir uns überlegen, ob wir ohne ihn spielen oder das ganze verschieben. Eventuell ginge bei ihm wohl auch ein anderer Wochentag (Dienstag war im Gespräch), aber das konnte er mir heute noch nicht genau sagen.
Ich persönlich denke, daß es etwas doof ist, wenn bei 4 Leuten einer fehlt. Normalerweise vertretbar, aber da wir das ja auch aufnehmen, ist es unglücklich. Was meint der Rest der Reisegesellschaft?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

DI sähe bei mir gut aus, insbesondere da ich die Feierabendslayers auf den anderen Zweiwochenrytmus takten konnte.

DI würde mir sogar generell besser passen ^^Aber das erwähnte ich ja schon!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Also Dienstag würde auch passen.

Spielleiterentscheidung wäre folgende:

Finden wir einen anderen Termin in der Woche würde mir das Passen. Bei mir geht Mo, Di, Mi.

Ansonsten war meine Doktrin das der Abend stattfindet solange 3 von 4 Spielern anwesend sind.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Klingt sinnig. DI geht, MI keinstens (arbeite ich bis 20:30 in Gifhorn).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Karak Kadrin attacks!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung