Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Archiv] Rollenspiel in der Zeitung

Begonnen von Greifenklaue, 25. November 2006, 16:40:02

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Geil! Der Spiegelbericht von 1984 ist einfach nur geil.  ;D

..."Der Hexenmeister vom flammenden Berg" von Steve Jackson... meine einstiegsdroge.  ;)

Und das Spiel aus Amerika wo der Nucleare Holocaust nachgespielt wird müsste Fortress America sein. Das gabs jetzt als Neuauflage von FFG.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

DIE ZEIT-Artikel von 1984: Drachen, D-Mark und Dämonen

"ror euch stehen vierzehn Hobgoblins (Ko% holde), alle schwerbewaffnet. Als sie euch f Schwertern und stürmen auf Euch zu " "Die mach ich platt ", brüllt der Kämpferund rollt den zwanzigseitigen Würfel. Eine 17! Der erste Hobgoblin blickt fassungslos auf die Klinge, die sich ihm tief und furchtbar in den Bauen gebohrt hat "

"Doch jetzt schlagen die anderen Hobgoblins zu. Der Spielleiter würfelt zuerst mit dem zwanr zigseitigen, dann mit dem sechsseitigen Würfel. Die Begleiter des Kämpfers, ein Zwerg, ein Kleriker, zwei der Diebe und Silberfarn, der Elf, verteidigen sich so gut sie können, müssen allerdings auch einige Wunden hinnehmen. Der Kampf tobt noch weitere zehn Minuten, bis alle Monster eischlagen zu den Füßen der Abenteurer liegen. Der Kleriker heilt die schlimme Schulterverletzung des Zwerges per Zauberspruch, dann setzt die Gruppe ihren Weg durch das Rote Schloß fort. Es gilt, die liebenswerte Prinzessin Dorora aus den Klauen des finsteren Unholds Gharrfor zu befreien " Die geschilderte Szene ist nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, einem Werk der FantasyLiteratur, oder einem Fantasy Film entnommen. Es handelt sich vielmehr um den typischen Handlungsablauf aus einem "Fantasy Rolienspiel " "Fantasy Rollenspiele" sind neu auf dem Markt. In Nürnberg wurden zur Spielwarenmesse zwei dieser Spielsysteme vorgestellt: "D&D" (abkürzende Übersetzung des amerikanischen Originals "Dungeons & Dragons") und "Das Schwarze Auge". Die Umsatzerwartungen, die die Hersteller Fantasy Spiele Verlag (FSV, eine Tochter der Stuttgarter Spielkartenfirma ASS) und Schmidt SpieleDroemer Knaur mit diesen Spielen verknüpfen, muten phantastisch an: Noch in diesem Janr sollen für jeweils drei Millionen Mark "D&D" und "Das Schwarze Auge - Basis Sets, Abenteuer Module und Zubehör" verkauft werden.

Wie funktioniert ein "Fantasy Rollenspiel"? Am Anfang steht die Grundannahme, die Spieler befänden sich in einer Welt, in der weder Taschenrechner noch Fahrkartenautomaten erfunden sind. Die "Fantasy" Welt ist nicht industrialisiert, bietet aber Lebensraum für Drachen und andere furchterregende Geschöpfe, für Fabelvölker, wie Elfen und Hobbits. Zauberei ist an der Tagesordnung, unzählige wunderschöne Prinzessinnen warten zusammen mit unglaublichen Schätzen auf ihre Rettung.

John R. R. Tolkien war der erste, der sich eine solche Welt nicht nur erdachte, sondern auch detailgenau entwarf. Seine voluminöse Roman TriloEe "Der Herr der Ringe" inspirierte auch Michael ade, dessen "Unendliche Geschichte" einen wundersamen Gegensatz zu "Fantasy" Monströsitäten wie Robert E. Howards "Conan der Barbar" darstellt.

Idee des Spieles ist es, nicht wie beim Lesen oder im Kino eine phantastische Handlung nur einfach tatenlos zu konsumieren. Im "Fantasy"Rollenspiel werden die Spieler selbst zu Helden in einem Abenteuer, in das sie ein Spielleiter führt. Dieses Abenteuer findet nicht auf dem Spielbrett statt, sondern im Kopf der Spieler.

Natürlich nimmt man an einem solchen Abenteuer nicht mit seiner Alltagspersönlichkeit teil. Für die Dauer des Spieles bekommt man einen neuen "Charakter" verpaßt, vor allem diese: Kämpfer, Zwerg, EH, Zauberkundiger, Halbling, Kleriker oder Dieb.

Vorher würfelt der Spieler noch die Eigenschaften seines Charakters aus und stellt also fest, wie stark, intelligent, ausdauernd, geschickt, weise und sympathisch sein Held ist. Er bekommt eine gewisse Anzahl Goldmünzen zugeteilt, mit denen er sich Ausrüstung, Waffen und Proviant kaufen kann. (...)"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 15. Februar 2014, 13:11:57In Nürnberg wurden zur Spielwarenmesse zwei dieser Spielsysteme vorgestellt: "D&D" (abkürzende Übersetzung des amerikanischen Originals "Dungeons & Dragons") und "Das Schwarze Auge". Die Umsatzerwartungen, die die Hersteller Fantasy Spiele Verlag (FSV, eine Tochter der Stuttgarter Spielkartenfirma ASS) und Schmidt SpieleDroemer Knaur mit diesen Spielen verknüpfen, muten phantastisch an: Noch in diesem Janr sollen für jeweils drei Millionen Mark "D&D" und "Das Schwarze Auge - Basis Sets, Abenteuer Module und Zubehör" verkauft werden.

In dem Artikel steht u.a. auch, dass der durschnittliche Spieler so um die 200-500 Mark für sein Hobby ausgibt bzw. damit kalkuliert wurde. Gibt es noch nähere und aktuellere Statistiken? Wäre ja mal ganz interessant.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 20. Juli 2014, 13:56:05
In dem Artikel steht u.a. auch, dass der durschnittliche Spieler so um die 200-500 Mark für sein Hobby ausgibt bzw. damit kalkuliert wurde. Gibt es noch nähere und aktuellere Statistiken? Wäre ja mal ganz interessant.

200-500 Euro pro Jahr? Oder in welchem Zeitraum? Etwas aktuellere Zahlen wären in der Tat sehr wünschenswert... Hihihi, FSV... das waren noch Zeiten...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 20. Juli 2014, 14:00:21
200-500 Euro pro Jahr? Oder in welchem Zeitraum? Etwas aktuellere Zahlen wären in der Tat sehr wünschenswert... Hihihi, FSV... das waren noch Zeiten...

Habe nochmal in dem Artikel nachgelesen, steht auf der 3.Seite, sind Dollars nicht Euro:

ZitatIn den USA leben nach Auskunft des "Dungeons & Dragons" Herstellers "TSR" ("Toctical Rollenspieler. Ein typischer Fan investiert jährlich zwischen 200 und 500 Dollar in seine Leidenschaft.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Erneut The New York Times vom 16.7.14, diesmal evtl. nur online:

Dungeons & Dragons Saved My Life

Hier geblogt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung