Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

IDEEN für MEHR Atmosphäre

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2003, 22:21:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatDer Hüter hat gesprochen, Hau.  
ZitatDa muß ich Iio mal beipflichten.
Excellent...
ZitatEs gibt so ein paar Dinge, die ich auch schon während des Spiels versucht habe umzusetzen: Vampiren ohne den Vorteil 'Essen' könnte leicht schlecht werden, wenn sie einem oppulenten Festmahl zusehen müssen.
Wobei mir da der Umgang mit Feuerzeug und Zigaretten, ähh, wichtiger wäre... Ich bin verwundert, wie nah am Gesicht doch schon so manches Feuerzeug gezündet wurde, Seelenstärke läßt grüßen...
ZitatAußerdem kommt es immer gut an, wenn camarilla- treue Kainiten bei der Vorstellung die Namen ihrer bekannten Vorfahren herunter beten können.
camarilla- treu? Ich schau gleich ins Wörterbuch...
ZitatManchmal habe ich auch den Eindruck, den Primogenen wird kein besonderer Respekt entgegen gebracht - Allerdings ist das bei deren Benimm und Auftreten vielleicht kein Wunder....
Die Problematik liegt ja im wesentlichen darin, dass (fast) alle Spieler junge Charaktere spielen und Primogene als Erste eigentlich auch die Ältesten ihres Clans sind... das heißt nur wenige tragen eine Würde vor sich, die andere veranlassen würde, sie im gehobenen Mass zu respektieren.
ZitatAber wir arbeit ja dran. Freue mich schon sehr auf die Szene, wo die Camarilla- Zugehörigkeit durch das laute Aufsagen der Traditionen getestet wird....
Ich hab immer genug Pflöcke dabei... Vielleicht will der Primogenrat mal...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

ZitatIch bin verwundert, wie nah am Gesicht doch schon so manches Feuerzeug gezündet wurde, Seelenstärke läßt grüßen...
Tja, das sagt einiges über diese Leute aus. Seelenstärke oder hoher Mutwert - Feuersprung....?!?
[47]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Kobolte

Ich bin stolz darauf, ein lockerer Primogen zu sein, denn mal ehrlich: die die mich respektieren sollten, taten das auch.......mist, ich sollte vielleicht nicht in der Vergangenheit sprechen, na egal.


Aber das Feuerzeug nahe der Zigarette (und dem Gesicht) ist vielleicht wirklich ein Punkt, der....nunja, nicht übersehen werden sollte.....wie gut das ich kein Raucher bin.

Merlin

ZitatIch bin stolz darauf, ein lockerer Primogen zu sein
Naja, bei Dir oder besser noch bei Deinem Clan ist das ja auch kein Problem. Ein Primogen sollte halt respekt ausstrahlen... wie er das macht hängt naturlich (unter anderem) vom Clan ab.

ZitatAber das Feuerzeug nahe der Zigarette (und dem Gesicht) ist vielleicht wirklich ein Punkt, der....nunja, nicht übersehen werden sollte.....wie gut das ich kein Raucher bin.

Wie gut das ich keine Peobleme damit habe...  [24]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

McArden

Einen weiteren Punkt, den ich hier mal einwerfen möchte, sind die Gesprächsthemen. Sir Greifenklaue hat ja schon öfter betont, daß unsere werten Kainiten (und andere....) einen Grund für den Aufenthalt im Elysium haben sollten.

Manchmal vermisse ich die Gespräche rund um das eigene Unleben. Aber vielleicht sind unsere Domänenangehörigen ja rundrum 'satt und zufrieden'.

Auf Grund dieser These wird die SL alsbald  geeignete Maßnahmen ergreifen müssen....

[11]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatManchmal vermisse ich die Gespräche rund um das eigene Unleben.
Da ich es ja schon einwarf, kann ich dazu ja mal Stellung beziehen. Natürlich kommt das auf die Clans und die charakterlichen Spezifika an.... Der eine hat sicherlich mehr vom nächtlichen Kneipenbesuch zu erzählen als andere. Ich bin mir sicher, dass einige Charaktere auch gar nicht so genau möchten, dass man weiss, wo sie in nächster zeit stecken (und sollte dies der Ansatz sein, warum darüber nicht geredet wurde, sehr löblich), aber gerade von Clan der Labberba... *hust *hab ich das geschrieben?

Es hüte sich der Hüter...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

hola, dann bin ich wieder und will auch etwas zum Theman beitragen...

Also es wurde schon von meinen Vorschreibern benannt aber ich persönlich lege die Prioritäten doch in erster Linie auf die Gesprächsthemen, die Art wie die Chars ausgespielt werden, die Kleidung und dann erst das Ambiente, ich persönlcih finds in Wob etwas zu dunkel aber das hat andere ursachen [23]

Gesprächsthemen: wenn man über das Fehrnsehprogramm "philosophiert" finde ich das persönlcih als abtörnend und auch etwas als stilbruch...
wenn chars iher eiene art zu sprechen haben, finde ich z.B als sehr atmo-fördern denn das macht ja den char dann spezifisch aus...

wie Chars ausgespielt werden:
Klischees, finde ich in diesem spiel sehr wichtig acuh wenn einige sagen werden warum muss muß ein Ventrue denn [immer] die Traditionen hochhalten und gibt es nicht auch [schlampige] Tremere??? klar gibts die und meistens sind die auch Caitiffs oder ähnlich geächtet.. wenn alle solche Chars spielen gibts kiene Clans mehr sondern ein mischmasch und das find ich unpssend.

Kleidung: etwas mehr vielfalt fänd ich auch gut, ich werd oft ja "kritisiert" für meine Kleidung aber immer nur leder und ein-mal-emp-hoch-und-runter ist dementsprechend auch nicht so toll.

Ambiente: ist ja immer sehr schwierig die richtigen Räumlichkeiten zu finden, mir hat das internetchen zwar besser gefallen als nun der Stettiner hof aber wir hätten es ja nicht vermeiden können außer wir hätten den laden gekauft, der Aufwand wäre etwas zu groß gewesen [15]  deshalb sollte man mit dem was man hat das beste machen, Samtdecken, Kerzen (wenn es sein muss [23] ) und ähnliches fänd ich z.B in He gut, außerdem ein Crachkurs für Etikette aber das ist ein anderes Thema..........

Feuer frei hab genug Seelenstärke [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Astendar

Zitat
Klischees, finde ich in diesem spiel sehr wichtig acuh wenn einige sagen werden warum muss muß ein Ventrue denn [immer] die Traditionen hochhalten und gibt es nicht auch [schlampige] Tremere??

Caraktere, die nicht dem gängigen Clansklischee entsprechen, sind eigentlich verdammt cool... aber nur, wenn es genug Klischeevampire aus ihrem Clan gibt, die drauf hinabgucken können.
Ein "unkonventioneller" Ventrue, der es liebt, auf Partys mit cooler Musik zu gehen, macht nur dann Sinn, wenn es fünf "echte" Ventrue gibt, die mit der Nase rümpfen, wenn sie mit ihm sprechen und ihn immer wieder gerne runtermachen... wenn das so klappt, ist es aber verdammt klasse.

Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Dead man walkin`

da geb ich dir recht aber oftmals ist das Verhälniss doch eher verschoben.

Was ich aber am schlimmsten finde ist es wenn spezielle Clansdisziplinen, wie ne Friedenspfeiffe von Spieler zu Spieler weitergegeben werden, am Ende haben dann alle Chars Schattenspiele, Gestaltwandel, Schimären und Thaumaturgie und wundern sich dann warum man sie Diableriert!?

Naja hier ist dann wohl die Einstellung jedes Einzelnen gefragt...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

ZitatGesprächsthemen: wenn man über das Fehrnsehprogramm "philosophiert" finde ich das persönlich als abtörnend und auch etwas als stilbruch...  
Aus meiner Sicht zeigt das auch deutlich, dass manche Charaktere scheinbar nicht wissen, warum sie auf ein Domänentreffen gehen. Klar, als Sieler weiß ich es: einzig monatliche Veranstaltung...

Aber auch ein Charakter braucht eine Motivation, um zu solch einem Treffen zu kommen. bei Primogenen und "Würdenträgern" ist das ja relativ simpel. Aber Kainit XY bindet es sich ja nicht an den Schuh, weil er so scharf auf Gesellschaft ist. Oder wenn das seine Motivation wäre, dann würde er mehr Anbinfung suchen!

Entweder gibt es was mit einem Clanmitglied (Gefallen?) zu regeln, Informationen in eigener Angelegenheit zu beschaffen, den Primogen (oder Prinzen oder Sheriff) über eine Begebenheit zu informieren, geschäftliche Kontakte aufzubauen oder oder oder

Dafür ist der Spieler aber im wesentlichen selbst zuständig!!!

Insbesondere gilt das natürlich für angereiste Gäste. Klar, ein- oder zweimal nehm ich jedem en reinen "Wollte mal Vorbeischauen - tirrili!"-Besuch ab, alle, die danach nix vorweisen stehen auf meiner persönlichen Liste "Sicherheitsrelevanter Personen - Überprüfen!"...

Ein dickes Lob geht aber an die Spielleitung, die versucht allen Gründe zu geben, auch zu erscheinen. Ich habe das früher nicht so gehandhabt, da ich denke, dass es eben auch in der Verantwortung der Spieler liegt und letztlich zu einem schlüssigen Konzept gehört!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

ZitatKlischees
... sind im Rollenspiel nicht wegzudenken, da sie auf einfache Weie schlüssige Chsarakterkonzepte vermitteln (nehmen wir mal Filmklischees wie den Bösewicht): es muss nicht viel gesagt und getan werden, trotzdem hat man einen erste Vorstellung.

Interessant ist es dann mit solchen Klischees zu spielen, da geb ich Astendar vollkommen recht, entweder indem das Benehmen vollkommen anders ist (was aber nur auffällt, wenn sich eben nicht alle Ventrue wie ein Brujah nach durchzechter nacht benimmt) oder auch, dass man den ersten Eindruck - nachdem man schon in eine Schublade gelegt wurde - widerlegt.

ZitatKleidung: etwas mehr Vielfalt fänd ich auch gut, ...
Ich persönlich habe mittlerweile relativ feste Vampire-Klamotten, die ich privat nicht anziehe. Ich weiß noch, dass ich einen der WOBer Spieler auf einem kleinen Metal-Festival bei Hamburg getroffen habe, der erstmal fragte: "Ingo, wo sind deine Nieten? dein Piercing?"... Trag ich selbstverständlich privat nicht... Da bin ich auch so schon fies genug... [15]

Sprich, meinethalben EMP rauf-und-runter, wenn es sich vom privaten Stil unterscheidet! Aber dir muss man sicherlich in Sachen Kleidung ein Lob aussprechen: macht Eindruck! oder auch Kleider machen Leute.... Des Prinzen, ähh, Königs neue Kleider...

@Räumlichkeit: Ist was wahres dran... Dafür können wir uns dekotechnisch in Haus Wetterstein austoben! Moment: Erlaubnis erteilt...

@Crashkurs Etikette: Bitte, bitte!!!

Apropos, Feuer frei, möglicherweise heißt es ab demnächst: Feuer raus...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Ich bedanke mich doch sehr für das nette Lob @Klaue werde mich bemühen diesen stil auch weiterhin zu bewahren...

@Apropos: langsam mache ich mir sorgen, immer diese unterschwelligen Andeutungen [16]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

@Apropos: Feuer frei...

Soll nix anderes heißen, als das Raucher aufgrund der Rötschreckgefahr verbannt werden könnten...  [21]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Dazu bleibt nur eins zu sagen man hüte sich vor dem Hüter [25]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

@Mr. Prinz:

Wenn Du schon Deine 'Gedenkmünze' als Avatar angezogen hast - hast Du schonmal über den Spruch nachgedacht, der daneben in die virtuelle Welt gemeißelt steht?

Denk mal darüber nach - irgendwie denkwürdig....

[191]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung