Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Filmlegende] Sir Peter Ustinov ist tot!

Begonnen von Astendar, 29. März 2004, 15:39:11

« vorheriges - nächstes »

Astendar

Der Weltstar Peter Ustinov ist gestern abend in einer Klinik am Genfer See gestorben. Dies meldete ein Freund und enger Vertrauter Ustinovs heute morgen.

Zwischen all den Allüren und riesigen Egos in Hollywood und im Showbiz allgemein, war der bodenständige Peter Ustinov eine erfrischende Abwechslung. Das Multitalent, welches 1921 in London das Licht der Welt erblickte, war nicht nur ein begnadeter Schauspieler. Während seiner ca. 60-jährigen Karriere inszenierte er diverse Opern, betätigte sich als Maler, Bühnenbildner und Regisseur und verfasste neun Drehbücher, zehn Romane und über zwanzig Theaterstücke.

Obwohl er seit 1946 ein bekannter Schauspieler in Großbritannien war, dauerte es noch bis 1951, bis auch Hollywood sein Potenzial erkannte. Der Durchbruch gelang ihm auf Anhieb mit seiner trotteligen Darstellung des Kaiser Nero in "Quo Vadis". Später wurde sein außerordentliches Talent mit zwei Oscars ausgezeichnet. Den ersten bekam er für seine Rolle als sadistischer Sklavenhändler Lentulus Batiatus in "Spartacus" und den zweiten vier Jahre später für seine Rolle in dem Agententhriller Topkapi. Am bekanntesten ist jedoch seine Darstellung des Hercule Poirot in diversen Agatha Christie Verfilmungen.

Peter Ustinov war aber nicht nur mit der Ausschöpfung seines kreativen Potenzials beschäftigt, er engagierte sich außerdem in diversen karitativen Einrichtungen. Über 30 Jahre lang war er UNICEF Botschafter und rief zudem noch eine Stiftung ins Leben, die mit dem Kinderhilfsfonds der Vereinten Nationen eng zusammenarbeitet.

1990 wurde aus Peter Ustinov durch einen Ritterschlag von Königin Elizabeth II. Sir Peter Ustinov. Er fühlte sich durch diese Auszeichnung zwar geehrt, reagierte aber gleichzeitig mit der für ihn bekannten Ironie:
"Ich bekam einen Vordruck zugeschickt, auf dem ich ankreuzen sollte, ob ich beim Ritterschlag niederknien könne oder lieber stehen bleiben wolle. Natürlich gehörte ich zu denen, die noch runterkommen. Aber leider fragte mich der Vordruck nicht, ob ich auch wieder hochkomme ..."

Von Johannes Rau wurde er einmal als Weltbürger bezeichnet und das war er auch. Er wuchs viersprachig auf und seine Wurzeln erstreckten sich über fast ganz Europa und Teile Afrikas und Asiens.

Seit längerer Zeit ging es Sir Peter Ustinov gesundheitlich schlecht, schon im Februar musste er seine Einladung zum Bremer Hansepreis für Völkerverständigung absagen, da er für einige Zeit im Krankenhaus lag. Seine letzte Rolle war die des Kurfürsten Friedrich der Weise in "Luther". Nicht nur die Schauspielindustrie, auch die Welt wurde eines großartigen Menschen beraubt.

(Quelle: Giga.de)

Ich wusste nicht ganz wohin, also hab ichs hierher gepackt, weil die ganzen Kinosachen auch hier sind.
Ich finde das nicht nur traurig, sondern richtiggehend tragisch, Ustinov war brillant!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Torlogk

Hierzu meine volle Zustimmung...

nicht nur im TV sondern auch auf der Bühne einfach Brilliant.
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Elminster

Rest in Peace, Sir Peter!

Das letzte Universalgenie ist nun auch gegangen. Ein herber Verlust für unsere Gesellschaft!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung