Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Ulisses Vidcast] Alte Männer reden über alte Spiele

Begonnen von Greifenklaue, 22. September 2020, 14:26:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Alte Männer reden über alte Spiele:
Mittelerde Rollenspiel (inkl. teilweiser Charaktererstellung)

Einige der (mMn.) interessanteren Teile:

Bereits bei 1:55 wird ein Satz geäußert, dem ich zustimme (auch wenn er bei mir eher auf Rolemaster, Ruf des Warlock, Midgard und Pathfinder 1+2 -je nach System mal mehr mal weniger- zutrifft):
"Die Nostalgie macht vieles möglich"
-
"Wenn man es sich heute durchliest, weiß man nicht mehr, warum man es damals gerne gespielt hat" (Hervorhebung von mir)

Jener im Bunde, der es damals gespielt hatte, empfand die Charaktere -besonders auf der ersten Stufe- als nicht wirklich heldenhaft.
Man unterhält sich über die Treffertabellen (und vergleicht sie mit Rolemaster), beömmelt sich über den Zauberspruch "Vibration I" (21:45), bastelt (teilweise) zwei Charaktere (Menschlicher Stadtbewohner und Zwerg) und schaut sich das Abenteuer "Die Diebe von Tharbad" an."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 22. September 2020, 14:26:12
"Wenn man es sich heute durchliest, weiß man nicht mehr, warum man es damals gerne gespielt hat" (Hervorhebung von mir)

Ich weiß das noch und würde es auch wieder spielen. Damals hat es mir eine neue Welt eröffnet, doch auch ohne den Nostalgiefaktor mag ich es. Damals habe ich nur ein paar Konzepte (insbesondere die Spruchlisten und wie man sie lernt) nicht richtig gerafft, aber es war auch - so ich mich recht erinnere - mein drittes oder viertes RPG überhaupt (nach D&D).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Mir stellt sich die Frage: Warum sollte man es nicht (wieder) spielen?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

#3
*huch*

Die Hervorhebung ist übrigends NICHT von mir, ich hab da einen Tanelori zitiert.

Zu meiner Karriere mit Mittelerde sag ich auch noch was ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Allerdings würde ich es heute ähnlich gesehen - wobei ich schon die Faszination damals verstehe. Auch bei der DSA Orklandtrilogie. Ich versteh aber heute auch, warum das weder damals noch heute mit dem Kram klappt ...

Wie war es damals mit MERS? Wir wollten es spielen und der SL entschied für sich, dazu Midgard zu nutzen. Da kommt eine ordentliche Portion Midgardablehnung einher, fühlte sich nicht sehr mittelerdig an ...

Ich hatte dann noch später Kontakt zu Rolemaster und Starmaster. Sind seit fünf, zehn Jahren eindeutig nicht meine Systeme. Nicht dass sie es vorher waren ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung