Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Bad Boys 3 oder auch Bad Boys for Life

Teil 1 war einer der besseren Buddy-Movies und Teil 2 hatte immerhin einen Haufen guter (wenn auch extrem übertriebener) Actionszenen (Ein typischer Michale Bay eben).
Auf Teil 3 haben die Fans Jahrelang gewartet und er wurde immer wieder verschoben. Ich hatte die Kinokarten so gut wie in der Hand habe mich dann aber kurz vorher doch für 1917 entschieden.
Nicht die schlechteste Wahl.
Bad Boys for Life ist jetzt auch nicht die große Nummer, die ich mir erhofft hatte. Ein solider Actionfilm mit einigen netten Actionszenen und müden Gags. Nicht wirklich schlecht aber halt auch so austauschbar, daß man das Drehbuch für fast jedes andere Action-Duo hätte verwenden können.

Der Film war im Kino recht erfolgreich und hat Will Smith nach dem "verkackten" Gemini-Man wohl gerade noch einmal davor bewahrt zum absoluten Kassengift zu werden. Ein vierter Teil könnte auch noch kommen. den werde ich mir dann wohl aber auch nicht im Kino anschauen wollen.

Den beiden Regisseuren wird wohl auch Beverly-Hills-Cop 4 anvertraut. Schauen wir mal. ;)
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Jumanji - Next Level

Der erste Teil des Remakes war Sonys finanziell erfolgreichster Film. War daher nur eine Frage der Zeit wann es eine Fortsetzung gibt. Der komplette Cast um Dwayne the Rock Johnson ist wieder dabei. Neu hinzugekommen sind noch Danny DeVito und Danny Glover.
Im Endeffekt ist der Film wie sein Vorgänger. Man ist auf Nummer Sicher gegangen und hat viel einfach wiederholt. Ein oder zwei Dinge lockern das Ganze noch etwas auf aber nicht viel. Um auf dem wichtigen asiatischen Markt erfolgreich zu sein, wurde noch eine Asiatische Nebenrolle eingeführt.
Geschieht bei vielen Hollywoodblockbustern und stört auch nicht weiter da die Rolle an sich nicht schlecht ist.
Wer Teil eins mochte und nicht so viel neues erwartet wird vollends zufrieden sein.

Ich habe mich nicht gerade gelangweilt aber auch keine Freudensprünge auf dem Sofa gemacht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Underwater

Ein weiterer Film der durch Corona, passend zum Titel, eher untergegangen ist.
Worum geht es?
Kirsten Stewart (ja, die aus Twilight) ist Mechanikerin auf einer Unterwasserstation, die dort Bohrungen durchführt. Es kommt zu einem Unglück und die Station muss schnellstmöglich evakuiert werden. Doch alle Rettungskapseln sind bereits benutzt. So beschließt die Gruppe der Zurückgelassenen in Tiefseetaucheranzügen zur nahegelegenen Schwesterstation zu gehen um dort Hilfe zu suchen....

K. Stewart gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Top-Lieblingsschauspielerinnen. Im Cast ist jetzt noch der etwas bekanntere Vincent Cassel ansonsten unbekannte Darsteller.
Der Film bedient sich sehr stark an Alien, The Abyss und anderen Tiefseemonsterfilmen (Deep Star Six, Leviathan). Auch Freunde des Cthulhu-Mythos könnten auf ihre Kosten kommen. Zudem startet der Film recht schnell in seiner Action. Die Effekte sind recht gut und er erfüllt storytechnisch die meisten Klischees, die in solchen Filmen vorkommen (müssen?).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Kürzlich mit Kumpels ein paar Action-Abende gemacht, dabei kamen "HARTE ZIELE", "PUNISHER: WARZONE" sowie "THE LAST BOYSCOUT" (natürlich in den jeweils ungeschnittenen Fassungen) in den Blu-Ray-Player. Äußerst unterhaltsame und ziemlich unrealistische Action-Granaten mit Fratzengeballer par excellence, die man heute so nicht mehr machen würde. Zum Guten wie zum Schlechten. Aber immer noch (oder wieder) sehr erfrischend.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Der Leuchtturm mit

Der Leuchtturm (Originaltitel The Lighthouse) ist ein Horrorfilm von Robert Eggers, Der Film ist in der Welt alter Seefahrer-Mythen angesiedelt und handelt von zwei Leuchtfeuerwärtern in Maine Ende des 19. Jahrhunderts, die zunehmend dem Wahnsinn verfallen.

Daniel Dafoe und Robert Pattinson spielen wirklich gut den wachsenden Wahnsinn. Die Geschichte  ist für Cthulhu-Mythos und "So tief die schwere See" höchst geeignet. Ich bin natürlich immer noch verwirrt und habe den Hintergrund nicht verstanden. Aber der geistige   Verfall ist durchaus verständlich.

Der Film ist in schwarz-weiß und das Bild ist fast viereckig, wie in alten Stummfilmen. Also wirklich interessant.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Triple 9

Der film ist bei mir bisher eher unter dem Radar gelaufen habe ihn jetzt bei einer Sonderaktion von Amazon (10 Blu Rays für 50 Euro) gekauft. Ich war positiv überrascht. Zu aller erst von den Schauspielern die mitgespielt haben. Nicht die allererste Garde der Superstars aber extrem viele sehr bekannte Gesichter Wie Gal Gardot, W, Harrelson, K. Winslet usw.
Die Story ist nicht super abgefahren und neu aber grundsolide. Eine Gruppe von Verbrechern begeht für einen Auftraggeber einen Banküberfall, wird danach aber noch zu einem weiteren Coup gezwungen...
Nicht zu übertriebene Verfolgungsszenen und handgemachte Action. Alles etwas bodenständiger und glaubwürdiger als z.b. Hobbs and Shaw.
Klare Sehempfehlung....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Bloodshot oder Bloodshit?

Ein Mann erwacht ohne Gedächtnis und sein Körper wurde durch Experimente in eine sich in sekundenschnelle heilende Kampfmaschine verwandelt....Woverine....äh, nein Bloodshot!
Da in Hollywood so ziemlich jeder Schauspieler der mal was mit Action zu tun hat/hatte einen Superhelden spielt, war es nur eine Fr5ag bis das auch Vin Diesel ausprobiert (beachten wir mal seine sprecherrolle als Groot nicht).

Die Comicfigur Bloodshot ist jetzt nicht so bekannt wie Superman oder der Hulk aber wäre im Kino wohl zumindest durch Vin Diesel und dessen Fans noch zum Erfolg geworden. Der Film lief bei uns leider nur eine Woche in den Kinos bis diese geschlossen wurden.
Daher kann man über den Erfolg auch nur spekulieren. Er kam schnell als Streaming und mittlerweile  auch schon als Blu Ray raus.
Die Effekte und Actionszenen lassen darauf schließen, daß nicht so viel Geld in den Film geflossen ist.
Und bei diesem Film ist mir zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, daß Vin Diesel eigentlich immer nur eine einzige Rolle spielt... in all seinen Filmen. Selbst ein Jason Statham ist da variantenreicher. Diesel ist fast schon ein zweiter Steven Seagal... erschreckend und war mir noch nie so aufgefallen.
Verglichen mit anderen Superheldenfilmen wirkt er eher lahm aber auch bei den Blockbustern waren Filme dabei die nicht gleich ganz so gut waren und mit dem zweiten Teil besser wurden...
Extrem ärgerlich fand ich allerdings den Trailer zum Film in dem die komplette Handlung verraten wird. Ich meine der Film hat jetzt nicht den ausgeklügelten Handlungsstrang aber muss man wirklich die einzige potentielle überraschende Wendung gleich im Trailer verraten???

Für mich eher Bloodshit als Bloodshot. Aber vielleicht wird der nächste Teil besser, wenn es denn einen geben sollte...

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Destroyer

Ein Copfim mit Nicole Kidman in der Hauptrolle.
Ich hielt den Film für einen typischen Rachethriller im Stil von Peppermint Angel. Ist er aber nicht so ganz. Es geht um eine abgrewrackte Polizistin (Nicole Kidman) die mit einem fall konfrontiert wird, der sie an ihre Anfangszeit als Undercoverpolizistin erinnert.
Richtig super finde ich in dem Film das Makeup und auch das Schauspieltalent von Kidman. So realistisch auf alt getrimmt war zuletzt C. Theron in Monster. Es gibt viele Rückblicke in die Vergangenheit, wo sie sich selber als jungen Cop spielt. Nach und nach wird so ihre Geschichte erzählt und man erkennt die Zusammenhänge.
Etwas Action gibt es auch aber im Vordergrund steht die Story. Ich war positiv überrascht auch wenn der Film mit 2 Stunden etwas zu lang war.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

The Sister-Brothers

Kein Film über die Regisseure der Matrix-Trilogie, sondern ein Western. 
John Reilly und J. Phönix spielen dabei ein Brüderpaar mit dem Nachnamen Sister. Sie können ganz gut mit dem Colt umgehen und erschießen für den "Comodore" (Rutger Hauer in einer seiner letzten Rollen) Leute die ihm Geld schulden oder irgendwie im Wege sind.
Und so bekommen sie auch den Auftrag jemanden zu jagen der eine Formel entwickelt hat um Gold in Flüssen durch Chemikalien leicht auffindbar zu machen. Einen Scout (Jake Gyllenhal)der den Gesuchten ausfindig machen soll und ihn beschattet hat der Comodore schon auf dessen Fährte gesetzt....

Für einen Western ein extrem hochkarätig besetzter Film. Geschossen wird zwar auch aber im Grunde stehen die beiden Brüder im Mittelpunkt und dessen Beziehung zueinander. Dabei kommt es zu recht vielen westernuntypischen Szenen z.B dem Kauf der ersten Zahnbürste...
Recht interessant finde ich auch daß die beiden Brüder einige skurrile Verhaltensweisen haben und zudem auch teilweise etwas dumm sind was die Sache aber authentischer und irgendwo auch liebenswerter macht.

Ob der Film nun gut oder weniger gut ist lässt sich schwer sagen. Er ist jedenfalls für einen Western erfrischend unerwartet. Und schauspielerisch auf jeden Fall sehenswert...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Birds of Prey

Der erste "Solo-Auftritt" von Harley Quinn. Sucide Squad hat damals etwas die Geschmäcker gespalten. Nur die Rolle der Harley Quinn kam bei den meisten Kinobesuchern sehr gut an. Also hat man sich jetzt für einen film entschieden in dem sie der Mittelpunkt ist.

Harley hat sich vom Joker getrennt und muss das erst einmal verarbeiten. Langsam spricht sich die Trennung auch in der Stadt herum. Und als klar wird, daß sie jetzt auch nicht mehr unter dem Schutz vom Clown-Prince of Crime steht, wollen sich einige alte Feinde an ihr rächen....

Der Film sollte wohl überdreht verrückt und mit starken weiblichen Rollen aufwarten um eine weibliche Superheldengruppe neu zu etablieren. Da Deadpool extrem erfolgreich war ließ man auch hier Harley Quinn mit dem Publikum reden und machte alles auf krampfhaft cool.
So überzogen, daß leider fast alle Charaktere irgendwie blöde wirken. Sei es nun ein E. McGregor als Schurke Blackmask oder die restlichen Bird of Prey. Die Abschlussprügelei wirkt dabei so wie eine Mischung aus Bud Spencer-Filmen und der Batman-Serie aus den 70ern mit Adam West.

Ich hatte DC mal wieder einen wirklich großen Wurf gegönnt. Birds of Prey war es für mich leider nicht. Da sind mir die klingonischen Birds of Prey eindeutig lieber....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

The Nun

Ein Film der wohl sehr lose mit den Conjuring und Annabelle-Filmen in Verbindung steht, die ich aber alle bisher noch nicht gesehen habe.
Aber worum geht es?

In einem abgelegenen Kloster in Rumänien geschehen seltsame Dinge und eine junge Nonne begeht Suizid. Daraufhin wird vom Vatikan eine Ermittler für übernatürliche Dinge und Exorzist entsandt um der Sache auf den Zahn zu fühlen. Ihm zur Seite wird eine junge Nonnenschülerin gestellt, die noch nicht ihr Gelübte abgelegt hat....
Die etwas schwache Begründung warum sie dabei ist: "Die hatte mal eine Vision und könnte nützlich sein!"

Die beiden Schauspieler und auch der französisch/kanadische örtliche Führer bzw. dessen Darsteller haben mir ganz gut gefallen un d sind mir hauptsächlich aus Serien bekannt.
Die Geschichte wäre als Aufhänger auch ganz gut gewesen, was daraus gemacht wurde konnte mich aber leider nicht ganz überzeugen. Die gesamte Szenerie wirkte wie aus alten Horrorfilmen der Hammerstudios. Kitschiger Bodennebel, grausame Beleuchtung und extrem unlogische Handlungen der Hauptpersonen. Die Burg wirkte wie Hogwards und war viel zu riesig. Weniger wäre da mehr gewesen. Alles wirkte wie eine Studiokulisse oder Geisterbahn und der Plot war aus anderen Filmen, wie beispielsweise dem Exorzisten, zusammengeklaut.

Kann man sich anschauen wenn wirklich nur gerade Lanz im Fernsehen läuft....


See no Evil 2

Etwas älterer Slasher der auf meinem "Noch-zu-sehen-Stapel" lag. Der Film wurde von der WWE (Dem größten Wrestlingveranstalter der Welt) mit produziert. Und in der Hauptrolle des geisteskranken Killers Jacob Goodnight ist Wrestlinglegende Kane zu sehen.
Im ersten Teil sollen eine Gruppe von männlichen und Weiblichen Strafgefangenen ein altes Hotel aufräumen um Straferlass zu bekommen.
Dummerweise ist das Hotel der Unterschlupf des geisteskranken Killers und sie werden eine nach dem anderen niedergemetzelt....
Am Schluss gelingt es aber den Mörder selbst zu töten....

Aber solche Killer sind bekanntlich nur dann  tot, wenn der Film an den Kassen floppt.  ;D
Tat er nicht und so spielt der 2.Teil in der Autopsie eines Krankenhauses wo der der vermeintlich tote Serienmörder und seine Opfer eingeliefert werden.
Da die drei diensthabenden Leute in der Pathologie aber zu wenig für einen Slasher sind, gibt es noch eine Überraschungsgeburtstagsparty mit leicht alkoholisierten und vögelwilligen Gästen....
Es kommt wie es kommen muss und irgendwann jagt der totgeglaubte Jacob mit einem Fleischerhaken die Partypeople durch die leeren Gänge!

Kein Highlight aber solide Slasherkost. Ähnlich wie Pornos haben sie Slasherfilme seit ihrer Erfindung kaum verändert. Es gibt gewisse Regeln und Verhaltensweisen die immer eingehalten werden und ehrlich gesagt erwartet man es auch gar nicht anders. Kane gibt schon aufgrund seiner Größe und seines Aussehens einen guten Fießling ab, der sich jetzt nicht so extrem von einem Jason unterscheidet. Und der Rest der Schauspieler... na ja halt schreiende und rennende Opfer.


Interessant dürfte noch sein daß der Film in Deutschland erst indiziert und dann doch freigegeben wurde und daß viele der Schauspieler/innen bereits Erfahrungen in diversen Horrorfilmen hatten. So spielte die weibliche Hauptrolle Danielle Harris welche als kleines Mädchen aus einigen Halloween-Filmen bekannt sein dürfte.






Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

#1422
The Equilizer 2

Gelungener, aber wenig überraschender zweiter Teil des Überraschungserfolgs The Equilizer. Diesmal holt Denzil Washington seine Vergangenheit ein, als seine einstigste Chefin (beim CIA) und einzige Freundin ermordet wird, als sie selbst einen Mord an einem ihrer Leute in Brüssel - und er kommt einer fetten Verschwörung auf der Spur.

Während der erste Teil meiner Erinnerung schnell zur Sache kam, dauert es hier doch fast ne Stunde. Klar gab es bis dahin kleinere Plänkeleien, wie dass der Nachbarsjunge vor der örtlichen Gang gerettet wird.

Ich hab mich gefragt, was ihn eigentlich von Batman unterscheidet ... Viel ist es nicht.

Insgesamt sehenswert, aber keine Pflicht!

3 von 5 Graffittis.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

47 Meters down - Uncaged

Zweiter Teil von des eigentlich ganz guten 47 Meters Down. Wie auch im ersten Teil geht es um Haie. eine Gruppe von gutaussehenden Bikinischönheiten beschließt nicht in einen Wald zu fahren um dort von Hintewrwäldlerkillern gejagt zu werden, sondern in einer unter Wasser liegenden Mayaruinenstadt zu tauchen und sich von Haien fressen zu lassen....
Da normale Haie zu lahm sind werden daraus mutierte blinde Weisse Haie.
Tja der erste Teil war weitaus besser.

Open Water - Cagediving

Zweiter oder mittlerweile sogar dritter Teil der Open Water Serie. Zwei Brüder und deren Freundin wollen bei einer Überlebensshow mitmachen. Um ein passendes Bewerbungsvideo zu drehen beschließen sie nach Australien zu reisen und sich dort beim Käfig-Haitauchen zu filmen.
Soweit so gut. doch gerade als sie im Haikäfig sitzen, erscheint eine Monsterwelle und schmeißt das Schiff um. Sie schaffen es noch schnell aus dem Käfig zu entkommen sind aber von hungrigen Weissen Haien umzingelt....

Ein etwas besserer Hai-Film. Dadurch daß es teilweise über die Kamera der drei erzählt wird soll ein Dokumentar-Stil ähnlich wie bei Blair Witch-Projekt erzielt werden. Was aus mein er Sicht aber eher so halbgut funktioniert und dem Film etwas Spannung nimmt.


Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 28. Mai 2016, 12:27:21
London has fallen

Nachfolger des durchaus erfolgreichen Olympus has fallen, der im Kino gegen White House Down antreten musste. Beide hatten in etwa das gleiche Drehbuch und letztere sogar die vermeidlich besser Besetzung. Olympus konnte das Rennen aber für sich entscheiden.
Im zweiten Teil ist wieder Aaron Eckhart in seiner Rolle als Us-Präsident und Gerard Butler als dessen Leibwächter zu sehen. Auch Morgan Freeman konnte wieder als Vize-Präsi gewonnen werden.
Story:
Nach dem Tod des englischen Premier-Ministers kommen die meisten westlichen Staatsoberhäupter zu dessen Beerdigung. das nutzen Terroristen um möglichst viele (darunter unsere Bundeskanzlerin) möglichst spektakulär ins Jenseits zu befördern und dabei halb London in Schutt und Asche zu legen...

Fazit: Für mich eine Mischung aus Stirb langsam und Twenty Four Hour mit viel Explosionen und nicht dem besten Drehbuch.
Dem Film wurde vorgeworfen fremdenfeindlich zu sein und zu seinem Boykott wurde aufgerufen.
Etwas übertrieben aus meiner Sicht. Die "politische Aussage" von Actionfilmen sollte man nicht zu ernst nehmen.
Wäre so als wäre Donald Trump Präsidentschaftskandidat...  äh Moment... ;D

Hat mir nicht so zugesagt. Klar, 24 und Stirb langsam sind überlebensgroße Action, aber doch in sich konsistent. Dass ein Waffenhändler und Neu-Terrorist innerhalb von zwei Jahren soviele Leute bei britischen Behörden unterbringt, wir sprechen von min. hundert (und etwa hundert weiteren Söldnern) ist ne ganz andere Liga, da fehlte mir der Glaube ... Vor allem gab es zu jedem Plan der Amerikaner einen Gegenplan, gut Stingerraketen auf Hubschrauber geschenkt, aber Motorradtruppen falls er das überlebt in fußläufiger Entfernung ... Man weiß ja nicht, wo er runterkommt. Zumal er laut Plan direkt vor der Kirche durchlöchert wurden wäre. Oder wo der jap. Präsident im Stau steht. Nämlich auf einer Brücke und daher beide Pfeiler sprengt. Klar, man hätte sonst mit den Transporter direkt neben ihn fahren können, bloß braucht das viel weniger Sprengstoff. Also, kurzum, drüber nachdenken tut weh ...

Und diese elende Beweihräucherung von Drohnenmorden, ekelhaft. Dabei ist der Ansatz - Drohnenmorde lösen das ganze aus, gar nicht doof, aber das Ende negiert das sozusagen. Schön, dass Morgan Freeman noch sagt, dass dabei keine Zivilisten zu Schaden kommen und der Oberbösewicht samt vieler bewaffneter Wachen gesprengt und ein zufällig vorbeigehender Zivilist durch die Luft fliegt, aber so im Hintergrund, dass man annehmen kann, dass das nicht sals stille Kritik gemeint war ...

2 von 5 für Gerald Butler und nivht zu knappes BummBumm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung