Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

WoD EX und HOPP: Unsere Anpassungen?

Begonnen von McArden, 23. Januar 2004, 22:24:24

« vorheriges - nächstes »

McArden

Unsere Domäne (Helmstedt) basiert auf Vapmire v2.0. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen gehabt, um eine brauchbare Kompatibilität zu unseren Nachbardomänen herzustellen, die auf v3.0 umgestellt hatten. Mit diesen Regelungen konnten Besuche von und aus anderen Domänen bislang problemlos Abgewickelt werden.

Nun hat 'White Wolf' tasächlich das eingeleitet, wogegen unsere Festschreibung auf die Edition v2.0 unser Spiel absichern sollte. Derzeit läuft also 'Gehenna' und auch der Rest der 'World of Darkness' wird offenkundig in die Tonne gekehrt. Danch soll es eine absolut 'neue' WoD geben - und wer weiß, wann auch diese unter gehen wird....

Nun bleibt ganz gespannt abzuwarten, wie sich unsere Nachbardomänen verhalten. Wir jedenfalls haben unsere Uhr bei VPL v2.25 angehalten und werden diesen Zustand nach dem Willen unserer Spieler auch beibehalten. Im Extremfall wird das heißen, wir spielen absolut isoliert.

Trotzdem ist nun die Meinung der VPL- Spieler - insbesondere Domäne HE - gefragt. Was soll nun passieren? Wie denken die anderen Domänen über die Sachlage? Werden sie all ihre Charaktere und Plots aufgeben, um neu zu beginnen?

Fragen über Fragen....

[6]

...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Ruy

Wenn ich mich mal einmischen darf, auch wenn ich damit nichts am Hut habe, dann würde ich doch mal sagen, nichts überstürzen. Keiner weiss im Moment wie die neue WoD aussehen wird und vielleicht kann man ja wieder eine Regelung finden um es Kompatibel mit eurer Variante machen. Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das man alles komplett abändert.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

McArden

Zitatvielleicht kann man ja wieder eine Regelung finden um es Kompatibel mit eurer Variante machen
Das wage ich absolut zu bezweifeln. Wenn 'White Wolf' die WoD zerstört um dann eine neue 'zu verkaufen', dann kann es ja nicht sein, daß sie mit der jetzigen überein stimmt. Damit ist dann Schluß mit dem Zusammenspiel von Domänen, die diesen Schritt mitgehen.

Bei v2.0 ist Gehenna noch ein 'quasi religiöser' Punkt im Leben der Kainiten. Bei der neuen Edition ist entweder Gehenna gelaufen - es spielt danach, oder die neue WoD hat mit der alten nichts zu tun. Egal wie es aussehen wird - damit ist dann v2.0 eine Insel.

[24]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Astendar

Aber welche Vampire-Live-Domäne wird denn wirklich bis zum Ende mitgehen? Ich hoffe stark, Wolfsburg nicht, ich hänge an meinem Charakter!!!
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Ruy

Naja, auch wenn ihr mitgehen solltet. Ich kann mir vorstellen das, wie in anderen System auch, nach dem Gehenna ein paar Kainiten überleben werden und reinzufällig sind es die Spielcharaktere. Das ist dann noch eine vernünftige Lösung. Und man kann dann sicherlich den Charakter in die neue Version importieren, zumindest mit Abänderungen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Merlin

Hmmm also zu Ruy... Ich gehe mal nicht davon aus, daß es eine Logisch bzw vernünftige Variante geben wird warum es nach Gehena weiter gehen sollte... zumindest für die Spielercharaktere. Aber da brauch mann auch nicht drüber nachzudenken, denn warum sollte eine Domäne denn alles mitmachen was die lieben Autoren sich so ausdenken.
Wo wir auch gleich bei meiner Meinung zu dem Thema sind. Ich hoffe mal das es hier keine Domäne gibt den Unsinn mitmacht. Dir frage ist nur wie oder ob es Überhaupt irgendeine Reaktion geben wird. Besonders da es ja die Vorzeichen auch gibt...  [18]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Ruy

Ich denke, bevor man sich darübe wirklich verrückt macht bleibt man beim alten System. Man sollte sich das erstmal vorher anschauen und dann wird entschieden. Alles andere ist einfach zu verfrüht. Ich kann mir gut vorstellen das die anderen auch erstmal abwarten und dann vielleicht mal in einem oder zwei Jahren drüber nachdenken ob man umsteigen sollte.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Astendar

Naja, ein bisschen Endzeit hat schon was, die Vorzeichen können ja ruhig da sein und von mir aus auch das eine oder andere Ereignis aus der WoD... wenn wir das ein bisschen strecken und nicht in zwei Jahren alles raushauen, was WW verbrochen hat, dann kann man Gehenna noch hinziehen, bis wir 50 sind oder so.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Greifenklaue

Harghh!

Klar ist schon jetzt: definitiv wird es danach vampire, werewolf und Mage "gleichberechtigt nebeneinander" geben, wenn ich aus dem Effeff plaudern darf.

aber ob nun Spielercharaktere überleben, oder nicht?

Also, wenn ich mir so einige der endzeit-abenteuer anschaue 8Hort der verborgenen), frühstücken kann man wann anders.

So gut wie sicher dürfte sein, dass sich Strukturen wie Domänen 8sprich Camarilla) auflösen werden, insbesondere, WENN Ruy recht hat - das Live-Spiel unterscheidet sich ja nicht unwesentlich vom P&P-Spiel, welches man in Klüngeln typischerweise spielt...

Trotzem fände ich eine langsame fortentwicklung der welt reizvoll, auch wenn es mein ende (oder vielmehr meines Chars) bedeutet!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ruy

Ich weiss nicht, mich würdes doch ein wenig ärgern wenn mein Char deshalb draufgehen würde. Bei DSA haben die doch die elegante Lösung gefunden das die Chars überleben. Du musstes die zwar konventieren, aber dennoch. Das sollte man so auch bei WoD machen.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Kobolte

WIR WERDEN ALLE STERBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄN!!!!!!!  [6]

Naja, was soll ich dazu sagen?
Ich habe damals zugesagt, als wir das System in Helmstedt quasi eingefroren haben, und ich stehe auch noch heute dazu. So langsam aber sicher bin ich mit unserer Domäne richtig warm geworden (wers glaubt, wird seelig *hüstel*), und da habe ich sicherlich keinen Bock, das GW (der gute alte Geld Wolf) mir einen Strich durch die Rechnung macht, vor allem, da wir noch ne Menge Plott übrig haben, so wies aussieht.



Achja, weiss einer von euch, ob die Greifenklaue mit dem (   (   ) auf dem Kriegsfuß steht?

Greifenklaue

Mein Krieg gegen das Klammern, Einklammern und Entklammern läuft vielversprechend und ich bin zuversichtlich, in drei Jahren jederunde Klammer durch eine geschweifte ersetzt zu haben.

Einzig der Klammeraffe leistet noch wiederstand, wenn ich jedoch...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Nun, jetzt wo klar steht, daß es einen 'Neuaufguß' der WoD gibt und die Zeitlinie nach Gehenna nicht fortgeführt wird, haben wir keine Veranlassung weiter darüber nachzudeken, wie wir denn die Kompatibilität zu anderen Domänen aufrecht erhalten, die diesen Schritt mitgehen - denn die wird es danach dann ja nicht mehr geben.

Nun sind wir mal gespannt darauf, ob irgendwer nach dem Erscheinen der neuen WoD eine 'Neo- Domäne' aufzieht.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Wir in Wolfsburg haben Vorzeichen Gehennas durchaus in den Mittelpunkt unseres Spiel gezogen, somit bleibt ein nettes Endezeit Flair und alle sind glücklich.
Das neue Vampire klingt m.E. um einiges besser und dürfte gerade denen die sich auf die zweite Edition eingesessen haben gefallen.
Es ist wieder vampirischer, dunkler, so wie Vampire halt sein müssen.
Vielleicht bringt es auch die Domänen die nichts desto trotz noch nach dem alten Vampire spielen trotzdem dazu mehr "dunklere" Charaktere zu erstellen.

In Wolfsburg wird man sicher irgendwann dazu übergehen zumindest das neue Vampire einmal LIVE auszuprobieren und evtl. eine zweit Domäne am laufen zu haben... ob das Erfolg haben wird, ob Gehenna auch Wolfsburg in der nächsten Zeit besucht und welcher Vorsintflutliche es sein wird der die Wolfsburger verzehrt... das wird allerdings nicht verraten!
De profundis clamavi ad te, Domine

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung