Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Schluß mit der Werbung

Begonnen von Merlin, 04. Dezember 2003, 13:32:11

« vorheriges - nächstes »

Merlin

Für jeden der zuviel Werbung per Post erhällt, hier ein kleiner Text den ich irgendwo mal gefunden habe.

------

Am DATUM haben Sie mir unaufgefordert an mich adressiertes Werbematerial
zugesandt. Daraus ziehe ich den Schluß, daß Sie über mich
personenbezogene Daten in einer Datei gespeichert haben.

• Ich fordere Sie nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) auf, mir
unentgeltlich Auskunft zu erteilen über die bei Ihnen über mich
gespeicherten Daten, den Zweck der Speicherung, die Personen und
Stellen, an die meine Daten regelmäßig übermittelt werden sowie Herkunft
und Empfänger/-in.

• Ich widerspreche nach § 28 Abs. 3 BDSG der Nutzung und Übermittlung
meiner Daten für Zwecke der Werbung und der Markt- und
Meinungsforschung.

• Ich fordere Sie auf, die Anschrift in Ihrem Adressenbestand
unverzüglich zu löschen und mir die Löschung schriftlich zu bestätigen
(vgl. § 35 Abs. 2 BDSG).

Sollten Sie meinen Forderungen nicht nachkommen und/oder sollte ich auch
weiterhin unaufgefordert Werbung von Ihnen erhalten, behalte ich es mir
vor, den entsprechenden Landesdatenschutzbeauftragten über den Mißbrauch
meiner Daten zu informieren.


gez. NAME, ANSCHRIFT
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

Das beläuft sich jetzt nur auf richtige Post? Oder kann man gegen Werbe-Mails damit auch angehen?
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Merlin

Also die dem entsprecheneden Paragraphen gelten natürlich auch für Mails. Zumindest solange diese aus Deutschland kommen.
Das Problem bei den Meisten Spam-Mails ist ja der Absendeort. Einen Anbieter aus Übersee wird das sher wenig kratzen ob es hier irgendwelche Datenschutzerklärungen gibt. Ich habe die erfahrung gemacht, daß alle Firmen die hier in D greifbat sind auch eine Möglichkeit bieten die Mails abzubestellen.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

Na das ist auf jeden Fall eine erfreuliche Nachricht! [23] das mit den Spams hat Web.de ja einigermaßen im Griff, nur die reelle Post nervt ganz schön!
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Ruy

ZitatOder kann man gegen Werbe-Mails damit auch angehen?
Um Gottes Willen, du darfst niemals auf Werbemails antworten. Das Problem daran ist einfach, wenn du antwortest hast du bestätigt das es die Adresse gibt und du kommst in einen neuen Verteiler und dann geht es erst richtig los. Egal was du machst, antowrte NIEMALS drauf. Das hatten einige bei uns in der Firma gemacht, das ist lebensgefährlich.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

Naja, lebensgefährlich ist es ja nicht gerade. Nur du hast natürlich recht, das dann der Spam ins Unermeßliche steigt.
Ich empfehle daher jedem, sich eine extra Spam-Adresse einzurichten.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Auf Spam-Mails antworten... Lustige Gesellen ihr seid...

Elmi, wozu eine Spamadresse, wenn >du deine adresse wo nicht hinterlassen willst, hinterläßt Du sie nicht, oder? Meist hat es ja einen sinn, sie irgendwo zu hinterlassen, z.B. zwecks Kontaktaufnahme...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ruy

Klaue, da hast du natürlich vollkommen mit Recht. Warum sollte man dies überhaupt machen. Ich habe ja schon oft EDV-Kurse gegeben, Einführung in neu entwickelter Software, Excel-Kurse usw.. Auf jeden Fall, manchmal habe ich dies unglaubliche Phänomen gefunden, das jemand mit einem Programm super auskommt, und von heute auf morgen kann er es plötzlich nicht mehr. Genau dieses Phänomen ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich das der jenige auf Spammails antwortet.

Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

@ Klaue:

Kommt drauf an. Es git ja einige Seiten, bei denen man erst an bestimmtes Zeugs rankommt, wenn man sich anmeldet, um dann ein Paßwort zugeschickt zu bekommen. Und da habe ich eine extra Adresse für, da diese bekannter Weise vollgespamt wird.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

selbst wenn du deine Adresse nirgendwo hinterlässt, kannst du Spammails bis ins unermässliche bekommen. Die Technik ist relativ einfach. Du generierst ein Tool das sämtliche kombinationen bei z.B. @web.de oder @gmx.de generiert.
Was noch viel mieser ist, da haben jetzt aber schon viele ein Riegel vorgeschoben war, du konntest früher auf jedes Postfach emails auf dem Namen anderer versenden. Dieses geht nun nicht mehr weil, auch bei dem versenden der Nachrichten gibt es ja jetzt eine Authenifizierung. Du konntest also damals, oder vielleicht auch heute noch, wenn du das Pech hast bei einem anderen Provider (z.B. Hanseonline) zu sein, der die Technik noch nicht übernommen hat, dann kannst du auch heute noch ärger bekommen. Stell dir mal vor du bist der Absender von Spammails obwohl du nichts dafür kannst.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Tschuldigung Ruy - aber hier muß ich Dir widersprechen. Es gibt nach und wie vor - insbesondere auch bei größeren Unternehmungen - SMTP- Dienste, denen es völlig egal ist, wer sie benutzt, solange eine Firmenadresse simuliert wird.

Zum kotzen!
[81]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Eigentlich meine ich das doch. Es ist genau das Problem was ich eigentlich damit sagen wollte. Wer seine Domain bei z.B. Hanseonline (ohne ein Namen nennen zu wollen) hat, der hat SMTP-Dienste ohne Authentifizierung. Genau das ist es ja, also kann ich deine EMailaddy für meine Zwecke nutzen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung