Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

GK Comic Challenge 2020 - Greifenklaue

Begonnen von Greifenklaue, 25. Januar 2020, 14:54:05

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

13. Gung Ho 3 (Kat. 12 - Ein Endzeit-Comic)

Diesmal via Media Monday #463:



"Was ihr vielleicht nicht kennt und was ich euch nur empfehlen kann , ist die Comicreihe Gung Ho. Endzeit und Coming of Age in fünf Bänden in beeindruckenden Bildern. Bin grade im dritten Vorzugsband (lohnt weil größeres Format) und hab nun endlich erfahren, warum Gung Ho Gung Ho heißt."

In Sexy Beast will der eine Bruder eine Frau vor sexuellen Übergriiffen retten, legt sich mit dem Falschen an (den Kontaktmann zur großen Stadt, quasi einem Diplomaten, der die Hilfslieferungen ans Dorf veranlasst) und wird aus dem Dorf geworfen. Sein jüngerer Bruder wird daraufhin in eine der Familien zwangsadoptiert und er lernt das Dorfleben nochmal ganz anders kennen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

14. Star Wars #84 - Invasion I: Angriff der Yuuzhan Vong (Kat. 18: Ein Comic in der Luft - ein Teil des Comics spielt im Orbit rund um den Planeten Artorias)

Das wäre die Zukunft von Star Wars gewesen, hätte es kein Legacy gegeben. 25 Jahre nach der Schlacht von Yavin gibt es quasi keine Probleme mehr, als eine Invasionsmacht der schmerzliebenden Yuuzhan Vong auftaucht und die Republik Stück für Stück erobern  will. Es handelt sich um eine auf Biotechnologie setzende Rasse, die andere Rassen als ihre Streiter einsetzt und das foltern liebt, um den Willen zu brechen. Zudem verfügen sie über ein Material, welches ein Lichtschwert erlöschen lässt, wird es davon getroffen.



Diesmal alles anders, scheint das Motto - aber nur wenig richtig gut, leider. So richtig rockt das nicht.

2 von 5 Bioschiffen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#17
15. Star Wars #49 - Infinities: Eine neue Hoffnung (Kat. 4: Ein Comic aus einer Trilogie)

Via Media Monday: "Zuletzt habe ich Star Wars Infinities: Eine neue Hoffnung gelesen und das war ein toller Was wäre wenn-Comic, weil hier ein cooles Alternativ-Szenario entworfen wird. Lukes Schuß in den Schacht des Todessterns trifft zwar, aber zerstört ihn nicht. Vader gelingt es, Leis auf der Flucht von Yavin-4 festzunehmen, Luke mit Han und Chewwie an seiner Seite hingegen reist nach Dagobar und vollendet dort seine Ausbildung, ohne vorzeitig abzureisen.  Leia wird von Darth ausgebildet, damit das Imperium ein bekanntes Gesicht der Republik präsentieren können. Schließlich kommt es zum Finale auf Coruscant, wo Luke, Han und auch Yoda hinreisen, letzterer lässt sich an Todesstern absetzen. Während Yoda mit Hilfe der Macht Tarkin dazu bringt, die Imperiale Flotte zu beschießen, kommt es unten auf dem Planeten zum Duell Bruder gegen Schwester – wobei Luke dieses Geheimnis offenbart und damit Leia und auch Vader überrascht ..."



Kurz zur Kategorie: Die Reihe Star Wars Infinities spiegelt die Originaltrilogie und ändert jeweils nur eine Kleinigkeit. Episode V baut dann aber nicht auf diesem Band auf, sondern eröffnet ein neues Szenario.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

16. Vox Machina Origins (Kat. 22 Ein Comic von einem Rollenspiel)

Der Origin-Comic der Twitch-Truppe Vox Machina, allerdings etwas anstrengend zu lesen, einige Sachen kapiere ich schlicht nicht, z.B. die Heldengruppenabbildungen zu Beginn der Teilcomics. Die Elfebzwillinge tauchen da einmal als Schurken auf und einmal als Paladine. Ogffensichtlich sind sie ersteres, wenn auch mit gewisser Moral, zweiteres geben sie nicht vor noch nehmen sie es als Tarnung an oder so.



Die Grundstory ist solide, der Sumpf wird vergiftet oder gar verflucht und die unterschiedlichen Heldengruppen versuchen das Rätsel von einer Ecke her zu lösen, eas dann einige von ihnen in neuer Konstellation zusammenführt ...

Bonus ist eine Stadtkarte des Dorfes, D&D 5-Werte der Oberbösewichte und des Artefakts sowie reichlich Skizzen.

Insgesamt noch 3 von 5 unverschämten Bardengnomen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

17. Die drei Fragezeichen und das Dorf der Teufel (GCT) (Kat. 33 Einen Comic ohne Gewalt)



Der GCT-Comic macht es recht geschickt, weil er nicht vollständig ist, gibt Morton den Rahmen vor und erzählt einem Fahrgast das Abenteuer der DFZ und kommt dann mittendrin an ... Ist eine gelungene Kostprobe, macht Bock auf mehr und ein Ivan Leon Menger als (Mit-)Autor ist natürlich ne Hausnummer.

4,5 von 5 Visitenkarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

18. Love Addict (GCT 2016) (Kat. 23: Ein Comic vom GRT)



Ein Computernerd wird von seinem Mitbewohner auf einer Datingsite angemeldet und muss erstmal das Daten und Flirten lernen. Nach zahlreichen Fehlschlägen trifft er dann doch noch seine Herzdame ...

3 von 5 Romantikherzchen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

19. Golias 1 - Der verlorene König (Kat. 27: Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter)



Ein Comic aus der Feder des Duos Le Tendre / Lereculey aus dem alten Griechenland.

"Griechenland in der Antike: Die Herrscher der Insel Ankinoë bekommen spät einen Nachfolger, Golias, geschenkt. Zusammen mit seinem Waffenbruder Konios führt er ein unbeschwertes Leben, nichts ahnend von den Intrigen seines Onkels, der nach der Krone strebt, und seines Cousins, der Aerena, Golias' Schwester, begehrt.

Golias' Mutter stirbt kurz nach dessen Geburt, sein Vater folgt ihr nach einem Gift-Attentat. Golias kann nichts unternehmen, denn er ist noch jung, und der Onkel hat alle einflussreichen Männer um sich scharen können. Die Befreiung Aerenas scheitert, und Golias muss zusammen mit seinen Getreuen eine schwere Aufgabe bewältigen, will er Gerechtigkeit für sich, seine Familie und sein Volk einfordern.

,,Golias" erinnert etwas an die ,,Argonauten"-Sage, denn genauso wie Jason das goldene Vlies rauben soll, muss der Titelheld ,,Die Blume der Erinnerung" (Band 2) suchen, um seinen vergifteten Vater zu retten. ,,Der verlorene König" schildert die Ausgangssituation und stellt die Protagonisten vor, junge Griechen, die sich bewähren und ihre Angehörigen retten wollen, ohne zu ahnen, dass sie längst zu Opfern einer gemeinen Intrige wurden und ihre Anstrengungen nur noch wenigen helfen können."

Rezi dazu.

3,5 von 5 Waffenbrüdern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#22
20. Star Wars Dark Times: Ein Funkel bleibt (Kat. #7 Ein SciFi-Comic)

Das Finale der Serie: die alte Crew ist wieder beisammen und versucht Darth Vader zu vernichten, um sich zu verewigen ... Tolles Finale der Reihe.



3,75 von 5 Funken Hoffnung ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

21. Star Wars X-Flügler Renegatenstaffel: Schlachtfeld Tatooine (Kat. 42 Einen Comic welcher in der Wüste spielt)

X-Flügler Renegatenstaffel ist natürlich eine klasse Reihe, wenn auch etwas krude gezeichnet. Diesmal geht es um ein imperiales Waffenversteck auf Tatooine, welches die Machtverhältnisse verschieben könnte - auch Bib Fortuns, ehemals Berater von Jabba ist mit von der Partie.



3,5 von 5 X-Wings


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

22. Voltron GCT 2019 (Kat. 21: Ein Comic mit Riesenrobotern)

Voltron - Legendärer Verteidiger. Die Serie hatte nicht bei mir gezündet auf netflix, der GCT-Comic hat ne ganz gute Story rund um eine Trainingsmission, wovon der GCT-Comic bis zum ersten Höhepunkt erzählt.



3 von 5 Roboterkörperteilen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung