Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Fataler Fehler mit Bildern

Begonnen von Ruy, 15. März 2004, 14:05:41

« vorheriges - nächstes »

Ruy

Mir ist aufgefallen, ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe in einem Beitrag ein Bild von uns gepostet, soweit ja ganz gut. Wir wollen eigentlich alles daran setzen das man das Bild nicht so einfach "klauen" kann.
Ich weiß, wenn jemand dieses Bild haben möchte, dann bekommt er es auch. Wir wollen es nur ein wenig schwerer machen. Wer kennt sich denn mit Wasserzeichen in Bildern aus? Wie gut sind diese und wie sicher? Könnte man eigentlich bei Google eine Suche nach Wasserzeichen machen?  Nächster Schritt ist nömlich, wir wollen jedes Bild in eine Tabelle packen und damit stückeln, dann kann man es zwar immer noch mit rechter Maustaste runterladen, aber der jenige muss die dann noch zusammen setzen. Gibt es sonst noch möglichkeiten oder andere Sachen?
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

Öhm, tjatja!

Typische merlin-Frage, ich hab da wenig erfahrungen mit...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Es gibt da ein Programm, mit dem man sein Bild schützen kann, indem man seinen Namen oder ähnliches drüber setzt (das Bild ist trotzdem noch zu erkennen). Ich muss nur mal nachfragen, wie das Programm heißt, kann denjenigen gerade nicht erreichen.

Wir nehmen das immer für ebay, nachdem uns jemand im Prinzip Foto und Angebotstext "geklaut" hatte.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Aruna

So, das Programm trägt den einleuchtenden Namen: bildschutz 2.5 Pro

Einfach mal in die Suchmaschine schmeißen. Da gibt es dann viele, viele Möglichkeiten, es runterzuladen.

Vielleicht ist das ja was für euch.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Elminster

Kann man ja auch einfach mit Photoshop machen...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

Ganz ehrlich gesagt, auf diese Idee bin ich noch nicht mal gekommen. Das ist natürlich die ultimative Idee. Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge offen, immer her damit.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

BTW:
Das Thema könnte doch auch ruhig in den Arena-Bereich verschoben werden, oder? Interessiert sicherlich nicht nur Moderatoren und Admins... [23]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Ruy

Eigentlich hast du ja recht, könnten wir ja mal machen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Merlin

--- ok ist verschoben.

Aber zum Thema:
Also mal davon abgesehen einen Text über ein Bild zu schreiben, gibt es keinen 100%tigen Schutz gegen das Klauen von Bildern. Denn alles was angezeigt wird kann auch geklaut werden. Und bei dem Text über dem Bild, wird es ja veändert. Das ist meiner meinung nach nicht immer geeignet...
Es gibt aber das ein oder andere um es dem vermeintlichen Dieb schwer zu machen.
Ich habe das Thema mal irgendwann mal sowieso auf dem Trapez gehabt ich kann das ja mal raus suchen und es dann hier posten.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Chaotisch Behse

Soviele gibts doch hier gar nicht mehr die nicht Mods oder Admins sind oder? [22]  [23]
De profundis clamavi ad te, Domine

Ruy

Zitatgibt es keinen 100%tigen Schutz gegen das Klauen von Bildern
Selbstverständlich gibt es keinen 100%igen Schutz. Ich will den Leuten es nur so schwer wie möglich machen, sollten diese es dann doch irgendwie hinbekommen, dann haben sie es sich verdient. So unsere Schutzmechanismen sind im moment oder sollen sein wie folgt:

- Bilder werden in mehrere kleine Bidler aufgeteilt
- kein Bild bzw. Traffic-Klau durch .htaccess möglich
- Wasserzeichen in Bildern
- (Text auf dem Bild)
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Aruna

Den Text kann man auch auf den Rand stellen oder irgendwohin, wo er das Bild an sich nicht sonderlich stört. Aber drauf ist er dann halt (so wie eine Malersignatur) und kann nicht ohne weiteres entfernt werden.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Merlin

Ich hab zwar den Kremmpel nicht mehr gefunden aber an vieles erinnere ich mich auch so...

Also wie mache ich mit konventionellen Mitteln das klauen von Bilder schwer:
Zum einen gibt es über JS die Möglichkeit den Rechten Maus Button zu sperren, so das 'Bild speichern unter' nicht mehr klappt. Zumeist ist das aber Browser nativ und somit ziemlich wertlos.
Die nächste Möglichkeit, die ich ziemlich nett finde, ist das Bild als Hintergrundgrafik einer Tabelle anzeigen zu lassen und dann in die einzige Zelle die existiert dann ein leeres Bild (tranzparent) in gleicher größe zu hinterlegen. So wird der vermeintliche Dieb zumindest ersteinmal nur die leere Grafik Speichern können.
Allerdings kann er ja immernoch schauen von wo aus das Bild geladen wird (URL). Er muß dazu zwar den Quelltext lesen können, aber zumindest sind damit schonmal die meisten Deppen am Rande ihrer Fähigkeiten angelangt.

Um die Datei selber zu sichern, also das direkte Aufrufen zu verhindern hast wiederum auch die ein oder andere Möglichkeit. Somit bringt also auch das auslesen der URL nichts mehr.
Ich würde den Zugriff auf den Ordner(also die URL) in dem die Bilder liegen einfach per htacces auf die IP des Webservers der eigenen Page beschränken, somit können die Bilder nicht vom heimischen Browser aus aufgerufen werden und das anlinken von anderen Pages ist damit auch vorbei.

Wenn also die rechte Maustaste gesperrt ist, die Bilder in einer Tabelle liegen und das direkte aufrufen der Bilder untersagt wird, bleibt dem Dieb dann aber immernoch ein Blick in den Browsercache...
Es gibt zwar noch wesentlich mehr möglichkeiten.... aber diese hier sind doch recht simpel und trotzdem relativ sicher. Nur eines sei noch dazu gesagt, eine 100% Sicherheit gibt es nicht!

So ich gleube jetzt habe ich einiges zum diskutieren und ausprobieren geschrieben.....
Wer direkte Fragen zur Umsetzung hat kann sich ja gerne direkt an mich wenden.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Ruy

Gut, das sind jetzt die allgemein bekannten Sachen, so hätte ich es jetzt auch gemacht, ich glaube ich habe es weiter oben schon einmal erwähnt. Aber trotzdem danke. Wir werden dann in nächster Zeit mal einen versuch damit starten.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung