Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

3P - Pen, Paper & Pampers

Begonnen von Greifenklaue, 16. Februar 2021, 21:20:04

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neuer Podcast: 3P - Pen, Paper & Pampers

"3P - Pen, Paper & Pampers



Wir sprechen darin über unsere Erfahrungen im Rollenspiel, die Vereinbarkeit eines zeitaufwändigen Hobbys mit der Elternschaft von zwei kleine(re)n Kindern und 40h-Wochen sowie das Rollenspiel mit den Kindern selbst (das wir seit einiger Zeit mit verschiedenen kindgerechten Spielen betreiben). Da wir zudem sehr intensiv im Solo spielen (also ein*e SL und ein*e Spieler*in) und parallel noch eine größere Tischrunde mit vielen Anfänger*innen haben, selbst aber schon seit 15 bzw. 20 Jahren spielen, diskutieren wir viel über Einstiegshürden, beobachten und überdenken Verhaltensweisen und Wesenszüge bei den Neueinsteiger*innen (sowie mögliche Ursachen für diese) und versuchen, ihnen den Anfang zu erleichtern bzw. einzuordnen, warum sie wie handeln und wie sie ihre Charaktere konzipieren und ausspielen (oder eben nicht). Aus diesen Gedanken und Frühstücksdiskussionen ist die Idee entstanden, unsere Ideen akustisch festzuhalten, um anderen Eltern (z.B. gemeinsam mit deren Kindern) und generell Neueinsteigern den Weg in unser geliebtes Hobby zu erleichtern. Es wird aber auch reichlich Content zu den Themen Solospiel, Charakterdarstellung sowie weiteren, rollenspielbezogenen Themen geben.

Zu finden sind wir auf Podbean: https://penpaperpampers.podbean.com/, aber auch auf Spotify.

Bislang haben wir drei Folgen veröffentlicht:
#1 - Vorstellungsrunde: https://penpaperpampers.podbean.com/e/1-vorstellungsrunde/
#2 - Wie gelingt der Einstieg ins RPG? Part 1: https://penpaperpampers.podbean.com/e/2-wie-gelingt-der-einstieg-ins-rpg-part-1/
#3 - Wie gelingt das Charakterkonzept? Über den Einstieg ins RPG, Part 2: https://penpaperpampers.podbean.com/e/3-wie-gelingt-die-charaktererschaffung/

Wir freuen uns über mehr Hörer*innen und vielleicht sogar die*den eine*n oder andere*n Abonnent*in. :) "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Wir haben mittlerweile 8 Folgen online und sind sogar schon mit der zweiten Folge bei YouTube.

Wir streamen auf www.twitch.tv/penpaperpampers und laden die Streams auf YT hoch (https://m.youtube.com/channel/UCdbAdDIPiwSMBTzg2YKLVeQ/featured. Aktuell quatschen wir noch über Methoden und Arten, wie man (unserer Meinung nach) die Performance im Rollenspiel verbessern kann oder anderen theoretischen Kram bzw. praktische Tipps.

RPG mit Kindern kommt bei uns aktuell etwas zu kurz, wird aber natürlich immer wieder Thema sein. U.A. hat unser (damals) siebenjährigen Sohn von seiner Leitung erzählt und was ihm am Rollenspiel gefällt. Die Podcast-Folgen 4 bis 6 handeln vom RPG mit Kindern."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung