Greifenklaue

Rollenspiele => Glorians glorreiche Runden => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => DSA Kor-Knaben => Thema gestartet von: Glorian Underhill am 20. November 2017, 23:35:15

Titel: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. November 2017, 23:35:15
Sooooo, los gehts.

Die Planung sieht wie folgt aus:

Zeitplanung:
Donnerstag allw zwei Wochen. Start 19:30-20:00 Uhr Helmstedt bei Ingo.

Wir haben aktuell als feste Spieler:

Dominik
Greifenklaue
Christoporus
Florian (Meister)

#tobedecided
Johanna

Frank kann leider nicht, also bräuchten wir noch einen fünften als extra Spieler damit wir immer auf Meister plus 3-4 Spieler kommen.

Regeln:
Nach anfänglichem schwerem Brainstorming habe ich mich entschieden nach den DSA1 Regeln, plus den Aufbau Basis Regeln zu spielen.
Die DSA Regeln findet man hier offiziell für 0,01 - 4,99€
http://www.ulisses-ebooks.de/product/210132 (http://www.ulisses-ebooks.de/product/210132)

Zeitlinie soll aber die aktuelle sein. Allerdings bin ich mir bei der Zeitlinie noch nicht sicher. Wir wollen ja die alten Abenteuer spielen und die sind eine Mischung aus offizieller Geschichte und echt Fantasy. Also wenn Riesenvögel angeflogen kommen und Steine auf Städte fallen lassen und ähnliches. :D
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. November 2017, 23:43:07
Des weiteren ist der Plan dass wir die Zwerge aus der Schicksalspfade Zwergen Gang spielen. Sprich die: Kor Knaben.

Da haben wir:

Lagroscha - Schwertgesellin
(https://www.magabotato.de/images/news/20130409/News2/Magabotato_Ulisses_Schicksalspfade_Gesellin_2.jpg)

Turix - Geode <- Vorgemerkt für Ingo
(https://www.magabotato.de/images/news/20130409/News2/Magabotato_Ulisses_Schicksalspfade_Zwerg_5.jpg)

Dwaram - Angroschpriester
(https://www.magabotato.de/images/news/20130409/News2/Magabotato_Ulisses_Schicksalspfade_Zwerg_4.jpg)

Korgosch - Armbrustschütze <- Vorgemerkt für Dominik
(https://www.magabotato.de/images/news/20130409/News2/Magabotato_Ulisses_Schicksalspfade_Zwerg_6.jpg)

Murgosch - Drachenkrieger aus Xorlosch <- Vorgemerkt für Christophorus
(https://www.magabotato.de/images/news/20130404/News5/Magabotato_Schicksalspfade_Zwerg_Drachenkrieger_2.jpg)

Ferresch - Zwergischer Söldner
(https://www.magabotato.de/images/news/20130404/News5/Magabotato_Schicksalspfade_Zwergensoeldner_2.jpg)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. November 2017, 10:12:59
Next Steps:


Spielen:
Als erstes Spielen wir Silvanas Befreiung in der Unzensierten Version des ersten Grundregelwerks welches nach ein paar Wochen aus dem Regal verschwunden ist. ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 21. November 2017, 11:11:58
Ich mische mich mal ungefragt ein:

- Das Abenteuer Ausbau-spiel wird es im ersten Quartal 2018 neu und remastered im Laden zu kaufen geben.
  https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante (https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante) Das ganze Paket zum nachträglich vorbestellen.
- Die Talente und die Regeln dafür in DSa 1 sind... moment... einen angemessenen Ausdruck finden... scheiße.
- Nach DSA 1 Regeln würfelt sich jeder Spieler seinen Helden aus. Wenn es die Ergebnisse hergeben, kann man, muß aber nicht, eine Krieger, Magier, Elf oder eben Zwerg spielen. Den Typus vorher auszusuchen ist nicht. Also entweder schummeln hausregeln oder jede Menge Totgeburten erzeugen.
- Wenn Ihr wollt, daß die Regeln den fluff wiedergeben, spielt DSA 4.1. Oder gleich was vernünftiges, wie Savage Worlds oder D&D 5te.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2017, 11:16:15
Da Glorian gegen was vernünftiges ist, wird es die einzige funktionale DSA-Version werden, die gehausregelt möglicherweise erträglich ist.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. November 2017, 11:38:24
Zitat von: Steff am 21. November 2017, 11:11:58
Ich mische mich mal ungefragt ein:

- Das Abenteuer Ausbau-spiel wird es im ersten Quartal 2018 neu und remastered im Laden zu kaufen geben.
  https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante (https://www.f-shop.de/rollenspiele/dsa1-remastered/67340/kaiser-retro-nachzuegler-paket-remastered-variante) Das ganze Paket zum nachträglich vorbestellen.
- Die Talente und die Regeln dafür in DSa 1 sind... moment... einen angemessenen Ausdruck finden... scheiße.
- Nach DSA 1 Regeln würfelt sich jeder Spieler seinen Helden aus. Wenn es die Ergebnisse hergeben, kann man, muß aber nicht, eine Krieger, Magier, Elf oder eben Zwerg spielen. Den Typus vorher auszusuchen ist nicht. Also entweder schummeln hausregeln oder jede Menge Totgeburten erzeugen.
- Wenn Ihr wollt, daß die Regeln den fluff wiedergeben, spielt DSA 4.1. Oder gleich was vernünftiges, wie Savage Worlds oder D&D 5te.

1. Ebay is your friend. Wenn ich die nicht habe spielen wir eben mit den Basis-Basis Regeln. Das ist dann knapp über Hero Quest.
2. Möglich. ;) Im Zweifel lasse ich einfach gegen einen der Grundwerte Würfeln.
3. Hausregel: Jeder bekommt fünf Werte: 13,12,11,10,9 zur freien Vergabe. JEDER MUSS einen Zwerg erstellen.
4. DSA5 wäre alternative. Aber nachdem ich da einen Charakter geplant habe, dachte ich wehmütig an meine Steuererklärung.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Christophorus am 21. November 2017, 14:02:04
Ich reserviere mir mal den Murgosch.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 21. November 2017, 15:12:04
Update:

Figuren sind beim Maler angekommen.
Bodenpläne werden eine Mischung aus Pläne des Schicksals und den Schicksalspfade sechseck Bodenplänen.
Pappaufsteller für Orkse und alles habe ich ausreichend.

Ich überlege ob ich sowas wie Dungeonräume aus sechsecken ausdrucke. Also 6*4 oder 4*4 Räumen. Dann kann man die einfach auslegen auf der grossen Pappe. *denk*
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 21. November 2017, 23:05:54
Zitat von: Glorian Underhill am 21. November 2017, 11:38:24
1. Ebay is your friend. Wenn ich die nicht habe spielen wir eben mit den Basis-Basis Regeln. Das ist dann knapp über Hero Quest.
Hero Quest ist ein gut designter Dungeoncrawler mit einem beschissen designten Zauberer. Auf DSA trifft höchstens eins davon zu ...

Zitat3. Hausregel: Jeder bekommt fünf Werte: 13,12,11,10,9 zur freien Vergabe. JEDER MUSS einen Zwerg erstellen.
Zwerg, logisch. Auswürfeln würd ich trotzdem, Punktsystem ist langweilig.

Zitat4. DSA5 wäre alternative. Aber nachdem ich da einen Charakter geplant habe, dachte ich wehmütig an meine Steuererklärung.
Der war gut ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. November 2017, 08:45:26
Ich habe mir gestern nochmal die Schicksalspfade Bewegungs und Kampfregeln angeschaut.

Eigentlich sind die nicht schlecht. Sie sind zu kompliziert für ein Skirmish Game, was wohl der Grund war wieso es sich so zäh gespielt hat, aber wenn man nur einen Helden steuert ist das eigentlich ganz gut.
Die Akteure haben dann auch das Feld um sich herum quasi als Tackle Zone wie beim Blood Bowl. Das heißt wenn einer sich vorne hinstellt kann er verhindern dass Gegner zum Heiler hinter ihm laufen. Im Rollenspiel geht das auch. Da gibt es aber dann Diskussion wo-wie-wer steht.

2 Aktionen, 1 Passive.

Aktione: Gehen, Nachladen, Hauen, Laufen und Hauen, Zielen, Jemanden aus dem Feld schieben (Pushback beim BloodBowl), aus dem Nahkampf lösen ohne dass einer einem einen passierschlag verpassen kann.

Passive: Parade, Passierschlag

Dann noch so Sachen wie der Vordere Sichtbereich, Augenwinkel und Rücken. Je nachdem wo man den Gegner haut krigt man einen AT Bonus. Bzw. der Verteidiger einen Nachteil wo man getroffen wird. Eine Gruppe Goblins wäre so wieder gefährlich. Durch das Schieben, tanken von einzelnen Spielern und umlaufen kann man als Spieler glaube ich schön auf des Geschehen wirken.

DSA1 plus Schicksalspfade Bewegungszeug und Positionierung könnte mit Sechseck-Floorplan gut werden.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. November 2017, 11:07:32
Update:
Schicksalspfade Referenzbogen angepasst.
Da sind jetzt die besagten Aktionen drauf, INI Reihenfolge ist rausgeflogen, Tabelle für die ganzen Aktionen und von wo man schlagen kann und was dann passiert.
Zauber sind ja in DSA1 immer automatisch erfolgreich. Fernkampf machen wir auch wie in SP. Bei DSA1 ist dass ein Tabellengewälze ohne Ende. Und dann kommt auch nur -1 oder -2 raus bei den Entfernungen die man in einem Gebäude antrifft.
Drucke ich zweimal aus, dann haben wir das am Spieltisch.

Jetzt sehe ich mal ob ich da noch ein mini Zwergenguide ranhänge wie damals für Warhammer Fantasy.

@Waffentabelle:
Ich glaube da bleiben wir einfach wie es da steht.
Ich baue noch ein paar Waffen dazu, das werden aber quasi nur Zwergenversionen die das doppelte kosten und von Zwergen getragen werden können.
Die Sache ist die, das Powergefüge in den Abenteuern ist auf diese Tabelle abgestimmt. Und da will ich nicht dran drehen.
Und wir wollen ja Kaufabenteuer spielen. 33 Jahre Alte Kaufabenteuer, aber immerhin. ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 27. November 2017, 16:00:56
Update:
Erschaffung in den Hausregeln auf auswürfeln gesetzt. Zwei komplette Charaktere auswürfeln erlaubt.
Grundvoraussetzung aber weiterhin dass, GE,KK auf 12 gesetzt wird um einen Zwerg zu erzeugen.

Da Johanna Donnerstags keine Zeit hat werde ich soonTM ein Casting starten für eine Zwergin und noch einen Zwerg der Ferresch spielt, den klassischen Felsspalter Zwergensöldner.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 28. November 2017, 17:52:02


Figuren sind fertig.

Bild hinter dem Spoiler.
Spoiler
(https://cdn.discordapp.com/attachments/352330845929078784/383660709663342593/image.jpg)
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Kommt noch bisschen Gras und Moos auf die bases und dann sind die fertig. Verglichen mit GW figuren sind die echt minnig.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2017, 20:51:19
 Für DSA-minis doch fetzig ...
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 28. November 2017, 22:11:28
Zitat von: Greifenklaue am 28. November 2017, 20:51:19
Für DSA-minis doch fetzig ...

Die sind ECHT minnig. Ist halt 28mm und nicht 28mm Heroscale wie GW. :D
Aber das wird schon. Bin noch am Grübeln wie ich die alten Pläne des Schicksals auf Hex bekomme.  ::)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2017, 22:12:50
Zitat von: Glorian Underhill am 28. November 2017, 22:11:28
Zitat von: Greifenklaue am 28. November 2017, 20:51:19
Für DSA-minis doch fetzig ...

Die sind ECHT minnig. Ist halt 28mm und nicht 28mm Heroscale wie GW. :D
Aber das wird schon. Bin noch am Grübeln wie ich die alten Pläne des Schicksals auf Hex bekomme.  ::)

Muss doch nicht.

Innenräume Quadrat, Wildnis Hex. Völlig logisch ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 28. November 2017, 22:24:57
Na es geht ja gerade in den Inneräumen um die angriffsbereiche, Rückenzone, und Augenwinkelbereiche. Da ist ja Schicksalspfade doch schön das es sowas abbildet. Dass die Spieler sowas wie eine Tackle Zone haben.
Naja mal sehen.

Pappaufsteller habe ich noch ganz viele aus den ganzen Schicksalspfade boxen. Ansonsten noch ein paar Warhammer pappaufsteller. ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2017, 22:54:52
Wenn nicht hat der GKshop bestimmt einige Pappaufsteller für Dich ^^
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Herbstmonster am 29. November 2017, 14:03:34
Moin,

Ich werde die Runde durch meine Anwesenheit bereichern (oder so).

Söldner Ferresch ist immer dort, wo die Not (und die Bezahlung) groß ist.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 29. November 2017, 14:09:42
Sehr gut.
Damit sind wir jetzt vier Zwerge und Bereit für die Action.
Ich klre jetzt nochmal die Uhrzeiten ab.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 16:20:05
Hausregeln upgedated:


Bruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand. Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor Test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Dezember 2017, 19:00:14
Zitat von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 16:20:05
Hausregeln upgedated:

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.

Die würde ich ja wenn mit einem Chip verteilen, z.B. dem Runenstein.

Und 2 EP? Echt? Mach doch zehn draus ... {Insbesondere wenn Du überlegst, wie oft das in WH vorkam ...} Obwohl solch homöopathische Dosen zu DSA passen würden ...
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 20:27:33
Zitat von: Greifenklaue am 04. Dezember 2017, 19:00:14
Zitat von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 16:20:05
Hausregeln upgedated:

Zwergiges Rollenspiel
Modernere Rollenspiele wie WFRP oder Star Wars verwenden Schicksalspunkte oder ähnliche Mechaniken um stimmungsvolles Rollenspiel direkt zu belohnen. Bei der Warhammerrunde haben wir das auch so gemacht. DSA1 kennt das leider nicht. Also gilt hier: Für die Verwendung von DSA zwergischen Begriffen, eine Liste wird bereitgestellt, oder stimmiges zwergiges Rollenspiel vergebe ich pro Verwendung 2 Abenteuerpunkte je Szene. Also nicht drei Sätze hintereinander gleich 6 AP sondern pro Szene. Ein kleines Wörterbuch wird bereitgestellt.

Die würde ich ja wenn mit einem Chip verteilen, z.B. dem Runenstein.

Und 2 EP? Echt? Mach doch zehn draus ... {Insbesondere wenn Du überlegst, wie oft das in WH vorkam ...} Obwohl solch homöopathische Dosen zu DSA passen würden ...

Ein Goblin gibt 5 AP. Und an dem Würfelt man sich schon tot. :D
Runensteine Benutzen ist eine gute Idee.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Dezember 2017, 20:45:28
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1984 meets 2017 Paint.  ;)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Soooo, das hat mir gestern dolle viel Spaß gemacht.  ;D
Leider hat ein Marder sich an meinem Auto gütlich getan als es bei Christophorus geparkt hat. Also hat mich der Abend 60€ gekostet. Aber, das war es eigentlich sogar fast Wert.  ;)

Next Steps:
Namensschilder wollte ich noch bauen.
Front bei den Figuren markieren.
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 13:37:32
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.

viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 13:52:34
Zitat von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 13:37:32
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.

Naja, Der Spinnenwald hat verschiedene Begegnungsresultate die man zufällig auswürfeln kann. Nicht alle sind Kampf.
Leute die das Abenteuer schon geleitet haben fanden es aber zunehmend doof für jedes Feld in einer Tabelle nachzusehen was und ob da was auftaucht.
Genosse Domani bemängelt das auch in seinen Artikeln, dass es Begegnungen gibt die weder für die Handlung, noch für die Spannung noch für das Charakterbuilding gut sind. Die meisten Buch Ratgeber sagen dann: "Text streichen wenn nicht eines der drei Kriterien erfüllt wird." :)

In den Spinnenwald upgrade packs geht es darum, dass man auf bestimmten Strecken eine Reihe an Begegnungen erlebt.
Wenn man den besagten Weg nicht lang geht, bekommt man auch nicht die Encounterliste.

Was ich aber dacht, war dass es im Spinnenwald so ein mini Outdoor Regelset gibt, mit Proviant Jagen, Lagerleben, LE Regenration. Da muss ich glaube ich mal in die Ausbauregeln schauen.
Ich glaube sowas war aber in Schatten über Travias Haus drinne.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 18:47:26
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 13:52:34
Zitat von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 13:37:32
Zitat von: Glorian Underhill am 08. Dezember 2017, 11:11:07
Nächstes Abenteuer vorbereiten. -> Der Spinnenwald ist gestern angekommen und ich habe es einmal durchgelesen. wie schonmal jemand geschrieben hat, viel Kampf = viel Abenteuer. Aber auch bisschen Erforschung und Mystery im Orkland. Ich werde das mal aufbereiten, dass es als echte Sandbox funktioniert.
viel Kampf = viel Abenteuer - falsch - VIELE Begegnungen, viel Abenteuer
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kingmaker-Artikel von Doctore Domani angucken, die sind zu 70 Prozent anwendbar.

Naja, Der Spinnenwald hat verschiedene Begegnungsresultate die man zufällig auswürfeln kann. Nicht alle sind Kampf.
Leute die das Abenteuer schon geleitet haben fanden es aber zunehmend doof für jedes Feld in einer Tabelle nachzusehen was und ob da was auftaucht.
Genosse Domani bemängelt das auch in seinen Artikeln, dass es Begegnungen gibt die weder für die Handlung, noch für die Spannung noch für das Charakterbuilding gut sind. Die meisten Buch Ratgeber sagen dann: "Text streichen wenn nicht eines der drei Kriterien erfüllt wird." :)

In den Spinnenwald upgrade packs geht es darum, dass man auf bestimmten Strecken eine Reihe an Begegnungen erlebt.
Wenn man den besagten Weg nicht lang geht, bekommt man auch nicht die Encounterliste.

Was ich aber dacht, war dass es im Spinnenwald so ein mini Outdoor Regelset gibt, mit Proviant Jagen, Lagerleben, LE Regenration. Da muss ich glaube ich mal in die Ausbauregeln schauen.
Ich glaube sowas war aber in Schatten über Travias Haus drinne.
Du liest schlicht die falschen Ratgeber... Lies mehr Oldschoolblogs, das sagt Dir: Woher willst Du vorab wissen, ob eine Begegnung mit XY nicht für eines der drei Punkte gut bist? ;)

Aber ja, Kingmaker hat so seine Probleme, z.B. von ZU WENIGEN Begegnungen pro Tag, so dass nach dem PF-System keine spannenden Kämpfe aufkommen {Nova gehen der Magiekundigen ist hier ein Stichwort}. Gleichzeitig kostet jede Begegnung VIEL Zeit. Aber d20 bietet hier ja einige Lösungen, z.B. Rast erst nach 4 Begegnungen a la 13th Age.

Der Doctore macht das aber schon sehr gut, baut mehr Interaktionsbegegnungen etc. Bei Kingmaker EINS wird ja auch "nur" kartographiert, daher die Empfehlung.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Dezember 2017, 12:30:52
ZitatBruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand.
Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.
Ab DSA2 wurde der BF aber auch immer um einen schlechter... Das würde ich übernehmen oder zumindest wenn der BF-Test um nicht mehr als 3 drüber ist, sonst sind Schwerter extrem gut mit BF3.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Herbstmonster am 13. Dezember 2017, 18:28:21
Zitat von: Greifenklaue am 13. Dezember 2017, 12:30:52
ZitatBruchfaktor
Die Regeln sind Optional in den DSA1 Regeln, besagen aber original dass bei jeder erfolgreichen Parade eines Schlages, BEIDE Gegner Bruchfaktor testen. Bei Stufe 1 noch Lustig, später nimmt das total überhand.
Bei DSA2 muss man testen wenn AT und PA würfel das gleiche Ergebnis zeigen. Noch bekloppter. Sollen wir uns den ganzen Abend Zahlen zurufen, dass bei einer 5% chance beide das gleiche Ergebnis haben?
Deshalb Hausregel: Wird bei AT oder PA eine 20 gewürfelt muss die eigene Waffe einen Bruchfaktor test machen. 2W6 Würfeln und über den BF kommen.
Ab DSA2 wurde der BF aber auch immer um einen schlechter... Das würde ich übernehmen oder zumindest wenn der BF-Test um nicht mehr als 3 drüber ist, sonst sind Schwerter extrem gut mit BF3.

Würde ich auch übernehmen.
Bruchfaktor steigt bei einer 20.
Zwischen den Abenteuern bzw. in einer Stadt sollte man aber bei einem Schmied den BF wieder senken können.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 18. Dezember 2017, 00:13:12
Spoiler
(https://cdn.discordapp.com/attachments/352330845929078784/392075847475134464/image.jpg)
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Ganz viel male-male gemacht während Germany sich eine neue Voice zum vergessen gewählt hat.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 18. Dezember 2017, 15:37:58
Update Hausregeln:

Heilkräuter
Lagerleben
Jagen/Kräuter suchen.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. Dezember 2017, 09:31:19
Gestern ist das Abenteuer Der Purpurturm und Der Orkenhort angekommen. Also Teil 2 und 3 der Orkland Trilogie.

Im zweiten Teil gibt es tatsächlich sowas wie Regeln zum Jagen damit man nicht verhungert während der Expedition.
Sie besteht aus folgenden Proben:

5+ ob Wild vorhanden ist, eine 3w20 Probe Schleichen für eine -8 Fernkampfattacke. Wahlweise mehrere 3W20 Proben die jedesmal schwieriger werden um die Fernkampfattacke zu erleichtern.

Alter Schwede glauben die wirklich jeder von den Spielern will jeden Tag in der Wildniss 3 mal 3W20 Würfeln, dann noch mit der Fernkampfwaffe Treffen um am Ende was auf den Tisch zu bekommen? Die Leute hatten damals zuviel Zeit. ;)
Oder Sie fanden es lustig Stufe 1 Helden 3W20 Proben Würfeln zu lassen die umodifiziert eine Wahrscheinlichkeit von ca 15% haben.
Anyway, meine Jagen Regeln gefallen mir besser. :D

Für Donnerstag:
Ich habe Bock. Anfang des Spinnenwaldes ist vorbereitet. Paar Handouts auch.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2017, 21:38:48
Ich hoffe auch ein paar Spinnen, denen es nach Knüppeln und Äxten juckt.

Ansonsten sei noch das Spinnenwerk empfohlen: Tür 7 im DS-Adventskalender
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. Dezember 2017, 09:17:44
Zitat von: Greifenklaue am 19. Dezember 2017, 21:38:48
Ich hoffe auch ein paar Spinnen, denen es nach Knüppeln und Äxten juckt.

Ansonsten sei noch das Spinnenwerk empfohlen: Tür 7 im DS-Adventskalender

Mehr Spinnen als man verdauen kann. ;)

Zu Gestern:
Hat mir sehr viel Böcke gemacht. Silvana befreit ohne mit dem Kobold zu interagieren ist fast noch extra AP wert. :D

Zusatzinfo:
Die Version von 84 hat den Lösungsweg, dass die Goblins einem den Geheimgang unter dem Versteck verraten können. Man also die Möglichkeit hat das Abenteuer zu Lösen ohne mit dem Kobold zu interagieren. In der 88 Version wissen die Goblins nichts vom Geheimgang. Man muss also mit dem Kobold interagieren.
Und die Geheimtür im Geheimgang darf auch erst gefunden werden wenn die Spieler einmal gefangen wurden und am Fliehen sind um die Piraten zu umgehen falls diese zu Stark waren.

Summa Summarum heißt das, dass die 84 Version durchaus freier war in seinem Ablauf. Die 88er mehr eine Schiene durch ein Dungeon.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 23. Dezember 2017, 13:36:02
Regelvorschlag:

Beim durchhören ist mir wieder aufgefallen dass Dominik einmal mit seinem Runenstein nach einem ReRoll gefragt hat. Also Quasi ein Schicksalspunkt.

Das wurde von mir Meisterlich im Affekt abgeblockt mit: "Kein ReRoll, Bruchfaktor!"

Jetzt die Überlegung, wollen wir sowas wie Schicksalspunkte mit den Runensteinen einführen?

Runensteine gelten weiterhin als 10AP. Die gehen auch nicht verloren.
Am Abend können aber die Runensteine wie ReRolls eingesetzt werden.
Für die eigenen Würfe, oder den Gegner dazu bringen nochmal zu Würfeln. Trefferpunkte zum Beispiel.

Was meint Ihr?
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Christophorus am 24. Dezember 2017, 08:49:29
Gute Idee, aber um des Nervenkitzels wegen würde ich eine entweder-oder-Situation besser finden. Sprich: Entweder 10 zusätzliche AP oder ein re-roll. Sonst wäre die Option meiner Meinung nach zu mächtig.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2017, 09:54:23
Das, was Christophorus vorschlägt, wird ja mittlerweile in die regeltechnische Mottenkiste gepackt, weil es dazu führt, NIE Re-Rolls zu nehmen außer es geht ans Leder {die Bennie-Problematik}.

Ich würde es ja fast umgekehrt machen: Nur eingesetzte Rerolls bringen EP, aber wir spielen ja DSAh.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 24. Dezember 2017, 11:18:13
Die Beanies sollen rollen. Sprich die sollen auch eingesetzt werden und nicht den ganzen Abend drauf rumsitzen.

Bis jetzt haben wir alsu drei Bärte, drei Meinungen:

1. ReRoll und -10AP
2. ReRoll aber man behält die +10AP
3. ReRoll und nur dann +10AP

Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Dezember 2017, 11:26:29
Zitat von: Glorian Underhill am 24. Dezember 2017, 11:18:13
Bis jetzt haben wir alsu drei Bärte, drei Meinungen:
Ich hätte noch nen vierten ...

Nein, ich unterstütze Deinen Vorschlag. Der Reroll verfällt dann ja zum Ende der Session und kann nicht gespart werden. Das ist dann ein gewisser Anreiz ihn zu nutzen.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 25. Dezember 2017, 11:11:02
Zusatzinfo:

Folge 1 so gut wie fertig.
Ich brauche jetzt noch die erzählertexte und den introtext und kann dann Intro und abspann fertig machen.

Ich habe mal bei Folge 1 Tavernen, dungeon und Ork kampfgeräusche hinzugefügt. Weiß aber noch nicht ob das so richtig fetzt.

Egal. Folgen werden als erstes bei patreon in hd, dann 4 Wochen später auf der ohrhammer Seite und greifenklaue Blog hochgeladen.  Und ich habe mich beim hören schon sehr beömmelt. :D
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 30. Dezember 2017, 14:39:39
Ich bastele gerade an einer Liste mit Kräutern die man finden kann und Tränken deren Rezepte man finden kann.

Ist im Prinzip schon fertig, da ich micht auf die alten drei DSA Computerspiele als Regelquelle stürze.
Fehlen nur noch die Preise falls man welche vorher in Thorwal kaufen will.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. Januar 2018, 12:46:01
Kräuter....so viele Kräuter.  :)

(http://ohrhammer.online/wp-content/uploads/2018/01/pic1-e1514979866387.jpg)
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:26:55
Hier kann man Tagebuch führen: http://forum.greifenklaue.de/index.php?board=82.0
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 04. Januar 2018, 23:41:06
Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:26:55
Hier kann man Tagebuch führen: http://forum.greifenklaue.de/index.php?board=82.0

Wenn einer in Schreibelauen ist kann er loslegen. Kann auch in Rogolam sein. ;)
Gibt mehr AP am Abenteuerende.

Die Expedition ist gestartet am 4.Ingerimm des Jahres 997 nach Bosparans Fall (4 Hal)

Insgesammt hat es mir Spaß gemacht heute. Gute zwei Sessions geschafft. Bisschen gekämpft, und mit dem Kartographieren angefangen und gleich das gefährlichste Tier des Orklandes entdeckt. Die Orklandbremse. :D
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:57:07
Theoretisch hätte man die mit dem Strohhalm ausknocken können, wenn man sich ins Wasser zurückzieht.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Herbstmonster am 05. Januar 2018, 01:03:45
Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:57:07
Theoretisch hätte man die mit dem Strohhalm ausknocken können, wenn man sich ins Wasser zurückzieht.

Pah! Die paar Viecher. Dafür geht ein echter Zwerg doch nicht ins Wasser.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Januar 2018, 09:07:09
Zitat von: Herbstmonster am 05. Januar 2018, 01:03:45
Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2018, 23:57:07
Theoretisch hätte man die mit dem Strohhalm ausknocken können, wenn man sich ins Wasser zurückzieht.

Pah! Die paar Viecher. Dafür geht ein echter Zwerg doch nicht ins Wasser.

Nee, klar, nicht wenn man wasserscheu ist ... Den Part hatte ich in der Warhammerrunde von Glorian ...
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 06. Januar 2018, 02:16:29
Ich fand es insgesammt sehr fetzy.
Vor allem habe ich eine seltsame Freude daran entwickelt Murgosch von einer Draxxkakke in die nächste zu schicken.  ;D
Aber alles souverän von euch durchgezogen.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 08. Januar 2018, 08:03:20
Der Teaser für Kor-Knaben Staffel 1 ist online.

Folgen kommen SoonTM.

,,Vor einigen Jahren wurden vier Zwerge einer Söldnereinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Kerker aus und tauchten in Havena unter. Seitdem werden sie von der Stadtwache gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch die Kor-Knaben!"

http://ohrhammer.online/kor-knaben-teaser-fuer-staffel-1/
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2018, 09:38:08
Das ist so bescheuert, dass es schon wieder gut ist ...
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 15. Januar 2018, 11:02:51
Sooo, für die Patrone ist die erste Folge Online.
Free für alle ab Februar dann auf der Greifenklaue Seite und ohrhammer.online.

Extra Fertigkeiten bin ich gerade am fertig machen.
Kommen für euch ab Stufe 2 jeweils eine die ich aussuche. Danach zum Auswählen für euch jede zweite Stufe.

@Zaubern:
Drei Zauber und Astralenergie ist weg fürs Abenteuer. Und nützliche Zauber auch nicht gerade in Reichweite.
Und Turix kann dann danebenstehen und zuschauen oder mit seinem Knüppel hauen.
Nicht so prickelig.
Ich würde sagen ich aktiviere mal die Zauber und Zauberproben aus Schicksalspfade. ;)
Sind zwar nur drei für den Geoden, aber dafür drei Nützliche.  ;D
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Januar 2018, 22:09:15
ich find das echt schade:

Der Rüstungszauber wäre ja z.B. nützlich, wenn er auf andere ginge. So setzt er voraus, dass ich in den Nahkampf gehe, die wirklich schlechteste Option für den mit den schlechtesten Kampfwerten, niedrigster Lebensenergie, schlechtestem Schaden und dann einem Rüstungswert wie der Rest ...

Lichtzauber. Verdammt, ne Fackel kann ich wenigstens werfen ...

Wunden heilen - der ist natürlich nützlich.

Fulminictus - in der Theorie nützlich, in der Praxis viel zu teuer. Gegen kommende hochgerüstete Gegner möglicherweise wenn Waffen wuasi nicht durchkommen.

Freund Dich find - der ist im Prinzip auch nützlich, aber als einziger mit Probe, die leider noch recht schwer ist. Auf Stufe zehn hingegen dürfte ich der Prädident des Orklandes sein ... mit genug Astralenergie ...

Kurzum, was ich vermisse, dass man Zauber kreativ einsetzen kann, das war bei ADnD immer möglich, hier ist gleich alles beschnitten als täte es weh, wenn der Magier mal was nützliches macht ...
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 15. Januar 2018, 23:57:05
Spoiler
(https://pbs.twimg.com/media/DTmnnlyX0AESXNf.jpg:large)
[close]

Spezial Actiones fertiglich.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Herbstmonster am 16. Januar 2018, 00:12:26
Zitat von: Glorian Underhill am 15. Januar 2018, 23:57:05
Spezial Actiones fertiglich.

Hooray!!!
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. Januar 2018, 10:37:43
Naja.  ;)
Die Start Fertigkeiten ist eine von denen von eurem Zwergencharakter. Das sind noch nicht sooo die Burner.

Ab Stufe 4 könnt ihr euch dann eine der schönen von der Liste auswählen. Zweimal pro runde kloppen ist immer gut.  ;D
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. Januar 2018, 14:55:21
By the way, wenn ich nicht 5 Zwerge durch Aventurien leite, führe ich 23 Zwerge durch Warhammer Online in einer Kastenformation. ;)

(https://i.imgflip.com/234sej.jpg)

(https://i.imgflip.com/234ijt.jpg)

(https://i.imgflip.com/22g7ie.jpg)


Und ein Video von letzter Woche.
https://youtu.be/_Da6STC-i38
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 25. Januar 2018, 16:23:15
Geoden Zauber upgedated:
http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10879.msg151125#msg151125
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 13. Februar 2018, 13:12:56
Erste Kritiken kommen rein:
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Ich habe die erste Folge mit Begeisterung gehört! Große Klasse und überaus stimmungsvoll!
Es ist nicht nur die attraktive Rückkehr zu DSA1, nicht nur die stimmige Zusammenstellung der Gruppe und auch nicht allein die interessante Ergänzung des Regelverfahrens mit dem Miniaturspiel "Schicksalspfade", sondern insgesamt die ansprechende Art der Inszenierung, die eurem neuen Ohrhammer-Sprößling besonderen Charme verleiht.
Gegenüber anderen Pen&Paper-Let´s Play-Projekten mit eher nerdig-nervigen Off-Topic-Dialogen ist übrigens auch der Humor bei euch in der ersten Runde passend und mit Witz (im Sinne von Verstand) portioniert.
Macht bitte weiter so!

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Haha, ganz amüsant und nostagisch.
Lets Plays sind nicht so meins.
Da ich aber das Abenteuer und die Hälfte der Crew kenne, ist es zugänglich. Wenn ihr alles Fremde wärd und ich das Abenteuer nicht kennen würde, dann würde ich mir das nicht anhören.
Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 16. Februar 2018, 20:47:16
Tanelorn:
Also ich habe mir Mal auf der Heimfahrt die erste Folge angehört und muss sagen: Das ist wirklich gut gemacht. Ich konnte zwar nichts sehen, fühlte mich aber wie am Spieltisch selbst und auch diese ganzen Nebengeräusche sorgten eher für Atmosphäre als dass sie störten. Das Intro ist auch erste Sahne und erst dachte ich, dass es in diesem Stil weiter geht, aber das wurde dann ja durch den echten Tisch ersetzt. Ihr nehmt das in Stereo auf oder wie macht ihr das?

Nur der lange ausgewürfelte Kampf gegen die Orks hat (gaaasnz übertrieben gesagt) fast zu einem Unfall durch Einschlafen des Fahrers (mich) geführt... ;) Oder war es so spannend, das ich nicht mehr so auf den Verkehr achtete? Ich weiß es nicht mehr... ;D
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Titel: Re: Kor Knaben - Smalltalk
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. März 2018, 14:55:30
5 Folgen jetzt aus dem Spinnenwald aufgenommen.

Die ersten 4 schon mal sortiert, geordnet und Rauchen/Stille raus.
Jetzt gehts ins detail, aber suchen ist schonmal vorbei. ;)