Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

15. bis 17. 04. 2016: Conventus Leonis in Braunschweig

Begonnen von Biest, 29. Februar 2016, 22:50:41

« vorheriges - nächstes »

Biest

Rollenspieltreffen ,,Conventus Leonis 2016"
15.- 17. April 2016
CVJM Braunschweig
Wollmarkt 9
Eintritt frei (!)


Nach langem hin und her steht nun fest: Der Conventus Leonis 2016 findet statt. Nicht nur das, es bleibt auch fast alles beim Alten:
Der Termin bleibt wie schon letztes Jahr beworben beim 15. bis 17. April 2016, der Ort wandert einfach ein Haus weiter ins CVJM Braunschweig, gleich auf der anderen Seite des Mühlbachs.

Vom Umfang her wird alles etwas kleiner ausfallen, was schade ist, da es sich gerade um den 20. Conventus Leonis handelt, aber aufgrund der Unsicherheit der letzten Monate konnten wir leider nur wenig fest planen. Dafür haben wir beschlossen, dass der Eintritt im Gegenzug in diesem Jahr frei sein wird.

Weitere Infos versuche ich in der kommenden Zeit nach und nach zu posten. Wer direkt auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich gerne auch bei info@conventusleonis.de für den Newsletter anmelden.

Ich würde mich freuen,  den ein oder anderen von euch dann auf dem Con zu sehen.

Biest

#1
Nun endlich ein paar weitere Updates.

Der ein oder andere wird sich gefragt haben, was denn das erwähnte ,,Hin und Her" war, dass die Planung für diesen Con so lange aufgehalten hat. Das möchte ich im Folgenden etwas umfangreicher erläutern. Wer sich einfach nur für Infos zum diesjährigen Con interessiert, scrollt direkt zum Ende dieses Posts.

Die vergangenen 20 Jahre (!) haben wir den Conventus Leonis stets im Jugendzentrum Mühle veranstaltet. Dieses Jahr ist das nun nicht möglich, da dort bis auf Weiteres eine Reihe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge ein Zuhause gefunden hat. Darüber wollen wir uns nun aber nicht beschweren, sondern sind erstmal dankbar, dass die Jugendförderung Braunschweig und vor allem das Jugendzentrum Mühle uns so lange unterstützt hat, und sind ebenfalls froh, dass die Kiddies, hier fernab ihrer Heimat erstmal ein ordentliches Dach über dem Kopf haben.
Gleichzeitig stand für uns aber auch fest, dass wir uns nicht dem allgemeinen Gejammer anschließen und den Con mit Verweis auf die Flüchtlinge ausfallen lassen können. Statt dessen wollten wir in unserem kleinen Einflussbereich zeigen, dass man mit etwas Mühe auch in der gegenwärtigen Situation alles weiterlaufen lassen kann.
In der Praxis haben wir viel Zeit darauf verwendet, eine alternative Location zu finden, in der wir den Con wie gewohnt abhalten könnten. Aufgrund unserer räumlichen Ansprüche, unserer finanziellen Möglichkeiten und der Tatsache, dass wir unbedingt in Braunschweig bleiben wollten, gestaltete sich das jedoch schwierig. Und eben diese Unsicherheit, was für räumliche Gegebenheiten uns schließlich zu welchem Zeitpunkt zur Verfügung stehen würden, hat uns sehr lange daran gehindert, verbindliche Planungen durchzuführen.
Schließlich ging uns jedoch auf, dass es ein Fehler war, unbedingt an der bisherigen Form des Conventus Leonis festhalten zu wollen. Wir haben uns dann statt dessen darauf konzentriert, erstmal überhaupt einen verbindlichen Termin zu finden, und erst dann zu versuchen, den Umfang der Veranstaltung über das absolute Minimum hinaus auszuweiten.
Und von diesem Punkt an, lief es dann eigentlich ziemlich gut.
Das CVJM gleich neben der Mühle, deren Saal wir in den vergangenen Jahren bereits mitgenutzt haben, erklärte sich bereit, uns nicht nur wieder den Saal, sondern auch ihr Cafe zur Verfügung zu stellen, und das auch noch zu dem Termin, den wir bereits letztes Jahr beworben hatten. Damit war endlich klar, wann und wo der Con stattfinden wird. Um die räumlichen Möglichkeiten auszuweiten, haben wir von der Mühle eine angrenzende Wiese zur Verfügung gestellt bekommen, auf der wir nun in einer Reihe von Zelten weiteren Platz für Spielrunden haben werden (wir hoffen, dass das Wetter gut wird, aber falls jemand eine Zeltheizung zu verleihen hat, darf er sich gerne bei uns melden...), und vermutlich, wenn auch nicht ganz sicher, können wir sogar den Saal der Mühle nutzen.
So haben wir am Ende nun gar nicht so viel weniger Platz, nur ist eben alles etwas anders aufgebaut.

Das also erstmal zur Info, wie die letzten Monate bei uns eigentlich aussahen.

Dann fasse ich mal etwas zusammen, wie der Plan für den Con momentan aussieht:

Was Händler und Gäste angeht, sind wir trotz der knappen Zeit für verbindliche Absprachen inzwischen wieder fast auf dem Stand des letzten Jahres:

  • Der Uhrwerk-Verlag wird mit Verkaufsstand und Demo-Runden anwesend sein
  • Jens-Birger Schlie, unser lokaler Lederhandwerker wird mit seinem Verkaufsstand da sein, und handgefertigte Qualitäts-Lederwaren anbieten (oder Aufträge für individuelle Spezialanfertigungen annehmen)
  • Jan Hearthmann schlägt wieder seinen Stand auf, und wird neben handgemachten Geldbörsen und Buttons sicherlich wieder die ein oder andere Skurrilität im Sortiment haben.
  • Unser ehemalige Orga-Kollege Chris Gosse (DSA, Splittermond) ist natürlich auch wieder da, und wird sich von uns noch zu irgendeiner Form von Workshop überreden lassen.

Die Verpflegung ist dieses Jahr etwas knapper als die letzten beiden Jahre, basierend auf den personellen und räumlichen Änderungen:
Hauptsächlich gibt es wie immer belegte Brötchen (auch vegan), heiße Würstchen, Kuchen und einigen Süßkram. Zum runterspülen Cola, Fanta, Sprite, Wasser und natürlich Kaffee und Tee.
Darüber hinaus gibt es Freitagabend, Samstagmittag und Samstagabend Würstchen und Feta-Päckchen vom Grill (diesmal mit deutlich mehr Grillfläche; wir lernen aus unseren Fehlern...^^). 
Außerdem gibt sind auch Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und die Innenstadt mit allen möglichen Geschäften bequem zu Fuß zu erreichen.

Parkmöglichkeiten:
Immer wieder ein schwieriges Thema. Am besten ohne Auto kommen, oder früh da sein und dann am besten den ,,Inselwall" einmal rauf und runter fahren. Hier kann man kostenlos stehen, und hat eine reelle Chance, freie Plätze zu finden. Ich werde die kommenden Tage nochmal versuchen eine kleine Karte zu posten, aus der hervorgeht, wo man ggf. noch parken kann, ohne sich die Füße blutig zu laufen.

Con-Becher:
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Con-Becher inkl. Kaffee-/Tee-Flatrate. Zum 20. Jubiläum dieses Mal in Gold mit schwarzem Aufdruck. Meiner Ansicht nach sehr schick.
Ein Bild findet ihr am einfachsten auf der Facebook-Seite des Cons: https://www.facebook.com/conventus.leonis?fref=ts

Mehr Programm, Rundenanmeldung etc.
Ihr habt eine Idee für einen weiteren Programmpunkt? Oder ihr wollt eine Spielrunde voranmelden (da wir dieses Jahr keinen Eintritt nehmen können wir ihn vorangemeldeten Spielleitern auch nicht erstatten, aber wenn ihr euch trotzdem voranmeldet kann ich schonmal den Aushang fertig machen, und die Besucher über eure Runde informieren), oder habt irgendwelche anderen Ideen oder Fragen? Schreibt einfach eine Mail an info@conventusleonis.de

Genug Info für heute, was mir noch einfällt liefere ich beim nächsten mal nach.

Maniac

Fährt jemand aus dem GK-Forum hin und kann mich mitnehmen? Im CVJM kann man ja auch notfalls übernachten aber ich weiss nicht, ob ich soviel investieren möchte. Habe ich aber mal gemacht und eine DSA-Zeichnerin damals beim Frühstück getroffen.
For those about to GURPS - We salute you!

Mono

Ich werde da sein und ein paar Demo Runden anbieten.
Machtiger Bruce Lee Schutzheiliger der Selbstverteidigung
Bete für uns!!

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

HayatoKen

Ich werde höchstwahrscheinlich Pathfinder Society anbieten, eventuell mit Verstärkung.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Flatlinerunner

Ich werd wohl aus WOB hinfahren und kann noch Plätze im Auto anbieten.

Steff

Wenn schönes Wetter ist, fahre ich vielleicht mit dem Fahrrad hin.
...   _.   ._   .._.   .._

Biest

Hallo,

vor dem offiziellen Update nochmal von mir persönlich: Wer ein paar Schritte gehen, dafür aber ein paar Euro sparen möchte, für den gibt es inzwischen auch die Jugendherberge am Inselwall. Findet sich über Google ganz einfach, glaub ich.

Dann hier mal der offizielle Teil:

Die letzte Woche vor dem Con ist angebrochen, und es wird Zeit für ein paar letzte Updates:

Zuerst müssen wir nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Con dieses Jahr bereits in der Nacht zum Sonntag endet. Ihr könnt also die Nacht noch spielen, am Sonntagmorgen findet jedoch nichts weiter statt, da das CVJM seine Räume dann selbst benötigt.

Das ist bisher offenbar nicht überall angekommen, es wäre also schön, wenn ihr diese Info zur Sicherheit nochmal weitertragt.


Spielrunden:
Da der Eintritt dieses Jahr ja für alle frei ist, haben wir leider auch deutlich weniger vorangemeldete Spielrunden (sonst gab es für die Voranmeldung immer freien Eintritt). Bisher sind aber Runden für die folgenden Systeme angekündigt:
-   Splttermond
-   Warhammer Fantasy
-   No Return
-   Savage Worlds
-   Sundred Skies
-   Rippers
-   Los Muertos
-   Star Wars
-   Robo Rally (Brettspiel)
-   Dazu kommen ein paar Leute, die sich noch nicht entschieden haben, was sie anbieten wollen.

Besonders freuen wir uns auf zwei Demo-Runden und einen kleinen Info-Stand zu No Return, einem neuen Endzeit-Rollenspiel, das Ende des Jahres erscheinen soll, und bei uns schon einmal angespielt werden kann.


Dazu wollen wir die Gelegenheit nutzen, ein paar Ideen umzusetzen, die in den letzten Jahren immer mal wieder überlegt, aber nie umgesetzt wurden:

Charakterbogen-Drucker:
Ihr wollt spontan etwas leiten, oder noch schnell einen Charakter erschaffen, habt aber keinen Charakterbogen? Macht nichts, druckt euch einfach welche aus. Dank Internetzugang im CVJM sollten auch alle nötigen Bögen verfügbar sein.

Schwarzes Brett:
Da der Con diesmal bereits im Laufe der Nacht zum Sonntag enden muss, wird es auch keine Versteigerung geben. Wer trotzdem etwas verkaufen oder tauschen will,  oder auf der Suche nach bestimmten Dingen ist, kann einfach eine entsprechende Nachricht an unser Schwarzes Brett hängen. Gebt an, unter welcher Handynummer oder an welchem Spieltisch ihr zu erreichen seid, und schaut, ob sich was tut.

Wand der Erinnerungen:
Hier wollen wir Anekdoten, Geschichten und Zitate sammeln, die sich in euren Spielrunden ergeben haben. Das glorreiche Ableben eures Charakters, die denkwürdigen letzten Worte eures Gefährten oder einfach erinnerungswürdige Szenen. Bringt sie zu Papier und hängt sie hier aus.
Aufgrund der Kürze der Zeit wird sich hier sicherlich nicht so viel ergeben, wie wir gerne hätten, wir archivieren die Beiträge aber für das kommende Jahr und führen die Wand dann weiter.

KUBB-Feld zur freien Verfügung
Nicht nur Zelte mit Platz für zusätzliche Spielrunden werden draußen auf der Wiese stehen, sondern auch ein KUBB-Feld samt Steinen zur allgemeinen Verfügung. Messt eure Geschicklichkeit mit anderen Besuchern in diesem traditionellen Spiel.

So, damit sind wir erstmal wieder auf dem aktuellen Stand, denke ich.



Flatlinerunner

Hey,

schön dass es wenigstens hier Infos gibt, wenn die Homepage und der FB-Account leider so verwaist sind. Hab ernsthaft befürchtet, ich komme da heute abend an und Spielrundenmäßig ist so gut wie nüscht los.

Kann man sich denn für die Runden schon vormerken lassen?

Freue mich auf jeden Fall auf heute abend und morgen.

KULTist

Kleines Fazit:

Trotz vieler Wiederstände hat es ja dieses Jahr geklappt und mir auch eine Menge Spaß gemacht!
Ich hatte 4 Runden (1. AC geleitet, Pathfinder, D&D und Shadowrun gespielt), Charakterbögen konnten vor Ort ausgedruckt werden und das Poster mit den russischen Gamerinnen war ein echtes Highlight für mich!
Außerdem einen Haufen Leute wieder gesehen!
Negativ waren eigentlich nur die Bisswunden an meinen Armen... ;D

Danke an die Organisatoren, die Mühle und auch das CVJM!  :)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung