Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Aktionen zwischen den offiziellen Treffen

Begonnen von McArden, 01. Juni 2005, 23:12:29

« vorheriges - nächstes »

McArden

Neuregelung wegen unschöner Erfahrungen nötig.

Wir (die SL) hatten das Spiel nach dem Domänentreffen im April auf 'Zeitlupe' gesetzt, um einige Aktionen via eMail Abwickeln zu können. Leider klappte das alles viel langsamer, als wir gehofft hatten.

Es wäre aber den anderen Spielern gegenüber unfair gewesen, ihre Aktionen nicht nachholen zu lassen. Dieses sollte vor dem letzten Domänentreffen abgewickelt werden. Es sah allerdings eingangs nicht so aus, als wenn da besonders viel passieren würde. Wir hatten mit max. 1-2h Aufwand gerechnet. Allerdings sollten wir uns da bitter getäuscht haben.

Wir haben es schon am Ende des letzten Treffens gesagt - aber hier nochmals für alle:

Damit sowas nicht nochmals passiert gilt nun für Aktionen zwischen den Domänentreffen folgende Regelung:

1) Einzelaktionen und Rechercheaktivitäten können weiterhin wie gehabt via eMail abgewickelt werden.

2) Aktionen an denen mehr als ein einzelner Spieler beteiligt ist, müssen ab sofort ausgespielt werden. Dabei gilt:

- Diese Aktionen sind vorher bei der SL anzumelden.
- Diese Aktionen müssen von der SL genehmigt werden.
- Diese Aktionen finden intime dann statt, wenn sich die Spieler tatsächlich treffen.
- Nach den Aktionen ist die SL sofort über den Ausgang zu informieren.

Eine andere Möglichkeit sehen wir derzeit leider nicht. Aber für gute Vorschläge sind wir immer offen. Hat jemand noch eine Idee?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Blasphemisch sag ich mal, das es gilt, sich darauf zu konzentrieren, die "Aktionen" wieder ins Domänentreffen zurückzuholen!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

...und diese Aktionen sollten richtig ausgespielt werden, und wenn die SL weiss das es evtl zu einem Kampf o.Ä. kommen kann sollte sie darauf bestehen das es eben richtig ausgespielt wird.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Kobolte

Besorg du die NSC's Dead, und dann kanns losgehen

Greifenklaue

Zum Glück kann man notfalls bei solchen Aktionen auch Spieler nehmen. Und man hat drei SLs, die sich auch rekrutieren lassen...  [19]



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Streifenmalkav

sir klaue was isn daran so  [19]
ich find das an sich gar nich schlecht.... man muss es nur zeitlich hinbekommen.... [1]
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Greifenklaue

Hätte eigentlich der nachbaresmiley werden sollen, denk ich ( [21] ).

Aber der hat sich mit routiniert verweigert...

Drei SL, die Outtimewissenunanfälig sind, das ist doch ne gute Basis zum Ausspielen, find ich auch.

Andererseits kann ich mich daran erinnern, dass ICH es schon bezüglöich der eMail-Aktion vorgeschlagen habe und das ICH dort eigene Aktionen schlußendlich gekürzt habe, um vor dem jahre 1013 fertig zu werden...

Um nochmal meine Grundaussage meiner Nachlese zu wiederholen:

Es muss wieder in die Köpfe von allen, SL, Spieler, NSC, dass das Elysiumstreffen EINMAL im Monat das Highlight ist und nicht der Rest... Dort wird gespielt und intrigiert.

Diese Form war doch für alle unbefriedigend!!!

Am besten wäre es, um mal einen produktiven Vorschlag von mir zu geben: Es wird strikt ab 20:00 Uhr intime gegangen im Elysium, eine SL wird dafür freigestellt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatBesorg du die NSC's Dead, und dann kanns losgehen

guter Witz, dazu müsste ich ja wissen wann, wer, welche Aktion durchführen will und welche NSCs daran beteiligt sind, aber darüber hinaus, muss ich dich wohl an eine gewisse Aktion erinnern, wo drei vermummte Gestalten in das Elysium kamen um bei dem ehemaligen Prinzen etwas ab zu geben, glaube waren nicht alles NSCs oder?

ZitatDrei SL, die Outtimewissenunanfälig sind, das ist doch ne gute Basis zum Ausspielen, find ich auch.

ja, so sollte es sein.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Merlin

ZitatDrei SL, die Outtimewissenunanfälig sind, das ist doch ne gute Basis zum Ausspielen, find ich auch.

Ja und genau da liegt das Problem. Oft gibt es bestimmt Situationen in denen ein potentieller NSC zu viel erfahren müßte. Outtimewissenunanfäligkeit hin oder her. Wenn mir die SL erzählt das ist der Plot und hier liegt das große Geheimnis der Domäne, verliere ich doch selber einiges an spielspaß...
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Dead man walkin`

ZitatWenn mir die SL erzählt das ist der Plot und hier liegt das große Geheimnis der Domäne, verliere ich doch selber einiges an spielspaß...

ja defenitiv, würde mir auch nicht gefallen, aber für weniger "geheimnisvolle" NSCs, kann man doch einige Spieler nutzen..
worauf ich eigentlich eher poche ist die Outtimewissenunanfälligkeit der SL.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

ZitatJa und genau da liegt das Problem. Oft gibt es bestimmt Situationen in denen ein potentieller NSC zu viel erfahren müßte.
Deswegen heißt es ja "outtimewissensunanfällige SL", alle anderen sind schließlich outtimewissensanfällig...  
ZitatOuttimewissenunanfäligkeit hin oder her. Wenn mir die SL erzählt das ist der Plot und hier liegt das große Geheimnis der Domäne, verliere ich doch selber einiges an spielspaß...
Mal ganz davon abgesehen, dass es da den Tratschfaktor gäbe. Also, das tut hoffentlich keiner, sondern nur inwieweit es sich auf Deine Aufgabe als NSC beschränkt / beschränken würde.
Zitatja defenitiv, würde mir auch nicht gefallen, aber für weniger "geheimnisvolle" NSCs, kann man doch einige Spieler nutzen..
Absolut! Manchmal braucht es ja nur Statisten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Merlin

Ok Spieler mögen sich ja eignen. Allerdings ergibt sich da noch ei anderes Problem. Die Zeitplanungen der besagten Spieler. Denn wenn sowas auf den Spielsamstag gelegt wird haben wir nichts gewonnen... und an einem anderen Termin... naja, wers glaubt das, daß klappt...  [1]

Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Kobolte

Ich erinnere mich an folgende Situation:
Zwei Spieler wollen zwischen den Treffen etwas ausspielen. Dann geht das Gerätsel los: Wer hat wann Zeit? Zum Schluss lief es darauf hinaus, das man es doch wieder auf den Samstag des Domänentreffens verlegt hatte.

Und, mal im Ernst. Bei bestimmten Situationen, wo ich wirklich NSC's brauche, möchte ich ungern Spieler dabei haben. Wie gesagt, Outtimewissen, etc. Klar, vielleicht kann man das trennen (das erwarte ich sogar eigentlich) aber es nimmt diesen Spielern verdammt viel Spaß, denn immerhin wissen sie schon was passiert ist..... es macht doch vielmehr Spaß, sowas IG rauszufinden als es schon zu wissen und dann nur noch IG darauf hinzuarbeiten, dieses Wissen auch zu benutzen.

Und was die drei Gestalten angeht......
Nein, ich sag nichts dazu

McArden

Hm, also....

die SL sieht das ähnlich wie Herr Greifenklaue: Es sollte um 20.00h strikt intime gegangen werden - wenn es möglich ist....

Und genau hier liegt das Problem: Die SL wird nicht Spieler abweisen, die mit dringenden, spielrelevanten Dingen hinterher hinken, weil es nicht schneller abzuwickeln war. Es dürfte uns sehr schwer fallen, alle Spieler dazu zu bekommen, bereits um 18.00h anwesend zu sein, weil wir sie vielleicht in der Vorphase benötigen könnten.

Nichts desto trotz ist es im Grunde so gedacht, wir Sire Klaue das schon andeutete: Es wird um 20.00h intime gegangen - bis auf die Personen, die leider noch 'in der Gewalt' der SL sind, weil noch Dinge klarzubekommen sind.

Das Treffen ist das Hauptereignis, klar. Allerdings gibt es auch die Notwendigkeit für Recherchen und anderes, was sich für das Treffen nicht eignet. So würde ich einen Umsturz nicht planen, während der betroffene Prinz nebenan mit seinen Schergen tagt.

Und hier sind wir genau an dem Punkt, wo beides gegeneinander läuft: Bitte alles auf die Hautaktion - das Treffen - konzentrieren, aber bitte nichts ausspielen, was den Start des Abends verzögern könnte - so gehts nicht!

Wir müssen also weiterhin versuchen hier ein Mittelmaß zu finden, damit alle Spieler zum Zug kommen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

....ach - und noch ein Wort zu NSCs:

Zunächst wachsen die ja leider nicht auf Bäumen. Wir sehen ja schon, wie schwer es ist neue Spieler zu gewinnen. Ich weiß da allein von dreien, die mehrfach zugesagt haben- aber bis heute noch nicht aufgetaucht sind. Gesetzt den Fall, wir finden mal einen NSC. Dann geht der Ärger mit dem An- und Abtransport los.

Machen wirs mal in Zahlen:

Derzeit sind über den Daumen 20 - 25 NSCs am Domänenspiel beteiligt, die aus mehr als nur einem Namen bestehen und so in die Plots eingebunden sind, das sie auch mal auftauchen könnten und ich dafür keinen Spieler einsetzen kann. Dagegen stehen (incl. SL) 7 NSCs, die größten Teils nur sporadisch zur Verfügung stehen.

Weiterhin stellt sich auch die Frage nach der richtigen Staffette für einige NSCs. Leider verfügen wir nicht über einen entsprechenden Fundus, so daß wir hier sehr viel improvisieren müssen. Manchmal soviel, daß Ausspielen mehr als unglaubwürdig wird.

Aber bitte, wer verlässliche NSCs hat, die sich in komplexe Storys einarbeiten wollen, um die Domäne nach Weisung zu bespaßen: Immer her damit.

#


...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung