Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Warhammer Quest: Shadows over Hammerhal

Begonnen von Greifenklaue, 03. März 2017, 11:57:44

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zweites Warhammer Quest-Brettspiel von GW, diesmal wohl mit SL, ansonsten recht ähnlich. Gibt aber wohl auch Gold zum Einkaufen, sprich, es geht mehr Richtung HeroQuest.

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2017/03/03/warhammer-quest/
-> https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-Quest-Shadows-Over-Hammerhal-GER



"Hammerhal. Gebaut nach dem glorreichen Bilde Azyrheims, des Sitzes der Macht des Gottkönigs Sigmar. Im Inneren seiner hohen Mauern sind sowohl Schönheit als auch Gefahr zu finden, Glaube und Intrige, Armut und Reichtum. Von den funkelnden Kristallspitzen von Güldenpfad bis hin zu den nebelverhangenen Rankenwegen von Ghyra-un-Tyr scheinen seine Wunder kein Ende zu nehmen. Doch die meisten, die Zeuge seiner Pracht werden, wissen wenig von der Gefahr und der Bedrohung, welche die äußeren Bereiche der Stadt füllen, und von dem, was im Untergrund lauert ...

Die Umstände haben eine Gruppe von Helden zusammengeführt, und sie sind verpflichtet, eine finstere Verschwörung des Chaos in den Verliesen und Katakomben unter Hammerhal ausfindig zu machen und zu vereiteln. Lord-Castellant Arvios Sunhelm, sein Gryph-hound Archimaine und Cogsmith Golnir Coalbeard schließen sich mit Loremaster Alnaryn und Fleetmaster Vizrin Kyre zusammen, während sie versuchen, den Chaos Sorcerer Lord Redomir aufzuspüren und der niederträchtigen Korrumpierung der Ersten Stadt der Ordnung Einhalt zu gebieten.

Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal ist ein Spielset für 2-5 Spieler, das in – und unter – der prachtvollen Stadt der Ordnung, Hammerhal, spielt. Bis zu 4 Spieler können in den Katakomben und Verliesen unter der Stadt nach Abenteuern suchen, während ein weiterer als Spielleiter agiert, gemeine Hindernisse aufstellt, die Gegner kontrolliert und die Geschichte gestaltet – es obliegt diesem Spieler, die Geheimnisse zu offenbaren, die jedes Gelass birgt.

Nach jedem Abenteuer können die Helden Zeit im Aschefall-Bezirk der Stadt verbringen, Geschäfte besuchen, sich ausruhen und an den verschiedenen geheimnisvollen Vergnügungen teilnehmen, die Hammerhal zu bieten hat! Deine Charaktere steigen auf und verbessern ihre Fähigkeiten, während du spielst, und Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal ist vollständig mit dem Heldenkarten von Warhammer Quest: Silver Tower kompatibel – alle Miniaturen und Regeln, die du bereits für dieses Spiel besitzt, können hier eingesetzt werden.

Da wir von Miniaturen sprechen, Warhammer Quest Shadows Over Hammerhal enthält beeindruckende 31:

– einen Lord-Castellant;
– einen Gryph-hound;
– einen Cogsmith;
– einen Black Ark Fleetmaster;
– einen Loremaster;
– einen Chaos Sorcerer Lord;
– 5 Putrid Blightkings;
– 10 Kairic Acolytes;
– 10 Bloodreavers.

Darüber hinaus enthält die Box ein 72-seitiges Buch der Regeln, ein 32-seitiges Buch der Abenteuer zur Verwendung durch den Spielleiter, 18 doppelseitige Spielfeldsegmente, 55 Karten, 12 Würfel und eine Vielzahl von Markern, um den Fortschritt deiner Helden nachzuverfolgen, während sie unter der Stadt Hammerhal Erfahrung sammeln und Fertigkeiten erlangen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Angespielt. Der SL war noch nicht ganz regelfest, auch sind die Regeln manchmal schlicht nicht so gut aufbereitet, wie bei manchem Brettspielhersteller. Wir haben auch nur ein Szenario mit kurzer Stadtphase gespielt.

Die Regeln sind zu 80 Prozent kompatibel zu Silvertower. Helden und ggf. auch Monster können getauscht werden, die Bodenplatten vermitteln aber eine andere Stimmung. Das Abenteuer bei Silvertower besteht ja aus zufälligen Karten, die in bestimmter Art und Weise gemischt werden, hier hat man fixe Pläne, wobei es durchaus Entscheidungen gibt: Man findet Treppen, über die man tiefer hinein kann oder wieder hinaus - auf zur Stadtphase {neu}.

Fertigkeiten werden wie bei Silvertower verteilt {zehn Ruhm}, anscheinend bleiben die auch und auch der Ruhm. Schätze, die man findet oder kauft, sind auch Einmaldinger, aber es scheint auch Artefakte zu geben. Oder zumindest eins. Gold behält man auch, neu ist die Suchen-Mechanik. Mann kann Suchen, muss dann eine 6 würfeln, bei Versuch 2 eine 5+ und ab dann eine 4+. In jedem Raum findet man min. ein Goldstücken, in manchen mehr.

Die Schicksalswürfel haben eine andere Mechanik. Zwar werden Paschs beiseite gelegt, aber diesesmal gibt es Zufallsereignisse, wenn alle Würfel rausgehen {sprich Fünferpasch oder Zwilling und Drilling = Full} oder alle gleich sind {große Straße}, also deutlich seltener.

Wir hatten einen großen, richtig harten Kampf, an dem nur mein Zwerg noch stand und gegen sechs Akolythen durchhalten musste. Der ist nur im Fernkampf stark, musste aber eine Tür decken, während er die andere Seite mit seinen Raketen eindeckte, die gerade seine beiden Gefährten ausgeknockt hatten ... Er konnte sich dann absetzen, löste aber per Schicksalwürfel entgegenkommende Gegner aus. Dank geschickter Positionierung erledigten die Raketen fast alle und er überlebte knapp ... Schönes Duell ;)

Die Stadtphase ist toll, wir haben aber - dank wenig Gold - nur je ein Etablisment besucht. Einer hat im Grubenkampf auffe Fresse gekriegt {hier kann man Geld gewinnen}, einer war auf dem Basar {Kauf von Schätzen für  GM} und ich war auf dem Rissmarkt, einer Art Schwarzmarkt. Da wird zufällig ausgewürfelt und ich konnte ein Nebelamulett recht günstig ergattern.

Bin gespannt wie es weitergeht ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Der White dwarf sagt, dass man zumindest Monster hin- und hertauschen kann.

Und verrät, dass sich der Name ans klassische RPG-Abenteuer Shadows over Bögenhafen anlehnt.

Hammerhal selbst, also die Stadt, hat einen schönen Zug: es existiert in zwei Reichen zugleich, die durch ein Portal verbunden sind. Eine Seite ist die Kornkammer, die andere ein Quell für Erze und damit der Rohstoff für die Schmieden der Stadt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

So, gekauft - schließlich will ich das Ding noch supporten: auf DinG und dem Brot und Spiele.

Demnach: ja, man kann auch Silertowerhelden nutzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und auch meine letzte Frage beantwortet, ob der SL die Angriffstaktik überschreiben darf: Ja, aber nur mit der Aktion direkt zu rennen und dann den nächststehenden Helden anzugreifen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Shadows over Hammerhal ist aber ausschließlich mit Overlord zu spielen, oder? Oder gibt es auch Regeln für Full Coop?
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 25. März 2017, 17:16:39
Shadows over Hammerhal ist aber ausschließlich mit Overlord zu spielen, oder? Oder gibt es auch Regeln für Full Coop?
Ja, wer ohne will ist bei Silvertower besser bedient.

Mit einigen Kompromissen könnte der SL hier die vierte Figur spielen, hmm, brauch ich noch mehr Spielerfahrung zu ;)

Man ist nicht so harte Oposition wie bei Descent.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. März 2017, 08:42:08
Und verrät, dass sich der Name ans klassische RPG-Abenteuer Shadows over Bögenhafen anlehnt.

Daran musste ich sofort denken, als ich den Titel des neuen Warhammer Quest las. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Es gibt jetzt Widersacherkarten, die als alternative exotische Gegner nutzbar sind, dazu noch mächtige Widersacher sowie zufällige Gegner.

12 Karten für Tzeench, 8 für Khorne, 5 von Nurgle, 4 von Slaves of Darkness, 10 Skaven und ein Grot Scutling.



Für 20 Euro.

Damit kann man natürlich hervorragend eigene Level bauen.

Außerdem dürfte für alle Besitzer von Silvertower und insbesondere Hammerhal der Dezember-White Dwarf interessant sein: Dort sind einige Ergänzungskarten {Fertigkeiten, Schätze, eine Errungenschaft}, ein neues Szenario und drei neue Stadtaktivitäten vorhanden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mit dem Februar-White Dwarf schließt die dreiteilige Mini-Serie ab und verbindet zum Schluß Silvertower und Hammerhal, genauer kann man dann Silvertower mit HH-Regeln in HH als Mission einbinden. Lohnenswert, wenn man beide hat - oder dies vorhat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung