Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Reprints: Blessings & Banes

Zahlen zu BT: Warfare.

"The initial reaction (and a correct one) is yea! That much of the line continuing to sell well after numerous years of publication and multiple reprints (we've sold over 20,000 copies of Total Warfare, for example, across three reprints, with this being the fourth reprint) is fantastic."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Christian Löwenthal von Prometheus nennt in seinem Blog Auflagezahlen.

"Kommen wir zum eigentlich Interessanten: Prometheus Games hat mit die besten Umsätze der Branche! Dazu ein paar Fakten: Bei uns haben Bücher in der Regel eine Auflage von 500 bis 1000 Stück pro Drucklauf. Kleinere Produkte komme auch mal mit 200 oder 300 Stück aus. Bei einem Kracher reichen 1000 Stück für ein Jahr, bei einem guten Buch für 3 bis 5 Jahre und bei einem eher schlechten Buch, wirft man die Reste irgendwann halt weg, weil die Palette im Weg steht."

Im Zuge dessen wurden hier und da weitere Zahlen genannt, u.a. Christian Kennig / Dungeonslayers:

"Vierstelliger, unterer Bereich hatte 2 1/2 Monate gehalten."

Bei der Elyrion-Fanfinanzierung nochmal Christian Löwenthal (Update 2):

"Frage: War Elyrion nicht damals ein Flop?
Antwort: Elyrion ist in der ersten Fassung 2007 erschienen und wir haben innerhalb eines Jahres mehr als 600 Exemplare verkauft. Das ist mehr viele Produkte überhaupt an Auflage haben."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Andreas Franke kommentiert im Midgard-Forum den obigen Blogartikel und nennt Zahlen für Midgard.

ZitatIch wurde gebeten, etwas zum Blog-Beitrag zu schreiben. Viel kann ich dazu nicht kommentieren, da es bei allen kleinen Verlagen wohl ähnlich aussieht. Ich bin im Gegenteil eher darüber erstaunt, dass einige Spieler von völlig falschen Druckauflagen ausgegangen sind, die möglicherweise auf die traumhaft hohen Stückzahlen in den Anfängen des Rollenspiels zurückgehen. Oder von neuen Verlagen, die den Markt völlig falsch einschätzen. Oder aufgrund hoher Stückzahlen großer deutscher Rollenspiel-Verlage, die ein einzelnes Produkt zum Dumping-Preis in den Markt pressen nach dem Motto "Der Umsatz macht's", was sich aber nur mit ganz wenigen Titeln rechnet.

Aufgrund der von Christian genannten Zahlen muss ich allerdings sagen, dass ich künftig nie wieder (mit dem Blick auf "früher") behaupten werde, einzelne Titel würden sich schlecht verkaufen. Vom "schlecht gelaufenen" Bestiarium konnten wir – um Christians Terminologie zu benutzen – ein paarmal "fett essen gehen"; allerdings lief der Verkauf über fünf Jahre und erst im sechsten Jahr gingen die allerletzten Exemplare an den Mann. Unsere Abenteuer verkaufen sich gut, einzelne Titel sehr gut, und das M5-Regelwerk geht wie geschnitten Brot.

Wir produzieren bislang nicht unter 1000 Stück pro Titel und Drucklauf (ein mehr exotisches Abenteuer bildet hier die Ausnahme). Von den Abenteuern gibt es meistens nur eine Auflage - im ersten Jahr gehen etwa 80% weg, danach zieht sich der Verkauf. Je nach Titel kann das auch über mehrere Jahre sein. Weggeworfen wird aber bei mir nichts. Ein Abenteuer-Nachdruck ist für uns nicht interessant, aber mit den PDF haben wir ja eine andere Option. Quellenbände haben eine höhere Auflage als Abenteuer und gehen besser; der Abverkauf der letzten Exemplare kann sich aber auch stark hinziehen. Wenn ich das Gefühl habe, ein Nachdruck lohne sich, gibt es auch einen. Sofern für einen Nachdruck nichts verändert wurde, bekommt der Kunde das meistens gar nicht mit. Die Auflagen von Regelbüchern liegen deutlich über 1000 Stück. Die Startauflage vom Kodex war nach fünf Monaten vergriffen. Das tausendsten Buch wurde in der letzten Dezemberwoche verkauft (Kodex-Verkäufe über Pegasus und Amazon eingeschlossen).

Unsere Herstellungspreise liegen deutlich höher, als in Christians Beispiel. Das gilt bezogen auf den Kodex sowohl für die Illustrationen (je nach Vertrag erhalten einige Illustratoren eine Einmalzahlung, andere ein Mindesthonorar und eine weitere Zahlung bei nochmaligem Abdruck), als auch für die Lektorats-, Layout- und Druckkosten. Findet ein Nachdruck statt (wie hier), sinken die Herstellungskosten aber ein gutes Stück. Da freut man sich.

Auch uns gäbe es ohne den Direktvertrieb über Branwens Basar nicht mehr, da sowohl Amazon als auch unser Vertriebspartner Pegasus hohe Rabatte einfordern (weit über 50%). Und neben den Herstellungskosten fallen ja noch andere Unkosten an (Porto- und Verpackungskosten, Hostinggebühren, PayPal-Gebühren, Autorenhonorare, Druckkosten für Werbematerial, Steuern usw.).

Abschließend noch ein Wort zu den PDF-Verkäufen. Diese laufen etwas besser, seit die Website neu gestaltet wurde und der Shop nun direkt beim übrigen Content mit dabei ist. Die PDF werden weiterhin überwiegend (> 85%) per PayPal gezahlt, Printprodukte etwa zu 50%. Etliche Kunden dröseln dazu sogar ihre Bestellung auf.

Irgendwo kam die Frage auf, wie sich ein Printprodukt und ein zeitgleich erscheinendes PDF im Vergleich verkaufen. Mit "Mord auf Hoher See" haben wir derzeit einen solchen Fall. Das Printprodukt verkauft sich um 350% besser als das PDF. Allerdings ist der preisliche Unterschied zwischen den Typen hier auch nur marginal.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Harley Stroh von Goodman Games gibt Statistiken zu Metamorphosis Alpha bekannt:

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 30. März 2014, 11:42:55
Christian Löwenthal von Prometheus nennt in seinem Blog Auflagezahlen.

Dazu hat er jetzt ein Update erstellt und berechnet u.a. ein Buch mit etwas größerer Auflage.

Desweiteren werden beim Elyrion-Kickstarter hier die Zahlen benannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#66
Top 5 RPGs--Frühling 2014 via IcV2

Top 5 Roleplaying Games – Spring 2014

Title - Publisher
1 - Pathfinder - Paizo Publishing
2 - Star Wars - Fantasy Flight Games
3 - Shadowrun - Catalyst Game Labs
4 - Fate Core System - Evil Hat
5 - Numenera - Monte Cook Games

Damit ist D&D erstmals seit langer Zeit nicht vertreten, was einerseits klar ist (DnD 4 eingestellt, DnD 5 noch nicht gestartet), zeigt aber auch, dass andere Übergänge bisher wesentlich sauberer liefen.

Außerdem schätzt IcV2 den nordamerikanischen Hobbymarkt (via Retailer) auf 700 Millionen US-Dollar ab. Auf Miniaturen entfallen davon 125 Millionen, auf RPG nur 15 Millionen.

ZitatICv2 also broke down the market by category, and found that the collectible games category was by far the largest, at $450 million; miniatures were second, at $125 million; board games were third at $75 million; card and dice games fourth at $35 million; and RPGs last at $15 million.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#67
Scorp, bekanntlich der Verantwortliche für Non-DSA, nennt Auflagezahlen im DORPcast #35 (ab Minute 36), die er für einen Workshop auf der Ratcon vorbereitet hatte.

Abverkauf Pathfinder-Quellenbuch nach einem Jahr: 300
Auflage DSA-Abenteuer: 1000-1500
Auflage DSA-Quellenbuch: 3000
(beides reicht für 2-3 Jahre)
Battletech- oder DSA-Roman: 1500
(reicht etwa anderthalb Jahre, eher selten 2. Auflage)

(später, nach 1:00 h)
Bisherige Auflage des Pathfinder-GRWs (müsste 4. Auflage sein): 6.000

Und in der nächsten Ausgabe #36 (ab Min 25) gibt es Zahlen, nämlich zum GenCon 2014:

Besucher GenCon 2014: 60.000 (keine Mehrfachzählung von Dauerkarten)
Helfer Paizo auf der GenCon: 500 (!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Auflagenzahl Death Frost Doom Reprint:
3000!
W
Quelle: Raggi auf Google+ -  Link reiche ich nach
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Umfrageergebnisse 2014 via Teilzeithelden

"Wel­che Sys­teme wer­den akut gespielt?

Mit 22,88 % hat sich, wie erwar­tet, DSA weit nach vorne abge­setzt. Shado­wrun (11,21 %) und Cthulhu (7,89 %) fol­gen. Bei Zwei­te­rem wur­den auch andere chu­thuloide Sys­teme rein­ge­zählt. Danach fol­gen D&D (6,12 %) und Path­fin­der (5,72 %). Also keine gro­ßen Über­ra­schun­gen an der Stelle. Glück­wunsch geht hier an Split­ter­mond, das sich unter den nach­fol­gen­den Sys­te­men immer­hin mit 4,19 % durch­set­zen konnte. Bei der Aus­wer­tung fiel uns auf, dass wir der­ar­tige Fra­gen bes­ser stel­len müs­sen, denn im Freitext­feld tauch­ten Sys­teme auf, die eigent­lich mit der Liste abge­früh­stückt waren. So fan­den wir zum Bei­spiel viele Nen­nun­gen von Vam­pire: The Mas­quer­ade, auch wenn die Old World of Dar­k­ness in der Liste stand."

Wie die Prozente gebildet wurden, hab ich nochmal nachgefragt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

icv2: TOP 5 ROLEPLAYING GAMES--FALL/HOLIDAY 2014

1
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast
2
Pathfinder
Paizo Publishing
3
Star Wars
Fantasy Flight Games
4
Numenera
Monte Cook Games
5
Fate
Evil Hat Games

Der König ist tot, lang lebe der König ... Interessanter wird es aber in einem halben Jahr sein, wenn die GRW-Verkäufe erstmal soweit durch sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung