Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Podcast] RPG-Radio

Begonnen von Greifenklaue, 13. Mai 2006, 00:32:30

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Unter http://www.rpg-radio.de/ gibt es das mehr oder minder erste deutschsprachige Rollenspielradio - als Podcast.

Zur Zeit gibt es dort gesammelte Szenenews, auch ein paar News sind von mir dabei.

Zum Runterladen oder auch zum telefonischen Abruf. Nein, keine 0190-Nummer...

Meinungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

Ich habe da mal vor kurzem reingehört und fand das alles sehr angenehm :-)

Greifenklaue

Mittlerweile sind es neun (!) Episoden, daher mal die Nachfrage, ob es schon weitere gibt, die reingehört haben und sich eine Meinung gebildet haben???

http://www.rpg-radio.de/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

www.lorp.de informiert:

Im März 2006 ist bei Heyne der Debüt-Roman "Die Trolle" von Christoph Hardebusch erschienen. Im RPG-Radio spricht er über seinen Roman und erzählt auch ein wenig über seinen Hintergrund als Rollenspieler.

Zum Interview geht's hier lang - http://www.rpg-radio.de/2006/07/13/episode-13-im-gespraech-mit-christoph-hardebusch/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Don Kringel

Also ich hör dieses RPG-radio meistens nebenbei und ich finds ganz gut  [15]
Freaks, vereinigt euch!! XD  

Gutes Rollenspiel: www.prost-rollenspiel.de
*werbung mach*

Greifenklaue

Vorabbericht Ratcon und Alveranier-Interview auf RPG-Radio



Episode 16 interviewt den Organisator Ingo Mittas über den an diesem Wochenende bevorstehenden Ratcon, der mittlerweile zum 11. Mal seine Tore.

Dort bieten die Alveraniare, kurzum der Begriff für die offiziellen DSA-Spielleiter, erneut ihr multiparalleles Abenteuer an.  Ihr Leiter, namentlich Ulrich "Uli" Kneiphof, wird in Episode #17 interviewt: sowohl über das Konzept des Abenteuers wie auch über die Alveraniare allgemein.

Beide Episoden findet ihr auf unserer Partnerseite http://www.rpg-radio.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

RPG-Radio.de - Im Gespräch mit Jan-Tobias Kitzel

"Jan-Tobias Kitzel, seines Zeichens Envoyer-Redakteur, Betreiber von Rollenspiel-Blog.de, stellvertretender Chefredakteur und nun auch Romanautor. Im Augenblick schreibt er an seinem ersten Roman "Flammenmeer", welcher im Shadowrun-Universum spielen wird.

Ich habe mich mit Jan über seinen neuen Roman und über das Schreiben an sich und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, gesprochen. Er gibt einen tiefen Einblick hinter die Kulissen und zeigt auf, was dazu gehört, seinen eigenen Roman zu veröffentlichen.

Link: http://www.rpg-radio.de/2006/09/02/episode-18/

Einladung zur Autorendiskussion:
Am 10. September 2006 findet eine Autorendiskussion mit Jan ab 21.30 Uhr statt. Wenn ihr Fragen an Jan über ihn als Autor, bezüglich seiner Arbeit beim Envoyer, Rollenspiel-Blog oder bei Lodland habt, dann könnt ihr sie dann stellen. Die Diskussion wird mittels Teamspeak geführt. Alles, was ihr dazu benötigt sind die kostenlose Software und ein Headset (oder etwas vergleichbares).
Weitere Informationen dazu gibt's im Forum von RPG-Radio.de."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 21 - Systemvorstellung PROST



PROST ist ein universelles, modulares und sehr schnelles Rollenspielsystem. Ein Großteil der Aktionen kann ohne Würfelprobe ausgeführt werden, für alle anderen Aktionen bedarf es pro Spieler immer nur einen W20.

Auf der Feencon 2006 habe ich mich mit Ingo Höckenschnieder über das unverselle Rollenspielsystem PROST sowie deren Spielwelt Pyramos unterhalten. Dabei gehen sprechen wir unter anderem über die Motivation ein neues Spielsystem zu entwickeln, über die Idee und das Konzept einer pyramidenförmigen Spielwelt und selbstverständlich gehen wir auch auf die Rassen und den Hintergrund ein. Ingo ist einer der beiden Autoren von PROST.

Unter http://www.rpg-radio.de/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

www.lorp.de meldet:

Heute öffnen die Internationalen Spieletage SPIEL'06 in Essen ihre Pforten. Von Donnerstag, den 19. Oktober bis zum 22. Oktober 2006 können die Besucher sich über die aktuellen Neuerscheinungen informieren, Spiele ausprobieren und sich mit den Machern unterhalten. Grund genug für Stefan Franks, die Pressekonferenz der SPIEL'06 zu besuchen um seinen Hörern eine kleine Neuheitenshow zu präsentieren. Auf www.RPG-Radio.de stellt die Neuheiten von 17 Verlagen aus Rollenspiel und Phantastik vor. Dabei lässt er sowohl Verlagsvertreter als auch Spieleautoren zur Wort kommen.
Reinhören unter: www.rpg-radio.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 25 - Markus Heitz: "Die Mächte des Feuers" - Interview und LIVE-Lesung!



Markus Heitz, geboren 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um Die Zwerge, die wochenlang auf den Bestsellerlisten standen, und seinem Ulldart-Zyklus zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Die Mächte des Feuers führt ihn zu neuen phantastischen Ufern. Wenn Heitz nicht schreibt, schenkt er in seinem irischen Pub Killarney in Zweibrücken Guinness und andere Köstlichkeiten aus.

In der Episode 25 vom RPG-Radio spricht Stefan Franks mit Markus Heitz über ihn als Autor, seine Romane und auch über Rollenspiele. Sein neuester Titel Die Mächte des Feuers führt in eine gefährliche Welt der Drachen, übermächtigen Gegner und uralten Verschwörungen, in der nur überlebt, wer den Flammen entkommen kann. Dabei gelingt ihm der Mix zwischen den 20er Jahren dieser Welt mit Elementen aus den Märchen und der Mythologie.

Jetzt reinhören: www.rpg-radio.de/2006/11/28/episode-025/

Wer sich einmal mit dem Autor Markus Heitz persönlich unterhalten möchte, der bekommt am Mittwoch den 13. Dezember 2006 Gelegenheit dazu. Es können Fragen über seine Romane, aber auch über ihn als Rollenspieler gestellt werden. Vielleicht verrät er euch auch ein paar Koch-Rezepte? Eine Themenbeschränkung gibt es nicht!
Das RPG-Radio veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Piper Verlag eine Online-Lesung und das Live!

Genaueres wird noch auf der Webseite vom RPG-Radio bekanntgegeben! Bis dahin habt ihr die Möglichkeit zu entscheiden, ob wir die Lesung entweder via SkypeCast oder TeamSpeak durchführen. Eure Stimmte entscheidet. Daher bezieht Stellung und stimmt bei der aktuellen Umfrage mit ab.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 33 - Interview mit David Grashoff

Er schreibt gerne, ist Rollenspielautor für Systeme wie Shadowrun, Unknown Armies, LodlanD und schreibt Abenteuer für Cthulhu. Der ein oder andere kennt sicher seine Abenteuer aus dem Envoyer oder als "grasi" aus dem Internet. Seine Liebe zum Rollenspiel entdeckte er durch L'oeil Noir, der französischen Ausgabe vom Rollenspiel Das Schwarze Auge.
Die Rede ist von David Grashoff, einem Aktiven der deutschen Rollenspielszene, was meist einfach auch kurz als Das Fandom bezeichnet wird.

Mit der neuen Serie Das Fandom im Fokus weiche ich bewusst ab von den bekannten Rollenspiel-Autoren und den Verlage. Ich wende mich an diejenigen, die sich durch ihre Leidenschaft für ihr Hobby stark in der deutschen Rollenspielszene engagieren. Das können Autoren, Webseitenbetreiber oder zum Beispiel auch Leute sein, die ein Fanzine veröffentlichen. Die Serie wird laufend aber unregelmäßig fortgesetzt.

Vorschläge für weitere Interviews sind willkommen und werden gerne aufgegriffen.

Zum Interview => http://www.rpg-radio.de/2007/01/29/episode-033/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

LAUSCH im Interview (Episode 36)

"Spätestens seid der Verleihung des Hörspielawards 2006 vor einigen Tagen ist das Hörspiel "Caine" aus dem Hause LAUSCH in aller Munde. Neben "Caine" produziert LAUSCH seit Anfang 2006 verschiedenste Hörspieleserien, und das mit großem Erfolg. Wer "Caine", "Die Schwarze Sonne" oder "B.Ö.S.E." nicht kennt, dem werden spätestens R. A. Salvatores Romane um die "Saga vom Dunkelelf", welche in den "Vergessenen Reichen" von "Dungeons und Dragons" spielt, ein Begriff sein. LAUSCH legt nun die Umsetzung der Geschichten um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden in Hörspielform vor.

LAUSCH ist der Newcommer 2006 unter den Hörspielverlagen. Grund genug, sich mit ihm näher zu befassen und in ihre Produktionen reinzuhören. Heute stelle ich euch LAUSCH – Phantastische Hörspiele vor. Per Telefon habe ich den Geschäftsführer Günther Merlau gesprochen. Er erzählt uns von der Geschichte des Verlages und wir gehen dabei auch auf ihre Hörspielserie "Caine" ein.

Am Ende gibt es für Euch exklusiv eine vierminütige Kostprobe der dritten Folge von Caine: Collin Drake und die Bruderschaft. Erscheinungstermin ist der 23. März 2007.

Reinhören unter: http://www.rpg-radio.de/2007/02/23/episode-036/ "

********

Sehr gelungene Episode!  

Ich fand besonders interessant über Günther Merlaus Hörspielanfänge, die Idee und Hintergründe des Lauschverlags, die Arbeit mit Sprechern und ein paar Szeneinternas. Vom Stuhl, genauer aus dem Auto gefallen wäre ich fast bei den Satz "Drizzt in Hörspielform ist besser als der Film" - ich dachte erst, er wollte Buch sagen - und recht hätte er gehabt  

Was mir gefehlt hat oder was mich interessiert hätte, wären seine Lieblingsserie(n) außer den eigenen, er scheintz ja regelmäßig zu hören!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 30 - Das neue Rolemaster

"Die Sonnenfeste wurde 2006 von Bernd Blecha, Thomas Eigen und Sebastian Witzmann gegründet. Mit Erlangung der Lizenz für das deutschsprachige Rolemaster beginnt die Übersetzung und Umsetzung der Rolemaster-Regeln in das Deutsche. Angefangen mit dem Grundregelwerk geht die Arbeit dann über sämtliche Zusatzbücher.
Ich habe Bernd und Thomas auf der SPIEL'06 getroffen. Wir haben uns über die Geschichte dieses Rollenspiels sowie über die Pläne und die Motivation der Sonnenfeste unterhalten."

Reinhören unter: http://www.rpg-radio.de/2007/01/09/episode-30/

********

Auch hier erneut gelungener Werkstattbericht. Da man kaum was von gehört hat, war es insbesondere interessant, wie es dazu gekommen ist, wie man den Kontakt aufgenommen hat und was man sich erhofft!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 37 - Opus Anima in der Podcast-Vorstellung



Im RPG-Radio ist eine neue Systemvorstellung online gegangen. In der aktuellen Episode stellen Felix Mertikat, Till Bröstl und Maja Koutsandreou das Rollenspielsystem Opus Anima vor. Sie sind drei der insgesamt fünf Systementwickler dieses Rollenspiels.

Opus Anima ist ein Rollenspiel um Tragik, persönlichen Verlust und einen epischen Konflikt.
Bei Opus Anima spielt man einen seelenlosen Wanderer oder kurz Maata. Seine Seele wurde ihm von fremden Mächten entrissen und ihre Splitter haben sich im Raum verteilt. Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.

Zur Systemvorstellung geht's hier lang - http://www.rpg-radio.de/2007/03/02/episode-037/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Episode 38 - Unknown Armies Werkstattbericht und Vorstellung

Zum Jahreswechsel scheint bei Unknown Armies besinnliche Stille eingekehrt. Auf der SPIEL'06 haben sie nur ihre freundlichen Gesichter gezeigt, und das Forum hat sich im Zuge der Generalüberholung verabschiedet, während die geplante Erweiterung "Schnellschüsse" noch immer auf sich warten lässt. Aber der Winterschlafi m Vortex-Verlag hat seinen guten Grund: Hinter den Kulissen hast sich der Verlag neu aufgestellt und es wurde fleissig geplant. Jasper Nicolaisen ist schon lange mit im Team von Unknown Armies und ab diesem Jahr auch Chefredakteur. Er erklärt, was Unknown Armies ist, was in diesem Jahr an Publikationen kommt und wie es mit dem Rollenspiel weitergehen wird.

Zum Werkstattbericht: http://www.rpg-radio.de/2007/03/09/episode-38/
Zum Werkstattbericht mit Musik: http://music.rpg-radio.de/2007/03/09/episode-38/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung