Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Bart FU

#161
HB 2005/2006 / Goblin-CUP?
14. Februar 2006, 00:25:25
So Leute,

wie steht Ihr dazu? Soll es bis zum Sommer einen Goblin-CUP zusaetzlich zur Meisterschaft geben?

Nachteil: kuerzere ZATs (statt 8 werden's 9 oder gar 10 sein)

Vorteil: Spassfaktor.

Sagt mal, was Ihr so denkt, dann faelle ich meine Entscheidung. Ein Liga-Manager, der Demokratie als entscheidungstragendes Konzept anerkennt. Das ist doch mal was.
#162
HB 2005/2006 / Transferliste 01/2006
14. Februar 2006, 00:23:13
Gebote ab Donnerstag, 16.02.2006, 13 Uhr. Was vorher kommt, verschwindet im Daten-Nirwana.
#163
HB 2005/2006 / Herzlich Willkommen
11. Februar 2006, 16:40:42
So, Leute,

endlich kann ich selbern mal einen Thread eroeffnen. ielen Dank erstmal fuer Eure Anmeldungen. Bis jetzt sind es 11 Mannschaften, von folgenden Managern:

RIpley Schlauch
Wilfried Seifert
David Seifert
Frank Lotter
Andre Foertsch
Felix Hansen
Oli Papp
Matthias Effenberger
Martin Becker
Bastian Becker
Sir Klaue

Die uebrigen drei Slots bleiben frei und werden mit Computergegnern aufgefuellt, so kann noch der eine oder andere Manager kurzfristig eingesetzt werden.

Start-Tribune folgt dann am Montag!
#164
Nesselausschlag
Zusammenfassung:
Der Nesselausschlag ist eine durch Hautausschlag gekennzeichnete, sehr häufige Krankheit, die oft auch mit Schwellungen und so gut wie immer mit quälendem Juckreiz einher geht. Medizinisch gesehen handelt es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion, an der meistens das Immunsystem beteiligt ist - dann spricht man von einer Allergie. Die Betroffenen sind zu Anfang überrascht über das plötzliche Auftreten und ebenso plötzliche Verschwinden der Krankheit, die bei chronischem Verlauf aber immer wiederkehren kann. Die Auslöser sind vielfältig und können von bestimmten Substanzen in Arzneimittel über einen Pilzbefall im Darm bis zu UV-Strahlen reichen.
Grundvoraussetzung für die Behandlung ist, die Auslöser festzustellen und in der Folge zu meiden.

Ursachen    
Über die Entstehung des Nesselausschlages ist längst nicht alles bekannt. Bisher weiß man, dass das Gewebshormon Histamin eine wichtige Rolle spielt und dass es sich offenbar um eine Unverträglichkeitsreaktion, meist auch - bei Beteiligung des Immunsystems - um eine Allergie handelt:
Um die Hautblutgefäße liegen so genannte Mastzellen, die mehrere aktive Stoffe in sich tragen, unter anderem Histamin. Verschiedene Auslöser ("Trigger") können die Mastzellen dazu veranlassen, Histamin frei zu geben. Die daraufhin einsetzende Histaminflut bewirkt einerseits eine Erweiterung der Blutgefäße (die Haut wird rot) und andererseits eine vermehrte Durchlässigkeit der Blutgefäßwände (Blutbestandteile dringen ins umliegende Gewebe, die Haut schwillt an und juckt).
Auslöser
Die Auslöser für die Histaminausschüttung sind verschiedenster Natur. Sie sind bisher nur teilweise bekannt und - ebenso wie die Frage, warum sie bei manchen Menschen eine ganze Kaskade biochemischer Vorgänge im Körper hervorrufen und bei anderen nicht.
Als gesicherte Trigger gelten:  

Medikamente - vor allem Penizillin

Nahrungsmittel - in erster Linie bestimmte Eiweißstoffe (Nahrungsmittelallergie)

Insektengift (Insektenstiche)

Kälte

Hitze

Sonnenbestrahlung (Sonnenallergie)

körperliche Anstrengung

Eiterherde im Körper

Viren

Pilzerkrankungen (oder Befall anderer Parasiten) im Magen-Darm-Trakt

Stress
 
Mögliche Folgeerkrankungen
Durch die Erweiterung der Blutgefäße kann es zu einem Blutdruckabfall bis hin zur Bewusstlosigkeit kommen. Man spricht dann von einem anaphylaktischen Schock, der sofort medikamentös behandelt werden muss, weil er sonst tödliche Folgen haben kann.
Auch Schwellungen, die im Gesicht auftreten ("Quincke-Ödem"), können dramatische Folgen haben; denn wenn diese Schwellungen, die sich oft in der Nacht bilden, auf den Rachenraum, die Zunge und den Kehlkopf übergreifen, besteht Erstickungsgefahr.
Besonders bei chronischer Urtikaria, die immer wieder auftritt, entwickeln manche Betroffene Angstzustände und Depressionen.  
Vorbeugung
Eine Vorbeugung ist nicht möglich. Bei bereits diagnostiziertem Nesselausschlag kann die vorbeugende Einnahme von Antihistaminika sinnvoll sein.    

Quelle: surfmed; 29.08.2005
#165
OrcCup Allgemein / Hell's Backstage Reloaded
21. Oktober 2005, 18:13:36
Also,

jetzt ist es amtlich. Nachdem Lord Ripley mir die ganzen Dateien gegeben hat (auf einer seiner Großen Gottkaiserlichen Speicherplatten), kann ich also starten. Da ich die nächsten Monate erstmal in USA anlande und mich erst mal einleben will, werde ich die neue Hell's Backstage noch nicht gleich, aber definitiv Mitte Januar 2006 starten. Mit weniger Vereinen, damit man erstmal (a) sofort starten kann und (b) bis zur ORC CUP Party im Juni die Liga einmal durchgespielt hat, ohne großen Streß zu haben.

Jaha, denn ich habe bereits einen Flug nach Deutschland für den 10.06.2006 gebucht, und wenn dann keine wichtige Konferenz dazwischen kommt, werde ich den auch einhalten können. Also, geht davon aus, daß ich zu 99% auf der nächsten ORC CUP Party in Sinzenich sein werde. Demnach gibt es auch weder eine Entschuldigung fürs Nichtkommen zur Party (noch eine fürs Nichtausrichten der Party...).

Ab Sommer 2006 will ich dann regulär mit einer (oder sogar zwei???) 14-Mannschafts-Liga in die Saison 2006/2007 gehen.

Also Leute: wer wird ab Januar dabei sein? Ist erstmal kostenlos, und geht auch weiterhin über Internet/Excel-Sheets/eMail. Ich weiß, daß bereist sehr viele lose zugesagt haben, aber für meine Planungen hätte ich gerne konkrete Zusagen - das wäre supel-di-super, liebe OrcelchenCupelchenSpielerchen!

Ich würde mich auch freuen, wenn McArdenn dann auch die Hell's Backstage PDFs ins Internet stellen könnte... wie isset?

Ach ja, und desweiteren habe ich in Princeton bereits eine Rollenspielgruppe ausfindig gemacht. Mal sehen, wie die Amis so drauf sind.
#166
Phantastik Allgemeines & More / Sin City
12. August 2005, 01:42:03
Moin, moin - war ganz erschlagen von diesem prachtvollen Film. Grandios. Allerdings kenne ich die Comic-Vorlage nicht... soll trotzdem ziemlich echt umgesetzt worden sein.

Was meint ihr?
#167
Titel sagt alles, ich klicke auf den Link, und nach 2 Minuten kommt eine Fehlermeldung

Gruss,

Florian
#168
Spiel & Spaß / Songtexte Quiz
05. April 2005, 22:29:08
So Leute,

wie waere es zur Erbauung mal mit einem Quiz ueber Song-Zitate? Dachte ich mir so, fand, das fehlte noch, und Ihr ratet ja alle so gerne.

Wenn Ihr es aber nicht wollt, einfach Bescheid sagen, und wir schliessen das Thema wieder. Will ja nicht dem Simpsons-Quiz Konkurrenz machen.

Gut, also, fang ich mal an... was leichtes...

"If you got bad news, you wanna kick them blues."

[161]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung