Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

IDEEN für MEHR Atmosphäre

Begonnen von Greifenklaue, 14. Dezember 2003, 22:21:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht zum Thema Vampire und Vampire live, die zu einer Verbesserung oder vielmehr Erhöhung der Spielqualität beitragen könnten.

Ich schreibe sie gleich vorneweg als Tipps und allgemeingültig, weil mir beim ersten Upchecken gleich die Möglichkeit eines Artikels gekommen ist und ich es dann nicht x-mal umformulieren muss. Trotzdem wird etwas Umarbeitung von Nöten sein, aber nicht so viel, gelle?

Natürlich möchte ich diese mit Euch diskutieren, ich freu mich auch auf eine interdomänale Diskussion (*wink*) und natürlich dürft ihr hier auch weitere Vorschläge (aber bitte keine Schnellschüße, sondern ausformulieren) anbringen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

1. Outtimebezeichnungen INTIME NICHT verwenden

Marke: "Heute schon geauspext?"

Gerade las ich einen Artikel über Do and don`t bei Cthulhu und dort war als Atmosphärebringer #1 angesagt, evtl. Regelbezeichnungen, z. B. "Ich verursache 6 Punkte Schaden" nur leise dem eigentlichen Intimeinformationen angefügt wird.

Bei Vampire kann man gar noch zwei ecken weiterdenken: Wir sind uns darüber einig, dass das Hauptkomunikationsmittel zwischen Vampiren immer noch das persönliche Gespräch ist, Bücher oder andere Aufzeichnungen über ihre Kultur mögen existieren, sind aber bei weitem nicht jedem zugänglich und in der Camarilla auch mit der ersten Tradition verboten. Darin sehe ich für Vampire übrigens einen Reiz des Elysiumstreffens, ähnlich wie bei mittelalterlichen Herolden oder Barden, die auf eine Burg kommen, sind Gäste aus mehr oder minder entfernten Domänen natürlich Informationsbringer, was hier und dort angeht.

Was in Mittelalter in vielen Mundarten und Dialekten geendet hat, scheint Vampire nicht weiter zu beeinflussen, hartnäckig halten sie z. B. an einheitlichen Bezeichnungen z.B. für ihre Disziplinen fest, ob es nun Auspex oder Geschwindigkeit (Okay, genauer gesagt, es gibt dafür noch die mytisch umwobene Bezeichnung Celerity).

Das liegt natürlich darin, dass es ein Regelwerk für dieses Spiel gibt und jede Disziplin ihre eigene Bezeichnung dort. Aber z. B. bei den Traditionen steht auch deutlich geschrieben, dass diese nicht (oder nur marginal) schriftlich fixiert sind und es daher viele sprachliche Abwandlungen gibt.

Und gerade bei Traditionen bin ich mir sicher, dass ein Ventrue in Bayern sie anders nennt als ein Nosferatu in Hamburg... Z. B. Auspex (Hellsehen, Wahrsehen, Spötenkieken, astrales Sehen,...) oder Geschwindigkeit (Schnelligkeit, Reflex, Reaktionsvermögen). Ich fände es um einiges schöner, wenn man hier seinen Sprachgebrauch offener und variabler gestaltet und je weniger man bisher mit anderen Kainiten zu tun hatte, desto eher dürfte man seine Fähigkeiten anders bezeichnen (INSBESONDERE sollte man keine Erziehung durch seinen Sire genossen haben).

Während diese Begriffe neben ihrer Bedeutung als Regelbegriff auch intime Bedeutung haben und es noch angehen können, dass es eine Konvention zur Benennung gibt, stelle ich das bei sonstigen Begriffen in Frage, z. B. den Attributnamen (in Verbindung mit ihrer Stufe), übrigens auch bei Disziplinen mit Stufennennung (Künftig gibt es für die Frage "Beherrschen sie Auspex 4?" die Antwort "Nein, aber Celerity 5 - NIX WIE WEG!"), Menschlichkeit oder Bloodpool reine Regelbegriffe, die Intime nix zu suchen haben.

Sie abstrahieren eine fiktive Welt durch Mechanismen, damit sie für uns spielbar wird. Als Beispiel sage ich mal, wenn wir im Otto-Normal-Rollenspiel (oder im realen Leben) sind, erwähne ich ja auch nicht ständig Begrifflichkeiten aus Physik, Chemie und Biologie, um die Welt erfahrbarer machen, obwohl diese Zusammenhänge ja unsertägliches Leben regeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Kein Vampir wird sich Gedanken darüber machen, ob er einen Bloodpool von 10 oder 12 hat, und ob da 5 oder 6 Punkte drin hat. Vielmehr wird er ein vages Gefühl haben, dass er eine Art Hunger verspürt, wird aus den Erfahrungen der Jahre reflektieren können, wie schnell sich sein Blut verbraucht (bzw. sein Hunger verstärkt), wobei und auch wie lange er etwa damit auskommt. Keinesfalls kann er aber errechnen, ahh heute bin ich vollgesogen, durch Geschwindigkeit verlier ich 3 und übermorgen gelang ich an ein kritisches Level...

Genauso Menschlichkeit - viel wichtiger ist sich zu überlegen, welches Verhalten resultiert für mich aus den Werten als einfach zu sagen, das darf ich und das nicht! Die Beispiele, die das Regelwerk nennt, sind eben nur Beispiele und keine absoluten Gesetze. Wenn bei einem hohen Wert steht, man darf niemanden willentlich verletzten, ist das gut, aber wie steht es damit, ihn um Geld zu betrügen und damit seiner sozialen Grundlage zu berauben? Weiter noch, niemanden zu verletzten, kann bedeuten, sich in totaler Askese zurückzuziehen, genausogut aber stell ich mir vor, dass es bei vielen durch ein Gefühl des "Helfen wollens" ausgedrückt wird.

Es ist so ähnlich wie die Gesinnungsdiskussion, bei der viele immer noch sorum denken: "Aha, ich spiele einen rechtschaffend-guten Charakter (CB, N...), daher muss ich mich so und so verhalten!". Demnach gibt es nur 9 Verhaltensmuster in den Vergessenen Reichen, ich dachte immer, Menschen wären komplizierter...  erst andersrum wird ein Schuh draus... "Ich verhalte mich so und so, also passe ich in die Kategorie XY (eine besonders schreibwütige Gesinnung offensichtlich)" Am deutlichsten am Beispiel neutraler Charaktere, da "N" auch Tieren zugeordnet wird.

Eine Gesinnung fasst viele Verhaltensmuster zusammen, genauso wie sich Vampire mit einer Menschlichkeit von 6 höchst unterschiedlich verhalten. Daher ist erforderlich, einmal grundsätzlich darüber nachzudenken, was resultiert grundsätzlich für mich aus diesem Wert, wie beeinflußt es mein Verhalten (permanent) und nicht, ob wie ich die konkrete Situation so drehen kann, dass ich keine Menschlichkeit verliere...

*boar* das war`s erstmal, zumindest mit Punkt 1...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Also bei uns wird Intime immer die Disziplin als solche genannt aber mehr umschrieben.
So heißt es dann die Gabe des Sehens oder die Gabe des Gestaltenwandelns.
Ich finde diese Bezeichnungen eigentlich recht stimmig und passend.
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

"Gabe des Sehens", klar, sagt man bei uns auch oft, aber es ist klar, worauf ich hinaus will, oder? Auch die "Gabe des sehens" als einheitlicher Begriff, tjä!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Prinzipiell ist das alles eine schöne Idee. Und in der Tat möchte ich keinen erleben, der Intime in einem Gespräch soetwas sagt wie: 'Ich habe leider nicht genug Blutpunkte um das heute noch zu erledigen'. In soweit stimme ich Dir zu.

Aber bei dem unterschiedlichen Benennen von Disziplinen kommt ein weiteres - bisher nur ungenügend gelöstes, Problem hinzu: Da heißt es in einem gewissen Live- Regelwerk, die Disziplinen werden mit ihrem deutschen Namen benannt, wenn man über sie redet - und mit ihrem englischen, wenn man deren Anwendung ankündigt.... Und lassen wir mal meine Abneigung gegen englische Begriffe weg - was ist z.B. dann mit Auspex?

[16]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Die Lösung hatte Greifenklaue im Prinzip in seinem zweiten Beitrag geschrieben, eigentlich kann man das so sehr gut nennen.
ZitatZ. B. Auspex (Hellsehen, Wahrsehen, Spötenkieken, astrales Sehen,...) oder Geschwindigkeit (Schnelligkeit, Reflex, Reaktionsvermögen)
Ich denke das sollte sicherlich voll und ganz ausreichen, wie der eigentliche Begriff im deutschen für Auspex ist, keine Ahnung.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Chaotisch Behse

Die deutsche Bezeichnung ist doch dann am besten die Gabe des Sehens!
Die Gabe der Verdunkelung die Gabe der Schattenspiele... gibts ja schon!
De profundis clamavi ad te, Domine

Astendar

Aber zum eigentlichen Thema: Wir spielen seit einiger Zeit im grossen Saal im Kaschpa nur noch mit Kerzenlicht (es hat seine Vorteile, eine Toreador als Hüter zu haben), dabei geht dieses ganze typische Jungendzentrumflair verloren, Gesprächskreise werden intimer und es ist alles in Allem atmosphärischer und gemütlicher.
Und vor Allem: Wenn etwas anliegt, bei dem es unangebracht ist, eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen (als Beispiel hatten wir neulich eine Gerichtsverhandlung), dann merken alle den Unterschied gleich beim Reinkommen. So nach dem Motto: "Wie, kein Kerzenlicht? Ist heute so kalt hier, muss wohl was los sein." Das gibt den betreffenden Ereignissen gleich ein geeignetes Vorfeld.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Ruy

Das mit dem Kerzenlicht machen wir auch immer so. Bei den richtigen Anlässen ist es wirklich cool. Das gibt den besonderen flair.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Greifenklaue

ZitatDie deutsche Bezeichnung ist doch dann am besten die Gabe des Sehens!
Die Gabe der Verdunkelung die Gabe der Schattenspiele... gibts ja schon!
Die Bezeichnung find ich zwar in der Tat schön, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein junger Hinterstubenbrujah es noch anders beigebracht bekommen hat, insbesondere wenn er aus ner ganz anderen Gegend kommt etc.

@Kerzen: das ist natürlich nicht schlecht, obwohl ich dir natürlichauch die Vorteile erläutern könnte, wenn man einen brujah als elysiumswächter hat  [15]

Nächste Woche bin ich dann auch mit Punkt 2 am start!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kobolte

Schnieke, Schnieke. Und voll ins schwarze getroffen. Wenn ich mir überlege, mein "Hinterhof" Gangrel hat sicherlich am Anfang seiner Zeit auch nicht solch schöne Begriffe wie: "Gabe des Sehens" verwendet, sondern eher mal, ob jemand sehen kann, wie häßlich der Typ wirklich ist, oder ob mal einer nachgucken kann, ob wirklich keiner hier ist. Tjaja, die guten alten Zeiten *ERinnerungen nachhäng*.

Was das Kerzenlicht angeht, möchte ich anmerken: Flair schön und gut, allerdings....gab es da mal nicht so was, wie das Vampire eine......begründete Abneigung gegen Feuer haben? Klar, Christopher springt nicht gleich schreiend aus dem Fenster wenn er 'ne Kerze sieht, allerdings liegt das auch daran, das er sich schon häufig genug die Flosse "verbrannt" hat, und weiss (zumindest redet er sich das ein) was er aushält. Aber ich kann mir denken, das das nicht bei jedem ist, und verstehe deswegen gewisse Hüter und ihre Abneigung gegen Feuer.
Seit neuestem versuchen wir es mit Musikuntermalung, auch wenn derzeit noch keine große Sammlung besteht.....das hat auch noch den Nebeneffekt, das man nicht mehr so gut an andere Tische lauschen kann, wo man sich unterhalten will......und es macht das ganze ein wenig.......besser, man fühlt sich einfach gut (bei nem Schluck Blut, sorry, musste sein, bin ein Reimemonster.)

So das von meiner Seite, ich suche derzeit verzweifelt nach einigen Ideen, wie man das Flair noch verbessern kann, und lass euch beizeiten an meinen Ideen teilhaben

Greifenklaue

ZitatSeit neuestem versuchen wir es mit Musikuntermalung, auch wenn derzeit noch keine große Sammlung besteht.....das hat auch noch den Nebeneffekt, das man nicht mehr so gut an andere Tische lauschen kann, wo man sich unterhalten will......und es macht das ganze ein wenig.......besser, man fühlt sich einfach gut (bei nem Schluck Blut, sorry, musste sein, bin ein Reimemonster.)

Jaha, stolz auf die brust klopf, obwohl ich da eher den nebene´ffekt in den vordergrund stelle... Vampire werden wohl nie einen einheitlichen Musikgeschmack haben...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Iio

Der Hüter hat gesprochen, Hau.
Bei allen Gedanken für gute Atmosphäre darf man aber auch nicht vergessen, dass Vampire DIE MASKERADE in der Gegenwart spielt und die meisten Kainiten wie schon erwähnt elektrisches Licht bevorzugen. Aber das ist nur ein Beispiel. Was auch wieder jedes mal bestaunt werden kann ist die Kleidung der Anwesenden eines Elysiumstreffens. Ich erwähne hier nur mal den werten Stefan Alexander. Auch wenn er es in letzter Zeit etwas schleifen lies war er derjenige, der im Park immer zu hören bekam, dass er sich doch etwas unauffälligere Kleidung anziehen sollte, da sie nicht sehr heimlichkeitsfreundlich ist. Was ich damit sagen will ist, dass das Ambiente immer passt (wir spielen ja in der Gegenwart) und Atmosphäre nur durch das Zusammenspiel der Charaktere entstehen kann weil wir die Umgebung ja schon gewöhnt sind und aus ihr heraus kaum noch fühlbare Atmoaphäre entsteht.
"Wer anderen eine Grube gräbt hat eine Schaufel!!!"

McArden

Da muß ich Iio mal beipflichten. Das beste Ambiente sind immernoch Vampire, die sich auch verhalten wie solche.

Es gibt so ein paar Dinge, die ich auch schon während des Spiels versucht habe umzusetzen: Vampiren ohne den Vorteil 'Essen' könnte leicht schlecht werden, wenn sie einem oppulenten Festmahl zusehen müssen.

Außerdem kommt es immer gut an, wenn camarilla- treue Kainiten bei der Vorstellung die Namen ihrer bekannten Vorfahren herunter beten können.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, den Primogenen wird kein besonderer Respekt entgegen gebracht - Allerdings ist das bei deren Benimm und Auftreten vielleicht kein Wunder....

Aber wir arbeit ja dran. Freue mich schon sehr auf die Szene, wo die Camarilla- Zugehörigkeit durch das laute Aufsagen der Traditionen getestet wird....

[9]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung