Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Welches RP-Werk habt ihr gerade in der Mangel???

Begonnen von Greifenklaue, 21. Dezember 2005, 14:09:14

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 22:47:28
Ich hab mal die deutsche Version der Marvel Super Heroes durch die Mangel gedreht, aber wenig Saft rausgepresst ...

Die Advanced Rules sind besser (habe ich leider nur als PDF), aber grundsätzlich finde ich das Marvel-System - und ich hoffe, Du sprichst hier von dem alten TSR-Ding - erfrischend simpel und unterhaltsam. Gegen DC HEROES konnte es aber nie anstinken.

@Bangrim: das hast Du nur gemacht, um mich zu ärgern! Gib's zu!  >:( ;)
Mouse Guard hätte ich auch gern, es ist nur so verdammt teuer mittlerweile.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 09. Mai 2013, 22:47:28
Ich hab mal die deutsche Version der Marvel Super Heroes durch die Mangel gedreht, aber wenig Saft rausgepresst ...
ähm wie wo was???
Ich glaube ich habe was verpasst !!!



Bin derzeit mit SW: Interface Zero dran.
Naja zum lesen ganz nett, aber kein Funke übergesprungen ums es zocken zu wollen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Argamae

Ich habe angefangen, Monte Cooks neues Edelwerk NUMENÉRA zu lesen. Es entstand teilweise unter Kickstarter-Mitwirkung und erzielte innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Summe. Ich glaube, die geforderten 20.000 US-Dollar waren innerhalb von Stunden beisammen und die Endsumme überstieg eine halbe Million.

War es den Hype wert? Ich weiß es noch nicht, aber der Background hat mich sofort in seinen Bann geschlagen. Kernthema ist die Wiederentdeckung einer von fantastischen Hinterlassenschaften übersähten Erde der sehr fernen Zukunft, der sogenannten neunten Welt. Acht mächtige Zivilisationen haben ihre Spuren unauslöschlich eingebrannt und mysteriöse Bauten, Kreaturen und Gegenstände zurückgelassen, von deren Entstehung und Funktion die aktuelle Generation nahezu keine Ahnung mehr hat und die dem einfachen Bewohner nun wie Magie erscheint. Auftritt der Spielercharaktere, die auf Entdeckungsreise aufbrechen, um mit den Vermächtnissen eine neue Zivilisation zu schaffen (oder aber sich selbst einfach zu bereichern).
Hier schwingt u.a. viel Jack Vance (Dying Earth) mit und die ganze Aufmachung ist sehr schön (erinnert layoutmäßig sehr an PTOLUS). NUMENÉRA will den "sense of wonder" wieder aufbauen, der im Fantasy-Genre ja doch über die Jahrzehnte etwas gelitten hat. Wie gesagt, vom Background her und der genialen Landkarte (die sofort die Phantasie anregt und zum Entdecken einlädt) bin ich derzeit hochgradig begeistert. Die Verquickung aus Science-Fiction und archaischen Konzepten wirkt gelungen, der Text hält massenhaft Synapsenkurzschlüsse für die Imagination bereit.

Entgegen früherer Produkte hat Monte diesmal auch ein eigenes Spielsystem geschaffen. Ob das was taugt bzw. wie es sich spielt, weiß ich noch nicht - aber damit beschäftige ich mich sicher auch noch diese Woche. In jedem Fall ist das Spielsystem von NUMENÉRA klar storybezogener als etwa D&D 3.5 (an dem er ja als Co-Designer beteiligt war) und kommt mit deutlich weniger "stats" und "number crunching" aus. Sowas wie grobe "Klassen" gibt es aber auch hier: Nano ("Zauberer"), Glaives ("Kämpfer") und Jacks ("Schurken"). Doch auch dazu später sicher mehr an anderer Stelle.

Werde sicher versuchen, mal eine Runde auf dem DinG anzubieten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nach der Runde Savage Worlds - Sundered Skies bin ich vom System doch ganz angetan und lese gerade quer in Savage Worlds GE, Sundered Skies (Spielerteil), Hellfrost und Rassillion.

Nach der Proberunde vom Ding, die ja angekündigt gerailroaded war, konnte das System nicht so seine Stärken ausspielen, etwas freier geleitet, gefiel es auch gleich wesentlich besser. Gerade der Schiffskampf war elegant.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#187
Armorium Ardariticum - der Burgenband von DSA von Jörg Raddatz.



Ist gar nicht schlecht, erade die Bilder sind toll. Zeigt viele isometrische Bilder von Burgen, Schlössern und befestigten Gebäuden. Auch ein Orkdorf, eine Wagenburg. Gerade die Bilder machen Spaß, aber auch die Tete haben manch nützliche Information.

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Armorium_Ardariticum

Wer es günstig sieht, kaufbar.

PS.: Hier z.B. das Märchenschloß:



Oder




"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Ui, sehr schnieke! Das PDF gibt's bei Ulisses für 4,99 €.

Greifenklaue

Zitat von: Mofte am 30. September 2016, 08:17:28
Ui, sehr schnieke! Das PDF gibt's bei Ulisses für 4,99 €.

Das dürfte sich für die Bilder und Karten lohnen. Soviel hab ich allerdings auch gezahlt ;) {als Buch}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich schmökere gerade durch:

END OF THE WORLD: ZOMBIE APOCALYPSE
TRAVELLER, überarbeitete Auflage
WARHAMMER FANTASY ROLEPLAY (zweite und dritte Editionen)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mofte

Zitat von: Argamae am 30. September 2016, 08:40:10
TRAVELLER, überarbeitete Auflage

Welche überarbeitete? ;-)
Die neue von Mongoose?

---

Bei mir aktuell The Black Hack und Bluehack, sowie Fate + Malmsturm.

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung